Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Basisstation mit Einschränkungen in 87509


Wie Sie dem Betreff entnehmen können, weißt die Basisstation in 87509 Immenstadt seit geraumer Zeit Einschränkungen auf.
Aufgrund des Kaufs einer Apple Watch bin ich zu o2 (Free M Boost 40 GB) gewechselt, um dort eine eSim zu aktivieren.
Als “Willkommensgeschenk”gab es erstmal jene Einschränkung, welche das Surfen - vorranging im Download - zu einer Geduldsprobe macht.

Download (per o2 App + Iphone SE 2020 mehrfach gemessen): 552 kbit/s (def. nicht ok!)
Upload     (per o2 App + Iphone SE 2020 mehrfach gemessen): 4,76 Mbit/s (ist ok!)

Wann kann man mit der Behebung dieser Störung rechnen? Ich habe bereits 2x eine “Entstörungsnachricht” von o2 bekommen, aber die Störung besteht noch immer. Ich bezahle monatl. 40€ und kann das Produkt nicht im vollen Umfang nutzen. Eigentlich wollte ich meinen DSL-Vertrag kündigen und den Neuen auch bei o2 abschließen, aber so langsam beschleicht mich ein schlechtes Gefühl, was die Qualität des Netzes von o2 angeht.
 

icon

Lösung von Tom_ 11 August 2020, 11:54

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Neulinge20 

so wie es aussieht ist die Station an der “Mittagstraße 22, 87509 Immenstadt im Allgäu” einfach überlastet. Es ist hier einzig LTE Band 20 ausgebaut, und ich vermute das wird wohl inzwischen nicht mehr ausreichen..

 

Laut den Einträgen in der EMF3 Datenbank, plant o2 / TEF eine ordentliche Erweiterung, aber wann diese umgesetzt wird, kann dir hier im Forum leider niemand sagen.

https://www.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=512537

Es sind hier fünf Einträge vorhanden, vermutlich

LTE 800

GSM 900

LTE 1800

LTE 2100

LTE 2600

 

Prinzipiell hat aber der DSL Anschluss denke ich nichts mit der Mobilfunksituation vor Ort zu tun. Aber wenn du grundlegend unzufrieden bist, ist es das sinnvollste zu kündigen.


Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

danke für deine schnelle und umfassende Antwort.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser unzufriedene Zustand ggf. noch ein halbes Jahr oder länger anhalten könnte, da die Mühlen in Deutschland doch eher langsam mahlen.

In dem Fall ist guter Rat teuer, da unter diesen aktuellen Umständen dieser Vertrag/ Anbieter kaum einen Nutzen hat. Du weißt nicht zufällig, ob Vodafone oder die Telekom auch Einschränkungen in Immenstadt aufweisen?

Ein DSL- Vertrag wäre für mich nur aufgrund des Kombi-Vorteils interessant gewesen, der natürlich bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter wegfallen würde.

Beste Grüße
Thomas

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser unzufriedene Zustand ggf. noch ein halbes Jahr oder länger anhalten könnte, da die Mühlen in Deutschland doch eher langsam mahlen.

Also ist es schon mal ein gutes Zeichen, dass eine eine solche Standortbescheinigung gibt.

 

Wann allerdings ein GU die Station dort umbaut, lässt sich daraus eben nicht sagen. Ich denke dieses Jahr geht es für Telefonica hauptsächlich darum die Auflagen zu erfüllen. Es werden zwar auch bestehende LTE Standorte umgerüstet (wie erst neulich in meiner Umgebung: “Am Europakanal, Regensburg”), aber wie gesagt, wann hier eine Erweiterung durchgeführt wird, kann dir leider niemand sagen.

 

In dem Fall ist guter Rat teuer, da unter diesen aktuellen Umständen dieser Vertrag/ Anbieter kaum einen Nutzen hat. Du weißt nicht zufällig, ob Vodafone oder die Telekom auch Einschränkungen in Immenstadt aufweisen?

Telekom und Vodafone versorgen hier ebenfalls einzig mit Band 20, bei der Telekom scheint allerdings in letzten Tagen auch Band 1 + N1 hinzugekommen zu sein.

Ich persönlich würde dir empfehlen, das Netz deiner Wahl vor Vertragsabschluss mit einer Prepaid SIM zu testen.

Danke für Informationen,

dann werde ich mich wohl notgedrungen bei anderen Anbietern informieren müssen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis aktuell in keinster Weise gerechtfertigt ist. Vor dem Hintergrund, dass der Ausbau erst vermutlich irgendwann im Frühjahr 2021 stattfinden wird (wenn wir Glück haben), muss ich mir die Frage stellen, wofür ich bis dahin jeden Monat bezahle…auf jeden Fall sind 40 Euro für ca. 550 kbit/s m.M. nach zu viel.

Vielleicht habe ich bei Vodafone / Telekom mehr Glück und der Downloadspeed kommt vllt. an 1MB/s heran, was in der momentanen Situation ein riesen Fortschritt und für ein “normales” Surfen aussreichend wäre. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Bitte beachte das Mehrfachpostings (mehrere Postings zum selben Anliegen, verteilt in mehreren Threads), hier im Forum nicht erwünscht sind.

Denn diese führen nicht unbedingt zu mehr Übersichtlichkeit hier im Forum, und es ist mehr Arbeit für die Mods, wenn sich diese alle wichtigen Details aus verschiedenen Threads zusammensuchen dürfen.


Daher schließe ich mal hier ab. :blush:

 

Hier geht es dann weiter:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/netzstoerung-in-87509-immenstadt-stein-485276