Warum O2
Warenkorb
Service

Weder LTE/5G noch Mobilfunk Netz in der Münchner U-Bahn


Benutzerebene 3

Seit ca. 3 Wochen ist es in München in der U-Bahn (z.B. U1) nicht mehr möglich den Datentarif zu nutzen. Und ich spreche nicht von einzelnen Stationen, sondern von der gesamten Strecke. Selbst am Hauptbahnhof.

Anfangs war zumindest noch Edge vorhanden, um wenigstens eine WhatsApp Nachricht schicken zu können, aber mittlerweile ist größtenteils das komplette Mobilfunk Netz weg. Also auch Anrufe sind nicht mehr möglich. 

Ich habe bereits mehrfach in der O2 App das Problem gemeldet. Und als Antwort bekommen (nach Tagen): "Es gibt kein Problem". 🤨 Deswegen zur Sicherheit extra die O2 Karte in das Firmen-Handy gesteckt. Mit dem selben Ergebnis. Es funktioniert absolut gar nichts.

Es kann schon mal Probleme geben, aber bei 59,99 im Monat erwarte ich zumindest eine vernünftige Antwort und auf absehbare Zeit auch eine Lösung. 🤨

 

​​

o2_Katja vor 1 Jahr

Hallo in die Münchener Runde,

einen herzlichen Dank an euch für eure detaillierten Informationen! Ich pendle selbst, aktuell zwar mit dem Rad, zuvor jedoch mit dem ÖPNV, und weiß wie nervig netzfreie Orte sein können, vor allem wenn man noch nicht einmal aus dem Fenster schauen kann. Gut, man kann, sieht jedoch meist recht wenig.

Modernisierungen und Umbauten gehen im Regelfall leider nicht ohne Einschränkungen einher, sei es ein Haus, die Autobahn, eine Schienentrasse oder unser U-Bahn-Netz in München.

Dabei versuchen wir selbstverständlich bestmöglich diese Einschränkungen gering zu halten, leider ist es technisch nicht möglich gewesen, dauerhaft in jeder Station mindestens ein Netz online zu halten, wie es unser Wunsch war.

Stand jetzt sollen alle Arbeiten spätestens in der Kalenderwoche 27 abgeschlossen sein, und euch das modernisierte Netz hoffentlich schnell die letzten Tage/Wochen vergessen lassen. 😊

Durch die großen Auswirkungen geben wir alles die Arbeiten so schnell es irgend möglich ist abzuschließen, auch uns ist nicht geholfen wenn ihr in eurem Display “Kein Netz” seht. Dabei sind wir jedoch an viele äußere Faktoren gebunden.

Zur Kommunikation, welche ich, wie ihr, gerade wenn etwas nicht rund läuft das A und O finde:

Im Livecheck, den wahrscheinlich nachvollziehbarerweise fast jeder im ersten Schritt aufsucht, wird ausschließlich das oberirdische Netz abgebildet, separate Netze wie U-Bahn spiegeln sich dort nicht wider. Die Erwartungshaltung ist nachvollziehbar, deshalb nehme ich einmal die Idee mit, einen Hinweis aufzunehmen.

Ansätze wie SIM-Tausch sind nicht zielführend, dafür entschuldige ich mich, das sollte nicht vorkommen, wenn ihr euch an uns wendet und jede:r Kolleg:in sollte jederzeit über alle Informationen verfügen. 

Ich mag tiefenentspannt und sich auf ein neues Netz freuend @markusvenus1 😉, nichtsdestotrotz: Wir wünschen uns (und achten auch drauf😎) einen respektvollen Umgang und keine Abwertungen. Wenn jemand auf den 2h U-Bahn-Fahrt jeden Tag die Onlinezeitung liest, Mails beantwortet, Termine vereinbart, Hörbücher streamt oder vieles andere mehr, ist es unangenehm dies nicht mehr wie gewohnt tun zu können. Auch wenn man selbst mit Menschen beobachten, Gedanken wälzen, Zeitschriften oder heruntergeladenen Inhalten gut auskommt, ist dies kein Grund seinem Gegenüber Probleme/Krankheiten anzuschreiben.  

Liebe Grüße in eine, wie ich finde wundervolle Stadt, letztes Jahr hatte ich das Glück zufällig zur langen Nacht der Museen da zu sein und tolle Tage zu verleben.

Katja 🌳

Nachtrag: Die von der SPD ins Spiel gebrachte Vodafone und die Verwirrung, warum es dann nicht bei allen dreien hakt: U-Bahn-Netze sind vielschichtig, und auch wenn vieles gemeinsam, bzw. federführend durch einen Anbieter läuft, hat jeder eigene Infrastruktur. Im aktuellen Fall modernisieren wir genau diese.

Nachtrag 2: Die Hitze, ebenfalls vergessen: Auf der Seite der MVG, mit denen wir in enger Abstimmung die Arbeiten vornehmen, wird auf die aktuelle Situation hingewiesen.

 

 

edit o2_Solveig: Gute Nachrichten ! Seit heute 05.07.2022 ,10:00 Uhr funktioniert unser Netz wieder in der Münchner U-Bahn. Meldet euch gerne und gebt Rückmeldung. Danke für eure Geduld  💐

Zur Antwort springen

177 Antworten

Abzeichen +1

Hallo @BOliver,

ärgerliche Situation. Der Ausbau erfolgte in der U-Bahn durch ein gemeinsames Projekt, also Vodafone, Telekom und o2. 

Ich gehe davon aus, dass dort derzeit rumgeschraubt und Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Wer da nun genau beschäftigt ist, weiß ich nicht. Allerdings werden im Live-Check Arbeiten in der Nähe angezeigt, eventuell ist es o2 /TEF auch selbst.

 

Gruß

Benutzerebene 2

Habe leider desselbe Problem. Seit gestern funktioniert auf der gesamten Strecke nicht mehr, weder Telefonie und LTE/5G.

Abzeichen +1

Hallo,

ist das immernoch der Fall? Es wurde unter anderem berichtet, dass die Störung behoben wurde.

 

LG

Benutzerebene 2

Unterirdisch mit der S-Bahn heute getestet, keine Probleme. Mit der U-Bahn (U5) hatte ich auf der ganzen Strecke bis zu Hauptbahnhof keine Verbindung.

Benutzerebene 3

Ich bin gerade vom Büro nach Hause gefahren. Ab Hauptbahnhof bis Mangfallplatz weder Mobilfunk Netz noch "Mobile Daten". Komplett Offline. 😐

Aber dafür vom Netzservice die Antwort erhalten, dass es kein Problem gibt. 🤦

 

Benutzerebene 3

Hallo,

ist das immernoch der Fall? Es wurde unter anderem berichtet, dass die Störung behoben wurde.

 

LG

Das ist seit Wochen PERMANENT der Fall. Im Freien geht es (zumindest) meistens. Aber in der U-Bahn auf vielen Strecken komplett tot. 

Hallo zusammen,

ich kann das alles bestätigen. Seit ein paar Wochen hatte ich eine super schlechte Verbindung am Odeonsplatz. Seit dieser Woche ist es so, dass ich auf meiner kompletten U-Bahn-Strecke vom Hbf zur Münchner Freiheit via Odeonsplatz an dem Zeitpunkt offline bin, wenn ich runter zu den Gleisen gehe. Seit kurzem ist das Problem wirklich durchgehend und zwar komplett offline.

Ich hoffe, das ist nur ein vorübergehender Zustand. Aber wenn O2 nicht mal erkennt, dass es ein Problem ist, wird das evtl schwierig.

LG

Hallo zusammen,

herzlich willkommen in der o2 Community und vielen Dank an dieser Stelle für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure sehr, dass ihr aktuell mit Einschränkungen in der U-Bahn zu kämpfen habt.
Die Kolleg:innen aus dem Fachbereich habe ich soeben angeschrieben und Infos angefragt.
Sobald wir hier ein Update vorliegen haben, werden wir euch selbstverständlich umgehend informieren.

Gruß
Antje
 

Ist bei mir leider seit gestern Nachmittag ebenfalls der Fall.

Habe seit ca. 2 Wochen von Candidplatz bis zum Hauptbahnhof nur noch E. Seit dieser Woche gar kein Netz mehr. Mein Freund mit Telekom hat das Problem definitiv nicht. 

Habe seit zwei Wochen überhaupt  kein Empfang in der U-Bahn , ich fahre die Strecke  Innsbrucker Ring bis Sendlinger Tor .

 

Ich habe die selben Probleme in der uBahn. Bitte repariert dieses Problem.

 

Vielen Dank für's Kümmern, Antje. 

Ich habe exakt das gleiche Problem - komplette U1 und U4 ohne Netz. Dienstgerät mit Vodafone funktioniert. 

Hi, 

ich habe schon seit vielen Monaten das Problem, dass ich in der U-Bahn, U5 (Neuperlach Süd bis Hbf) nur schlechtes mobiles Datennetz habe und an den Stationen Ostbahnhof und Max-Weber-Platz gar keins. Seit gestern habe ich auch auf der gesamten Strecke überhaupt keinen Empfang mehr, weder Internet noch Mobilfunknetz. Dies hält auch noch bis in die Hbf Fernverkehr Halle an. Erst wenn ich den hbf verlasse, habe ich wieder Netz.  

Ich benutze den blau.de Tarif von O2. 

Hallo an alle, 

 

seit vorgestern habe ich das selbe Problem. U5, U4 und U6 auf der ganzen Strecke kein Netz. Ich habe erst gedacht, mein Handy wäre irgendwie kaputt, bis ich jetzt gelesen habe, das ich nicht die einzige mit dem Problem bin. Zusätzlich habe ich das Problem das seit neuesten mein Internet verschwindet sobald ich telefoniere. Was vorher nicht der Fall war. 

Ich bezahle jeden Monat fast 60 Euro für mein Vertrag, also würde ich den auch gern uneingeschränkt nutzen. 

O2 sollte dieses Problem schnellstmöglich lösen. Denn die wollen ja auch das Kunde immer schön brav pünktlich seine Rechnung bezahlt... 

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 1

Schlechten Empfang gibt es schon länger, in letzter Zeit häufen sich die Ausfälle und seit dieser Woche geht garnichts mehr. Alles nur bei o2, alle anderen Anbieter haben vollen Empfang auf der gleichen U-Bahn Strecke. o2 fährt hier offensichtlich eine Hinhaltetaktik, anders ist es kaum erklärbar, dass die Probleme immer wieder bestritten werden oder ins leer laufende Hinweise auf Warten aus Rückmeldung von der Fachabteilung kommen.

Benutzerebene 7

Hi zusammen,
wir sind gerade dabei Störmeldungen aufzunehmen.
Bitte nicht wundern, wenn Ihr hier mit einem Interessenten LogIn angemeldet seid, erhaltet Ihr von uns einen PN mit dem Absender o2_Support.
Sobald wir nähre Informationen haben, melden wir uns wieder.

LG
Michael
 

Benutzerebene 7

Hi Ihr lieben,
entschuldigt dass der Einstieg etwas kurz geraten und nicht wirklich empathisch war. 
Mir war es bewusst, dass ein fehlendes Netz in der U-Bahn sehr ärgerlich ist, daher war es mir auch wichtig, dass möglichst schnell die Fachabteilung mit Fehlertickets versorgt wurde, damit die Fehlerbehebung weitere Fortschritte erhalten kann.
Vielen Dank für Eure Post, ich habe für euch sechs weitere Tickets aufnehmen können und die PN Kommunikation mit zweien von euch gestartet. 😍
Es ist uns ein Anliegen, euch dabei zu unterstützen. Es ist absolut ärgerlich, wenn eine Kommunikation in einigen Bereichen nicht möglich ist, erst recht, wenn Kinder nicht erreicht werden können, Anschlüsse verpasst werden da keine Pläne abrufbar sind oder….
Wir möchten euch sehr gerne helfen, schaffen das aber nur miteinander. 💙
Sobald wir weitere Informationen haben, melden wir uns wieder bei euch.
Wenn Ihr weitere Infos habt, sagt bitte Bescheid. Neue Infos können sein, es läuft wieder bei a,b,c oder es läuft nicht bei d,e,f. Wir geben dies direkt an die Kollegen weiter 💙

LG
Michael

Ich habe seit dieser Woche das selbe Problem. Sobald ich die ubahn am hbf betrete ist der Empfang bis zum Ausgang komplett weg. 
strecke u2 hbf bis trudering. 

Ich hoffe, o2 bekommt es bald hin. Denn für mich ist das ganze doppelt so ärgerlich. Bin vor kurzem von Telekom zu O2 gewechselt. Und zum ersten mal seit 8 Jahren wieder kein Empfang in der U-Bahn. Hoffe sie kriegen es wieder auf die Reihe. Wenn ich zurücktreten könnte, würde ich sofort wieder wechseln. Leider sind die 14 Tage Widerrufsrecht schon vorbei. 
 

Fahre täglich die U2 von Giesing bis Sendlinger Tor und die U6 von Sendlinger Tor bis Garching Hochbrück. Sobald man im Untergeschoss ist, hat man kein Netz mehr. 

Benutzerebene 7

Hallo @Stiegen und @Raabktir vielen Dank für eure Posts.

Manchmal geht es schneller, als man denkt und ich möchte nicht vorenthalten, welche Infos wir bekommen haben.
Wir haben gerade erfahren, dass in der U-Bahn, den Stationen, am Netz Umbaumaßnahmen durchgeführt werden.
Bereits in den nächsten Tagen soll eine Besserung eintreten und in kurzer Zeit soll bereits in vielen Station 5G zur Verfügung stehen. 
Wir halten euch weiter auf den Laufenden. Berichtet uns bitte weiter, egal ob negatives Feedback oder auch gerne, wenn wir den Ausbau gemeinsam feiern können.

LG
Michael



 

Abzeichen +1

Na dann hatte ich ja sogar Recht. Drücke die Daumen, dann sogar mit 5G😉

Benutzerebene 1

Hallo, ich wohne ebenfalls in München Giesing habe auch jetzt seit 14 Tagen etwa kein Internet weder 3G,4G oder 5G Verbindung ist einfach gekappt sobald ich die U-bahn und S-bahn betrete.

Vor allem es ist nicht nur in einem Stadtteil sondern zieht sich durch ganz München.

Es kann ja nicht sein das alle anderen die kein O2 haben sprich Telekom, Vodafone Internet haben.

Genauso habe ich Zuhause auch extreme Empfangsstörungen auch seit ca. 2 Wochen egal ob in der Wohnung oder im Freien.

Ich hoffe das es in kürze wieder Funktioniert, weil man braucht das Internet einfach für alles inzwischen.

 

Gruß Maxi

Habe dasselbe Problem. Null Netz. Kann nicht mal telefonieren im Notfall

Deine Antwort