Frage

Bingen am Rhein - kein LTE-Empfang


Hallo, ich wohne in Bingen am Rhein und hatte bis kurz vor Weihnachten meißtens 4G Empfang.
Seit dem maximal "E"- wenn überhaupt.
Der Netzcheck hat ergeben, dass am Netz gearbeitet wurde, aber auch jetzt nach Ende der Arbeiten habe ich kein brauchbares Netz.Über die Störungsmeldung erhalte ich immer nur die Info "Problem gefunden und behoben" .Geändert hst sich jedoch gar nichts.
Hat jemand nähere Infos? Überlege schon den Anbieter zu wechseln; da mein Vertrag sowieso ausläuft.
Vielen Dank!

15 Antworten

Benutzerebene 7
Hi Dani907,

herzlich willkommen in der Community! 🙂

Die Abdeckung in Bingen (PLZ - 55411) sollte größtenteils sehr gut sein. Beziehst du dich auf einen bestimmten Adress-Bereich wo du diese Einschränkungen bemerkst?

LG,
Marc
Benutzerebene 7
Hi Dani907,

ist dein Anliegen mittlerweile geklärt oder können wir dir in diesem Thread noch weiterhelfen?

LG,
Marc
Benutzerebene 7
@Dani907 Hallo, also ich konnte mich dort nicht beklagen, wo ist es denn schlecht?
Es ist immer noch schlecht bzw. nicht möglich. Wohne auf dem Rochusberg Nähe Waldfriedhof.
Im Dezember ist da wohl am Netz gearbeitet worden (laut O2 Netzservice).Seit dem funktioniert nichts mehr.Davor lief es einwandfrei.
Gerade gestern kam wieder eine SMS vom Netzservice- der Fehler sei gefunden und behoben.Geändert hat sich wieder nichts....
In Mainz habe ich super Empfang.Am Smartphone liegt es also nicht.
Viele Grüße
Benutzerebene 7
Hallo Dani907,

magst du mal bitte 4G/LTE am Handy in den Einstellungen ausschalten und testen, ob es mit 3G funktioniert?

Viele Grüße 🙂
Michi
In Dresden (01187) habe ich das gleiche Problem beobachten können. Lief Ende 2018 eigentlich recht gut hier. Bis man am Netz gearbeitet hat. Seit dem bekommt man selten bis nie LTE und wenn dann nur mit Datenraten unter 1 Mbit/s. Wenn dann geht nur 3G und dazu muss man das Handy zwingen, wenn es dann nicht gleich zu EDGE wechselt.
Benutzerebene 7
Hallo misei,

in dem Gebiet treten momentan leider Performance-Einschränkungen auf. Zu Hause sollte alles problemlos funktionieren, unterwegs sind auch mehrere Sendemasten von (LTE)-Einschränkungen betroffen. 😕

Viele Grüße,
Michi
o2_Michi schrieb:

Hallo misei,

in dem Gebiet treten momentan leider Performance-Einschränkungen auf. Zu Hause sollte alles problemlos funktionieren, unterwegs sind auch mehrere Sendemasten von (LTE)-Einschränkungen betroffen. 😕

Viele Grüße,
Michi


Diese Einschränkungen gibt es nun schon seit mehreren Monaten. Wann ist damit zu rechnen, dass es wieder geht. Immerhin zahle ich ja auch ohne Einschränkungen meine Rechnungen.
Benutzerebene 7
Hallo misei,

einen genauen Termin kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen, tut mir leid.
o2_Michi schrieb:

Hallo misei,

einen genauen Termin kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen, tut mir leid.


1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr?
@Michi: Ich habe die Einstellung geändert. Ergebnis: Es wird H+ angezeigt, aber die Seite braucht über 1Minute, bis sie sich aufbaut- und dann auch noch unvollständig 🙁
Benutzerebene 7
Hallo @misei,

@Tom_ hat es in deinem Thread ja bereits erwähnt, der Übersichtlichkeit halber ist es schön wenn ein Thema in einem Thread bleibt 🙂 :
https://hilfe.o2online.de/apple-25/schlechter-lte-empfang-seit-ios-12-469421

Viele Grüße, Katja
Benutzerebene 7
Dani907 schrieb:

Es ist immer noch schlecht bzw. nicht möglich. Wohne auf dem Rochusberg Nähe Waldfriedhof.
Im Dezember ist da wohl am Netz gearbeitet worden (laut O2 Netzservice).Seit dem funktioniert nichts mehr.Davor lief es einwandfrei.
Gerade gestern kam wieder eine SMS vom Netzservice- der Fehler sei gefunden und behoben.Geändert hat sich wieder nichts....
In Mainz habe ich super Empfang.Am Smartphone liegt es also nicht.
Viele Grüße



Guten Morgen @Dani907

Ich habe mal eben geschaut. Der Bereich Bingen am Rhein Zentrum ist nur outdoor mit LTE versorgt, seitdem der Sender in RÜD nahe Fähre mit LTE ausgerüstet wurde. Inwieweit das rüber nach Bingen strahlt, konnte ich selbnst noch nicht testen.
Der Sender auf der Stadtverwaltung Burg Klopp in BIN kann nur 2G und 3G.
Soweit ich weiß wurde neulich der Sender am Scharlachberg von alter E-Plus Technik auf o2 umgebaut, da kam es sicherlich zu Einschränkungen. Leider ist da noch kein LTE mit dabei.
Aber ansonsten um stabil zu surfen, würde ich da auch vorübergehend das LTE deaktivieren.

Ich muss da auch mal wieder einen Ausflug machen und nicht nur am Rhein 😉, weil dort läuft es gut.
Benutzerebene 7
Dani907 schrieb:

@Michi: Ich habe die Einstellung geändert. Ergebnis: Es wird H+ angezeigt, aber die Seite braucht über 1Minute, bis sie sich aufbaut- und dann auch noch unvollständig 🙁




Hallo Dani,

passiert das in Gebäuden oder auch außerhalb? Bei der Netzabdeckung werden mir 2 von 5 Balken (3G) angezeigt, in Gebäuden ist der Empfang teilweise eingeschränkt, aber sollte unterwegs funktionieren. 😕

Viele Grüße,
Michi
Benutzerebene 7
misei schrieb:


o2_Michi schrieb:

Hallo misei,

einen genauen Termin kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen, tut mir leid.

1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr?



Hallo misei,

ich habe keinerlei Terminangaben vorliegen und kann dir leider keinen Zeitraum nennen bzw. versprechen.

Viele Grüße,
Michi

Deine Antwort