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Zugriff über öffentliche IP zum Heimnetz mit Multisim

  • January 15, 2025
  • 9 Antworten
  • 132 Aufrufe

Hallo zusammen,

leider habe ich seit letzter Woche ein Problem mit der Erreichbarkeit meiner Fritzbox und meines SmartHome dahinter.

Vorab, es lief über ein Jahr alles störungsfrei, grundsätzlich weis ich mit DYNDNS öffentlicher IP und Portweiterleitungen umzugehen.

Zugrunde liegt ein o2 Kundenkonto mit zwei Verträgen, beide Verträge haben jeweils eine HauptSIM und eine MultiSIM, Ich nenne sie SIM1.1 &1.2 und SIM2.1 & SIM2.2

SIM 1.1 ist in meinem Handy, SIM 1.2 in einer Fritzbox 5G.
SIM 2.1 ist in dem Handy meiner Freundin, SIM 2.2 in einem Homespot im Büro.

Freischaltung von einer öffentlichen IP wurde vor einem Jahr auf Sim 1.1 und somit auch auf SIM 1.2 eingerichtet und funktioniert.
myfritz als DYNDNS ist eingerichtet und funktioniert generell.

Als APN ist im Handy “internet” eingetragen und in der Fritzbox nutze ich natürlich netpublic.
Im Handy 1 habe ich noch eine weitere eSIM eines anderen Providers.


Jetzt zum Problem:

Versuche ich vom Handy mit SIM1.1 an mein Heimnetz zu kommen, geht es nicht.
Nutze ich die eSim im Handy klappt alles einwandfrei.

Das zweite Handy mit SIM 2.1 und über das Homespot WLAN im Büro (SIM 2.2) kommen auch nicht ans Netzwerk zu Hause. (ging über ein Jahr ebenfalls problemlos)


Was habe ich schon unternommen:

  • Fehler eingegrenzt und festgestellt das es IMMER geht sobald ich NICHT die o2 SIMs in Handy oder Zweitrouter benutze.
  • in Handy mit SIM 1.1 öffentliche und privaten APN ausprobiert. In der Vergangenheit spielte es keine Rolle welche APN ich im Handy benutzt habe, aber ich wollte ja möglichst alles probieren zum Eingrenzen.
  • Öffentliche IP plus PORT anstelle der DYNDNS Adresse von myfritz benutzt um ein Problem bei myfritz auszuschliessen.
  • Hotline kontaktiert, diese hat beim Netzservice auf Nachfrage keine Probleme festgestellt.
  • eine Woche gewartet  ;-)  (manchmal lösen sich Netzwerkprobleme ja durch automatische Reorganisationen von allein.)
  • SIM 1.1 und SIM 1.2 getauscht.
  • SMS und Telefoniezuordnung über die o2 App getauscht.
  • gestern alle vier SIM Karten über die Hotline resetten lassen, Geräte ausgeschaltet SIM Karten entfernt, SIM Karten neu eingelegt & gestartet. Gefreut das ich mich wieder mobil mit SIM 1.1 nach “zu Hause” verbinden kann.
  • Handy mit SIM 1.1 neu gestartet und festgestellt das das Problem wieder zurück ist.

 

Hat hier jemand ähnliche Probleme und kann zu einer Lösung beitragen, die o2 Business Hotline kann mir nach eigene Angaben leider nicht mehr weiter helfen.

Viele Grüße Stefan

9 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 20, 2025

Hallo ​@lassdirhelfen,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank für deine genaue Beschreibung des Problems, das hilft auf jeden Fall schon einmal weiter.

Grundsätzlich gibt es soweit mir bekannt ist, hin und wieder Probleme mit dem Zugriff von Multikarten aus dem gleichen Vertrag (mit der gleichen Rufnummer). Mit der SIM 1.1 dürfte das der Fall sein.

Klappt es denn jetzt zumindest wieder mit der SIM 2.1 und 2.2 dauerhaft?

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre für dich die bevorzugte SIM die 1.1 um von dort auf die Fritzbox zuzugreifen oder hast du die Möglichlichkeit grundsätzlich auch mit der eSIM  oder von der anderen SIM im Homespot?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Hallo,

mittlerweile komme ich wieder mit SIM 1.1 zum Router mit der SIM 1.2.

Allerdings bekomme ich jetzt keine Verbindung vom Handy mit SIM 2.1 oder aus dem WLAN des Router mit SIM 2.2 zu Router mit SIM 1.2

Der Netzservice hat sich der Sache scheinbar angenommen, zumindest habe ich diesbezüglich SMSen bekommen.
Ob dem Netzservice bewusst ist, dass ich auch von SIM 2.1 und SIM 2.2 nicht zur SIM 1.2 komme, ist mir leider nicht bekannt.

Der zweite Vertrag hängt auch an meiner Kundennummer, beides sind Business Tarife.

 

Viele Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 22, 2025

Hallo ​@lassdirhelfen,

das ist wirklich alles sehr merkwürdig, ich hoffe, dass unsere Mitarbeiter vom Netzservice da weiterhelfen können.

Wir haben leider auf die Daten von Business-Verträgen keinen Zugriff, daher kann ich nicht direkt für dich nachschauen. Wenn es da noch weiterhin Unklarheiten gibt, solltest du eventuell noch einmal direkt bei der Geschäftskundenbetreuung anrufen: Kontakt & Hilfe auf einen Blick | o2 Business

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

Hallo,

derzeitiger Stand: mal geht's mal nicht.

 

Das DATA Team hat mir auf Nachfrage mitgeteilt das auch andere Kunden das Problem haben, schön nicht allein zu sein. ;-)

Ob seitens des Netzservice noch aktiv an dem Problem gearbeitet wird ist fraglich.
 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 3, 2025

Hallo ​@lassdirhelfen,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Wie sieht es denn aktuell aus? Konnte man dir schon weiterhelfen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

per Mail vom Data Team wurde mir heute mitgeteilt das der Vorgang noch in Bearbeitung ist.


Derzeit scheint die Verbindung zum Heimnetz zu funktionieren, allerdings gehen andere Dinge nicht:

Apps auf dem Handy laufen über Mobilfunk sehr träge trotz schnellem 5G und in der o2 Business App werden Datenverbrauch, Gesprächsminuten und SMS mit 0 angezeigt.
 

Viele Grüße

 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 5, 2025

Die Probleme mit dem Remote-Zugriff haben nichts mit den SIM-Karten zu tun. Wäre auch zu einfach.

Der Remote-Zugriff funktioniert nach bisherigen Erkenntnissen dann nicht wenn

  1. Handy und Fritzbox IP-Adressen aus dem selben Segment erhalten (z.B. 46.xxx.xxx)  oder
  2. Der Router im 5G SA-Modus läuft. Nur LTE und 5G NSA erlauben die Public IP.

Der Punkt a. ist ggf. mit VPN oder Proxy zu beheben. Bei b. geht die public IP grundsätzlich nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2025

Hallo ​@Klaus_VoIP,

 

danke für deine Antwort.

Ich hatte fast zwei Jahre keinerlei Probleme mit dem Remote-Zugriff.


zu 1: Auch wenn beide Geräte eine IP-Adresse aus dem selben Segment erhalten haben konnte ich bislang von extern an meinen Router.

zu 2: Der Router ist die ganze Zeit erreichbar, Public IP geht also generell, nur dann nicht wenn die O2 Sims aus meinem Vertrag als Gegenstelle nutze.

Derzeit klappt bis auf die fehlende Volumenanzeige in der o2Business App alles, vom Data Team habe ich allerdings noch keine Abschlussmeldung der Störung erhalten.


Gruß

Stefan
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 22, 2025

Hallo ​@lassdirhelfen ,
ich hoffe, dass auch die Volumen-anzeige bald funktioniert. 
Hast du inzwischen vom Data Team eine Abschlußmeldung erhalten ? 
Gruß, Solveig