Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzschwankungen in 82205 Gilching, Sonderkündigungsrecht


Benutzerebene 1

Hallo O2 Community, hallo O2,

Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meinem O2 Spot und bin mit der Verbindung auch super gefahren im Home Office. Seit geraumer Zeit 2-3 Wochen sammeln sich jetzt aber die Probleme. Des öfteren schwankt der Upload auf 0.04 MB während der Download bei 20 MB ist. Dies ist logischerweise im Home Office nicht ausreichend. Unglücklicherweise ist das O2 Netzt auch im Mobilfunk zeitgleich vollends ausgelastet, sodass ich auch nicht auf mein Handy ausweichen kann. Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bandbreite zu erhöhen, da ich laut Spot eine gute Signalstärke habe, oder diesen Vertrag zu kündigen um auf eine Kabel oder DSL Leitung zu wechseln. Was mir natürlich die Mobilität klaut, aber ich gehe davon aus, dass Corona noch etwas andauern wird und damit auch mein Home Office.

 

Falls euch Optionen bekannt sind, freue ich mich über euren Input!

icon

Lösung von Tom_ 14 November 2020, 12:28

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Bulu95 

magst du einmal den LTE / 3G Status deines Homespots hier posten?

 

Je nachdem wo du dich in Gilching befindest, könnte es vielleicht als helfen, den Homespot in den UMTS Modus zu versetzen.

Denn ich vermute, dass hier ist einzig das LTE Netz von der Überlastung betroffen ist, und mit UMTS ordentliche Datenraten drin sein könnten.

 

Hast du das vielleicht mal versucht? Das ist jetzt keine Dauerlösung, könnte aber helfen bis das Problem von o2 behoben ist..

 

Wichtig wäre zudem, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 1

Hi Tom,

Erst einmal Danke für deine Antwort!

 

Dies ist der LTE/3G Status meines Routers vor dem Umstellen auf 3G:

Dies ist der 3G Status nach Umstellen auf 3G:

Der Vergleich ist jetzt abends sehr subjektiv, da es immer mal Phasen gibt an denen ich passable Datenraten erreichen kann. Ich kann aber jetzt abends mit 7-8MB Downloaden und 2 MB Uploaden. Was nicht gut, aber zum skypen wohl besser ist als 0.04 MB… Ich bin also schonmal happy über deinen Tipp und update dann gerne diesen Post, sollte sich da was ändern.

Deinen Tipp mit dem Fenster habe ich beherzigt und sogar teilweise bei wichtigen Konferenzen noch verstärkt durch das platzieren hinterm Fenster, also draußen 😃 Ich kann das Signal zwar nicht lesen, aber auch wenn der Router draußen auf der Terasse steht, krebst die Internetverbindung bei den grausamen Werten. Verbesser mich gerne, solltest du aus den Signalstärken etwas anderes lesen. Der RSCP schwankt bei UMTS auch teils bis -102 dBm. Sollte sich eine Antenne lohnen, wäre ich auch bereit eine zu kaufen, wobei es hier teilweise in der Community hieß, dass der Effekt nur bei tatsächlichem Sichtkontakt mit dem Sendemast verbessert wird. Ich lerne aber gerne dazu :)

Eine naive Frage zum Schluss, macht das deaktivieren einer der Wlan Netzwerke einen spürbaren Unterschied? Rein theoretisch würde ich schätzen, da wo kein Abnehmer, da auch kein Traffic und das broadcasten der WLAN Verbindung sollte ja eigentlich nicht auf die tatsächliche Bandbreite für die peripherie Verbindungen gehen sondern lokal auf dem WLAN Router passieren?

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Hi @Bulu95 ,

 

beim lesen der Signale muss ich auch öfter nachschauen, aber dieser Link hilft vielleicht:

https://wiki.teltonika-networks.com/view/Mobile_Signal_Strength_Recommendations

Was Antennen und so angeht, ist @Tom_ natürlich weit voraus! Hast du denn eine Station in Sichtweite und / oder Nähe?

Unsere Karte ist da nicht komplett genau, aber ein Anfang:

https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

CellMapper wäre die eine Alternative um es einzugrenzen:

https://www.cellmapper.net/map

 

Wie die Signale dann aber dazu passen, also ob es sich lohnt, könnte ich für meinen Teil leider nicht beantworten.

Generell schaue ich aber natürlich gerne nach dem Status des Netzes, hättest du eine PLZ und Nebenstraße für mich?

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Kurt ,

 

Danke für deine Antwort!

Ich lese daraus, dass ich mit UMTS

RSSI: Fair

ECIO: Excellent

RCSP: Poor

erreiche

LTE:

RSSI: Good to Fair

RSRQ: Good

RSRP: DIsconnect

 

Daraus schließe ich, dass ich beim LTE sowie beim UMTS die RCSP und RSRP Values erhöhen muss, damit ich die anderen Werte auch in dem Bereich Good nutzen kann. Danke für deinen Link, damit kann ich auf die Suche gehen falls niemand Ideen hat, zu welchem Parameter diese Werte gehören. In der Anleitung von deiner Seite steht, dass beim Handover RSRP oder RSRQ oder beides genutzt werden kann. Das sollte dann mit einem guten RSRQ Wert also nicht so schlimm sein hoffe ich. Für RSCP steht etwas ähnliches da, es ist mir aber nicht ersichtlich ob dieser Kennwert über eine Antenne verbessert werden kann. Es handelt sich aber um die Signalstärke, daher gehe ich davon aus, dass eine Antenne dessen Aufgabe es ist durch Ihre verbesserte Position und? größeren Oberfläche Frequenzen aus der Umgebung zu fischen mit einem besseren SNR. Wobei bei einer größeren Antenne wohlmöglich der Noise auch mit ansteigt, bleibt zu hoffen, dass dies nicht proportional ist.

Die Cell Mapper Seite ist hoch interessant, nutzt gerne die Dorfstraße 6 als Eingabe. Laut O2 bin ich gut abgedeckt, angemerkt werden muss, dass wir freie Sicht auf das Feld haben hinter uns und dort kein Haus oder ähnliches steht.
Der eNB ID 100224 - LTE  wäre für uns optimal, da nicht weit, dazwischen ist aber die S-Bahn.

Der eNB ID 104053 - LTE  spannt wohl nur die Autobahn auf, und wär ansonsten auch optimal

Der eNB ID 100196 - LTE ist natürlich schon etwas weit weg, dieser ist aber in dem ersten Kilometer der Verbindung von uns aus nicht gestört, da in dem Bereich das Feld ist.

Derzeit sind wir mit dem eNB ID 10224 - LTE verbunden Cell 2, was die unterschiedlichen Farben bedeuten verstehe ich leider nicht :/ Wenn ich den Router auf die andere Fensterseite stelle mit der Cell 26 von dem Mast. Weiterhin aber mit einem grauseligen RSRP von -108, die anderen Werte sind top. Jetzt im Downloadtest an einem Samstag 21 MB im Downlaod und 7 Mb im Upload. Das ist gut, aber der RSRP macht mir sorgen, nicht, dass er mir dann wieder in Meetings abschmiert. Kann man mit einer externen Antenne den RSRP verbessern?

Die UMTS Zelle bleibt auf dieser Fensterseite diesselbe und schwächt sich auch noch etwas ab. Das ist der Sector 2 von dem Mast der auch das LTE bedient.

Ich suche mal raus, was unser Router genau nutzt und schau auf welcher Frequenz der Mast sendet und suche mir mal eine passende Antenne raus. Vielleicht hat @Tom_  noch einen Tipp da für mich?

Ich denke die optimale aber auch teuerste Lösung ist wohl eine Richtantenne und einen LTE Verstärker draußen zu platzieren. Ist das ein kompletter Overkill? Ein Kabel durch die Wand legen kann ich leider auch nicht. Falls eine Kündigung oder ein Wechsel auf einen O2 DSL Vertrag aber nicht geht, würden wir so oder so Mehrkosten von 480€ für einen weiteren DSL Vertrag haben, daher bin ich auch für zur Not teure Vorschläge offen.

 

Viele Grüße und erneut vielen Dank für den erstklassigen Support!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Sehr gerne! :blush:

Es gibt verschiedene Bauarten von Antennen, und ein wichtiges Merkmal einer Antenne ist der “Öffnungswinkel”.

Es gibt Antennen mit “kleinen Öffnungswinkel” (zum Beispiel 15 Grad) → solche Antennen haben dann eine Richtwirkung und bieten hohe Gewinne - allerdings nur wenn die Antenne direkt auf die Basisstation ausgerichtet ist, und möglichst Sichtkontakt besteht.

 

Dann gibt es Antennen mit einen besonders großen Öffnungswinkel (zum Beispiel bis 360 Grad) - solche Rundstrahler-Antennen würden dafür sorgen, das Signal von draußen nach drinnen zu bringen, ohne zusätzlichen Gewinn.

 

Und dann gibt es den Kompromiss, also Antennen mit einen Öffnungswinkel zwischen 45 und 90 Grad, die auch etwas Gewinn bringen, und auch funktionieren wenn sie nicht so genau auf den Standort ausgerichtet sind.

 

Ich hab mir mal die Standorte in deiner Umgebung so angesehen. Am besten wäre wohl die eNodeB 100224, welche Band 1, 3 und 20 anbietet.

Hier wärst du zwar zwischen zwei Sektoren, aber immerhin könntest du diesen Sender (meiner Meinung nach) problemlos empfangen. (dein Homespot macht das auch bereits - vor dem Umstellen auf “nur UMTS” war dein Homespot mit dieser LTE Station verbunden) :

 

 

 

 

 

die eNodeB 103053 würde ich jetzt nicht empfehlen, denn diese liegt hinter einen Berg, und hier wärst du komplett zwischen den Sektoren. (ich denke selbst mit einer Antenne werden hier keine großen Geschwindigkeiten möglich sein):

 

 

 

 

 

eine weitere Station wäre in der Friedrichshafener Straße 6, 82205 Gilching. Diese bietet bislang allerdings nur GSM 900+1800, und UMTS 2100 an.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese in absehbarer Zeit (vielleicht noch dieses Jahr, da diese Station zur Versorgung der Autobahn wichtig ist), zumindest einen Ausbau auf LTE Band 3 bekommt:

 

Die eNodeB 100196 würde ich jetzt nicht empfehlen, da zu weit weg, und nur Band 1+20.

 

So richtigen Sichtkontakt hast du zu keiner dieser Stationen? Also man muss die Station auch nicht wirklich sehen, wichtig wäre freie Sicht in die Richtung der Station, und genau an der Stelle, an der man eine externe Außenantenne montieren möchte.

 

Als mögliche Antenne wäre denke ich hier die “WMM8G-7-38” von Panorama gut geeignet, diese hat einen Öffnungswinkel von ca 45 Grad, und ist beispielsweise im bekannten Onlineauktionshaus für 100 bis 120 Euro erhältlich.

 

Einen etwas weiteren Öffnungswinkel (70 Grad) hätte die “QuPanel LTE HP MIMO 2x2” von QuWireless. Preislich liegt diese ebenfalls bei 100 bis 120 Euro.

 

Wie oben schon erwähnt, ist der Aufstellungsort der Antenne recht wichtig - es sollte halt (wenn möglich) freie Sicht zum Standort geben. Wenn es vereinzelt Gebäude gibt, die die Sicht beeinträchtigen ist das nicht so schlimm, nur eigenen sich die oben genannten Antennen halt nicht unbedingt für eine “Häuserschlucht”oder für die Montage in einen Innenhof.. :blush:

Benutzerebene 1

Hallo @Tom_ 

 

Wow, vielen Dank, wo hast du diese Grafiken mit den Höhenunterschieden her? Das ist wirklich eine sehr sehr gute und ausführliche Antwort.

Ich bin währenddessen auch nochmal vor der großen Fensterscheibe/Terassentür hin und her getanzt und habe eine Stelle gefunden, an der ich -89 db erreichen kann mit je nach Uhrzeit 50 MB Download und 20 MB Upload. Jetzt Nachmittags war es etwas schlechter. Spielt die Ausrichtung bei dem O2 Homespot eine Rolle? Ich könnte ihn mit einem 3D Druck Teil direkt da oben in die Ecke des Fensters platzieren, oder eine Antenne da oben von Innen an die Fensterscheibe machen. Sichtkontakt habe ich keinen, aber es ist erstmal eine Wiese direkt vor der Terasse. Also da mache ich mir keine Sorgen, da der Winkel eingehalten werden kann. Da sollten nur ein paar Bäume in der Sichtweite zwischen den Stationen sein.

Danke auch für deine Tipps für die Außenantennen. Wie bekomme ich denn dann das Signal von draußen durch die Tür, ich habe gelesen, dass es da spezielle Repeater gibt. Hast du da auch einen Tipp? Da es eine Mietwohnung ist, kann ich leider nicht ohne weiteres ein Kabel durch die Wand legen.

Zudem hätte ich auch Interesse an einem Innenantennen Tipp, da ich die Ecke oben am Fenster nicht sehr störend finde, aber mir ansonsten das 3D Druck Bauteil sparen kann und wohlmöglich noch etwas mehr herauskitzeln kann.

Schon einmal vielen Dank für deine Beratung und Hilfe. Damit hast du mir bereits jetzt schon extrem geholfen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Bei oben genannten Antenne von Panorama ist auch ein Standfuß im Lieferumfang.

Falls es irgendwie möglich ist, würde ich die Antenne draußen montieren, also entweder an ein Geländer (Terasse, Balkon, französischer Balkon, an einen Erdspieß, an ein bereits vorhandenes Rohr einer Sat-Schüssel….

 

Die volle Leistung erreicht die Antenne, wenn man die (fest angelöteten) Kabel der Antenne nutzt, und diese nicht verlängert.

Um allerdings ins Haus zu kommen, gibt es die Möglichkeit von Fensterdurchführungen (Suchbegriff in Google wäre hier “SMA Fensterdurchführungen”). Gut wären hier Fensterdurchführungen die so lang sind, dass man diese gleich an den Router anschließen kann, ohne diese nochmals verlängern zu müssen. (jede Verbindungsstelle, und jeder Meter zusätzliches Kabel bedeutet auch Verluste)

 

Für den Innenraum sind Antenne eigentlich nicht gebaut. Eine die ich noch empfehlen könnte, wäre die Panorama “DMM-7-38-2SP”.(bei der Bestellung genau auf diese Artikelbezeichnung hat, denn es gibt mehrere Ausführungen davon)

Diese Antenne verbringt keine Wunder, sie bringt allerdings schon etwas mehr Gewinn als die interne Antenne des Homespots - allerdings auch nur, wenn diese an ein Fenster in Richtung der Station einsetzt.

(im Lieferumfang wären Saugnäpfe, um die Antenne außen ans Fenster montieren zu können)

 

Die Screenshots stammen von dieser Karte (die Karte ist eher für Funkstrecken als für Mobilfunk gedacht, und man kann daher die damit errechneten Daten, nicht wirklich 1:1 übernehmen)

Damit man diese Karte einigermaßen gut nutzen kann, sollte man sich vorher sich die Höhen aus Ausrichtungen der Antennen von den jeweiligen Standorte aus der EMF3 Datenbank holen.

 

Spielt die Ausrichtung bei dem O2 Homespot eine Rolle?

die intern verbauten Antennen des Homespots sind Rundstrahler, daher muss man hier nichts beachten, in welche Richtung der Homespot gedreht ist.

Benutzerebene 1

Hallo @Tom_ 

 

Ich bin immer noch überwältigt von deinem Know-How! Eine Anbringung draußen ist möglich mit dem Wissen, dass ich das Kabel durch die Tür/ das Fenster ziehen kann. Der Weg von der LTE Antenne ins Haus sind lediglich 4 Meter maximal und ich brauche es nach der Tür auch nicht erneut verlängern.

Eine Antenne direkt am Fenster ist kritisch, da dieses nicht in die Richtung der Station zeigt, ich würde diese also so positionieren müssen, dass ein WInkel zwischen dem Fenster und der Antenne entsteht. Ich habe subjektiv das Gefühl gehabt, dass dies zumindest der Antenne vom O2 Homespot nicht gefällt. Könnte dies mit der DMM‑7‑38‑2SP Antenne auch der Fall sein? Dann würde ich wohl davon Abstand nehmen und es zuerst mit einer 3D Druck Halterung für den gesamten Router in der Ecke des Fensters probieren. Ist diese Antenne dann eine Richtantenne, wenn sie korekt ausgerichtet werden muss, da habe ich im Datasheet jetzt nichts direkt gefunden oder ist sie auch ein Rundstrahler?

Falls Interesse besteht, kann ich den Thingiverse Link dann auch in diesem Forum hinterlegen, dann ist eine Anbringung in einer höheren Position möglich. Falls die Antenne aber auch einen Abstand zum Fenster haben darf, würde ich mich wohl dafür entscheiden. Dann steht kein Router auf Kopfhöhe in der Fenstersenke.

Als erstes würde ich also eine Antenne in der optimalen Position an der besten Stelle am Fenster probieren, falls das nicht geht, wechsel ich dann zu den schwereren Geschützen.

 

Oh wow, dann noch einmal mehr vielen Dank, dass du diese Daten für mich erzeugt hast!

Deine Antwort