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Hallo Zusammen,

ich habe noch etwas Wissensbedarf. Gibt es beim Mobilfunk ähnlich wie beim DSL-Anschluss eine Zwangstrennung? Wenn ja, ist die täglich zur selben Zeit, oder ist die immer 24 Std (oder welchen Rhythmus auch immer).

VG, hw-schrauber

Hallo @hw-schrauber ,

ein klares Jein zu deiner Frage. Eine Zwangstrennung in der Form wie du es beim DSL kennst gibt es nicht. Die Mobilfunk Verbindung als solche hat schon ein Zeitlimit, der Reconnect hier ist jedoch nahtlos so dass du davon im normalen Gebrauch nichts von mitbekommst.

 

Schöne Grüße, Sven


Noch als Ergänzung Gespräche werden spätestens nach 2 Stunden gekappt. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein eingehendes oder ausgehendes Gespräch ist.


Hallo @o2_Sven,

Reconnect nahtlos? Dass ich davon nichts mitbekomme, erscheint mir unwahrscheinlich. Wenn ich die Datenverbindung nutze, egal ob beim Serven, Spielen oder IP-Telefonieren, wird die IP doch neu zugeteilt, wenn die Verbindung unterbrochen wird. Oder bleibt die IP immer die gleiche? Dann stellt sich die Frage, wozu ein Reconnct, bzw. wäre, wenn die IP bei einem Reconnect gleich bliebe, das ja mit einer fixen IP vergleichbar.

Frohes neues Jahr,
hw-schrauber


Dein Handy verbindet sich immer wieder neu mit dem Netz wenn du unterwegs bist und es sich bei einer anderen Basisstation einbucht. Davon bekommst du auch nichts mit, oder?


@bs0 

Das mag wohl stimmen, aber wenn die IP neu vergeben wird, dann ist der Datenfluss zum Endgerät unterbrochen. Woher soll eine WEB-Site wissen, dass dein Handy eine neue IP hat? Das Problem löst du über einen Reload im Browser.

Und wenn es keine neue IP gibt, dann wäre das ja eine feste IP. Diese ist aber technisch auch nicht vorgesehen?

Es mag also für den Telefonie-Dienst möglich sein, zwischenzeitlich die IP zu wechseln. Für eine Datenverbindung ist das nicht trivial.

Vielleicht muss ich die Startfrage neu formulieren:

Gibt es beim Mobilfunk ähnlich wie beim DSL-Anschluss eine Zwangstrennung bei der auch eine neue IP vergeben wird? Wenn ja, ist die täglich zur selben Zeit, oder ist die immer 24 Std (oder welchen Rhythmus auch immer).


Dazu gibt es Technologien wie Seamless-Roaming, die beim sogenannten “Handover”, z.B. zwischen zwei Funkmasten oder innerhalb eines WLAN-Netzes, die Verbindung aufrechterhalten. Dabei wird die IP-Verbindung kurzzeitig gepuffert.

Deine Frage wie oft die IPs im Mobilfunknetz / NAT gewechselt werden kann ich leider nicht beantworten. Das dürfte u.a. davon abhängen wie oft du den Standort wechselst. Ist aber, wie bereits geschrieben, unerheblich und nicht mit DSL vergleichbar.


@hw-schrauber  Du gehst nach meinem Eindruck von falschen Annahmen aus. Du hast nicht mal eine öffentliche IPv4, sondern im Mobilfunk läuft alles über Carrier Grade NAT

Durch die netzseitige NAT-Funktion ist das nicht mit DSL vergleichbar - nicht mal bei einer optionalen öffentlichen IPv4.


@Klaus_VoIP

Ich gehe ja von nichts aus. Ich wollt ja nur wissen, ob es eine Zwangstrennung gibt. Ich habe eine öffentliche IP. Bei einer Zwangstrennung bekomme ich ja eine neue IP. Meist 1x am Tag. Ohne Zwangstrennung bleibt die IP ja solange erhalten, bis ich mich neu anmelden. Wenn die Technik läuft, unter Umständen nie. Das wäre dann ja quasi mit einer festen IP vergleichbar. Kaum vorstellbar. Deshalb gehe ich von einer Zwangstrennung aus. Und hier wüsste ich gerne mehr zu.


Geht es um einen LTE-Router? Also ein stationäres Gerät? Denn nur so wäre die Frage nachvollziehbar. Dass es im Mobilfunknetz keine Zwangstrennung wie bei DSL gibt wurde bereits bestätigt. Das schließt aber einen regelmäßigen IP-Wechsel nicht aus, es sei denn du bestellst eine öffentliche IP für einmalig 49 Euro.


@bs0

Unabhängig davon, wie ich meine SIM nutzen und in welchem Zusammenhang meine Frage steht, beantwortet dein letzter Beitrag leider noch nicht meine Frage.

Wie bereits zu vor erwähnt, habe ich eine öffentliche IP und ich möchte nur wissen, ob es eine Zwangstrennung (von mir aus nur bezogen auf den Datenfluß/IP) gibt oder nicht. Dass, wenn ich davon ausgehe, die IP für einen längeren Zeitraum die gleiche bleibt, impliziert doch schon, dass ich auf meiner Seite nichts tue, was eine Trennung der Verbindung herbeiführen würde.

Aktualisierte Frage:

Gibt es beim Mobilfunk ähnlich wie beim DSL-Anschluss nach einer gewissen Zeit eine neue IP-Adresse? Selbst dann, wenn ich ununterbrochen die Verbindung halte? Wenn ja, geschieht das täglich zur selben Zeit, oder ist die immer 24 Std (oder welchen Rhythmus auch immer).

Oder bleibt die IP-Adresse solange die selbe, bis das ich durch unterbrechen der Verbindung eine “neue vom DHCP anfordere”, U.U. auch erst nach Tagen oder Wochen?


Kann ich leider nicht beantworten, aber wenn du eine solche IP schon hast, kannst das selber testen.


Hey @hw-schrauber,

das ist tatsächlich etwas schwierig zu beantworten. Du hast keine ununterbrochene direkte Verbindung, durch den Wechsel der Funkzellen. Ich vermute, dass die IP nicht die Selbe bleiben wird, leider kann ich dir dazu aber keine genauen technischen Angaben liefern :(

Viele Grüße,
Flo


Hallo Zusammen,

ich habe noch etwas Wissensbedarf. Gibt es beim Mobilfunk ähnlich wie beim DSL-Anschluss eine Zwangstrennung? Wenn ja, ist die täglich zur selben Zeit, oder ist die immer 24 Std (oder welchen Rhythmus auch immer).

VG, hw-schrauber

Eine Internetsitzung kann aus verschiedenen Gründen unterbrochen werden. Nicht nur wegen des Mobilfunkanbieters. Wenn die IP-Adresse dynamisch ist, kann sie sich ändern. Um eine dauerhafte IP-Adresse zu haben, können Sie dafür bezahlen oder den DDNS-Dienst verwenden.


Hey @IchSageDir,

danke nochmal für deine Präzisierung 🙂 Passen die Antworten so für dich @hw-schrauber?

Viele Grüße,
Flo


Hallo @o2_Flo ,

danke für deine nochmalige Rückfrage. Meine Frage ist aber nach wie vor unbeantwortet. Vielleicht muss ich Sie nochmal präzisieren:

… ich habe noch etwas Wissensbedarf. Gibt es beim Mobilfunk ähnlich wie beim DSL-Anschluss eine Zwangstrennung, bei der es auch eine neue IP-Adresse gibt? Wenn ja, ist die täglich zur selben Zeit, oder ist die immer 24 Std (oder welchen Rhythmus auch immer). Falls es diese Trennung nicht gibt, bleibt die IP-Adresse theoretisch unendlich bestehen?

 

Es ist dabei völlig unerheblich, wie ich die SIM-Karte nutze.

 

@o2_Sven schreibt ja:

… Die Mobilfunk Verbindung als solche hat schon ein Zeitlimit, der Reconnect hier ist jedoch nahtlos so dass du davon im normalen Gebrauch nichts von mitbekommst….

 

Das mag sein, dass ich beim Telefonieren davon nichts mitbekomme, trotzdem könnte es eine neue IP geben. Und für mich ist nicht entscheidend, ob ich das beim Telefonieren merke oder nicht. Ich möchte nur wissen, ob es passieren kann, dass ich auch nach Wochen immer noch die gleiche IP habe oder ob durch eine Zwangstrennung nach einer gewissen Zeit die IP automatisch erneuert wird? Und wenn ja, nach welcher längsten Laufzeit ich dann eine neue IP erhalte.

Entscheidend ist nicht so sehr meine Nutzung, sondern wie das ganze von der o2-Technik gehandhabt wird. Das ist das, was ich gerne wissen möchte.

Warum diese Info interessant ist? Wenn ich einen Dyn-DNS Service nutze und mir dieser nach Tagen immer noch die gleiche IP-Adresse meldet, weiß ich in Verbindung mit einer Zwangszuweisung (und einer neuen IP), dass da ein Fehler vorliegen muss. Wenn die IP-Adresse jedoch nicht erneuert wird, dann weiß ich auch nach einer undefinierten Zeit nicht, ob die Adresse, selbst wenn sie sich (wieder) anpingen lässt, ob die immer noch auf mein Gerät zugeordnet ist.


Hey @hw-schrauber,

wir können dir die Frage leider nicht abschließend beantworten. Dafür reicht mein technisches Know How in diesem Fall nicht aus 🙂 Ich versuch’s aber gerne rauszufinden. Möglicherweise kennt sich aber ein anderes o2 Community Mitglied besser aus!

Viele Grüße,
Flo


Moin, 

mich interessiert dieses Thema auch brennend. Ich nutze einen stationären 5G-Router, eine FRITZ!Box 6850 5G als DSL-Ersatz via Mobilfunk über o2. Dies realisiere ich mit einer Multicard, auf die ich die my Data Unlimited-Flat gebucht habe. 

Bisher scheint es so zu sein, dass o2 tatsächlich immer nach 24 Stunden, also nach genau 23:59 Minuten, das ist nicht von einer Uhrzeit abhängig, die Verbindungen trennen. Man erhält dann auch eine neue IPv4. Ich nutze auch eine öffentliche IPv4-Adresse und der Router informiert mich nach Ablauf dieser 24 Stunden über die Zuweisung einer neuen IPv4. Daher wird hier wohl eine Zwangstrennung erfolgen, ich kann diese jedenfalls nicht abschalten. Der Router führt keine solche Unterbrechung aus, dies habe ich im Menü bereits abgeschaltet. 

 

Gruß


Was ist deine Frage zu diesem Thema? Die Trennung nach 120 Minuten telefonie besteht noch und hat mit deinem Beitrag nichts zu tun.

Und 23:59 Minuten sind nicht 23:59 Stunden und Minuten 🙂.


​​..Eine Zwangstrennung in der Form wie du es beim DSL kennst gibt es nicht. Die Mobilfunk Verbindung als solche hat schon ein Zeitlimit, der Reconnect hier ist jedoch nahtlos so dass du davon im normalen Gebrauch nichts von mitbekommst….

Hallo @MasterOfAndroid ,

ich möchte auf o2_Sven verweisen, der klargestellt hat, dass es keine Zwangstrennung wie bei DSL gibt. Du sagst, du nutzt eine öffentliche IP, und auch da sollte es keine Unterbrechung geben. Ist die öffentliche IP auf der Multikarte auch aktiv? Hast du „netpublic“ bei den APN-Einstellungen aktiv?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Moin,

 

Ja, ich nutze eine öffentliche IPv4-Adresse, das ist richtig. Die öffentliche IPv4-Adresse ist auf beiden Karten aktiv, ich erhalte bei Nutzung des APN “netpublic” bei beiden SIM jeweils eine öffentliche IPv4-Adresse, beginnend mit 46.

Ja, der APN ist in den Einstellungen in der FRITZ!Box 6850 5G aktiv, sonst könnte ich ja von außen auch nicht auf meine Datenträger zugreifen. 

Dennoch dauert es häufig sehr lange bis sich die Box wieder eingebucht hat. Diese Box wurde, aus verschiedenen Gründen vonseiten AVM bereits zweimal getauscht, daher kann ich auch die Box als Ursache ausschließen. Dieses Problem trat auch mit verschiedenen FRITZ!OS-Versionen (offizielle Stable Version als auch Laborversionen) auf. In einigen Situationen dauerte dieses Einbuchen auch länger als 60 Minuten, bis das die Box dann scheinbar kapitulierte. Die Power-LED (Mobile-LED) blinkt in den Fällen auch immer schneller als beim normalen Einbuchen, woran ich meine zu erkennen, dass beim Einbuchen was schief gelaufen ist. Warum sonst blinkt die LED wesentlich schneller? 

 

Ich verstehe dies daher noch immer nicht. 

 

Gruß


Moin, auch hier ein Update:

Ich habe eine Störungsmeldung bei den Kollegen von o2 platziert, diese wurde jedoch heute mit dem Vermerk, dass keine Beeinträchtigung im Netz gefunden werden konnte, geschlossen. Gestern Abend ereignete sich allerdings erneut ein solcher Vorfall. Der Router baute die Verbindung aufgrund der Zwangstrennung ab, wollte sich dann aber nicht mehr ins Netz einbuchen. Ich habe knappe 20 Minuten gewartet und das Gerät anschließend neu gestartet. In diesem Fall hat es dann innerhalb weniger Minuten funktioniert, dies ist aber nicht immer so. Es gibt Situationen, in denen ich Klimmzüge machen muss um wieder online zu kommen. In diesen Phasen bin ich dann telefonisch auch nicht erreichbar. Aufgrund der metallbedampften Scheiben meiner Wohnung wird jedes Mobilfunknetz stark abgeschirmt, daher nutze ich, wenn ich mittels Handy telefoniere das WiFi Calling oder mein Festnetztelefon FRITZ!Fon C6. In der FRITZ!Box 6850 5G habe ich sowohl VoIP-Rufnummern als auch meine Mobilfunknummer für die eingehende und ausgehende Telefonie eingerichtet. Bei einem Ausfall des Routers kann ich somit nicht mehr zuverlässig telefonieren und/oder Nachrichten versenden. AVM, die sich den Sachverhalt auch sehr genau angesehen haben, mussten mir dann heute auch nochmals bekräftigen, dass die Ursache nicht beim Router zu suchen ist. Die SIM-Karte kann ich auch ausschließen, weil ich über mehrere Verträge bei o2 verfüge und vor einigen Wochen noch eine andere SIM in dem Router verwendet habe, bei der diese Downtime auch sehr lange mitunter dauerte. Also woran soll es liegen? Die Außenantennen wurden gemäß Ausrichthilfe von AVM ausgerichtet, die Werte sind auch soweit im grünen Bereich. Also weswegen dauert es so lange bis dass sich das Gerät nach einer Trennung wieder einbucht? 

 

Gruß


Moin, auch hier ein Update:

Moin, auch hier ein Update:

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem. Ich wende mich nicht mehr an den O2-Support, das ist zwecklos.

Hier ist die Verbindungsprotokolldatei nach der Trennung durch O2. Mein Router trennt die Verbindung zum Büro jedes Mal, wenn O2 die LTE-Verbindung mit der FritzBox unterbricht.

Ich warte auf das Ende des Vertrags und wechsle zu einem anderen Mobilfunkanbieter.

Offenbar gibt es bei O2 keine Spezialisten, die in der Lage sind, eine Mobilfunkbasisstation so einzurichten, dass ihre Kunden eine reibungslose Verbindung haben.


Upd:

Ich habe einige Einstellungen an meiner Fritz!Box 6820 LTE geändert, und seit 12 Stunden gab es keine Verbindungsabbrüche mehr. Ich werde die Verbindung noch eine Weile beobachten. Wenn die Verbindung stabil bleibt, werde ich mich bei den Mitarbeitern von O2 entschuldigen.


Moin, 

ich bin hier alle Einstellungen durch. An meinem Router kann es auch nicht liegen, wie ich bereits schrieb. Ein Wechsel des Anbieters ist in meinem Fall leider nicht zielführend, weil es 1.) keinen Anbieter gibt, bei dem meine Konstellation genauso umgesetzt werden kann, schon gar nicht zu diesen Preisen und 2.) ich auch auf die öffentliche IPv4-Adresse angewiesen bin, die es so auch nicht bei jedem Anbieter gibt. Daher wüsste ich nicht wo ich hin wechseln soll. Dennoch kann ich doch erwarten, dass wenn ich eine Störung melde, diese nicht nach 24 oder 48 Stunden mit der lapidaren Bemerkung, dass keine Einschränkung im Netz von o2 gefunden wurde, geschlossen wird. Warum setzt man sich nicht mit mir telefonisch in Verbindung, insbesondere, wenn ich genau dieselbe Einschränkung sofort wieder melde? Ja, das ist ein Trauerspiel mit o2. Schade das hier so wenig Interesse an der Kundenzufriedenheit herrscht. Selbst telefonisch und auch im Live-Chat wird man abgebügelt. Es wird auf dem Router geschoben, der ja leider nicht von o2 gemietet oder erworben wurde und weswegen man leider leider keinen Support für diesen übernehmen kann. Ich hatte einen HomeSpot 5G hier, diesen habe ich innerhalb weniger Tage gegen meinen jetzigen ausgetauscht, weil die Geräte von o2 weder über USB-Anschlussmöglichkeiten für Datenträger, noch DynDNS-Accounts unterstützen und sie auch keinen Anschluss für Telefone (DECT) oder Fax (TAE) besitzen. Von außen kann man dann auch nicht auf das Gerät oder Datenträger zugreifen, so wie es bei der FRITZ!Box üblich ist. Daher sind diese Geräte für mich unbrauchbar. Aber wirklich traurig, dass o2 sich hier so verhalten. 


@IchSageDir 

eigentlich war das Thema schon geklärt! s.o. Antwort auf #1 Beitrag. Übrigens von dir selbst.

Schön wäre, wenn du einmal kurz miteilen könntest, welche Einstellungen du angepasst/geändert hast, dann könnten andere mit gleichem Problem das eventuell auch für sich nutzen?!

@MasterOfAndroid

Ich kann dich gut verstehen, dir aber auch berichten, dass gleiche Probleme mit einer FB an einem Telekom-DSL-Anschluss auch bestehen. Dies fällt besonderes bei Streaminganforderungen auf. Ich nutze Audio-Streams. Die schonmal abbrechen und erst nach einem Reload der Sender-URL wieder starten. Hier kann ich nur berichten, dass es vermutlich an der FB und nicht am Anschluss liegt. Aktuell habe ich mit der neusten FW (8.0) der FB Probleme, die es mit der Vorversion (7.9) nicht gab. Portfreigaben waren mit der 7.9 problemlos möglich. Nun, nach Update, sind zwar die eingerichteten Portfreigaben noch erhalten, neue lassen sich aber nicht mehr einrichten. Dafür ist jetzt die Begrüßungsseite schicker.
Also, ich habe mittlerweile so viele Probleme mit der AVM FB gehabt, dass ich mittlerweile in Erwägung ziehe, diesen Router gegen einen Router eines anderen Herstellers zu wechseln. Aber auch hier ist natürlich mit Problemen zu rechnen. Hoffentlich, aber eben wesentlich weniger.


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