Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IP-Telefonie stottert


Benutzerebene 1

Ich benötigte dringend Hilfe.  Wir telefonieren viel über MS Teams,  da und nur da besteht das Problem: Sobald ich mit mehr als 1 Person in der Telko bin, stottert der Ton = es fehlen Redebeiträge, es werden Redebeiträge doppelt wieder gegeben "es es es es", hohe Latenz (ich höre Dinge, die vor 20 Sekunden besprochen wurden), Teilnehmer sprechen plötzlich mit doppelter Geschwindigkeit). Meine Datenrate liegt kaum unter 50 mbit down und 10 mbit up, Ping um die 100 ms.

Telefoniere ich mit nur einer Person über MS Teams ist alles prima. Telefonieren über Mobilfunk nutze ich momentan gar nicht, das funktioniert.

Mein Vertrag: o2 Free unlimited Max über MD.DE

Mein Vertragsdatum: 15.02.2021 - ich habe noch das Widerrufsrecht, daher hätte ich gerne eine Lösung oder ein "geht nicht" odgl.

Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen und folgendes ausprobiert:

1) Hardwaretausch. Daran liegt es nicht, denn ch habe verschiedene Kombinationen aus Karte und Technik probiert. Ich habe das Problem auf dem Samsung S9, dem Galaxy Tab A und Windows-10 PC mit Teams solange das Internet von O2 kommt, egal ob die O2Sim im Gerät ist oder als Hotspot. Wechsle ich auf DSL oder auf meine VodafoneSimkarte ( selbst nachdem diese auf 64k gedrosselt läuft) sind Telkos via MS Teams schlagartig stotterfrei

2) Einstellungen verändern. "LTE aus". Der Test läuft gerade mit "nur 2G, 3G und HSPA zulassen" - bisher kein klares Ergebnis, die geringen Datenraten stören. Zudem kann ich nicht in jeder beliebigen Telko testen. Vielleicht sind auch andere Einstellungen bei Android für O2 erforderlich... 

3) Wechseln des O2-Funkturms. Daran liegt es nicht. Das beschriebene Problem hatte ich in 76829, 55118 und 65510. VodafoneSIM geht jeweils mit selber Hardware+Konfig an den 3 Standorten. 

Ich bitte um Tipps/Abhilfe, denn ohne sauber funktionierende  IP-TELEFONIE bin ich aufgeschmissen und muss umziehen oder den Provider wechseln.

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 24 February 2021, 11:03

Zur Antwort springen

18 Antworten

Ist der Verbindungsaufbau über VPN oder ohne?

O2 wird leider nicht in Deine Kundendaten sehen können, da Du dort nicht Kunde bist.  Das behindert natürlich Möglichkeiten mit Troubleticket etc.. Hast Du bei Mobilcom schon eine Störung gemeldet?

Benutzerebene 1

Die Verbindung ist mit und ohne möglich. Normalerweise trenne ich VPN in Windows10. Bei Android bin ich zu 90% ohne VPN online. Bezüglich VPN habe ich bisher keine Unterschiede festgestellt, aber auch nicht im Fokus gehabt.

Für mich ist MD nur Durchlauferhitzer/Reseller und daher habe ich dort keine Störung gemeldet.

Falsch - bei einem Händler bist Du immer noch o2-Kunde und o2 kennt Deine Daten. Bei Firmen wie Mobilcom als eigenständiger Anbieter kennt Dich o2 nicht. 

Was sagt Microsoft zum Ping von 100ms ???

Benutzerebene 1

Danke @Klaus_VoIP ich teste nun mal mit/ohne VPN ohne LTE (HSPA 8,5 mbit up 1,8  mbit down, 53ms Ping), melde bei MD meine Störung und frage unsere O365MS-Teams-Betriebsführung nach >100ms-Ping-Auswirkungen.

Benutzerebene 1

Das Problem ist nicht gelöst. UPDATE zum Zwischenstand:

Die Störungsmeldung bei MD hat ein 1h Telefonat mit dem Support von MD ausgelöst. Ohne Lösung, denn den Provider (O2) zu wechseln oder den Vertrag zu lösen hilft gerade nicht abschließend, da ich mit Rückruf auf Telefonnetz einen besseren Workaround habe… Den Ping zu verbessern war für den Support adhoc nicht möglich. 

VPN an- oder ausschalten hatte in der Telko überhaupt keinen Einfluss. Die Verbindung stand und die gerade sprechende Person wurde nicht mal unterbrochen. Das sagt mir, dass unser MS Teams  bzw. O365 wahrscheinlich gar nicht übers VPN geführt wird (wir nutzen für den Zugang gerätebezogene Zertifikate statt Passwörter. Das VPN brauchen wir nur für Altverfahren, nicht für O365).

Momentan beobachte ich die Ping-Zeiten. Mit 3G waren es heute 50 ms und das Ergebnis war stotterfrei (30min in Telko sind aber für die abschließende Aussage zu kurz). Umgeschaltet von 3G auf 4G hatte ich heute 30ms, 15mbit up, 25mbit down und ebenfalls kein stottern über 15 min. Ich beobachte das notgedrungen erst mal weiter.

Wer Tipps hat, gerne her damit. Dankeschön.

Schau mal hier nach Parallelen:

Warum “normale” VoIP-Telefonie problemlos geht und sogar O2TV ist eines der vielen Mysterien.  Sogar Gamer kommen mit dem LTE-Tarif überwiegend gut zurecht. :thinking:

Würde der Traffik über VPN gehen, dann könnte man ausschließen das es an o2 liegt, denn dann würde o2 gar nicht die Einzel-Pakete transportieren, sondern würde nur Traffik in einem Tunnel transportieren.

Benutzerebene 1

Danke @Klaus_VoIP. Den Beitrag hatte ich gelesen, bevor ich meinen Beitrag hier eröffnet habe. Daher versuche ich auch den Workaround von @meckerlise umzusetzen. Scheinbar gibt es Parallelen, was ich aber  nicht hoffe, da das Problem dort seit 4 Monaten offen = ungelöst ist. Übrigens sind unsere Telkos auch mit Video und Bildschirm teilen und Netflix läuft über Stunden ohne Latenz. Wäre auch eine Beobachtung wert, ob es daran liegt, dass jemand in Telkos das Video einschaltet und Datenpakete verschwinden. 

Die Teams-Telko eben mit neuer Hardware (Applebook), O2Internet-Hotspot auf Samsung Galaxy TAB A, mit 4G und VPN (daher 25up,10down und 53ms) und 5 Leuten (1 mit Videobild) war sofort ab Minute 1 komplett verstottert. 

Ich versuche mal rauszubekommen, wieviele Datenpakete verschwinden. 

Benutzerebene 2

Ich habe bei einer vergleichbaren Situation viel experimentiert und konnte am Ende nur scheinbar widersprüchliche Ergebnisse für mich ermitteln. Ich nutze hauptsächlich Cisco WebEx, weniger Teams und BigBlueButton.

  • Meine Empfangssituation ist eher schlecht ich komme auf 6-16MBit down und 10-20Mbit up
  • Ich habe eine hohe Verlustrate von UDP Paketen, bis zu 50%
  • Ich werde wesentlich schlechter verstanden, als ich selbst höre 
  • Test mit der gleichen Hardware und anderen Providern (Magenta) zeigen keine Probleme, ich komme da aber auch auf bis zu 270 MBit down und 70Mbit up
  • Netflix, Youtube funktionieren prima, auch mit hoher Auflösung
  • Ich habe mit der gleichen Ausrüstung an einem anderen Ort keine Probleme

Was habe ich versucht mit welchem Ergebnis:

  • Die Nutzung von 3G hilft, solange es wenige (<3) Teilnehmer sind reicht die Kapazität auch
  • Verändere ich die Empfangssituation deutlich, dh. Router hat Sichtkontakt mit Sendemast, wird es meist deutlich besser und ich kann mit 90% die Meetings gut über die Runden bringen, das ist keine Dauerlösung, da ich dafür den Router auf den Fenstersims (außen) stellen muss.

Mein nächster Versuch wird sein mit einer externen Antenne die Empfangssituation zu verbessern.

Meine Vermutung ist, dass O2 eine (zu) hohe Auslastung der Zellen und der Backbones hat uns es daher schneller zum Paketverlust kommt.

Benutzerebene 1

mehr als 11% Paketverlust bei 4G gegenüber 3G. Das unterstreicht die Infos von @meckerlise 

 

4G
3G

 

Benutzerebene 1

Update: Folgendes macht den Ton besser:

  • Telefonate mit Teams ohne Video
  • weniger Teilnehmer
  • UMTS statt LTE, solange mit UMTS gute Datenraten am Standort möglich sind.
  • Zeiten/Standorte, an denen weniger Datenpakete verloren gehen

Heute am Standort 55118 waren die Telkos passabel.

 

Rückmeldung der MS-Teams/O365-Betriebsführung zu den 100ms habe ich auch.  O-Ton:  IP-Telefonie (MS Teams) stottert

*** nachfolgend ist die Aktualisierung aus der Störungsmeldung ***
Im Backend geprüft, die Gesprächsqualität liegt tatsächlich stark unter Durchschnitt. Das ist der Verbindungstechnologie LTE geschuldet, da es sich um ein geteiltes Medium handelt und die eigene Verbindung stark davon abhängt, was sonst noch in der Funkzelle los ist.

Synthetische Tests für die Datenrate sind für Voice-over-IP nicht aussagekräftig, da sich VoIP-Pakete (viele Pakete, klein) grundsätzlich von üblichen Internet-Paketen (möglichst wenige, große Pakete) unterscheiden. Synthetische Tests geben eine Aussage darüber, wie gut Netflix und Internet-Seiten funktionieren, sind aber für VoIP nicht aussagekräftig.

Ich empfehle die Rückruffunktion in Meetings zu verwenden, die bei Verwendung von Calling freigeschaltet wird. Damit kann man sich auf sein Telefon (kostenfrei) zurückrufen lassen vom Meeting (Option Telefonaudio in der Übersicht). Dann ist zumindest die Sprachqualität einwandfrei, da ein eigener Kanal verwendet wird.

Es sind ansonsten bei der Kommunikation keine firmeneigenen Netzwerke beteiligt, auch nicht bei aktiviertem VPN, wir können an der Stelle nichts anpassen.

 
Aktuelle Werte von: https://cscan.webex.com/ (auch wenn “Synthetische Tests für VoIP wenig Aussagekraft haben”): 

4G - Upload größer als Download

mein Fazit: Problematisch sind die nachweislich vorhandenen Verluste an Datenpaketen bzw. die LTE-Auslastung der Funkzelle. Heute waren die Verbindungen mit Note 3- noch recht passabel. Momentan laufen bzw. liefen nach Auskunft des Supportes von MD Wartungsarbeiten an “meinen” Funktürmen. Es bestehen Alternativen mit Ton über Telefonie, drum nutze ich mein Rücktrittsrecht vom Vertrag nicht (bzw. die Möglichzeit zum Providerwechsel) und hoffe, dass die LTE-Verbindungsqualität absehbar besser wird.

Wie geht´s weiter: Wir haben hier 5G. Ich versuche mal ein 5G-fähiges Gerät zu bekommen.

Hallo @meckerlise 

"Meine Empfangssituation ist eher schlecht ich komme auf 6-16MBit down und 10-20Mbit up"

Da der Upload höher ist, als der Download spricht das doch eigentlich für eine Überlastung. Kann das die Ursache sein?

Hier genauso

 

 

Als Hinweis

Hab ich nur so mal gelesen. Ahnung habe ich nicht wirklich.

Gruß

Gmo

 

 

Benutzerebene 1

Danke @Gmo Ja Upload ist höher als Download. Auch unser firmeneigener Support für MS Teams sagt, dass die LTE-Auslastung eine Rolle spielt. Für mich ist es schwer nachvollziehbar, warum Youtube/Netflix/... über Stunden ohne ruckeln laufen und die Sprachpakete der Firmentelkos verschwinden. Ich habe einen O2-Monatsvertrag mit 2 Wochen Kündigungsfrist (MD) und eine Vodafone-SIM mit 6GB Datenvolumen. Eine Stunde Telko kostet mich 116 MB…..also hab ich 50 Stunden. Ich schaue einfach, wie sich alles entwickelt und schließe damit meine Anfrage hier ab.  

Benutzerebene 2

@Gmo und @TB1st , ich kann leider nur spekulieren, da mit die tiefen Insights in MS Teams und LTE fehlen.

Dass ein höherer Upload bei niedrigem Download für eine überlastete Zelle spricht habe ich schon oft gelesen, scheint auch logisch, da sich alle Nutzer der Zelle die Kapazität teilen und da wir Nutzer meist mehr Download als Upload machen. Leider ist das ein schlechtes Zeichen für dich, da dies bedeutet Empfang ist gut, nur die Zelle schafft nicht mehr. 

Der Grund für problemloses Streaming bei gleichzeitig problematischem Webkonferieren, liegt darin, dass Netflix & Co puffern kann und fehlerhafte Pakete einfach neu zustellen kann. Bei der Webkonferenz müssen fehlerhafte Pakete oder solche die einfach zu spät kommen verworfen werden. 

Ich selbst habe durch Optimierung der Position des Routers und das Erzwingen des Einbuchens in eine bestimmte Zelle für mich eine Lösung gefunden die zu 90% funktioniert, für die restlichen 10% nutze ich die telefonische Einwahl in die Konferenzen.

Hallo zusammen,

nützt ihr vielleicht ein Bluetooth Headset oder ähnliches?

Ich hatte privat da auch schon gelegentlich Verbindungsprobleme beim normalen Telefonieren.

Könnte der Fehler vielleicht auch hardwareseitig begründet sein? Netflix und Co läuft ja.

War nur so eine Idee.

Viel Glück und alles Gute.

Gruß

Gmo

 

@meckerlise .

Hallo,

eine andere Routerposition zu testen, finde ich eine gute Idee. Ich mußte zuweilen mit meinem Router sogar in Fensternähe, um optimalen Empfang zu haben. Auch könnte man mal in einem anderen Raum versuchen.

Gruß

Gmo

Hier vielleicht eine Lösung

 

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung

 

Benutzerebene 1

Danke für die Hilfe @Gmo . Wie ich oben geschrieben habe steckt die Karte direkt im Samsung TAB A. Meistens nutze ich die Freisprechfunktion und selten Bluetooth-Geräte dazu. Also kein Router, kein WLAN, kein Headset. 

Heute waren die Werte mit MS Teams auf Samsung S9 über Bluetooth, Headset und WLAN am Standort 55118 passabel, also ohne Abbrüche ohne Stottern mit leichten Verzögerungen = also Note 2+ bei Telko mit 8 Personen, alle mit Video. Danke, es wird besser. Das zeigen auch die Werte hier:

4G am 3.2.2021 - Verbindung war OK (Note 2+)

 

Benutzerebene 1

Update: heute würde ich die Note 1 am Standort 55118 vergeben.

4G - alles Prima (Note 1)

 

Deine Antwort