Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

St. Peter Ording kein mobiles Internet verfügbar.


Hallo,

leider gibt es in St. Peter Ording aktuell kein mobiles Datennetz. Wann wird die Störung behoben sein?

Außerdem brechen Telefonate ständig ab bzw. der Aufbau findet gar nicht erst statt.

 

Laut o2 soll das Netz hier prima funktionieren > dem ist leider nicht so.

icon

Lösung von o2_Dennis 8 July 2020, 14:23

Zur Antwort springen

19 Antworten

Hallo @jammin,

im Live-Check wird angezeigt, dass alles funktionieren soll und kein Fehler besteht? Wenn ich mir die Region anzeigen lasse, wird dort aktuell eine Störung angezeigt. Tatsächlich dauern die Arbeiten aber noch an. Derzeit wird uns jedoch leider kein konkreter Zeitraum genannt, zu wann die Behebung final abgeschlossen ist.

VG
Dennis

Danke für die Info. Telekom und Vodafone funktionieren hier prima. Vielleicht werde ich doch langsam das Netz wechseln ….

Vor 2 Wochen haben wir Urlaub 13.06.2021 bis 20.06.2021 in Sankt Peter Ording  gemacht.

Wir hatten den ganzen Urlaub mit Q2 kein Netz!

Egal in welchen Ortsteil.

Gerade in der Coronazeit eine Katastrophe.

Man kann sich nicht Online registrieren.

Luka App

Testzentrum

Usw.

Ganz schwach.

Bei der Konkurrenz D1 Vodafone  klappt das ohne Probleme!

 

Wir sind gerade in Sankt Peter Ording.

Wir haben ebenfalls keinen Empfang mit o2. Die ganze Familie mit unterschiedlichen Smartphones.

Egal in welchen Ortsteil.

Bitte klärt dass, die Konkurrenz stellt mobile Sendemasken auf mit Richtfunk zu den fest installierten Basisstationen. 

Wie kann das sein in einem Top Urlaubsgebiet. Da nützt einem ein unlimited Tarif überhaupt nichts. Die Lica App geht auch ich, da man online sein muss. 
 

Wann wird das Problem geklärt?

@Mindfacter 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Wie @o2_Dennis schon schrieb, liegt uns kein abschließendes Datum für die Region vor. Bedauere.

Grüße

08-2021: Tagsüber noch immer keine Daten in SPO möglich. Ein Trauerspiel. Das kann doch nicht über 1 jahr dauern. Ich verteidige O2 gegenüber allen Bekannten, aber das geht gar nicht. Das wars leider. Ab jetzt wieder Vodadone oder Telekom. Was soll ich mit einen 20 GB Vertrag wenn nix funktioniert????

Wow, inzwischen ist 1 Woche vergangen und es gab hier Null Reaktion von einem O2 Mitarbeiter.  Passt irgendwie ins Bild.  Schade. Warum wird eine solche Seite betrieben wenn sich keiner kümmert und nach über einem Jahr die Störung noch immer nicht behoben ist? Sind euch die Probleme eurer Kunden so egal?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Uwe_Sie

die Antwort eines Mods kann hier im Forum gerne schon mal ein, zwei Wochen dauern.

Falls du eine schnellere Antwort möchtest, dann nutze am besten einen anderen Servicekanal.

 

Prinzipiell ist es bekannt, dass das Netz in SPO nicht unbedingt optimal ausgebaut ist. Daran wird aber auch ein Moderator im Forum nichts ändern können - hier hilft nur ein weiterer Netzausbau. Wann dieser erfolgt, kann dir hier aber leider niemand sagen.

Wenn du dich dauerhaft in St. Peter-Ording aufhältst, ist wohl ein Wechsel des Netzbetreibers durchaus sinnvoll, für kürzere Aufenthalte, würde ich eine Prepaid-SIM eines anderen Netzbetreibers empfehlen.

So langsam sollte nun auch der letzte begriffen haben, dass o2 offenbar kein Interesse hat, da Geld zu investieren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wow, inzwischen ist 1 Woche vergangen und es gab hier Null Reaktion von einem O2 Mitarbeiter.  Passt irgendwie ins Bild.  Schade. Warum wird eine solche Seite betrieben wenn sich keiner kümmert und nach über einem Jahr die Störung noch immer nicht behoben ist? Sind euch die Probleme eurer Kunden so egal?

Welche Seite meinst du? Den Live-Check? Das ist und Infoseite und mehr nicht. Dass die Moderation hier im Forum nichts dazu sagen kann, wurde hier auch mehrfach geschrieben. Was für eine Reaktion erwartest du genau?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

So langsam sollte nun auch der letzte begriffen haben, dass o2 offenbar kein Interesse hat, da Geld zu investieren. 

Manchmal liegt es auch daran, dass bestehende Standorte nicht aufgerüstet werden können. (kein weiterer Ausbau technisch möglich, wegen Platz oder Windlast, fehlender Glasfaser, der Vermieter des Gebäudes möchte keinen Ausbau, Mietvertrag gekündigt, ...)

 

Wenn man sich aber den direkten Vergleich zwischen den Netzbetreibern ansieht, dann existierten von o2 hier gerade einmal zwei LTE Standorte, die nicht optimal ausgebaut sind (einmal nur Band 3, und einmal Band 1+20). Beide Standorte haben überhaupt erst im Dezember 2020 einen LTE Ausbau erhalten. :disappointed_relieved:

Bei Vodafone und Telekom findet man im direkten Vergleich, fünf bis sechs LTE Standorte mit guten LTE Ausbau..

Prinzipiell würde ich sagen, dass hier definitiv noch weitere o2 Standorte gebaut werden müssten, damit die Netzsituation in St Peter-Ording entspannter wäre. 

Manchmal liegt es auch daran, dass bestehende Standorte nicht aufgerüstet werden können. (kein weiterer Ausbau technisch möglich, wegen Platz oder Windlast, fehlender Glasfaser, der Vermieter des Gebäudes möchte keinen Ausbau, Mietvertrag gekündigt, ...)

 

Glaub mir, das würde o2 dann kommunizieren. Es ist einfach nicht wirtschaftlich.

 

Da sollte die zuständige Landesverwaltung dort sowas gründen.

 

Funkmasten-Infrastrukturgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (FMI) gegründet (lgmv.de)

 

Aufgaben: Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (netzda-mig.de)

Hallo @Uwe_Sie ,

ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen. 
Nur wie hier bereits mehrfach mitgeteilt worden ist, können wir nicht sagen, wann es in der Region final besser wird. :disappointed_relieved:

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

In St Peter Ording ist eine neue LTE Station von o2 aufgetaucht (Cellmapper+MLS), die wohl mindestens LTE Band 3+20 anbieten soll.

 

Ob der Standort in Cellmapper richtig gesetzt ist (aktuell: Maleens Knoll 2, 25826 St. Peter-Ording), kann ich nicht sagen. Es sieht nicht schlecht aus, aber die o2 Netzabdeckungskarte kennt dort keine Basisstation, die EMF Datenbank allerdings schon.

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=573128

Wie sieht es jetzt mit dem Empfang aus?

Hallo @Uwe_Sie ,

ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen. 
Nur wie hier bereits mehrfach mitgeteilt worden ist, können wir nicht sagen, wann es in der Region final besser wird. 

Liebe Grüße Maria

Hey @o2_Maria, Vielleicht ist es jetzt besser. @Tom_ hat es ja bereits geschrieben. Kann das jemand in der Praxis bestätigen?

Benutzerebene 7

Hi @Mindfacter , vielen Dank für deine Nachfrage. Wir haben bisher kein Feedback erhalten.

Grüße
Michael

Hallo @o2_Micha, wie sieht es jetzt aus?

Vielen Dank für deine Nachfrage @Mindfacter. Gerne habe ich für dich nachgesehen. Aktuell meldet eine Basisstation in dem Bereich Einschränkungen. Diese sollen aber noch in dieser Woche behoben werden.

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort