Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WLAN Call funktioniert nicht bzw. wird nicht angeboten / Pixel 3a


Hallo,
ich will bei meinem neuen pixel3a die WLAN Telefonie aktivieren - aber nirgendwo wird es mir angeboten. Auch nicht unter Telefon - Einstellungen - Anruferkonten...
Muss ich noch was bei O2 dazu buchen, um diesen Service in Anspruch zu nehmen.
Bei meinem iPhone 8 wird es angeboten - beim Pixel 3a nicht - aber kann das sein - im Juni 2019??? Wer kann mir helfen?
Ich habe einen Free L Boost Tarif...
Danke,
Christian

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Christian
normalerweise müsste irgendwo ein Schalter für VoLTE und WIFI-Calling sein. Falls du diesen nicht findest, dann probiere doch bitte mal folgendes:
  • öffne die Telefontastur (durch drücken des grünen Hörers)
  • tippe * # * # 4636 # * # * ein
  • drücke auf "Telefoninformationen
  • durch WLAN-Anrufe eingerichtet, kannst du WIFI-Calling ein/ausschalten
Falls du Multicards nutzt, so beachte dass WIFI-Calling immer nur mit der SIM-Karte funktionert, welche für den SMS Empfang konfiguriert ist. Falls es sich um die selbe SIM-Karte handelt, mit der im iPhone das WIFI-Calling läuft, und im Pixel 3a eben nicht, wird das Problem wohl eher am Gerät zu suchen sein..

Vielleicht kann @Uwe3003 etwas dazu erklären, wie sich WIFI-Calling beim Pixel 3a "auf normalen Wege" einschalten lässt. ☺️ Es wäre super!

Viele Grüße ☺️
Tom
Hallo @riesengell

konnte @Tom_ dir erfolgreich weiterhelfen?

Viele Grüße

Annika
Leider nicht! Das klappt nicht! Ich kann WLAN Call auch nach der Code-Eingabe nicht anklicken! Die Funktion ist offensichtlich nicht freigegeben...leider!!!
Gibt es noch einen anderen Weg? Stimmt etwas mit der Sim-Karte nicht?
Erhalte in kürze eine Multicard...vielleicht geht es damit...
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich hatte es ja oben schon erwähnt: welche SIM-Karte ist bei dir für den SMS-Empfang konfiguriert?

Tippe doch mal bitte
* 125 #
in deine Telefontastatur, und drücke auf anrufen. Damit stellst du den SMS Empfang auf die SIM-Karte, welche sich im Smartphone befindet. Im Anschluss das Smartphone bitte neustarten, und nachsehen, ob sich VoLTE und WIFI-Calling aktivieren lässt.

Bist du zufällig ehemaliger Kunde von Base / E-Plus und wurdest im Jahr 2016 automatisch auf einen o2 Vertrag umgestellt?
Ja, bin ich! Wurde zu O2 rübergespült 😉 ...geht das dann mit der Karte nicht?
lg
christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, Google hat die Konfigurationen für deine "E-Plus" Sim wohl noch nicht in die Firmware des Pixel 3a integriert. Ohne diese IMS-Konfigurationen klappt kein WIFI-Calling - denn das Smartphone müsste eigenständig einen Tunnel zum IMS von Telefonica aufbauen.

Das einzig sinnvolle, ist denke ich auf ein Firmwareupdate zu warten - mehr kann man aktuell wohl nicht machen. (außer du hättest root+Magisk, und etwas Lust auf Basteln)
Vielen Dank!!!
Vielen Dank für deine Hilfe @Tom_ 👍

Viele Grüße

Annika

Ich stehe vor folgendem Problem: die Tage hat sich meine Mutter ein Pixel 3a zugelegt. Ich wollte ihr zeigen, wie sie diese Funktion nutzen kann, aber die Option ist ausgegraut. Also nicht nicht vorhanden, aber dennoch nicht aktivierbar.

Ich selbst besitze ein 3a seit etwa einem Monat nach Veröffentlichung. WLAN Telefonie habe ich glaube ich noch unter Android 9 aktiviert. Unter 10 ist es weiterhin aktiviert, die Option ist aber seit etwa 1-2 Monaten ausgegraut. Sowohl in den Einstellungen als auch unter dem Code oben.

An E-Plus Karten kann es nicht sein, keine der beiden Karten sollte Mal eine gewesen sein, beide waren von Anfang an O2 Karten

Benutzerebene 7

Hallo Christian
normalerweise müsste irgendwo ein Schalter für VoLTE und WIFI-Calling sein. Falls du diesen nicht findest, dann probiere doch bitte mal folgendes:

  • öffne die Telefontastur (durch drücken des grünen Hörers)
  • tippe * # * # 4636 # * # * ein
  • drücke auf "Telefoninformationen
  • durch WLAN-Anrufe eingerichtet, kannst du WIFI-Calling ein/ausschalten



 

 

Hey @Artim,

hast du einmal @Tom_ s Tipps von weiter oben ausprobiert?

Viele Grüße,
Flo

Hallo Christian
normalerweise müsste irgendwo ein Schalter für VoLTE und WIFI-Calling sein. Falls du diesen nicht findest, dann probiere doch bitte mal folgendes:

  • öffne die Telefontastur (durch drücken des grünen Hörers)
  • tippe * # * # 4636 # * # * ein
  • drücke auf "Telefoninformationen
  • durch WLAN-Anrufe eingerichtet, kannst du WIFI-Calling ein/ausschalten



 

 

Hey@Artim,

hast du einmal@Tom_ s Tipps von weiter oben ausprobiert?

Viele Grüße,
Flo

Das meinte ich mit "Sowohl in den Einstellungen als auch unter dem Code oben."

 

"Preferred Network Type:" steht auf "LTE/CDMA/UMTS auto (PRL)". Bis auf "mobile Radio Power" ist aber alles ausgegraut.

Hallo@Tom_ 

 

hast du für @Artim  noch einen anderen Vorschlag?

 

Viele Grüße

 

Annika

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ich befürchte (leider) nein :disappointed_relieved:

denn wenn WIFI-Calling durch ein Firmwareupdate weggefallen ist, kann man nur darauf hoffen, dass es mit einem zukünftigen Update wieder läuft..

ich befürchte (leider) nein :disappointed_relieved:

denn wenn WIFI-Calling durch ein Firmwareupdate weggefallen ist, kann man nur darauf hoffen, dass es mit einem zukünftigen Update wieder läuft..

Für den Fall, dass ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt habe: WiFi-Calling per se ist nicht weggefallen, lediglich die Möglichkeit dieses zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wurde es aktiviert bevor die Einstellung ausgegraut wurde, funktioniert es weiterhin.

Aber ich werde Mal schauen, dass ich das auch Mal in einem Forum von Google anspreche, vielleicht haben die ja noch einen Tipp

Deine Antwort