Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bingen am Rhein - kein LTE-Empfang


Hallo, ich wohne in Bingen am Rhein und hatte bis kurz vor Weihnachten meißtens 4G Empfang.
Seit dem maximal "E"- wenn überhaupt.
Der Netzcheck hat ergeben, dass am Netz gearbeitet wurde, aber auch jetzt nach Ende der Arbeiten habe ich kein brauchbares Netz.Über die Störungsmeldung erhalte ich immer nur die Info "Problem gefunden und behoben" .Geändert hst sich jedoch gar nichts.
Hat jemand nähere Infos? Überlege schon den Anbieter zu wechseln; da mein Vertrag sowieso ausläuft.
Vielen Dank!
icon

Lösung von o2_Michi 20 February 2019, 10:41

Zur Antwort springen

37 Antworten

Benutzerebene 7
Hi Dani907,

herzlich willkommen in der Community! :)

Die Abdeckung in Bingen (PLZ - 55411) sollte größtenteils sehr gut sein. Beziehst du dich auf einen bestimmten Adress-Bereich wo du diese Einschränkungen bemerkst?

LG,
Marc
Benutzerebene 7
Hi Dani907,

ist dein Anliegen mittlerweile geklärt oder können wir dir in diesem Thread noch weiterhelfen?

LG,
Marc
Benutzerebene 7
Abzeichen
@Dani907 Hallo, also ich konnte mich dort nicht beklagen, wo ist es denn schlecht?
Es ist immer noch schlecht bzw. nicht möglich. Wohne auf dem Rochusberg Nähe Waldfriedhof.
Im Dezember ist da wohl am Netz gearbeitet worden (laut O2 Netzservice).Seit dem funktioniert nichts mehr.Davor lief es einwandfrei.
Gerade gestern kam wieder eine SMS vom Netzservice- der Fehler sei gefunden und behoben.Geändert hat sich wieder nichts....
In Mainz habe ich super Empfang.Am Smartphone liegt es also nicht.
Viele Grüße
Hallo Dani907,

magst du mal bitte 4G/LTE am Handy in den Einstellungen ausschalten und testen, ob es mit 3G funktioniert?

Viele Grüße :)
Michi
In Dresden (01187) habe ich das gleiche Problem beobachten können. Lief Ende 2018 eigentlich recht gut hier. Bis man am Netz gearbeitet hat. Seit dem bekommt man selten bis nie LTE und wenn dann nur mit Datenraten unter 1 Mbit/s. Wenn dann geht nur 3G und dazu muss man das Handy zwingen, wenn es dann nicht gleich zu EDGE wechselt.
Hallo misei,

in dem Gebiet treten momentan leider Performance-Einschränkungen auf. Zu Hause sollte alles problemlos funktionieren, unterwegs sind auch mehrere Sendemasten von (LTE)-Einschränkungen betroffen. :/

Viele Grüße,
Michi
Hallo misei,

in dem Gebiet treten momentan leider Performance-Einschränkungen auf. Zu Hause sollte alles problemlos funktionieren, unterwegs sind auch mehrere Sendemasten von (LTE)-Einschränkungen betroffen. :/

Viele Grüße,
Michi

Diese Einschränkungen gibt es nun schon seit mehreren Monaten. Wann ist damit zu rechnen, dass es wieder geht. Immerhin zahle ich ja auch ohne Einschränkungen meine Rechnungen.
Hallo misei,

einen genauen Termin kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen, tut mir leid.
Hallo misei,

einen genauen Termin kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen, tut mir leid.

1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr?
@Michi: Ich habe die Einstellung geändert. Ergebnis: Es wird H+ angezeigt, aber die Seite braucht über 1Minute, bis sie sich aufbaut- und dann auch noch unvollständig 🙁
Hallo @misei,

@Tom_ hat es in deinem Thread ja bereits erwähnt, der Übersichtlichkeit halber ist es schön wenn ein Thema in einem Thread bleibt 🙂 :
https://hilfe.o2online.de/apple-25/schlechter-lte-empfang-seit-ios-12-469421

Viele Grüße, Katja
Benutzerebene 7
Abzeichen
Es ist immer noch schlecht bzw. nicht möglich. Wohne auf dem Rochusberg Nähe Waldfriedhof.
Im Dezember ist da wohl am Netz gearbeitet worden (laut O2 Netzservice).Seit dem funktioniert nichts mehr.Davor lief es einwandfrei.
Gerade gestern kam wieder eine SMS vom Netzservice- der Fehler sei gefunden und behoben.Geändert hat sich wieder nichts....
In Mainz habe ich super Empfang.Am Smartphone liegt es also nicht.
Viele Grüße


Guten Morgen @Dani907

Ich habe mal eben geschaut. Der Bereich Bingen am Rhein Zentrum ist nur outdoor mit LTE versorgt, seitdem der Sender in RÜD nahe Fähre mit LTE ausgerüstet wurde. Inwieweit das rüber nach Bingen strahlt, konnte ich selbnst noch nicht testen.
Der Sender auf der Stadtverwaltung Burg Klopp in BIN kann nur 2G und 3G.
Soweit ich weiß wurde neulich der Sender am Scharlachberg von alter E-Plus Technik auf o2 umgebaut, da kam es sicherlich zu Einschränkungen. Leider ist da noch kein LTE mit dabei.
Aber ansonsten um stabil zu surfen, würde ich da auch vorübergehend das LTE deaktivieren.

Ich muss da auch mal wieder einen Ausflug machen und nicht nur am Rhein 😉, weil dort läuft es gut.
@Michi: Ich habe die Einstellung geändert. Ergebnis: Es wird H+ angezeigt, aber die Seite braucht über 1Minute, bis sie sich aufbaut- und dann auch noch unvollständig 🙁


Hallo Dani,

passiert das in Gebäuden oder auch außerhalb? Bei der Netzabdeckung werden mir 2 von 5 Balken (3G) angezeigt, in Gebäuden ist der Empfang teilweise eingeschränkt, aber sollte unterwegs funktionieren. :/

Viele Grüße,
Michi

Hallo misei,

einen genauen Termin kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen, tut mir leid.
1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr?


Hallo misei,

ich habe keinerlei Terminangaben vorliegen und kann dir leider keinen Zeitraum nennen bzw. versprechen.

Viele Grüße,
Michi
Hallo o2_Michi,

misei schrieb:
> einen genauen Termin kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen, tut mir leid.
>1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr?

Also 1 Woche oder 1 Monat sind es schon mal nicht. Wir sind nun 7 Monate später - Ich gebe mal einen Zwischenstatus

Im Freien
- 4G nix
- 3G nix
- 2G selten.
- Internet nix
- Telefonie selten.

In Gebäuden
- noch schlechter, also Telefonie auch nix

Situation ist jetzt seit 9 Monaten unverändert schlecht. Schade o2 - so macht man sich keine Freunde und verliert nur Kunden - siehe auch
https://www.facebook.com/o2/posts/10157610726823729?__tn__=CH-R

Das ist nun mein letzter Versuch hier was raus zu bekommen und ggf. etwas zu bewegen - sollte das nichts werden, müssen wir den Rechtsweg prüfen wie man die Verträge vorzeitig beenden kann. Das o2 nach Umbau keine Leistung mehr erbringt ist ja ausreichend dokumentiert.

Mit dem Umbau im Jahreswechsel ist die Leistung von o2 gleich null.

Das ist seit Jahren die größte Enttäuschung die ich mit Providern erleben durfte.

Gruß
Kiwix
Hallo zusammen,
in meinem neu angelegtem Thread hat der User Tom den wohl entschiedensten Hinweis zur Lösung des Problems gegeben:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/seit-9-monaten-stoerung-o2-in-bingen-am-rhein-ein-trauerspiel-511252?postid=1941991

Gruß
Kiwix
Benutzerebene 7
Hey @kiwix,

super, dass du in deinem Thread so viel Hilfe von @Tom_ erhältst. Ich würde dich bitten auch in deinem Thread zu bleiben, damit wir die Community übersichtlicher halten können.

Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana,

chronologisch habe ich ja hier nur mal einen aktuellen Status zu dem Thema gegeben, da ich diesen Thread erst nach meinem Neuen gefunden habe. Und ich dachte das auch in einem sieben Monate alten Thema sind die Leute an einer Lösung interessiert.

Ich habe ja nur auf den zweiten Thread verweisen, da es jetzt anscheinend mal ein mögliche Erklärung für ein neun Monate altes Problem gibt.

Darüber hinaus würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn sich o2 an dem Thema und zu einer möglichen Lösung für die o2 Kunden beteiligt.

Das soll's dann auch hier an dieser Stelle von mir gewesen sein.

Viele Grüße
-- kiwiX
Benutzerebene 7
Moin @kiwix,

ich finde es auch ganz klasse, dass du deine Lösung mit anderen Usern teilst. 🎊

Viele Grüße, Tatjana

Hallo! Ich bin auch Bürger Bingens und kann den schlechten Empfang in Bingen-Stadt nur bestätigen.

Meist GPRS, höchstens (wenns gut läuft) 3G, eher selten. Und das seit Monaten. Hatte schon einmal beim O2 Kundenservice angefragt und dort gesagt bekommen, es gäbe im Moment Probleme wegen eines Senders. Langer Moment.

Bekannte mit T-mobile haben vollen LTE Ausschlag. Schlechte Werbung für O2.

 

Hallo zusammen.

@o2_Tatjana - leider kann ich hier ja keine Lösung teilen, da es bis heute keine gibt und o2 schweigt sich auf allen Kanälen zu dem Thema aus. Eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur bliebt zumindest ernüchternd.

@KnarfK  - ja das ist ein Trauerspiel - anscheinend beschweren sich zu wenig o2 Kunden - wir sind jetzt im 13. Monat der Störung. Seit der Zusammenlegung des o2 und E+ Netzes sind die ehemaligen noch guten Leistungen von o2 nicht mehr vorhanden. Ich werde wohl mal einen Rechtsanwalt fragen, ob oder was man wegen nicht erbringen einer Leistung etwas unternehmen kann.

-- kiwiX

Benutzerebene 7

Moin @kiwix

ich habe dir vorhin in deinem eigenen Thread geantwortet. Magst du mal nachschauen? :blush:

Viele Grüße, Tatjana

Ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht. GPRS mitten in Bingen Zentrum, Fußgängerzone. Super O2. Und dann livecheck keine Einschränkung. Klar wenn man eine Stunde Zeit gat, bis sich eine Seite öffnet.

Und das seit vielen Monaten!!!

Deine Antwort