Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselung der LTE-Ports


Guten Morgen,

Ich bin etwas erstaunt über die (willkürliche) Drosselung der Datengeschwindigkeit (LTE 800?)

Ich habe 2 Tarife bei 02 gebucht, den (alten) 02 max unlimited (mit 300 Mbit) und den kleineren o2 smart unlimited mit 10 Mbit, Ich habe beide Karten in den gleichen Router gesteckt. Dass ich hier kein 5G in Hennigsdorf habe, war mir klar und ich erreiche hervorragende 50 Mbit mit der Max-Tarif-Karte. Bei der Smart-Tarif-Karte, erreiche ich nie 3 Mbit, bei gleichzeitigem schlechten Ping von meist 800ms. Also steckte ich die Smart-Tarif-Karte ebenfalls in den LTE-Router, der mit Dachantenne ausgestattet ist und die schlechten Werte bleiben. Diese verändern sich auch nicht, wenn ich im Büro in Berlin sitze. mit der Max-Tarif Karte erreiche ist da sogar 100 Mbit. Ich finde, dass Portblocking unsagbar schlecht und überlege, diesen Tarif wieder zu kündigen, da ich nicht die erforderlichen 10 Mbit erreiche und der Vertrag erst 6 Tage alt ist. Ich bitte um eine Erklärung, wie ihr drosselt und, ob eine Öffnung des LTE1800 möglich wäre. So nützt mir der Smart-unlimited nichts.

LG Ines

 

icon

Lösung von Seni65 16 June 2021, 18:37

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hallo @Seni65,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest! Entschuldige bitte die verspätete Antwort. 

Hm, das klingt kurios… Diese Unterschiede hast du, wenn du die SIM-Karten wechselst und kurz hintereinander mit den beiden Karten den Speedtest machst? Welchen Router nutzt du? Oder hat sich diese Thematik inzwischen gelegt und ist eine Veränderung eingetreten?

@Tom_ oder @Droggelbecher habt ihr vielleicht eine Idee hierzu?

Viele Grüße

Vivian 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Alle LTE-fähigen SIM können in alle LTE-Bänder.

LTE-Bänder haben mit Ports nichts zu tun.

Es wird auch nicht nach Port unterschieden.

 

Hast du mal einen anderen Speedtest probiert, z.B. fast.com oder einen anderen Server bei speedtest.net ausgewählt?

Hallo @Seni65 ,

 

das sollte eigentlich so nicht sein, wie du es beschreibst. Ich habe mal verucht, die Daten vom “Smart” Tarif zu aktualisieren.

 

Kannst du bitte nochmal (nach Neustrat) probieren, wie sich der Tarif jetzt verhält ?

Ansonsten würde ich es bei der Technik anfragen.

 

Gruß, Solveig

Alle LTE-fähigen SIM können in alle LTE-Bänder.

LTE-Bänder haben mit Ports nichts zu tun.

Es wird auch nicht nach Port unterschieden.

 

Hast du mal einen anderen Speedtest probiert, z.B. fast.com oder einen anderen Server bei speedtest.net ausgewählt?

Ja mit Ports meinte ich die Bänder, alles gut ich hab die Karten getauscht und im Router konnte ich das Band 1800  problemlos auswählen und habe bei beiden Karten 50 Mbit

Hallo @Seni65 ,

 

dann ist es jetzt so in Ordnung für dich ?

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort