Was kann man als Laie selbst tun, bei Problemen mit
mobilfunknetz-telefonie-internet
Fehlersuche und Eingrenzung des Fehlers
- Netzverfügbarkeit prüfen
http://g.o2.de/livecheck
(Fehlermeldung abgeben)
- Simkarte in anderem smartphone testen und smartphone mit fremder Simkarte testen
- Nachbar oder Kollege fragen, ob er das gleiche Problem hat.
- Testen, ob das Problem an mehreren Standorten auftaucht oder nur zuhause
- Tools nutzen wie
Open Signal (Playstore) oder
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html
- Simkartenreset durchführen
(Fremdes Netz wählen, nach Ablehnung wieder O2 wählen)
- Netzmodus nacheinander testen "nur2G" "nur3G" "Lte automatisch"
Bei Lte Verfügbarkeit "Volte aktivieren oder deaktvieren"
Obige Punkte werden immer wieder neu abgefragt, bei auftretenden Problemen mit dem Mobilfunkvertrag. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei einfachen Problemen im Vorfeld diese selbst zu lösen oder damit einzugrenzen.
Gruß
Gmo