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Wie bringe ich VoLTE zum laufen? (Multicard)


Benutzerebene 2
Ich habe 2 Multicards und würde gerne auf der Card im Handy VoLTE nutzen. Ich besitze ein Lenovo Moto Z Play.

Leider finde ich die Option nirgens und habe auch schon mehrfach ausprobiert, wie empfohlen den SMS-Empfang auf die andere Karte zu legen (und wieder zurück). Es tut sich aber nichts. Kann das o2-seits gesperrt sein/verhindert werden?

Oder liegt der Fehler bei mir? Was kann ich tun?

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Lösung von o2_Emanuel 18 August 2017, 18:27

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15 Antworten

Alles rund um VoLTE:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 

Grüße, Katja

Edit: Hilfe und Informationen von mir von MrMcFlyy nicht erwünscht, gestrichen.

Benutzerebene 2
Das ist jetzt schon das zweite mal in zwei Tagen, an denen du helfen willst (was ich grundsätzlich gut finde), aber offenbar den Beitrag überhaupt nicht gelesen hast.

Denn hier ist es alles andere als hilfreich, da ich alles, was in diesem WIKI steht bereits probiert habe.

Keine Sorge, ich habe ihn gelesen.

(Genau wie deinen anderen Beitrag, den ich absolut korrekt beantwortet habe.

Wenn du keine Hilfe und Informationen wünschst, kansnt du dies gleich dazuschreiben, spart ungemein Zeit.)

Ich konnte ihm jedoch nicht entnehmen ob du z.B. ehemaliger Basekunde bist, ob du weißt wo im Menü man den Einstellungspunkt findet...

Ich werde versuchen, deinen Nickname zu meiden, damit ich dich nicht weiter mit meinen Antworten belästige.

Benutzerebene 2
Bitte nicht patzig werden, ich habe klar gesagt, dass ich es gut finde, dass du mir helfen willst.

Dass ich das WIKI gelesen habe und das, was dort empfohlen wird ausprobiert habe, konnte man meinem Beitrag entnehmen. Dort habe ich auch sehr wohl entnommen, wo ich den Menüpunkt finde und habe natürlich geprüft, ob ich ehemaliger Basekunde bin. Nachdem ich diese Seite also durchgearbeitet habe kam ich zu dem Schluss, dass das Problem tieferliegend ist.

Grundsätzlich habe ich hier um individuelle Hilfe gebeten und nicht um einen öffentlich zugänglichen Link. Ich weiß, dass ist hier wohl nicht bei jedem Kunden so, aber ich habe mich tatsächlich selbst informiert und eigenständig Hilfe gesucht, bevor ich hier gepostet habe!

Gibt es nun eine Möglichkeit, hier Hilfe zu dem Thema zu bekommen? Ohne, dass man gleich durchgestrichene Antworten bekommt?

Benutzerebene 2
Ich warte hier immernoch auf eine Lösung seitens o2! Bekommt man hier keine Hilfe? Wie wird Kunden denn normalerweise geholfen? Es kann doch nicht sein, dass der Video-Chat seit Tagen nicht funktioniert und ich in der Hotline so lange warte, bis ich aus der Leitung geworfen werde.

Auch eine Kontaktaufnahme via Facebook funktioniert nicht, ich habe seit Mittwoch Morgen noch keine Antwort bekommen.

Mein Handy unterstützt diese Funktion und als NICHT-ehemaliger-Base-Kunde muss es für mich klappen. Ich habe das Wiki mehrfach gelesen und an meinem Ende für alles gesorgt, was sein muss. Trotzdem klappt es nicht und man bekommt an keiner Anlaufstelle Hilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
MrMcFlyy schrieb:

Ich warte hier immernoch auf eine Lösung seitens o2! Bekommt man hier keine Hilfe? Wie wird Kunden denn normalerweise geholfen? Es kann doch nicht sein, dass der Video-Chat seit Tagen nicht funktioniert und ich in der Hotline so lange warte, bis ich aus der Leitung geworfen werde.

falls es sich in deinen Fall um ein Geräteproblem handelt, wird dir hier wohl niemand helfen können, denn das Moto Z Play ist kein von o2 offiziell unterstütztes Gerät - dieses gab es auch nie bei o2 zu kaufen.

Mein Handy unterstützt diese Funktion und als NICHT-ehemaliger-Base-Kunde muss es für mich klappen. Ich habe das Wiki mehrfach gelesen und an meinem Ende für alles gesorgt, was sein muss. Trotzdem klappt es nicht und man bekommt an keiner Anlaufstelle Hilfe!

es gibt vom Moto Z Play auch mehrere Varianten (Dual-SIM, Single-SIM, und auch Geräte für andere Länder). Da nicht weiß um welches Gerät es sich bei dir handelt, ist es schwierig zu helfen. Soweit ich es richtig aus deinen Text herauslesen konnte, wird VoLTE auch nicht im Menu angezeigt. Die aktuellste Firmwareversion hast du sicherlich installiert, und du hast sicherlich auch dein Smartphone neu gestartet, bevor du dich auf die Suche nach "VoLTE" in den Einstellungen machst.

Benutzerebene 2
Zunächst: Das Moto Z Play ist laut VoLTE WIKI kompatibel ("Funktioniert auch ohne Branding"). Wenn das von Version zu Version unterschiedlich ist, dann sollte das meiner Meinung nach dahinter stehen, damit eben sowas wie bei mir nicht passiert. Nachzulesen im WIKI Link, den ein anderer User hier geteilt hat.

Ich habe ein europäisches (RETEU) Single-Sim Handy mit dem aktuellen Android N. Mir wird die Einstellung im Menü nicht angezeigt, SOLLTE SIE ABER.

Auf einen Rückruf (Ich habe einen Termin bei o2 vereinbart, welcher per Mail bestätigt wurde) warte ich übrigens seit 3,5 Stunden!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich habe das Moto Z Play mal aus der Liste genommen - auch wenn ich mir sicher bin, dass dieses Gerät VoLTE bei o2 unterstützt.

Wenn in deinen Smartphone der Menupunkt "Erweiterter 4G/LTE Modus" bei dir nicht vorhanden ist bzw. du dies nicht einschalten kannst --> wirst du leider kein VoLTE nutzen können.

Benutzerebene 2
Euer Ernst hier bei o2?

Da steht ein Gerät in der Kompitabilitätsliste und weil ein User ein Problem hat, wird es davon entfernt? Wie ist das Handy denn auf die Liste gekommen?

Kündigung ist raus, vielen Dank für ganz schwachen Service, o2!

Benutzerebene 7
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dann eine gute Reise! ☺️

Ich denke du weißt, dass du bisher hier mit Kunden kommuniziert hast? Einen o2 Mitarbeiter erkennst du am o2_ im Namen.

Bist du dir sicher, dass du den "erweiterten LTE Modus" nicht in deinen Smartphone findest?

Hi @MrMcFlyy,

Da steht ein Gerät in der Kompitabilitätsliste und weil ein User ein Problem hat, wird es davon entfernt?

Die Liste wird von Tom__ mit viel Einsatz gepflegt auf Grundlage der offiziell unterstützten (und verkauften) Geräte.

Wenn nun sich jemand meldet und sagt "geht nicht" ist es wohl schlauer den vielleicht falschen Eintrag erstmal zu entfernen als ihn stehen zu lassen.

Das Handy unterstützt mVoLTE und kann in unserem Netz mVolte nutzen.

vielen Dank für ganz schwachen Service, o2!

Komm mal runter, bisher machst du jeden an der dir helfen will und hilfst selbst kein bisschen mit den Fehler zu finden. Abgesehen davon, dass ich der erste Mitarbeiter von o2 bin 😉.

a) Originalfirmware muss drauf sein

b) mVoLTE muss freigegeben und nicht gesperrt sein (war es bei dir)

c) das Endgerät aktiviert den freigebenen mVoLTE-Dienst wenn es die Funktion in unserem Netz unterstützt -> hat dein Handy gemacht - Gerät kann das also

d) dein Handy nutzt den Dienst aber nicht, baut keine Verbindung zum IMS auf.

Fehlerquellen:

Die Softwarefehler, Defekt am Handy selbst, technologisch veraltete bzw. beschädigte SIM ... wie alt ist die SIM welche du gerade im Moto Z Play nutzt?

Wurde die zufällig mal zurechtgeschnitten damit das Format passt?

Richtig, Baujahr 2009 - 3g SIM V2 und sie muss zurechtgeschnitten worden sein, zu dem zeitpunkt gab es noch keine Nanosims (die Kontaktflächen unterscheiden sich auch zu modernen Karten).

Zu deutsch deine SIM-Karte ist zu alt.

Bedeutet wenn du Gespräche über LTE führen möchtest brauchst du eine neue SIM.

Die weiter Multicard müsste z. Bsp. funktionieren (Kreuztausch vorher schon mal durchgeführt um den Fehler zu finden?).

Vergiss dann bitte nicht die SMS-/mVoLTE-Prio wieder auf die aktuell genutzte Karte mit *125# zu legen.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 

Benutzerebene 2
Netterweise habt ihr mir (unaufgefordert und ohne wirkliche Erklärung) eine neu Sim geschickt. Ich gehe davon aus, dass mich das nichts kosten wird, da ich um keine neu Sim gebeten habe!

Leider muss ich hier aus meiner Erfahrung mit o2 fragen, bevor ich die Karte aktiviere: Kommen da bei Aktivierung noch Kosten auf mich zu? Nicht, dass ihr mir unaufgefordert eine neue Karte schickt und ich noch dafür bezahlen muss...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wie gut das ich nicht bei o2 arbeite, weil ich dann gezwungen wäre so xxxxxxxxxxx wie Dir helfen zu müssen.
 

edit o2 Solveig: Beleidigung

Benutzerebene 2
Danke, dass du mir trotzdem antwortest!

Da du mich und meine Situation bei o2 nicht beurteilen kannst, solltest du dir vielleicht kein Urteil über meine Persönlichkeit erlauben.

Wenn der einzige Weg ist, bei ernsthaften Problemen mit dem Anbieter (auch bei ernsthaften Problemen wie falsch gebuchten Verträgen) Hilfe in einem Forum, indem jeder andere Kunde offenbar auch Kommentare schreiben kann, zu bekommen, dann ist das leider erbärmlich. Per Hotline, im o2-Shop, im Chat, bei Facebook und in Schriftform konnte o2 leider auf keine meiner (damals noch höflichen) Nachfragen zu verschiedenen Themen reagieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

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edit o2_Solveig: Umgangston. s. Netiquette
 

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