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SMS Versand mit Iphone 11 pro geht nicht


Hallo zusammen,

ich kann mit meinem iPhone 11 pro manchmal keine SMS verschicken. Einstellungen habe ich kontrolliert, SMS -Versand wenn Imessage nicht verfügbar ist markiert. Netzwerkeinstellungen habe ich auch zurückgesetzt.

Woran kann es noch liegen?

VG und schon mal vorab danke für Tipps

 

Edit: In passenden Themenbereich verschoben / o2_Dennis


10 Antworten

Hallo @koax ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

In einem anderen Fall hat es geholfen, iMessage einmal auszuschalten eine SMS zu schicken und dann wieder anzuschalten.

 

Möchtest du das mal probieren ?

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7

@koax 

SMS-App öffnen und Einstellungen auswählen.
Unter SMS-Mitteilungszentrale o.ä. ist die Nummer des Providers hinterlegt... O2 hat die +49 176 00 00 443


Öffne mal die Telefon-App und tipp den Code *#5005*7672# ein.
Die für die SMS-Zentrale hinterlegte Nummer wird auf dem Display angezeigt. Prüf mal ob diese stimmt.
Falls nicht, USSD-Code ändern:  *#5005*7672*[Nummer der Mitteilungszentrale]# . Die einzutragende Nummer ist abhängig vom Provider wie oben beschrieben...

 

Jetzt hab ich mich auch mal im Forum registriert….

Habe nämlich genau dasselbe Problem und deswegen auch schon zweimal Kontakt mit dem Support gehabt. Bisher konnte mir leider nur nicht geholfen werden.

Situation:

  • Habe drei Multicards, eine im iPhone, eine im Blackberry (Android) und eine eSIM in der Apple Watch
  • Meine Rufnummer wurde zu O2 portiert
  • WLAN ist ideaktiviert
  • Mit SMS-Empfang habe ich keine Probleme
  • iPhone 11 Pro kann keine SMS versenden (iMessage habe ich extra deaktiviert)
    • manchmal kann ich, nachdem ich kurz den Flugzeugmodus aktiviert habe, eine SMS versenden… kurz darauf wieder nicht mehr
  • Dieselbe SIM in meinem Blackberry Priv macht keine Probleme
  • Die SIM, die ich normal im Blackberry Priv habe, macht im iPhone dieselben Probleme
  • Sehe kein unterschiedliches Verhalten im 3G und LTE-Netz. GSM kann ich im iPhone leider nicht erzwingen. Nur in einem kurzen Moment nach dem Netzwechsel kann ich eine SMS versenden.
  • Beim Anrufen von *#5005*7672# kommt “Fehler beim Ausführen der Anforderung - Unbekannter Fehler”
  • Beim Versuch, das iPhone über https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/ zu konfigurieren, bekomme ich nur eine Fehlermeldung (hat für mich noch nie in den letzten Wochen funktioniert):

     

Für mich wirkt das so, als ob das iPhone sich bei Netzeinbuchung eine falsche Konfiguration zieht…. andernfalls kann ich mir nicht erklären, dass es nach Deaktivierung des Flugzeugmodus der SMS-Versand für einen kurzen Moment funktioniert.

Ein funktionierender SMS-Versand ist auch in Zeiten von Messagern unabdingbar: Nur so kann ich beim Ablehnen von Anrufen dem Anrufenden eine Rückmeldung geben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@koax

SMS-App öffnen und Einstellungen auswählen.
 

 

Used codes wurden von o2 deaktiviert, geht nur noch über meino2 einzuste

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn die sim Karte vom Blackberry auch im iPhone nicht funktioniert, liegt es nicht an o2 und nicht an der simkarte. 
 

iPhone Einstellungen versaut oder defekt.

 

Ja genau... wie gesagt, meine Vermutung ist, dass die Einstellungen, mit der O2 über das Netz das iPhone konfiguriert, nicht korrekt sind.

Mit der SIM-Karte eines anderen Providers kann ich problemlos SMS versenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann prüfe doch die Einstellungen manuell. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Hallo,

mir sind verschiedentlich Beiträge über Probleme aufgefallen, unterschiedlicher Art, in Verbindung mit Apple Geräten, Multicard und esim, teilweise auch nach Update.

Falls die Expertentips nicht zum Ziel führen, würde ich in Anlehnung an nachstehende Beiträge folgendes probieren.

- alle Geräte ausschalten

- Hauptkarte in Iphone einlegen

- sms auf Hauptkarte einstellen

- Volte in Iphone testweise aktivieren und deaktivieren (Volte funktioniert nur auf der Karte, die sms empfängt)

- Iphone starten 

- testen, ob alles funktioniert. Falls nicht, Simkartenreset durchführen. Entweder Fremdes Netz wählen, nach Ablehnung wieder O2 wählen, oder ausschalten und 5 Minuten warten und wieder einschalten.

- die anderen Geräte erst starten, wenn Iphone funktioniert.

- Volte bei allen anderen Geräten evtl deaktivieren, bei Problemen

 

Zum Nachlesen:

 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/iphone-klingelt-nur-einmal-dann-nicht-erreichbar-bei-bestimmten-nummern-228648

Das Problem war die MultiCard von der Uhr. Meine Hauptkarte ist in dem iPhone, die E-Sim gehört zu der iWatch und eine MultiCard habe ich in dem iPad.

Bei der iPad-Karte habe ich die Möglichkeit für SMS oder Anrufe ausgeschaltet in der „Mein o2“ Übersicht. Für dieses Gerät brauche ich nur das Internet, es war schon von Anfang an so eingestellt.
Das Handy habe ich in Flugmodus gestellt und die Uhr neugestartet. Danach habe ich paar ausgehende Anrufe gemacht und die iWatch von der Festnetznummer angerufen. Das Phänomen war weg!
Ich habe dann die Uhr ausgemacht und das Handy neugestartet, wieder von dem Festnetz das Handy angerufen, es ging wieder ganz normal! 30 Sekunden lang konnte ich das Handy klingeln lassen.
Am Schluss habe ich die Uhr mit dem Handy gekoppelt und wieder angerufen von dem Festnetz, dann hat es wieder gepasst.
Beide Geräte haben den Anruf 30 Sekunden lang angezeigt, auf der anderen Seite kam der „Teilnehmer nicht erreichbar“ Spruch nicht mehr.

Ein Update hat die Hauptnummer verwirrt und die dazugehörende Karten gegenseitig blockiert. Ich habe alle drei Geräte mehrmals neugestartet, hat nichts gebracht, weil ich sie sofort nach dem Neustart wieder gekoppelt betätigen wollte. Getrennt voneinander haben sie endlich wieder gut reagiert, danach war die Zusammenarbeit auch kein Problem mehr.


https://www.gsm-repeater-shop.de/blog/volte-o2/#answer1

 

 

Gruß

Gmo

 

Ich bemerke ebenfalls, dass der SMS-Versand teilweise besser funktioniert, wenn die Apple Watch (mit aktivierter eSIM) ausgeschalten ist. Zwar bekomme ich beim ersten Versuch des SMS-Versands weiterhin “Nicht zugestellt” angezeigt, meist geht die SMS jedoch bei der dritten Wiederholung durch. Ansonsten besteht das Problem weiterhin wie gehabt.

@o2_Solveig Wenn ich die eSIM von der Apple Watch entferne, steht sie mir weiterhin zur Verfügung, wenn ich sie brauche? Würden bei einer Reaktivierung irgendwelche Kosten auf mich zukommen? In der Preisliste lese ich nämlich etwas von 29,90 EUR für eine Ersatz-eSIM, das hat doch hoffentlich in solch einem Szenario keine Bedeutung? Benötige ja schließlich keinen Ersatz, sondern möchte die eSIM wie eine normale SIM nur virtuell aus- und wieder einbauen können.

@o2_Solveig Ich sehe gerade, dass das Thema im falschen Forum ist. Kannst du es bitte nach https://hilfe.o2online.de/o2-mailbox-sms-mms-41 verschieben.

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