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Warum O2
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Ich bin vor kurzem von Otelo zu O2 gewechselt. Seit heute habe ich auch die alte Nr wieder.



SMS und telefonie funktionieren einwandfrei.



Jedoch bekomme ich keine Internetverbindung hin.



Es gab auch keine SMS mit Einstellungen, wie ichs gewohnt bin.



Mobile Daten sind an, Netzanbieter ist o2-de+



Unter Zugangspunkte steht: "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar"



Neustarten hat nichts gebracht.



Handydefekt kann ich ausschließen, da es gestern mit der alten Otelokarte Problemlos ging.



Hallo,



es kann verschiedene Gründe haben, warum bei dir keine mobilen Daten laufen. Welches Smartphone nutzt du genau? Zeigt es irgendwelche Infomeldungen an. (wie zB Roaming, ein kleines R,..)



Versuche doch mal die APN Einstellungen auf Standard zurückzusetzen. Darauf würde ich jetzt mal als Ursache tippen..



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Kannst du bei Zugangspunkte einen neuen hinzufügen? (meist ein Pluszeichen)



Falls ja probiere das einmal, in die erste Zeile einfach o2-de und in die zweite, bei APN, internet.



Abspeichern, aktivieren (bunter Punkt rechts daneben), neu starten, testen.



*Daumen drück*,



Katja




Bei "internet" auf Kleinschreibung achten ;-)




ich weiß nicht ob du es schon weißt ☺️: innerdeutsch ist der o2-APN Name relativ egal, im Ausland führt ein falscher APN allerdings zu -> keine Mobilen Daten möglich




Nein wusste ich nicht. Mir fehlt auch ein wenig der Zusammenhang mit meinem Post. Mach mir bitte Licht.




Danke Katja, das hat funktioniert.



Komischerweise hatte ich ähnliche "Anleitungen" schon gefunden, da waren es dann wohl die falschen Daten.



Warum findet man so eine essentielle Information nicht auf der O2-Hilfeseite (err, Service)?




okey ☺️: der Name des Zugangspunktes (APN) könnte im Inland beliebig gewählt sein, und man könnte trotzdem das mobile Internet nutzen. (sollte halt aus Buchstaben bestehen) Es wäre also im Inland egal ob der APN jetzt klein oder großgeschrieben wäre.



Die genaue Schreibweise ist allerdings im Ausland wichtig, also falls dir hier ein Kunde auffällt der im Ausland keine mobilen Daten nutzen kann, obwohl es im Inland funktioniert hat, sollte dieser den APN zu kontrollieren.. 😉




die Einstellungen findet man auch hier:



Hilfestellung zur Bedienung und Einstellung Deines Smartphones  -> dein Smartphone auswählen -> Internet -> manuelle Konfiguration




Das freut mich. :-)



Die Einstellung passt soweit jetzt auch, es sei denn du möchtest MMS nutzen, dann gehören noch ein paar mehr Angaben in den Zugangspunkt (siehe Link von Tom__), aber das macht ja kaum jemand. ;-)



Ich mach es gern kurz und einfach. :-)




Dann war doch mein Hinweis, auch hinsichtlich der Vermeidung künftiger Anfragen/Probleme, nicht mal so verkehrt. ;-)




ja, war auch nur als kurzer Hinweis gedacht, damit du die Hintergründe weißt




Da ist mein Handy gar nicht aufgeführt 😉



Aber ok, denk mal bei "Nexus 5" hät ichs gefunden. (Hab ein 5x)



Aber wie gesagt, jetzt gehts. Vielen Dank euch beiden nochmal ☺️



Glaub,kann geschlossen werden.




Danke, ich lerne hier ja jeden Tag was, nicht zuletzt von Dir. ;-)




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