Gelöst

Surfstick MF 710 von ZTE wird von Windows 10 nicht erkannt

  • 20 December 2016
  • 2 Antworten
  • 2508 Aufrufe

Benutzerebene 1
Hallo,
ich habe einen O2-Surfstick MF 710 (HSPA + USB Modem) von ZTE Corporation. Seit letzter Woche wird er von Windows 10 nicht mehr richtig erkannt. Bis dahin hat er einwandfrei funktioniert. Nach dem Einstecken in den USB-Port blinkt es einmal rot und wird dann zu Dauerrot. Im Explorer ist der Stick sichtbar. Beim Versuch, AUTORUN manuell zu starten, passiert nichts. Wenn ich den Stick unter APPS deinstalliere, den Laptop neu starte, kann ich den Stick neu installieren und er läuft bis zum nächsten Neustart des Laptops, dann hat er wieder den bereits benannten Status. Das Neuinstallieren muss ich allerdings von Hand über das manuelle Ausführen von AUTORUN ausführen, von allein startet es nicht. Ich war bereits bei einem O2-Guru, der wusste allerdings auch nicht, woran es liegt und im Internet finde ich auch keine Hinweise. Wer kann helfen? Noch ein Hinweis: ich habe noch einen "alten" Stick von Huawei (Yahoo), wenn ich dort die SIM-Karte rein stecke, funktioniert es einwandfrei.

icon

Lösung von scon 21 December 2016, 08:31

Zur Antwort springen

2 Antworten

Hi @scon,

mehrer Möglichkeiten gibt es:

  • Stick selbst soweit defekt das er nach der Treiberinstallation nicht merh als Modem erkannt wird, dann hast du das Problem auch an einem anderem Computer
  • Windows 10 stellt bereits den passenden Treiber bereit, ignoriere dann am besten die Softwareinstallatuion des Sticks
  • links unten "Windowssymbol"
  • Einstellungen (neue UI)
  • Netzwerk & Internet
  • Kontrolliere dort unter "Flugmodus" ob der Stick bzw. ein Modem aufgeführt wird und ob er aktiv ist (also nicht im Flugmodus bzw. abgeschaltet).
  • Wenn der Stick richtig erkannt wurde findest du einen Punkt wie "mobiles Breitband" oder "Mobilfunk"
  • Dort auf das angezeigte Netzwerksymbol klicken
  • PIN eingeben -> verbunden
  • Ein Windowsupdate führte zu inkompatibilität des Treibers
  • Unter Updates lassen sich einzele Updates auch wieder entfernen, welches deinen Stick betrifft kannich dir leider nicht sagen, da hilft vielleicht eine Suchmaschine deiner Wahl weiter

Grüße und viel Erfolg,

Emanuel

Benutzerebene 1
Danke für die Info. Habe alles geprüft. Ändern musste ich nichts, funktioniert jetzt aber wieder. Warum auch immer!

Deine Antwort