Hallo,
ich möchte mein Problem hier mal schildern, da es mich gerade mal wieder ziemlich nervt.
Ich bin an diesem Standort (33098 Paderborn) ca. 1,5 Jahre wohnhaft und hatte zu Beginn der Zeit hier einen o2 Mobile Unlimited (ich glaube M) Tarif. Es stand dann die Überlegung im Raum, ob ich mir einen DSL-Vertrag für zu Hause hole. Da ich hier alleine wohne, war dann die Idee meinen Vertrag einfach zu verlängern und über Hotspots zu Hause eine gute Internetversorgung zu haben. So habe ich also zunächst getestet, wie die Verbindung in der Wohnung insgesamt ist und dann auch die Möglichkeiten mit dem Hotspot getestet und es lief alles einwandfrei.
Somit habe ich nun den Tarif o2 Mobile Unlimited Max und seit dem gibt es oft kleine Probleme mit verlorenen Verbindungen und langsamen Internet, das ließ sich ertragen, da es nicht die Regel war.
Im vergangenen Jahr begannen dann die Probleme: Die Internetgeschwindigkeit wurde langsam immer schlechter und die Verbindungen brachen teilweise minütlich ab (Ich rede nicht von den verbundenen Geräten, sondern von der Verbindung auf dem Handy.) Es gab wohl auch ein Problem mit einer Basisstation hier in der Stadt, deshalb wollte ich mich nicht sofort beschweren, allerdings wurde mir die Störung erst nach einiger Zeit im O2-Shop mitgeteilt und online ließen sich keine Informationen finden.
Als diese Störung behoben wurde, lief es zunächst erst wieder besser, aber die Verbindung war oft instabil und langsam (80% der Zeit langsamer als mit meinem vorangegangenem Vertrag).
Das Ganze war ärgerlich, weil ich für ein Produkt zahle, das mich hier nicht im mindesten erreicht, aber auch das war noch zu ertragen, da ich selten die volle Bandbreite ausgenutzt habe. Es ganz einen Zeitpunkt, da war die Verbindung so schlecht, dass ich mir zeitweise einen Tarif von einem Konkurrenten über einen Homespot dazugebucht habe, um überhaupt arbeiten zu können. Ich habe also für einen zusätzlichen Vertrag gezahlt, um überhaupt eine Möglichkeit zu haben, mich mit dem Internet zu verbinden. Jetzt habe ich seit mehreren Tagen/Wochen wieder das gleiche Problem, dass ich kaum eine stabile Verbindung ins Internet habe. Nur um mal den heutigen Stand zu beschreiben: Ich hatte in den vergangenen 4 Stunden 38 Abbrüche der Verbindung, die so stark waren, dass sie mich in meinem Arbeitsprozess komplett ausgebremst haben. Gestern Abend habe ich ca. 1:30 gebraucht, um ein 50-minütiges Video zu streamen.
Insgesamt will und kann ich es mir nicht mehr leisten 50 Euro im Monat für diesen Service zu bezahlen und hätte gerne eine Lösung für das Problem.
Ich bin wirklich schon sehr lange Kunde und war auch immer sehr zufrieden, aber im Moment reicht es mir echt. Mein Wunsch wäre den Vertrag in irgendeiner Weise wieder in den alten Vertrag umzuwandeln und dann möglicherweise doch zu versuchen über einen kabelgebundenen Vertrag hier ein stabiles Internet in der Wohnung zu haben, was in denselben Kosten für mich, aber hoffentlich in einer deutlich besseren Leistung resultieren wird.
Mit freundlichen Grüßen
Simon