Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zwickau Eckersbach Internet Probleme


Hallo o2 Forum,

ich habe momentan Schwierigkeiten mit einer bestimmten Zelle in Eckersbach.
 

Meine Hardware:

Linux Computer (Debian 12) mit Quectel EG25 CAT4 LTE modem dient als router, bietet einen WLAN AP an.

Das Problem:

Ich war noch nicht in der lage das Problem eindeutig zu ermitteln, jedoch führen plötzliche lasten zu stark erhöhten Antwortzeiten oder gar Verbindungsabbruch (Layer 4 aufwärts). Der Ping sollte in solchen Szenarien eher um die 300 ms sein, es schießt aber in die 2000 ms bis hin zu 15000 ms hoch. Mit traceroute konnte ich ungefähr herausfinden das diese Verzögerung in den meisten fällen direkt nach meiner IP Adresse erscheinen.

Das Modem verbindet sich mit eNB ID 30598 PCI 149 auf Band 1.
Ich kann nicht definitiv sagen ob diese Probleme vom Modem verursacht werden. Das Signal ist soweit okay, sogar in der Wohnung. Ping im WLAN-Netzwerk ist okay.

Es ist im Moment sehr frustrierend irgendetwas mit dem Internet zu machen da ich Seiten andauernd nachladen muss und Streaming jeglicher Art unzuverlässig ist.

Ich hoffe ihr habt ein tolles Wochenende und freue mich auf antworten.


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du im Livecheck nach einer Störung geschaut? 

 

Simkarte mal in einem anderen Gerät getestet?

 Hast du im Livecheck nach einer Störung geschaut?

 

Ja zwei mal schon, aber nie ne Störung drinn. Hab auch schon eine Störung angemeldet aber noch nichts zurück gehört.
 

Simkarte mal in einem anderen Gerät getestet?

 

Ja gerade eben im Pixel 6a gehabt, selber ping über 1000ms.
Jetzt hab ich sie aber in einem TP-Link M7200 und der hat das Problem gerade nicht…
Es kann entweder daran liegen das der Band 3 nimmt oder das Problem ist wieder sporadisch verschwunden.
EDIT: Ich hab gegen getestet und es ist sporadisch verschwunden

Hallo @Fate99 🙂

falls du noch Probleme mit dem Internet haben solltest, magst du eine Seitenstraße in der Nähe nennen? Dann kann ich den Empfang bzw. den Sendemast etwas eingrenzen und schauen was da los ist.

 

Gruß,

Michi

Hallo @Fate99 🙂

falls du noch Probleme mit dem Internet haben solltest, magst du eine Seitenstraße in der Nähe nennen? Dann kann ich den Empfang bzw. den Sendemast etwas eingrenzen und schauen was da los ist.

 

Gruß,

Michi

Das ist der Turm bei der GGZ Arena.
Umliegende Straßen sind zb die Albert-Funk-Straße.
Ich kann den Turm vom Fenster aus sehen.

Im Moment ist alles in Ordnung. Ich vermute aber das es wieder auftreten wird da es so schon die letzten paar Wochen ab und an passiert ist.

Danke dir @Fate99 👍

Ja, momentan ist da alles im grünen Bereich. In der umliegenden Gegend kommt es allerdings vereinzelt zu Einschränkungen/Überlastungen bei LTE. Sollten die sich nochmal ausweiten, wären wahrscheinlich auch Sendemasten in deiner Gegend betroffen - und 5G ist da im Gebiet gerade erst im Aufbau. Das wäre wenn aber der Worst Case solange es kein 5G an der Stelle gibt, aktuell sieht es aber gut aus. 😉

 

Gruß,

Michi

Kleine Rückmeldung, es fängt gerade wieder an.

Das wäre wenn aber der Worst Case solange es kein 5G an der Stelle gibt, aktuell sieht es aber gut aus. 😉

Naja der Tower bei der Haltestelle Zwickau Schedewitz sieht sehr traurig und einsam aus. Abdecken tut er mein Gebiet auch nicht. Mit dem Pixel hab ich schon versucht mich damit zu verbinden aber es will nicht. Ich glaube um n78 zu bekommen bräuchte ich sowieso eine Richtfunkantenne und ein richtiges Modem (gutes 5G mPCIe modem ist ziemlich teuer im übrigen).

Ich weiß das ich hier nicht viel anrichten kann soweit es sich nicht um Fehler mit meinem CAT4 Modem handelt. Ich habe diese Woche deswegen DSL bestellen müssen. :(
Da wird mir nix anderes bleiben als den Mobilfunkvertrag zu ändern und vielleicht LTE als Fallback zu verwenden.

Hallo @Fate99 😊,

plötzlich sind Verbindungsabbrüche aufgetreten, obwohl davor alles einwandfrei lief? Aktuell wird mir angezeigt, dass alles läuft. Soll ich noch einmal nachschauen, was dir die Netztechnik auf deine Meldung geantwortet hat?

Liebe Grüße, Maren 💙

 Danke für deine Antwort @o2_Maren ,

plötzlich sind Verbindungsabbrüche aufgetreten, obwohl davor alles einwandfrei lief?

Ich bin erst dieses Jahr dort hin gezogen. Ich kann leider nicht viel dazu sagen. Es war halt schon so als ich hier hingezogen bin. Es ist aber auch nicht dauerhaft sondern nur manchmal.

Ich hab mich mit der Sache etwas mehr beschäftigt und lehne nun auch auf der Vermutung das es möglicherweise mit dem Modem zusammenhängt. Der Netz-service hat sich nun auch nach nem halben Monat bei mir gemeldet und gesagt das alles gut sei, schiebt es auf mein Equipment. Es scheint auch deutlich seltener zu passieren wenn ich das Pixel für tethering nehme.

Ich habe leider kein Equipment um “hinter” das Modem zu schauen (Funkverbindung). Im Modem Userspace (ich kann via “adb shell” eine Kommandozeile im Modem aufrufen) ist auch nix auffällig. Keine abnormale Auslastung.

Alles was ich jetzt noch tun kann ist die USB Schnittstelle überwachen (an den udev regeln herumspielen damit der USB port nicht suspended wird) oder ADSP Firmware austauschen. Ich kann mich auch noch im Quectel Forum umschauen ob es dort ähnliche Beschwerden gibt. Oder als letzte variante UE tauschen.

Dann bin ich mit meinem Latein auch am ende. :(

Wünsch euch noch eine tolle Woche 👋

Hallo @Fate99 🙂,

die Netzabdeckung in der Albert-Funk-Straße, 08066 Zwickau, sieht im LTE-Bereich gut aus, wie der Live-Check zeigt (http://frwd.io/ATUMjP). Es stimmt, dass Handys oft einen besseren Empfang als ein Modem haben; deine Entscheidung, Tethering zu nutzen, war daher klug.

Hast du schon über einen Wechsel zu DSL nachgedacht? Dort sind Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s möglich. Falls gewünscht, kann ich gerne prüfen, welche Optionen es in Bezug auf deinen aktuellen Vertrag gibt.

Ich wünsche dir schöne und erholsame Ostertage. BlumeKaninchenTulpe

Liebe Grüße, Maren 💙

Deine Antwort