In unserer Retro Reihe berichten wir über Klassiker, die sicherlich schon eine Menge Staub angesammelt haben, uns vor Jahren aber enorm begeisterten!
Heute: Der Game Boy
Anfang der 90er kam in Europa der Game Boy auf den Markt und die für mich beste Handheld Konsole aller Zeiten ist wohl der Grund, warum ich seitdem der Faszination Gaming so verfallen bin.
Als ich mir über die Rubrik Retro Blick Gedanken gemacht habe, war somit relativ schnell klar, dass ich auch was über den Game Boy schreiben möchte. Daher mal bei den Kollegen nachgefragt, ob nicht noch jemand ein Exemplar zur Verfügung hätte.
In diesem fantastischen Koffer befand sich dann dieser Wahnsinns Inhalt!
Ob das grandiose Super Mario Land 2, oder kleine feine Geheim-Tipp Perlen wie dem Racer Titel, Super R.C. Pro AM. Sage und Schreibe 30 Titel standen mir zur Verfügung.
Um mir einen Einblick zu verschaffen, ob der Spaß-Faktor noch immer vorhanden ist, musste ich direkt mit "dem" Klassiker aller Klassiker, und dem damaligen Release Titel, Tetris beginnen.
Als ich den Game Boy anschaltete, der Nintendo-Screen komplett verzehrt war und ich daher das Game herausnehmen und in den Game Boy pusten musste, fühlte ich mich direkt 25 Jahre in meiner Kindheit zurückversetzt. Natürlich ging es nach dieser selbstvorgenommen Fehlerbehebungsmaßnahme und spätestens mit dem kultigen Game Boy Start-Ton "Pliiiing"!, war die Nostalgie perfekt.
So, nun 1 Player (tatsächlich konnte Tetris mit Verwendung eines Linkkabels auch zu zweit gezockt werden ), den Schwierigkeitsgrad und natürlich den Musik-Type ausgewählt. Haach, der Musik Type. A-Type von Tetris ist für mich noch heute einer der besten Spiele-Sounds aller Zeiten - Klick
Neben Tetris, musste ich dann aber unbedingt noch zwei meiner weiteren Highlights ausprobieren. Also, Helligkeit eingestellt (neben Lautstärke, Start, Select, A, B und dem Ein-/ Ausschalter, übrigens die einzigen Buttons am Game Boy) und Super Mario Land rein. Was habe ich mit dem Spiel Stunden verbracht vor allem, da aufgrund der nicht möglichen Speicherfunktion, dies auch bedingt notwendig war, wenn man es durchspielen wollte. Aber auch ohne diese Tatsache, hätte ich es aufgrund der perfekten Level-Auswahl wohl sowieso getan. Vor allem das Wasser Level ist legendär und eines meiner absoluten Highlights.
Noch besser war allerdings mein persönliches Lieblings Jump 'n' Run aller Zeiten. Daher Super Mario Land raus, und Super Mario Land 2 rein. Der Nachfolger machte das bereits gute vom Vorgänger, nochmal besser. Es war größer, sah schicker aus, hatte tolle Level und fantastische Endgegner. Und, man konnte endlich speichern!
So, nach 20 Minuten zocken kann ich sagen; ICH WILL WIEDER EINEN GAMEBOY! Trotz der pixeligsten aller Pixelgrafiken sind der Spielspaß und der Sucht-Faktor noch immer voll da. Vor allem, das verlangen neu zu starten, wenn bei Tetris einfach nicht das passende Klötzchen kommt "#niekommtdasgroßeI", motiviert einem zum weiter, und immer weiter spielen.
Gruß,
Marc