Hallo Zusammen,
ich habe noch etwas Wissensbedarf. Gibt es beim Mobilfunk ähnlich wie beim DSL-Anschluss eine Zwangstrennung? Wenn ja, ist die täglich zur selben Zeit, oder ist die immer 24 Std (oder welchen Rhythmus auch immer).
VG, hw-schrauber
Hallo Zusammen,
ich habe noch etwas Wissensbedarf. Gibt es beim Mobilfunk ähnlich wie beim DSL-Anschluss eine Zwangstrennung? Wenn ja, ist die täglich zur selben Zeit, oder ist die immer 24 Std (oder welchen Rhythmus auch immer).
VG, hw-schrauber
Hey
wir können dir die Frage leider nicht abschließend beantworten. Dafür reicht mein technisches Know How in diesem Fall nicht aus Ich versuch’s aber gerne rauszufinden. Möglicherweise kennt sich aber ein anderes o2 Community Mitglied besser aus!
Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,
hast du schon versucht herauszufinden, wie das technisch nun mit der Zwangstrennung bei O2 aussieht. Im Beitrag vor deiner zitierten Antwort hatte ich ja eine technische Frage, die bis jetzt leider noch nicht beantwortet ist.
Da dieser Beitrag ja bereits als gelöst gilt, versuche ich es mit einem neuen Thema.
Warum sollte es am Router als solches liegen? AVM sind diese Probleme völlig unbekannt, das wurde mir heute nochmals bekräftigt, daher wird man hier auch nicht wirklich nachbessern können. Dies kann so nicht bleiben, ich finde es daher mehr als bemerkenswert, dass o2 sich hier nicht drum kümmern und auch nichts tun wollen, weil der Router ja nicht dort erworben wurde. Armes Deutschland, damit wird die Servicewüste noch größer!
Ich schätze, du hast einfach den falschen Adressaten für dein Problem. Und, dass AVM schon mal irgendeinen Fehler zugegeben hat, habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt. Sie bieten schonmal einen work-a-round für ein Problem, aber dass Sie etwas falsch gemacht haben..?!
Überdenke doch einfach mal, was du in deinem letzten Post geschrieben hast. Eine so hohe Anforderung an eine so kleine/schwache HW wie die FB, da muss es doch zwangsläufig zu Problemen kommen.
Und überdenke nochmal, was ich in meinem letzten (Pardon; vorletzten) Post geschrieben habe. AVM bekommt es hin, Dinge, die in einer vorherigen Firmware funktionierten, in der Nachfolge-Version wieder mit Fehlern zu behaften. Wie genau kann dir O2 helfen, wenn AVM SW-Fehler produziert/übersieht und auch auf Hinweis hin nicht behebt?
In der aktuellen FW 8.0 für die FB sind immer noch Fehler enthalten, die ich selbst beim AVM-Support schon in der FW6 gemeldet habe.
Und dann ist noch bedenken, wer günstige HW auf den Markt bringt und hierfür noch auf unbestimmte Zeit SW-Updates zur Verfügung stellt, hat nicht die Zeit und meist auch nicht die technischen Möglichkeiten, alle denkbaren Fehlerkonstellationen (Geräte, Anschluss, SW, etc.) nachzustellen. Somit wird der sogenannte Feldtest vom Hersteller auf den Anwender/Kunden verlagert. Dies wiederum hat zur Folge, dass beinahe alle Fehler immer erst beim Anwender auftreten und bemerkt werden.
Hier ist dann aber nicht der Anbieter der Netze, sondern der Hersteller der HW in der Pflicht.
Meine Empfehlung an dich, setze deine Anforderungen mit einem LTE-Modem, einer kleinen Telefonanlage und einem kleinen Raspberry Pi (oder einer NAS) um. Dann hast du für jede technische Aufgabe ein Gerät, welches seiner Aufgabe auch gewachsen ist.
Oder nimm viel Geld in die Hand und überzeuge AVM, dass sie alle Mängel beheben. Zukünftige Fehlfunktionen sind aber trotzdem nicht ausgeschlossen, weil sich die Technik auch bei den Netzbetreibern weiter entwickelt und heutige Router-HW u.U. nicht mehr mit neuerer SW an diese Anforderungen angepasst werden können. Hierzu könnte ich Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit zwischen AVM - FB7590AX und der Telekom berichten. Das wäre aber sicherlich ein neues Thema.
Fazit:
Anforderung definieren, passende HW mit guter SW auswählen. Alles korrekt konfigurieren und wenn dann Fehler auftreten, erst einmal in Ruhe überlegen und recherchieren, um herauszufinden, ob wohl eher das eigene Setup oder doch der Netzbetreiber oder gar die Gegenstelle das Problem hat. Es nervt mich auch, aber wer viel will, muss auch mit der ein oder anderen Hürde und Schwierigkeit umgehen.
Viel Erfolg auf dem Weg zum Ziel!
By the way: Die Alternative muss auch eine Telefonfunktion beinhalten, weil ich innerhalb der Wohnung alle Netze so schlecht empfangen kann, das eine Telefonie übers Mobilfunknetz in der Wohnung kaum möglich ist. Daher nutze ich WiFi Calling oder mein mit der Box verbundenes Festnetz. Die Telefonie und Faxmöglichkeit brauche ich auch weiterhin!
Und da hätten wir das nächste Problem.
Wenn deine Fach- und Sachkenntnis nicht ausreicht, um hier die Problematik zu erkennen, wird es vermutlich schwierig für dich, eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Wenn dann noch die Sprachbarriere hinzukommt, dass du mit in englisch gehaltenen Dokumenten und Anleitungen nicht so gut zurechtkommst, dann sehe ich da aber schon fast unüberwindbare Hürden.
Was du brauchst, habe ich dir ja schon geschrieben. Eine Kauf/Verkaufsberatung kannst du hier nicht erwarten. Das müssten schon die tun, die dir HW verkaufen wollen.
Du schiebst dich aber schon echt etwas selbst ins Abseits. Schließlich hast du doch z.B. bereits eine NAS, warum willst du dann unbedingt eine Festplatte via USB3 anstöpseln. Warum willst du unbedingt immer noch ein FAX-Gerät verwenden? Zum Empfang? Oder zum Versand? Beides mächtig aus der Zeit gefallen. Und selbst wenn du noch FAX nutzen willst, warum bedienst du dich dann nicht einfach der im Netz frei zugänglichen Alternativen. Dokument hochladen und als FAX versenden lassen. Fax empfangen und als pdf email-Anhang empfangen. Und dann ggf. selbst ausdrucken.
Eine ordentliche Telefonanlage sollte auch das klassische analoge Telefon sowie den aktuellsten DECT-Standard unterstützen. Fehlt dir eigentlich nur noch ein passendes LTE Modem.
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Was die Preise anbetrifft, hier weiß ich nicht wo du einkaufst, aber ich habe meine 7590AX für unter € 200,- (freier Markt) gekauft. Hierzu habe ich dann von O2 zu einem günstigen Preis (<€ 70,-) eine 6820 LTE bekommen. Diese Kombi habe ich hier bei mir im Büro stabil am Laufen. Gut, das einzige ist, dass die 6820LTE auf 150MBit beschränkt ist. Meine 7590AX läuft als IP Client an der 6820LTE. Auch habe ich eine Festplatte am USB3 und Telefone via DECT an der 7590AX. Aber die ganze Online Netzabwicklung wird von der 6820LTE übernommen. Die hat auch nichts anderes zu tun, als die Daten dann über das LAN an die 7590AX zu handeln.
Vielleicht hilft dir diese Info ja weiter.
Wenn nicht, dann hilft dir vielleicht eine (eventuell auch kostenpflichtige) IT-Beratung eines geeigneten Unternehmens weiter.
Ich hätte nun aus meiner Sicht alles zum Thema gesagt und wünsche dir nochmal viel Erfolg.
Bin dann nun raus!
wo habe ich bitte gesagt, dass ich eine NAS habe? Wo? Stell keine Behauptungen auf, die Du nicht belegen kannst. Ich habe gefragt wie man eine NAS aufbaut und so einrichtet, dass sie auch von außen erreichbar ist. Ich verwende noch ein Faxgerät, weil die DE-Mail bald eingestellt wird und es sonst keine adäquate einigermaßen rechtssichere schriftliche Kommunikation, von der Post abgesehen, gibt. Ich verwende es noch häufiger. Ich bediene mich deswegen nicht dieser Faxdienste, weil ich hier eine Flat für Gespräche und Faxversand habe, warum soll ich dann weitere Kosten wegen eines solchen Dienstes verursachen? Sehe ich nicht ein. LTE-Modem schon einmal gar nicht, wenn überhaupt, 5G-Modem, welches sowohl 5G NSA als auch SA unterstützen muss, denn das LTE-Netz ist hier von Hause aus schlecht zu empfangen und mit nur einer sehr geringen Geschwindigkeit. Ich brauche also ein 5G-Modem. Liest Du eigentlich was ich schreibe, bevor Du meckerst? Ich habe eine 6850 5G und die kostet knapp 500 Euro siehe hier. Ich habe keinen DSL-Anschluss mehr und will ich ihn auch nicht mehr. Mobilfunk hat einfach seine Vorzüge. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Warum so unwirsch. Ich hatte versucht zu helfen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil? Wer weiß was er schreibt allerdings auch. Behauptungen habe ich nicht aufgestellt. Falls du deine Aussage anders verstanden haben möchtest dann formulier sie grammatikalisch richtig.
Hast du nun eine NAS oder nicht??? Ist auch egal. Du willst deine Lösung ob sie funktioniert oder nicht. Wunder dich halt nicht, wenn dir dann keiner hilft.
Lern erstmal ein paar Begrifflichkeiten und verstehe, was sich dahinter verbirgt. Hierfür ist Englisch aber wohl unerlässlich.
That's it!!!
Nein, ich verwende die Fritzbox als NAS, sonst würde ich das nicht tun. Ich kenne mich mit NAS-Systemen überhaupt nicht aus, daher bat ich um Hilfe. Ich muss nichts lernen, weil ich mich damit auch nicht auseinandersetzen will. Ich brauche nicht noch mehr Verbraucher im Haushalt, die Fritzbox enthält eine solche Möglichkeit und die hat bislang auch immer einwandfrei funktioniert. Ich frage mich auch weswegen eine Zwangstrennung überhaupt ausgeführt wird. Bei DSL gibt es diese schon nicht mehr und auch in den Bedingungen zu meinem Vertrag ist nirgendwo angegeben dass eine solche nach 24 Stunden durchgeführt wird. Warum kann die Verbindung nicht einfach bestehen bleiben? In der Fritzbox ist die routerseitige Zwangstrennung abgeschaltet, daher ist diese definitiv netzseitig. Würde es diese nicht geben, hätte ich keinen Grund mich zu beschweren.
So, kurzes Update:
Nach der Aktualisierung auf die neue Laborversion war die Verbindung bereits hergestellt, was nach solchen Updates normalerweise immer mehrere Minuten gedauert hat. Seither wird die Verbindung nach den Zwangstrennungen auch sehr flott wiederhergestellt. Sollte dies wirklich an diesem Update liegen, hat AVM hier wirklich gut nachgebessert. Sehr schön.
Oh das ist sehr schön
Dankeschön, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst.
Viele Grüße
Ines
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