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Ist die Drosselung von "Free Unlimited Max" zulässig?


Benutzerebene 1

Hallo,

trotz meines Tarifs Free Unlimited Max wurde gestern eine Drosselung aktiv. Über die O2-App habe ich daraufhin am Abend eine Störung gemeldet und hatte heute Morgen auch wieder eine gute Verbindung - aber nur für 1 Film. Jetzt ist die Drosselung wieder aktiv. Dazu folgende Fragen:

- Ist dies bei dem Tarif zulässig? Falls ja:
- Wo liegt das inoffizielle Limit?
- Warum wird der Verbrauch dann nicht mehr angezeigt?
- Ist irgendwo sichtbar, dass eine Sperre aktiv ist?

Bei der letzten Geschwindigkeitsmessung auf chip.de lag der Durchschnitt im Download bei 0,7 Mb/s und im Upload bei 25 Mb/s!

Die Statistik von Android sagt mir, dass ich im März bis jetzt 630 GB Datenvolumen genutzt habe. Ich gebe zu, dass das viel ist, aber wofür gibt es sonst diesen Tarif? Ich nutze das Handy zurzeit als Hotspot für mein Notbook und habe viel Zeit zum Filme schauen...

Danke im Voraus für Tipps/Hilfe!

LG
Kidu

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Lösung von Kidu 29 March 2021, 14:12

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13 Antworten

Benutzerebene 7
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Kannst du mit einer anderen SIM im o2-Netz gegentesten, ob das Problem nicht nur eine starke Überlastung oder eine Störung deiner Funkzelle ist?

Benutzerebene 1

Ja, mit einer 2. SIM habe ich ähnlich schlechte Ergebnisse, obwohl es ein anderer Tarif ist und noch über 30 GB schnelles Datenvolumen verfügbar sein sollten. Das spräche für Deine Idee einer starken Überlastung, aber offen gesagt (vielleicht bin ich zu negativ) kann ich eine Account-weite Drosselung mit allen enthaltenen Tarifen nicht ausschließen. Wie wahrscheinlich ist ein Wechsel von “eigentlich nie Probleme” zu “fast durchgehend schlecht über 2 Tage”, obwohl für den Netzbereich sowohl gestern als auch heute der Status “funktioniert störungsfrei” in der O2-App angezeigt wird? Es ist auch nicht so, dass die Download-Rate etwas schlechter ist als sonst, sondern kaum noch brauchbar. Sollten sich tatsächlich plötzlich mehr Leute fast durchgehend im gleichen Netzbereich aufhalten, selbst dann müsste doch die Bandbreite gleichmäßig verteilt werden, oder nicht? Wenn es entweder gut ist oder immer auf die gleiche Höhe von 1 bis 2 Mb/s einbricht, sieht das für mich nach Drosselung aus.

Mein Hintergrund: Ich nutze den “Free M Boost” als 1. Tarif und zahle daher für den “Free Unlimited Max” als 2. Tarif über den Kundenrabatt nur die Hälfte. Ist zugegeben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis - eventuell besser als es O2 auf Dauer lieb ist?

Gibt es vielleicht irgendwo ein offizielles Statement, ob eine Drosselung für den Free Unlimited Max vorgesehen ist oder nicht? Wäre schön, wenn man so eine schlecht einschätzbare Ursache einfach ausschließen könnte!

Benutzerebene 7
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Account-weite Drosselung gibt es nicht. Die Preisliste sieht Verkehrsmanagement für unlimitierte Tarife vor, aber nicht für Tarife mit Volumen.

Mobilfunk ist ein shared Medium, wenn ein Sektor beispielhaft 100 MBit/s liefert und HD-Streaming 5 MBit/s braucht ist klar, dass es zu Stoßzeiten langsam wird. Aufrüstungen funktionieren nur bedingt. In welcher PLZ tritt das auf und welches Smartphone benutzt du?

Benutzerebene 1

Die PLZ ist 59597 und mein Smartphone ist das Samsung Galaxy S9 plus. Ich wohne auf’m Dorf und der Funkmast ist gleich um die Ecke. Im Gebäude zeigt mir das S9 eigentlich immer 3 von 4 Balken und 4G+ an. Richtig gute technische Fakten habe ich leider kaum parat. Als Laie  gehe ich ganz naiv davon aus, dass eine derartige Auslastung über einen längeren Zeitraum vom O2 System automatisch als Störung einstufen und anzeigen würde - Umbauarbeiten sowieso. Und sonst… ich vermute mal, dass nicht gleich mehrere Nachbarn seit 2 Tagen ihre Surfgewohnheiten komplett geändert haben und hier steigen auch nicht plötzlich busweise Leute aus und loggen sich ein ;-)

Ab welchem Datenvolumen wird das Verkehrsmanagement denn aktiv?

Danke übrigens für Deine Mühe, weiß ich zu schätzen!

Benutzerebene 7
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Also wenn die Drosselung bei zwei Verträgen auftritt, dürfte es sich ja eher um eine Störung handeln. Wie gesagt gibt es keine Account-weite Drosselung. Hast du schon mal eine Störung gemeldet?

 

Zum Verkehrsmanagement: Bei den Unlimited-Tarifen gibt es keine fixen Grenzen. In der Preisliste findet sich da nur folgendes: “Soweit erforderlich, führt Telefónica Verkehrsmanagement-Maßnahmen durch, um den Verkehrsfluss in dem Ausnahmefall einer lokalen Netzüberlastung zu optimieren.”

Benutzerebene 7
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Kannst du dann mal einen Screenshot von *#0011# des S9 schicken, so könnte ich den Zustand des Empfangs zumindest ein bisschen beurteilen? Kurzer Hinweis, Freitag - Sonntag ist Wochenende, dass da Surfgewohnheiten anders als unter der Woche sind ist durchaus plausibel.

Benutzerebene 1

@stefanniehaus Eine Störung hatte ich Freitag Abend über die O2-App gemeldet, der Status des Funkbereichs stand aber bei jedem Test auf störungsfrei.

@Droggelbecher An allen bisherigen Wochenenden (wohne hier seit ca. 10 Monaten) gab es keinen spürbaren Unterschied zu den Werktagen, ABER in den meisten Bundesländern fangen jetzt die Osterferien an, fällt mir gerade ein… wäre vielleicht als Ursache denkbar, sollte sich dann aber auch bei einigen anderen Nutzern bemerkbar machen.

Ich habe nun viele Messungen auch zu ungewöhnlichen Zeiten durchgeführt, um Klarheit zu bekommen: Heute Morgen um 4 Uhr hatte ich volle 50 Mb/s! Um 9 Uhr noch 28 Mb/s, anschließend fallend und vor allem stark schwankend zwischen den SIMs und den einzelnen Messungen. Es sieht doch jetzt sehr nach starker Auslastung möglicherweise wegen Ostern aus, wobei ich gestern wohl zufällig genau in den Momenten gemessen hatte als kaum noch etwas ging und daher auch beide SIMs gleich schlecht bei ca. 1 Mb/s lagen.

Ist eine starke Auslastung für O2 eine offizielle Störung, die auch entsprechend angezeigt wird? Spricht etwas dagegen, wenn ich ab jetzt jedes mal eine neue Störung melde, sobald der Download-Stream völlig einbricht oder macht man nur 1 Meldung und wartet erst mal ab?

 

Hier noch der gewünschte Screenshot (die Werte variierten allerdings laufend / einige Werte fehlen ganz, bei der 2. SIM wurden welche angezeigt):

 

Benutzerebene 7
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Eine starke Auslastung kann zu einer gelben Meldung, dass eine Station Einschränkungen hat führen. Der Empfang sieht gut aus, das ist nicht das Problem.

Benutzerebene 1

Hey, ich habe eine SMS von der O2-Technik bekommen - die Ursache für die Beeinträchtigung wäre gefunden worden und es würde an der Lösung gearbeitet!

 

Also eine Störung, die nicht angezeigt wurde bzw. nicht bekannt war, weil sie vielleicht nicht alle Nutzer betroffen hat. Da habe ich vorschnell eine Drosselung unterstellt - Sorry an O2!

 

@Droggelbecher + @stefanniehaus Danke für eure Hilfe!!!

Benutzerebene 7
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Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder geht 👍.

Hallo @Kidu,

 

oh, das ist ja super, danke dir das du die Info mit uns teilst, dann wissen wir auch gleich Bescheid. :blush:

Behalte das gerne im Auge, bis die Lösung da ist, dann bleiben wir gemeinsam dran - ich drücke mit @Droggelbecher zusammen die Daumen!

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Michi

Benutzerebene 1

Was auch immer das Problem war - es wurde offensichtlich behoben: Ich habe aktuell 100 Mb/s :thumbsup::relaxed:

 

Danke noch einmal für eure Hilfe!

Was auch immer das Problem war - es wurde offensichtlich behoben: Ich habe aktuell 100 Mb/s :thumbsup::relaxed:

 

Danke noch einmal für eure Hilfe!


Hi @Kidu ,

 

perfekt - vielen Dank für die Rücjmeldung und viel Spaß damit :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt

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