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Warum O2
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Service

Telefónica Deutschland unterstützt ab sofort das neue Notrufsystem AML (Advanced Mobile Location), das eine genaue Ortung von Hilfesuchenden erlaubt und im Ernstfall Leben retten kann. In Zusammenarbeit mit den Rettungsleitstellen und den deutschen Netzbetreibern wurde das System im September 2019 bundesweit gestartet. Wir haben das neue AML-Notrufsystem bereits in unseren Systemen freigeschaltet. Es ist ein integrierter Service und bedarf keiner weiteren App. Sobald die Notrufnummer 112 gewählt wird, aktivert sich der Standortdienst (GPS) im Smartphone automatisch  und übermittelt die genaue Position direkt an die zuständige Leitstelle. Das ist von Vorteil, denn GPS Ortung ist deut­lich präziser als die bisher im Mobil­funk­netz übliche Ortung anhand der Funk­zellen, in denen die Smart­phones der Anwender einge­bucht sind. Gerade im ländlichen Raum, auf Autobahnen oder im Wald, wo ohne Schilder eine Orientierung schwierig werden kann, kann der Anrufer so schneller gefunden werden, denn oft ist es nicht möglich, den Rettungsdiensten die exakte Position zu nennen. Im Notfall zählt jede Sekunde.

Datenschutz

In puncto Datenschutz seid ihr als o2 Mobilfunkkunden bestens abgesichert: Google hat das Konzept so entwickelt, dass Standortdaten nur übermittelt werden, wenn der Smartphone-Nutzer die Notrufnummer 112 wählt. Die Daten werden nur eine Stunde lang im zentralen AML-Endpunkt gespeichert und danach endgültig gelöscht. Dann stehen sie nur noch der zuständigen Leitstelle zur Verfügung. Das Konzept wurde ausgiebig von einer Arbeitsgruppe der Datenschutzkonferenz, einem Gremium der unabhängigen deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder, geprüft.

Unterstützte Smartphones

Android

Von der neuen Technik profitieren grundsätzlich alle Kunden der Kernmarke o2 sowie aller weiteren Marken und Partnermarken von Telefónica Deutschland, die ein Endgerät mit Android-Betriebssystem besitzen. Der Dienst funk­tioniert auf allen Android-Geräten ab der Betriebs­system-Version 4.0, sofern die Google Play Services instal­liert sind.

Apple

Ab iOS 13.3 übermittelt das iPhone bei Notrufen den möglichst genauen Aufenthaltsort an die entsprechenden Einsatzleitstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ortungsdienste eingeschaltet sind. Im Notfall greift das iPhone auf GPS-Dienste und Standortfunktionen zu.

 

Update: 02/2024

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