Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mindestgeschwindigkeit von 5G-Basisstation


Benutzerebene 3

Aktuell bemerke ich, dass immer öfter 5G- anstelle von LTE-Verbindungen angezeigt werden. Grundsätzlich ist das eine zu begrüßende Entwicklung.

Schaut man sich den damit einhergehenden Effekt / Nutzen etwas näher an, stellt sich erstmal Ernüchterung ein: Oftmals ist kein Gewinn bei den Werten bzgl. Download-/Upload-Geschwindigkeiten und bei der Ping-Zeit ist zu verzeichnen.

Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob hier lediglich eine zusätzliche Frequenz „freigeschaltet“ wird (ggf. um Auflagen zum 5G-Ausbau zu erfüllen) oder ob sich im Hintergrund auch etwas tut?

Konkretes Beispiel:

Eine Basisstation auf dem Hohen Meißner in Nordhessen. Lange Zeit mit GSM900 ausgestattet, folgte LTE auf 900 MHz und nun 5G. Der Ping beträgt bei LTE und 5G jeweils um die 40 ms. Wenn die Zelle nahezu ungenutzt ist, sind um die 40 MBit/s im Download möglich, bei mittelmäßiger Auslastung um die 10 MBit/s und wenn viele es nutzen (z. B. Bundesliga-Stream), kommen noch ca. 4 MBit/s an - egal ob mit LTE oder 5G. Das dann mit 5G bei vollem Ausschlag gemessen ist ja eher UMTS-Geschwindigkeit.

So macht das doch keinen Sinn, mit einer zusätzlichen Frequenz zu senden (mehr Strahlung ohne Zusatznutzen) - oder sehe ich das falsch?

Gibt es (k)einen Mindeststandard für die Anbindung einer Basisstation, wenn diese 5G-Frequenzen zur Verfügung stellt?

icon

Lösung von Tom_ 17 August 2022, 19:36

Zur Antwort springen

50 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Sebastian_Community 

im Mobilfunkbereich gibt es keine “Mindestgeschwindigkeit”, und selbst wenn dein Smartphone “5G” in der Statusleiste anzeigt, bedeutet das (bei 5G NSA) auch nur, dass es an einer Basisstation in der Umgebung zur Verfügung steht.

Das heißt ob es aktiv vom Smartphone genutzt wird, sagt das 5G Logo (bei den meisten Smartphones) leider nicht aus.

 

Laut Netzabdeckungskarte gibt es keine 5G Abeckung am “Hohen Meißner”

 

Es gibt allerdings das 5G N28 an der Basisstation

Unterer Röderweg 37247 Trubenhausen

 

Also entweder hast du das N28 empfangen (falls dein Smartphone die Kombi aus LTE B20 + 5G N28 unterstützt), oder du hast einzig LTE Band 20 von dort empfangen, und der Upper Layer Indicator hat deinen Smartphone gemeldet, dass an der Station 5G zur Verfügung stünde.

 

Viele Grüße 🙂
Tom

Benutzerebene 3

Hallo @Tom_ ,

danke für deine ausführliche Antwort.


Die Karte ist eventuell noch nicht up-to-date. Habe es mit 2 Endgeräten getestet: Es muss 5G an der Basisstation am Hohen Meißner freigeschaltet worden sein. 

N28 von Trubenhausen gibt es seit ein paar Wochen. Habe ich auch „abgefahren“, die Ausleuchtzone: Nah dran max. 50 MBit/s in den Dörfern drumherum geht es auch recht schnell in die Knie und bietet auch nur um die 10 MBit/s. Für die theoretisch möglichen Werte deshalb auch eher mau. Nährt den Verdacht, dass hier mit 5G geworben wird, aber nur mittelmäßiger LTE-Speed ankommt.

Bin mir 100% sicher, dass das 5G-Signal nicht von der Station Trubenhausen kommt, sondern seit ein paar Tagen vom Hohen Meißner - was die Monate vorher nicht der Fall war.

 

→ Subjektive Vermutung:

Zusätzliche Frequenz ohne Ausbau der Anbindung der Basisstation. Das hätte ich gern bestätigt und Pro-Argumente für ein solches Vorgehen erfahren. Mehr Strahlung ohne mehr Speed sind mein aktuelles Contra-Argument. Auch das darf gern entkräftet werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Welches Smartphone hast du denn im Einsatz?

 

Mit dem 5G auf N28, wird man keine Datenrate im Gigabitbereich erreichen können. (aber das würde ich auch nicht vom 5G Ausbau am Land erwarten)

 

Die Karte ist eventuell noch nicht up-to-date. Habe es mit 2 Endgeräten getestet: Es muss 5G an der Basisstation am Hohen Meißner freigeschaltet worden sein.

Kann sein, aber ich denke eher dass hier kein 5G zur Verfügung steht. Denn die Netzabdeckungskarte wurde zuletzt am 1. August 2022 aktualisiert, und innerhalb Cellmapper wurde die Station am Hohen Meißner zuletzt am 6. August 2022 gemappt.

 

Falls du ein Android Smartphone besitzt, kannst du dir ja Cellmapper installieren, um von der App ein, zwei Screenshots zu machen, sobald du dich in der Nähe vom Hohen Heißner befindest. (gut wäre es auch, wenn du auf dem Berg die Aufzeichnung startest, denn dann landen alle Daten eh gleich in der Karte)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe mit 5G mittlerweile wieder die üblichen 1,3 MBits 😢

Benutzerebene 3

@Tom_ : Habe 5G hier am 9.8. noch nicht entdeckt mit einem iPad mini und iPad pro, sondern erst danach.

Sei mir nicht böse, aber rein auf Netzabfragen - mit Daten vom 1.8.und 6.8. - basierend zweimal infrage zu stellen, was ein anderer vor Ort danach bemerkt hat, wirkt ein wenig von oben herab.

Daten im Gigabit-Bereich erwarte ich auf dem Land auch nicht. Aber 4 MBit/s sind halt auch blanker Hohn, wenn man vollen 5G-Ausschlag angezeigt bekommt. Das ist nicht im Sinne des Erfinders bzw. der Bundesnetzagentur.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Sei mir nicht böse, aber rein auf Netzabfragen - mit Daten vom 1.8.und 6.8. - basierend zweimal infrage zu stellen, was ein anderer vor Ort danach bemerkt hat, wirkt ein wenig von oben herab.

Kein Problem, aber wie gesagt: für mich läuft hier kein 5G.

 

Denn es gibt auch keine Hinweise in der EMF Datenbank für diesen Standort, aber wenn es für dich genügend Anzeichen für 5G von der Basisstation “Hohen Meißner” gibt, dann passt das schon.

Ich denke auch nicht, dass deine beiden Geräte die Kombination aus LTE Band 20 und N28 unterstützen, so dass (beispielsweise) im Bereich “Trubenhausen” eh keine 5G Nutzung für dich möglich wäre.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Der Bundesnetzagentur ist Mobilfunk noch egal. Die haben lediglich Festnetz (DSL) geregelt.

 

 

Benutzerebene 3

Kein Problem, aber wie gesagt: für mich läuft hier kein 5G.

 

Denn es gibt auch keine Hinweise in der EMF Datenbank für diesen Standort, aber wenn es für dich genügend Anzeichen für 5G von der Basisstation “Hohen Meißner” gibt, dann passt das schon.

 

Ich denke auch nicht, dass deine beiden Geräte die Kombination aus LTE Band 20 und N28 unterstützen, so dass (beispielsweise) im Bereich “Trubenhausen” eh keine 5G Nutzung für dich möglich wäre.

Reicht denn als Anzeichen nicht aus, dass am 9.8. noch kein 5G auf den beiden Geräten angezeigt wurde und jetzt tut es das? Irgendetwas scheint sich ja verändert zu haben. Unabhängig davon, ob die Kombi aus 900 MHz LTE + xxx (vermutlich wohl auch 700) MHz 5G von meinen Geräten nicht vollumfänglich genutzt werden kann.

Zur EMF-Datenbank: Beim Sender „Trubenhausen“ gibt es auch kein Anzeichen für 5G. Oder sehe ich sie nur nicht?

Die Karte der Bundesnetzagentur lässt sich nach Technologie filtern. Bei Filter auf 5G wird dieser Standort, der gem. O2-Netzkarte sendet und auch bei meinen Geräten das 5G-Zeichen erscheinen lässt, nicht angezeigt. Auch hier deutet es - meiner laienhaften Sicht nach - etwas darauf hin, dass die Karten einfach manchmal etwas veraltet sind und nicht den aktuellen Stand der Dinge abbilden.

Benutzerebene 3

Der Bundesnetzagentur ist Mobilfunk noch egal. Die haben lediglich Festnetz (DSL) geregelt.

 

 

Die Bundesnetzagentur kümmert sich auch um Mobilfunk. Sie überwacht u. a., ob die Netzbetreiber die Auflagen zum Ausbau der Netze erfüllen, die bei der Vergabe der Sendelizenzen auferlegt werden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Reicht denn als Anzeichen nicht aus, dass am 9.8. noch kein 5G auf den beiden Geräten angezeigt wurde und jetzt tut es das? Irgendetwas scheint sich ja verändert zu haben.

Nein, leider nicht.

 

Das ist beispielsweise ein “5G Speedtest” von mir:

In Wahrheit ist es nur eine LTE 800er Zelle, die ich aus 7 Kilometern Entfernung empfangen habe. Das 5G in der Statusleiste wird deshalb angezeigt, weil die Basisstation auch 5G auf N78 anbietet. (welches aber wegen der großen Entfernung nicht mehr zur Verfügung steht)

 

Zur EMF-Datenbank: Beim Sender „Trubenhausen“ gibt es auch kein Anzeichen für 5G. Oder sehe ich sie nur nicht?

Doch, das ist diesen Fall sogar sehr deutlich:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=504099

Drei Einträge, also 700, 800, 900

 

Die Karte der Bundesnetzagentur lässt sich nach Technologie filtern. Bei Filter auf 5G wird dieser Standort, der gem. O2-Netzkarte sendet und auch bei meinen Geräten das 5G-Zeichen erscheinen lässt, nicht angezeigt. Auch hier deutet es - meiner laienhaften Sicht nach - etwas darauf hin, dass die Karten einfach manchmal etwas veraltet sind und nicht den aktuellen Stand der Dinge abbilden.

Nutzt du denn die App um Funklöcher zu erfassen? Prinzipiell wird die Karte durch Nutzer aktualisiert, und wenn niemand mit der Funkloch App (+gestarteter Aufzeichnung) vorbeikommt, bleibt diese auf den alten Datenstand.

Benutzerebene 3

Ich habe die Karte mal ins iPhone gemacht. Es ist eindeutig: 5G NSA (1) stand an diesem Standort definitiv noch nie. Es muss sich was geändert haben.

 

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei @Tom_. Die Ausgangsfrage ist: Was bringt die Schaltung von 5G in diesem konkreten Fall?

Den technischen Aspekt, den du noch ins Spiel gebracht hast, kannte ich noch nicht - danke für die Info. Aber der macht es ja umso schlimmer, wenn fast kein Nutzer (wenn es so ist, dass nur sehr wenige Geräte diese Kombination beherrschen) in den Genuss der zusätzlich ausgestrahlten Frequenz kommt, stellt sich die Sinnfrage, diese in die Umwelt zu strahlen ja umso mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, dein Smartphone ist hier mit der eNodeB 77761 (Sender Hohen Meißner)

Wie man aber aus der Cell-ID ableiten kann, steht hier kein 5G zur Verfügung. Denn Telefonica nutzt für 5G Standorte eine andere Zellkennung. (bei LTE 900 wäre die neue Kennung 31, 32, 33, in deinen Fall ist aber noch die alte Kennung 61, 62, 63, ermittelbar hier)

 

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei @Tom_. Die Ausgangsfrage ist: Was bringt die Schaltung von 5G in diesem konkreten Fall?

Momentan noch nicht viel, aber in naher Zukunft wird 5G SA kommen, und damit sind einige der genannten Kompatiblitätsprobleme gelöst. Also ja, ENDC mit N28 und B20 wird nicht funktionieren, aber durch SA wäre das Smartphone halt dann direkt mit 5G N28 verbunden.

 

Viele zukünftige Smartphones und Geräte werden dann wohl alle möglichen Kombinationen unterstützen. Es braucht (meiner Meinung) noch ein, zwei Generationen an Smartphones, und dann sollte das Problem nicht mehr stark vertreten sein.

Benutzerebene 3

Danke für die Infos.

Ganz offensichtlich sendet O2 ja seit Kurzem hier eine Kennung, die drei 5G-fähige Geräte dazu veranlasst, anzugeben, dass eine 5G-Verbindung besteht. Die Info-Seite vom Gerätehersteller lässt auch keinen Interpretationsspielraum zu, der vermuten lassen könnte, dass es zwar angezeigt wird, aber nicht zur Verfügung steht (https://support.apple.com/de-de/HT211828).

Unterm Strich ernüchternd, wenn man als normaler Nutzer es nicht zuordnen kann.

Die weiteren Angaben im iPhone deuten meines Erachtens nach auf n78 hin. Würde auf den zweiten Blick hin sogar Sinn ergeben, da im näheren Umkreis um den Sender viel Tourismus im Freien stattfindet. Eine passende Anbindung, die entsprechende Geschwindigkeit liefert, vorausgesetzt (wieder sind wir beim Ursprungsthema).

Funkloch-App: Würde diese jetzt die Region als mit 5G versorgt anzeigen, obwohl es deiner Aussage nach nicht so sein kann?

Hast du einen Smartphone- oder noch lieber Tablet-Tipp mit dem möglichst alle LTE-/5G-NSA-Kombis genutzt werden können?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Danke für die Infos.

Ganz offensichtlich sendet O2 ja seit Kurzem hier eine Kennung, die drei 5G-fähige Geräte dazu veranlasst, anzugeben, dass eine 5G-Verbindung besteht. Die Info-Seite vom Gerätehersteller lässt auch keinen Interpretationsspielraum zu, der vermuten lassen könnte, dass es zwar angezeigt wird, aber nicht zur Verfügung steht (https://support.apple.com/de-de/HT211828).

Unterm Strich ernüchternd, wenn man als normaler Nutzer es nicht zuordnen kann.

Ja, das ist nunmal bei 5G NSA so, falls du mehr über das Thema erfahren möchtest, kannst du dir gerne mal dieses Video ansehen, oder dich näher mit 5G NSA und ULI befassen.

 

Die weiteren Angaben im iPhone deuten meines Erachtens nach auf n78 hin. Würde auf den zweiten Blick hin sogar Sinn ergeben, da im näheren Umkreis um den Sender viel Tourismus im Freien stattfindet. Eine passende Anbindung, die entsprechende Geschwindigkeit liefert, vorausgesetzt (wieder sind wir beim Ursprungsthema)

N78 würde man meisten deutlich in der EMF Datenbank erkennen. Denn meistens sind hier die Sicherheitsabstände weit über 10 Meter. Ein Beispiel bei dem man die N78 Einträge sehr schnell erkennen kann:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=515858

 

Funkloch-App: Würde diese jetzt die Region als mit 5G versorgt anzeigen, obwohl es deiner Aussage nach nicht so sein kann?

Probiere es aus

Hast du einen Smartphone- oder noch lieber Tablet-Tipp mit dem möglichst alle LTE-/5G-NSA-Kombis genutzt werden können?

Das Xiaomi Mi 11, Mi 12 oder Oneplus 10 Pro wären beispielsweise Smartphones welche B20+N28 unterstützen. Bei Tablets ist es beispielsweise das Samsung Galaxy Tab S8.

 

Eine Quelle um passende Geräte zu finden, ist:

https://cacombos.com/

Benutzerebene 3

@Tom_: Die verlinkte Seite ist klasse. Danke!

Sehe ich es richtig, dass das Xiaomi Mi 11 Lite 5G auch passen sollte?

Gehst du beim Hohen Meißner davon aus, dass es ein Fehler ist? Oder macht es Sinn, eine 5G-NSA-Kennung auszusenden, wenn gar kein 5G-Signal angeboten wird?

Die Funkloch-App würde übrigens 5G-Empfang vermelden. Ich habe es nicht weitergeleitet - würde ja nur verwirren.

Und noch eine Frage: Beim Hohen Meißner liegt ja LTE auf Band 8 an. Wenn ich es richtig sehe, kann keins der gelisteten Handys N28 mit Band 8 als Anker. Das seitens O2 anzubieten kann man doch ausschließen, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gerne 😊

 

Sehe ich es richtig, dass das Xiaomi Mi 11 Lite 5G auch passen sollte?

Ja, laut den Daten auf der Webseite soll das gehen.

Gehst du beim Hohen Meißner davon aus, dass es ein Fehler ist?

Die Station beim Hohen Meißner verfügt laut der Cell-ID aus deinen Screenshot über noch keinen 5G Ausbau, denn sonst würde man eine andere Sektor-ID hier finden:

https://www.cellmapper.net/enbid?net=LTE&cellid=19906879

Denn bei Stationen die 5G anbieten, würde man bei LTE 900 die Sektor-IDs 31, 32, 33 finden. Nachdem man hier die Sektor-ID 63 hat (was in diesen Fall eine alte Zellkennung von Telefonica ist), ist hier mit großer Wahrscheinlichkeit kein 5G vorhanden.

Es ist einfach nur der ULI der hier für das 5G Logo im Display verantwortlich ist. Also ja, was man noch sagen muss, Telefonica hat “Intersite ENDC” an einigen Stellen im Netz aktiv, so dass theoretisch auch das 5G von einer anderen Basisstation genutzt werden könnte. (wenn das Smartphone die passenden CA/ENDC Kombinationen unterstützt)

Um zu schauen ob Intersite CA/ ENDC gerade genutzt wird, würde man aber wohl ein gerootetes Smartphone + beispielsweise Network Signal Guru benötigen.

Oder macht es Sinn, eine 5G-NSA-Kennung auszusenden, wenn gar kein 5G-Signal angeboten wird?

Für den Akkuverbrauch des Smartphones sicher.

Denn das Smartphone ist (bei 5G NSA) mit dem LTE Netz verbunden, bekommt durch ULI den Hinweis nach 5G zu suchen. (es könnte ja 5G verfügbar sein, und so muss es das Smartphone nicht dauerhaft im Hintergrund machen)

 

Die meisten Endgeräte zeigen halt immer+sofort das 5G Logo an, bei Samsung Smartphones gibt es zwei verschiedene 5G Logos. (einmal wenn es irgendwo verfügbar ist, und einmal wenn es auch wirklich genutzt wird)

Benutzerebene 3

Ich habe die Karte mal ins iPhone gemacht. Es ist eindeutig: 5G NSA (1) stand an diesem Standort definitiv noch nie. Es muss sich was geändert haben.

 

Im iPhone Field Test bedeutet “5G NSA (1)” übrigens ULI. Wenn wirklich 5G genutzt wird müsste dort eine 4 oder 5 stehen.

 

o2 hat letzte Woche ULI quasi im Kompletten Nokia-Gebiet aktiviert (das ist ganz Deutschland mit Ausnahme von NRW, BaWü und Bayern). Sprich jetzt wird einem das 5G Icon angezeigt selbst wenn im Umkreis Kilometerweit keine Basisstation 5G sendet. Ob das eine Fehlkonfiguration seitens o2 ist weiß man aktuell noch nicht.

 

Ich hab z.B. in der ganzen Stadt jetzt 5G im Display stehen, obwohl es hier nur eine n78-Station gibt die Teils mehrere Kilometer von meinem Standort entfernt ist.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei mir gibt es seit ein paar Tagen auch 5G im Ort. 
 

Fieldtrst hat seit heute einen neuen Eintrag 

SDMActivation  

 

was das bedeutet, weiß ich nicht, war aber die ersten beiden Tage nicht vorhanden  

War heute in Bad Nauheim, 5G mit Knaller Diwnload: 0,16 Mbit ! 

 

Benutzerebene 3

Bei mir gibt es seit ein paar Tagen auch 5G im Ort. 
 

Fieldtrst hat seit heute einen neuen Eintrag 

SDMActivation  

 

was das bedeutet, weiß ich nicht, war aber die ersten beiden Tage nicht vorhanden  

War heute in Bad Nauheim, 5G mit Knaller Diwnload: 0,16 Mbit ! 

Auch das wird bei dir kein 5G sein, sondern nur ULI.

Hallo @Sebastian_Community@mici01 und @Denner  

uns ist die Anzeige ebenfalls aufgefallen und ich bin derzeit schon dabei mehr Informationen hierzu herauszufinden. 

Gerne könnt ihr zu dem Thema Meldungen über unseren Livecheck aufgeben. Je mehr Kunden dies tun, desto besser kann geprüft werden. 

Zudem habe ich die Möglichkeit, individuelle Meldungen für euch aufzugeben, unsere Netztechnik prüft dann einzeln woran es liegen könnte. 

Gebt gerne Bescheid, wenn ich eine Meldung für euch erstellen soll.

Tom_ hat ja schon hilfreich unterstützt und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr mit den meisten eurer Argumente durchaus richtig liegt. 

Gemeinsam finden wir bestimmt mehr heraus. 

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Manuela,

danke für deine Nachricht.

Für mich klingen die Infos von @mici01 nachvollziehbar. Auslöser meines Beitrags war, das mir aufgefallen ist, dass sehr oft 5G angezeigt wird, sich aber an sich nichts an der Verbindungsgeschwindigkeit geändert hat. Und das sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Dass plötzlich überall 5G verfügbar ist, kann ja schlichtweg nicht sein. Es wird damit aber suggeriert und die Endgeräte werden auf der Suche nach dem 5G-Signal ggf. auch mehr Akku verbrauchen, wie @Tom_ anmerkt.

Bitte versuch’ an die Informationen zu kommen, wie du es erwähnt hast. Eine Deaktivierung der Signalisierung von 5G-NSA, wo es weder praktisch noch theoretisch verfügbar ist, sollte meiner Meinung nach das Ziel sein.

Wenn es 13 der 16 Bundesländer betrifft, wie @mici01 angibt, macht es doch wenig Sinn, eine regionale Störung zu melden, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Denner Nur dieser Standort hat bereits 5G auf 1800

61231 Bad Nauheim, Steinfurth, Alter Wasserturm

Im eigentlich Stadtkern findest du höchstens LTE 1800 + 2100😃

Deshalb die niedrige Speed.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hier

Bild 1 Samstag 13.08 Darmstadt Ostbahnhof 

5G ist teilweise verschwunden was vorher angezeigt wurde, jetzt nur noch LTE.

orange = 5G, Lila = LTE

 

Bild 2 = Ausschnitt mit Straßennamen 

Bild 3 = vom 9.8 und zeigt, wie es vorher war, 5G in Darmstadt und ab Ausfahrt Roßdorf nur noch LTE.

 

Das kannst Du weitergeben an die Technik. 

 

Hallo zusammen, 

danke für die hilfreichen Infos, die ich gerne weitergeleitet habe. 😊

@Sebastian_Community ja, bei einem so großen Auftreten macht es wahrscheinlich eher wenig Sinn.

Das wäre jetzt nur dafür gedacht um einzeln zu prüfen, woran es liegen könnte. 

Ist qausi “zusätzlich” individuell geprüft, während eine größere allgemeine Prüfung läuft.

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du kannst gerne für mich eine Prüfung beauftragen, für die 3203 am Ende. 
 

Hatte mal kurzzeitig tagsüber richtig Dampf auf der Leitung, nachdem 5G angezeigt wurde 133 Mbit, zwei Tage später wieder die üblichen 1,3 Mbit 😢

Messung an meiner Anschrift  

 

Deine Antwort