Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VoLTE mit Xiaomi A1 seit dem 4.9. gestört

  • 11 September 2020
  • 8 Antworten
  • 385 Aufrufe

VoLTE mit Xiaomi Mi A1 und Lineage OS hat bis jetzt problemlos funktioniert. Seit dem 4.9. hören sich die Gespräche abgehackt, siehe Beispiel unten. Was ist am 4.9 passiert und kann ich hoffen, dass VoLTE für das Xiaomi A1 mit Lineage OS gefixt wird?

 

 


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Gerät für 15 Minuten ausschalten. 
 

gab über das Wochenende eine Störung, und wifiCalling ist für alle Multicards am ausrollen. 

Gerät für 15 Minuten ausschalten. 
 

gab über das Wochenende eine Störung, und wifiCalling ist für alle Multicards am ausrollen. 


Du schon wieder? Ist deine Lebensaufgabe in allen Threads nutzlosen Tipps zu geben? Neustart hilft nicht und ist übrigens keine Allzwecklösung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Okay, komm du zurecht mit deinem Billig Handy, ich bin dann mal raus.

 

Benutzerebene 7

Hallo @mario.meininger ,

 

schön, dass du dich wieder mal bei uns meldest.

Kennst du schon unseren Live-Check? Im Live-Check kannst du selber schauen, wie es bei dir gerade aussieht und auch ggf. eine Störung auch driekt melden, falls das nötig sein sollte.

 

Viele Grüße,

Andrea

Ich habe nun weiter recherchiert. Das oben aufgenomenne Gespräch wurde unter Lineage OS 16 durchgeführt. Mit Lineage OS 17, also Android 10 springt der Xiaomi A1 nun direkt auf 3G, obwohl IMS als registriert angezeigt wird. Dieses Fehlerbild passiert nach dem 4.9, also nach der umfangreichen VoLTE Störungen, vorher hat VoLTE mit Lineage OS 16 und 17 und Xiaomi A1 problemlos funktioniert. Wie ich aus den vorgefertigenten Antworten von o2 herauslesen kann wird man auf Support vergebens warten, und der Xiaomi A1 ist nicht in der Liste der offiziell von o2 mit VoLTE versorgeten Smartphones. Wirklich Schade.

Hallo @mario.meininger :relaxed:

 

ich habe mir gerade dein Kundenkonto und die Netzabdeckung angeschaut und keinen Fehler entdecken können, bis auf die Tatsache, dass das Xiaomi A1 aktuell nicht zu den für VoLTE unterstützten Geräten gehört. 

Kannst du evtl. eingrenzen, ob es bei bestimmten Rufnummern auftritt, z.B. nur bei Anrufen im o2 Netz etc.?

 

Viele Grüße,

Michi

 

Hallo @mario.meininger :relaxed:

 

ich habe mir gerade dein Kundenkonto und die Netzabdeckung angeschaut und keinen Fehler entdecken können, bis auf die Tatsache, dass das Xiaomi A1 aktuell nicht zu den für VoLTE unterstützten Geräten gehört. 

Kannst du evtl. eingrenzen, ob es bei bestimmten Rufnummern auftritt, z.B. nur bei Anrufen im o2 Netz etc.?

 

Viele Grüße,

Michi

 


Hallo, ja die Tatsache, dass Xiaomi Mi A1 nicht offiziell unterstüzt wird ist mir bewußt, aber wie schon erwähnt bis zum 4.9, als noch nur die Haupt-SIM VoLTE konnte, hat alles fehlerfrei funktioniert. Ich habe nun weitere Tests gemacht.

 

Anruf zu 1414 hört sich abgehackt wie oben an.

Netzinternes Gespräch - der Gesrpächpartner hört mich, aber ich höre ihn nicht, Gespräch bricht nach etwa 60 Sekunden ab, wenn ich anrufe. Wenn man mich anruft läut Ton in beiden Richtungen und das Gespräch ist normal.

Anruf zu Sipgate - Audio in beiden Richtungen, Gespräch hört sich normal an (etwas dumpf)

 

Alle Tests habe ich mit der Einstellung LTE only für die Netzwahl gemacht. Ich tippe auf falsche Audio-Codec Einstellungen nach der Umstellung.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das neue IMS bietet mehr Codecs an und die Xiaomi Mi A1 und A2 hatten schon beim alten IMS manchmal Codec-Verhandlunsgprobleme. Gegen inoffizielle Lösungen kann natürlich nicht getestet werden, vielleicht kannst du es gerade biegen durch die Verwendung eines anderen Providerprofils mit PDC. Tut mir leid, dass etwas vorher funktionierendes kaputt gegangen ist.

Deine Antwort