Warum O2
Warenkorb
Service

Meinung zum Film: Aufbruch zum Mond

  • 11 November 2018
  • 0 Antworten
  • 886 Aufrufe
Meinung zum Film: Aufbruch zum Mond
Benutzerebene 7
Abzeichen
Einer der größten Momente der Geschichte wird in

Aufbruch zum Mond


erzählt. Der Film startete am 08.11.2018 in den deutschen Kinos und ich konnte es mir nicht entgehen lassen den Film in IMAX anzusehen.

Worum geht es?


Neil Armstrong arbeitet zu Beginn der 60er Jahre als Testpilot im frühen Raumfahrtprogramm der USA. Als sich ihm nach privaten Rückschlägen die Gelegenheit bietet sein Ingenieureswissen nicht nur auf der Erde einzusetzen zieht er mit seine Familie nach Houston und beginnt dort die Ausbildung zum Astronaut.
Bald schon, nach zahlreichen Versuchen und vielen Entbehrungen, steht die Apollo 11-Mission an und mit dieser wird er zum Mond geschickt.

Meine Meinung?


Mit einer Laufzeit von 142 Minuten ist der Film doch eine Hausnummer. Da stellt sich doch zuerst einmal die Frage ob das auch gerechtfertigt ist, dass dieser Film so lange geht? Die Antwort ist ganz entschieden: Jain!

Einerseits wird natürlich die Geschichte der amerikanischen Raumfahrt erzählt, andererseits doch in einer Weise die mich nicht allzu sehr gefesselt hat. Dabei habe ich nichts an den Charakteren auszusetzen, die bei weitem gut gespielt werden, als an den teilweise doch sehr merkwürdigen Kameraeinstellungen. Manches davon hätte ich mir gerne erspart und doch etwas mehr von dem absolut interessanten Weltall gesehen!
Insbesondere wird natürlich auf Neil Armstrong eingegangen, was an einer Biografie nichts außergewöhnliches ist. Das war natürlich ziemlich interessant und auch teils dramtisch.

Ich finde auch, dass der Film noch etwas näher auf manche Dinge hätte eingehen können, damit er noch etwas mitreißender wird und sich auch noch etwas mehr gelohnt hätte. Daher kann ich den Film nur eingeschränkt empfehlen, aber eine Sichtung ist er allemal wert. :)

Wichtig: Hat sich IMAX gelohnt?
Meine ganz entschiedene Meinung ist, dass es sich nicht gelohnt hat!
Auch wenn der Film mit IMAX-Kameras gedreht wurde, der Sound entsprechend auch für IMAX aufgenommen und eben alles an IMAX angepasst wurde, so fehlte mir doch das wirklich bombastische Feeling eines IMAX-Kinos!

Der Trailer für den Aufbruch ins Kino:



Viel Spaß bei Aufbruch zum Mond oder jedem anderen Film.

0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort