Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aktueller LTE-Ausbau im o2-Netz


Benutzerebene 7
Abzeichen +6
  • Legende
  • 18403 Antworten
Hallo zusammen ☺️,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, und Orte mit neu gebauten LTE Stationen gesucht. Denn ich denke es ist interessant, was denn aktuell beim Ausbau im LTE Netz von o2 geschieht, und was denn der versprochene "beschleunigte LTE Ausbau" genau bedeutet. Die Daten der Liste stammen aus mühsamer Arbeit mit der öffentlichen Netzabdeckungskarte. Ich denke, dass die Liste auch nicht komplett vollständig ist, und es können sich darin auch Fehler befinden bzw auch Stationen die zeitweise (durch Wartungsarbeiten) außer Betrieb waren. Deshalb kann ich keine Gewähr auf die Vollständigkeit oder Richtigkeit übernehmen.

edit: aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich den Thread umgestaltet, die neuesten Stationen stehen jetzt immer oben. Weiter unten findet ihr das Archiv.


icon

Lösung von Tom_ 27 August 2018, 09:13

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

297 Antworten

Benutzerebene 1
Super, endlich sieht man mal, was wirklich los ist. ☺️ danke dafür! dafür bist du doch aber sicher Stunden gesessen oder? 😀  LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
danke dir ☺️

nun, es ging sogar relativ schnell (ich denke es war so eine gute halbe Stunde). Mich die Anzahl an neuen LTE Stationen schon sehr überrascht.. Ursprünglich wollte ich noch die Postleitzahlen hinzufügen, um es danach sortiert ins Forum zu stellen -> darauf hatte ich dann allerdings keine Lust mehr 😜 😉

Benutzerebene 4
Guten Abend Tom_,

leider ist keine LTE Planung anscheint in meiner Region vorhanden schade !

Meine Region: 16259 Bad Freienwalde (Oder)

Gruß Basti ☹️ ☹️ ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen


Trotz der Osterferien und Feiertage sind insgesamt 69 neue o2 LTE Stationen in den letzten 20 Tagen (seit dem Kartenupdate vom 16. März 2016) hinzugekommen. Das finde ich schon sehr beachtlich. Die Liste ist ohne Gewähr, und es kann auch sein, dass ich einige neue Stationen übersehen habe.


Aber so wirklich geht es leider trotzdem nicht voran, vorallem in "unserer" Region tut sich leider schon seit Monaten nicht mehr viel. ☹️

Die Nördliche Oberpfalz und im Östlichen Niederbayern gibt es ausser in Weiden bzw. Passau garkein LTE, und auch in der High-Speed-Area Straubing-Regensburg-Schwandorf ist schon seit Monaten keine Verbesserung mehr passiert, dabei gäbe es noch genug GSMonly Orte. 😢

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also die Stationen in Frankfurt und Oberursel müsste ich mal überprüfen. 😀

Bisher konnte ja o2 im Chat und an der Hotline dazu keine Infos geben. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Aber so wirklich geht es leider trotzdem nicht voran, vorallem in "unserer" Region tut sich leider schon seit Monaten nicht mehr viel.


Ob man hier auf eine Versorgung mit LTE 700 setzt und noch auf die Freigabe der Frequenz wartet?  Dies würde es erklären, allerdings unterstützen manche Smartphones (wie das Galaxy S6) kein LTE Band 28/700Mhz.

Benutzerebene 4
Hallo Tom_,

also Mein Sony Z3+ kann dass 700 Mhz Band unterstützen, die Frage ist wann baut ihr bei uns LTE hin in 16259 Bad Freienwalde?

Gruß Basti

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Basti,

ich bin ein o2 Kunde (und kein Mitarbeiter), deshalb kann ich leider deine Frage nicht beantworten.

Wie schon gesagt, die Liste beschreibt nicht den für die Zukunft geplanten Ausbau, sondern LTE Stationen die in den letzten 20 Tagen den Betrieb aufgenommen haben. ☺️

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen


Martyn136 schrieb:
Aber so wirklich geht es leider trotzdem nicht voran, vorallem in "unserer" Region tut sich leider schon seit Monaten nicht mehr viel.



Ob man hier auf eine Versorgung mit LTE 700 setzt und noch auf die Freigabe der Frequenz wartet?  Dies würde es erklären, allerdings unterstützen manche Smartphones (wie das Galaxy S6) kein LTE Band 28/700Mhz.



Das glaub ich eigentlich weniger, denn aus Kompatibelitätsgründen kann man Smartphoneusern eigentlich nur LTE 800/1800/2100/2600 zumuten, weil das die vier LTE-Bänder sind die von den meisten Smartphones unterstützt werden.

Die anderen LTE-Bänder, also LTE 700/1500/3500 kann man eigentlich nur zur Kapazitätserhöhung, LTE-A Carrier Aggregation oder als DSL Ersatz in ortsfesten Routern gebrauchen.

Und ich denke der Reichweitenvorteil von LTE700 gegenüber LTE800 wäre so minimal das es sich nicht lohnt dafür solche Nachteile bei der Kompatibelität in Kauf zu nehmen.

Benutzerebene 4
Hallo Tom_,

okay das mit dem 700 Mhz Band wusste ich nicht das die Reichweite so kurz ist, ich dachte sowie bei 800 Mhz 10 bis 15 Km Umkreis dachte ich!

Gruß Basti ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
LTE800 und LTE700 sollten von der Reichweite ungefähr gleich sein, aber LTE800 ist eben wesentlich kompatibler, was die Geräte betrifft.

Wenn ein Standort exponiert genug ist bekommt man allerdings auch mit LTE1800 und LTE2100 ganz ordentliche Reichweiten hin.Auch da sind 15km kein Problem.

Und wenn man hohe Datenraten will, wie es bei LTE sein sollte, dann dürften die Funkzellen aber eh nicht zu gross werden. Denn wenn eine Station soviel Reichweite hat das die gleich zwei, drei Kleinstädte und sechs, sieben Dörfer versorgt, dann geht die Datenrate entsprechend in den Keller.

Benutzerebene 4
Hallo Martyn136,

Dankeschön für deine Rückantwort, die LTE1800/2100 Bänder sind doch nur für Größstädte gedacht.

Mir würde das LTE800 Band mit Voice LTE 50 Mbs ausreichen für meine Mittelgroße Stadt 16259 Bad Freienwalde mit rund 14.000 Einwohner!

Gruß Basti ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, o2 baut schon stark bevorzugt LTE800.

Aber prinzipiell würde in Lagen wie Bad Freienwalde auch LTE 1800/2100 noch gut funktionieren. Wird in anderen Ländern ja auch gemacht.

Akutelles Problem in Bad Freienwalde ist das eben 2 der 3 Standore, Amtstrasse und Berliner Strasse nur auf GSMonly laufen. Wichtig wären mal das diese zwei Standorte irgendeine 3G oder 4G Technologie bekommen würden.

Wenn alle 3 Standorte UMTS hätten dann würde sogar UMTS ziehmlich gut laufen.

Benutzerebene 4
Guten Abend Martyn136,

ja aber wie ich o2 kenne wenn überhaupt LTE800 aber wird wohl bis zum Jahr 2020 eh nix passieren.

Leider haben wir nur 1x UMTS BTS mit HSPA-DC, in Eduardshof 6, 16259 Bad Freienwalde und die ist vollig ausgelasstet E-Plus hat wohl vergessen hier 2x 3G BTS hinzustellen oder hatten keine lustgehabt aber wenigstens habe ich ein schwaches 3G Netz in meiner Wriezener Straße mit Durchschnitt 3 Mbs Downloed & Uploed von 1,5 Mbs!

Naja, mal schauen was die o2 Netztechniker/Netzplaner hinzaubern bei uns hier bin mal gespannt was hier losgeht mit der Umbau & Aufbau Aktion hier?

Gruß Basti ☺️ 😉 ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Denke die beiden anderen o2 Stationen ebenfalls mit UMTS aufrüsten würde schon mal deutlich was bringen, denn das würde einerseits den Signalpegel erhöhen, andererseits aber auch die Netzlast reduzieren.

Vielleicht passiert im Rahmen der Netzzusammenlegugn ja noch was in der Richtung. In Deggendorf haben auch zwei GSMonly Stationen dann noch UMTS erhalten.

Generell wäre ein vierter o2 Standort in Bad Freienwalde für den Südteil der Stadt auch nicht verkehrt. Wriezener Strasse würde sich da durchaus anbieten, weil ich glaub Vodafone hat da ja schon einen Standort.



Benutzerebene 4
Hallo Martyn136,

keine Ahnung ob o2 die GSM BTS 33237, 33222, 13222, 53237 mit UMTS aufgerütet haben keine Ahnung.

In der Scheunenstraße haben wir eigentlich keine Basisstation ist mir nicht bekannt?

Ja, 4x BTS wäre super zum Beispiel Finanzamt, 16259 Bad Freienwalde haben wir viel Platz noch da!

Hier eventueller Standpunkt in Gelber Makierung siehe Bild!



Gruß Basti

Benutzerebene 1
Servus ☺️

Ich wollte nur mal nachfragen, ob sich bei uns auch beim LTE Ausbau schön langsam was tut. Letztens hab ich schon mitbekommen, dass zur Basisstation in 84166 Helmsau Leitungen gelegt werden und jetzt auch in 84166 Adlkofen (Ziegelbreite) 50m vor der Basisstation aufgegraben worden ist und evtl. dort Leitungen zum dortigen aktuell E-Plus GSM Sendemasten gelegt werden. Würde mich interessieren, ob das was mit nem Ausbau zu tun hat oder anderweitige Arbeiten sind. 😀 Ausserdem wär's super zu wissen, wann hier in der Region Landshut-Dingolfing-Vilsbiburg die Netze zusammengelegt werden, da ich mit meiner E-Plus SIM doch einige Funklöcher hab, wo o2 wenigstens E zu bieten hat.

Würde mich freuen, wenn ein Moderator paar Infos für mich hätte! ☺️

LG und noch ein schönes Wochende zusammen 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen


Hallo Martyn136,

keine Ahnung ob o2 die GSM BTS 33237, 33222, 13222, 53237 mit UMTS aufgerütet haben keine Ahnung.

In der Scheunenstraße haben wir eigentlich keine Basisstation ist mir nicht bekannt?

Ja, 4x BTS wäre super zum Beispiel Finanzamt, 16259 Bad Freienwalde haben wir viel Platz noch da!

Hier eventueller Standpunkt in Gelber Makierung siehe Bild!



Gruß Basti


Das was du empfängst müssen zwei verschiedene Stationen sein, einmal Sektor 1 und 2 von der Station 132.22 und Sektor 2 und 3 von der Station 132.37

Der Blaue Punkt in der Scheunenstrasse ist nur ein Suchpunkt.

Die Vodafone Station müsste direkt in der Wriezener Strasse sein. Das Finanzamt ist es aber nicht sondern ein paar Häuser weiter nördlich. Wenn man Google Maps vertrauen darf müsste die genau Adresse Wriezener Strasse 28 sein, gegenüber dem Parkplatz auf der anderen Strassenseite.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Servus

Ich wollte nur mal nachfragen, ob sich bei uns auch beim LTE Ausbau schön langsam was tut. Letztens hab ich schon mitbekommen, dass zur Basisstation in 84166 Helmsau Leitungen gelegt werden und jetzt auch in 84166 Adlkofen (Ziegelbreite) 50m vor der Basisstation aufgegraben worden ist und evtl. dort Leitungen zum dortigen aktuell E-Plus GSM Sendemasten gelegt werden. Würde mich interessieren, ob das was mit nem Ausbau zu tun hat oder anderweitige Arbeiten sind. Ausserdem wär's super zu wissen, wann hier in der Region Landshut-Dingolfing-Vilsbiburg die Netze zusammengelegt werden, da ich mit meiner E-Plus SIM doch einige Funklöcher hab, wo o2 wenigstens E zu bieten hat.

Würde mich freuen, wenn ein Moderator paar Infos für mich hätte!

LG und noch ein schönes Wochende zusammen



Die Gegend sieht ja auf den Karten äusserst mysteriös aus, weil sehe da insgesamt drei Telefonica Stationen:

Adlkofen Ziegelbreite: E-Plus GSM

Kampfrain: o2 GSM

Helmsau: E-Plus GSM und E-Plus UMTS

Das Adlkofen nur eine E-Plus GSM Station und garkeine o2 Station hat ist schon schwach. Andererseits wundert mich das Helmsau E-Plus GSM und UMTS hat, weil laut Karte sieht es aus als würde da im Versorgungsgebiet der Station keine 100 Menschen wohnen.

Benutzerebene 1
Manchmal kann man sich echt fragen, was die Netzplanung sich dabei denkt. 😀 Anstatt die E-Plus GSM Station in Adlkofen (~4000 Einwohner) auf UMTS aufzurüsten, stellen sie lieber nen Sender, wie du schon sagst mitten in die Pampa hin (tatsächlich lauter Einöden und 1 Dorf mit max. ~200 Einwohner). Aber wenigstens versorgt der o2 Sender in Kampfrain Orte, wo kein anderer Provider Netz bietet (Oberaichbach, Ruhmannsdorf z.B.). Auch mal ein Lob an der Stelle 😉 Naja, mal schaun, was sich noch tut und danke für deine Antwort Martyn136 😉

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen
Der Westen von Frankfurt, 65934/65929, hat ja auch so eine LTE Ausbauschwäche. E-Plus hat hier sein LTE1800 stark vertreten, obwohl die Netzkarte zunehmend blau zeigt, ist die Realität anders. Vielleicht liegt es auch an der Frequenz von o2LTE800.😀

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich konnte heute den LTE Empfang in 65929 Frankfurt-Höchst feststellen. Im Bereich der Fußgängerzone Königsteiner Straße 1-20 vollen Empfang, sogar indoor feststellen. http://www.treffseiten.de/tt/images/smilies/thup.gif  http://www.treffseiten.de/tt/images/smilies/thup.gif

Da o2 zur Zeit nicht sagen kann, wo LTE-Ausbau stattfindet (?), vermute ich mal ist entweder an der Schützenbleiche oder am Parkhaus eine Station in Betrieb gegangen ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo zusammen ☺️

trotz der Osterferien und Feiertage sind insgesamt 69 neue o2 LTE Stationen in den letzten 20 Tagen (seit dem Kartenupdate vom 16. März 2016 bis 06. April 2016) hinzugekommen. 😀 Das finde ich schon sehr beachtlich. Die Liste ist ohne Gewähr, und es kann auch sein, dass ich einige neue Stationen übersehen habe.

jeder Ort auf der Liste steht übrigens für eine neue LTE Station 😉:

- 01189 Dresden (Ortsteil Kleinpestiz+Kaitz)

- 01665 Hühndorf (Autobahn Dreieck Dresden West)

- 04838 Eilenburg

- 06773 Gräfenhainichen-Ferropolis

- 07546 Gera (am Flugplatz)

- 07586 Töppeln

- 09112 Chemnitz (Ortsteil Kaßberg)

- 12527 Berlin (Langer See/Dahme)

- 14469 Potsdam (Nauener Vorstadt)

- 24159 Kiel-Pries

- 24229 Schwedeneck

- 25899 Dagebüll

- 25938 Utersum und Dunsum (auf der Insel Föhr)

- 25980 Morsum (der östliche Ortsteil)

- 26209 Hatten- Wardenburg

- 32832 Augustdorf

- 33790 Halle (Westfalen)

- 34593 Knüllwald (Remsfeld und Ellingshausen)

- 35392 Gießen

- 35683 Dillenburg

- 35745 Herborn

- 36329 Romrod

- 40627 Düsseldorf-Unterbach

- 41066 Gladbach (Nordring)

- 41472 Neuss-Holzheim

- 42349 Wuppertal Cronenberg

- 44289 Dortmund (Sölderholz und Lichtendorf)

- 44795 Bochum (südlicher Ortsbereich, Weitmarer Holz)

- 47495 Rheinberg

- 47929 Krefeld

- 48231 Freckenhorst

- 48163 Münster-Mecklenbeck

- 51373 Leverkusen (Autobahnkreuz)

- 52134 Herzogenrath (Ritzerfeld)

- 53919 Weilerswist

- 58119 Hagen-Elsey

- 58456 Witten-Herbede

- 59174 Kamen

- 59229 Ahlen (östlicher Ortsbereich)

- 59368 Werne

- 59469 Ense (Waltringen und Gerlingen)

- 60489 Frankfurt (am Seedamm)

- 61381 Friedrichsdorf-Burgholzhausen vor der Höhe (im Bereich der A5)

- 61440 Weißkirchen

- 63263 Neu Isenburg (Gewerbegebiet West)

- 63533 Mainhausen-Zellhausen (Seligenstädter Dreieck)

- 64285 Darmstadt

- 65929 Frankfurt-Höchst (im Bereich der Leunabrücke)

- 66287 Sulzbach / Saar (im Ortsteil Fischbach)

- 68307 Mannheim (Sandhofen)

- 68199 Mannheim (Almenhof)

- 70374 Stuttgart (Sommerrain)

- 71065 Sindelfingen

- 72218 Wildberg

- 73066 Uhingen (westlicher Ortstteil)

- 74199 Untergruppenbach

- 76187 Karlsruhe (Knielingen)

- 76297 Karlsruhe (Stutensee, Büchenau)

- 76571 Gaggenau

- 76676 Graben-Neudorf (nördlicher Ortsteil)

- 77974 Kürzell

- 79112 Opfingen

- 83080 Oberaudorf

- 88316 Isny im Allgäu

- 88045 Friedrichshafen (westlicher Ortsteil)

- 88048 Friedrichshafen Fischbach

- 90768 Fürth (Westvorstadt)

- 95213 Münchberg

- 95339 Neuenmarkt (Wirsberg und Unterlangenroth)

- 95339 Wirsberg und Unterlangenroth

ich hoffe der Thread wird nicht zu unübersichtlich -> gestern (21. April 2016) gab es ein Update der Netzabdeckungskarte. Folgende LTE Stationen sind in den letzten zwei Wochen neu hinzukommen. (ohne Gewähr)

- 14621 Paaren im Glien

- 16727 Hohenschöpping

- 21075 Hamburg (Heimfeld/Kaiserstuhl)

- 21509 Glinde (südlicher Ortsteil, Bahnstrecke)

- 22113 Oststeinbek (Ziegeleistraße)

- 24395 Gelting

- 25980 Rantum auf Sylt

- 27419 Lengenbostel

- 28777 Rekum

- 29348 Eschede

- 29399 Wahrenholz

- 29525 Uelzen

- 30880 Ingeln-Oesselse

- 31319 Müllingen

- 32278 Bünde (Südlengern)

- 35630 Katzenfurt

- 36304 Alsfeld

- 37574 Kreiensen

- 44579 Castrop-Rauxel (nördlicher Ortsteil)

- 45289 Burgaltendorf

- 45731 Waltrop

- 48151 Münster (beim Park Sentmaring)

- 48691 Ottenstein (im Bereich der B70)

- 50769 Köln-Merkenich

- 53797 Lohmar (nördlicher Ortsteil)

- 58089 Hagen (Vorhalle)

- 59192 Bergkamen

- 59320 Enningerloh

- 59368 Werne (östlicher Ortsteil)

- 65201 Frauenstein (Wiesbaden)

- 65824 Schwalbach am Taunus

- 66125 Dudweiler

- 74211 Leingarten (Heilbronn)

- 77767 Appenweier (Ortsteil Sand)

- 79336 Herbolzheim (westlicher Ortsteil)

- 79426 Buggingen

- 83727 Spitzingsee

- 85465 Langenpreising (nördlicher Ortsteil)

- 88690 Unteruhldingen

- 93055 Regensburg (Osterhofener Str)

- 93059 Regensburg (Gewerbepark)

- 99869 Günthersleben-Wechmar

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen
Gibt wieder eine neue Aktualisierung, allerdings ist wohl nicht gerade viel hinzugekommen:



01108 Weixdorf

39524 Wusterdamm
83122 Samerberg



Evtl. sind es noch ein paar Orte mehr, aber viel ist es auf jeden Fall nicht. ☹️


Benutzerebene 7
Abzeichen +6
es hat sich schon etwas getan, ich zähle insgesamt 66 Standorte 😉, die Liste poste ich bald. (wenn das "Datum" denn wirklich aktualisiert ist)