Hallo @circensis,
ganz lieben Dank für die Info an die Community!
@Tom_ hat rund um die Themen so einiges zusammengetragen bei Interesse:
Welche Geräte unterstützen VoLTE?
Wie telefoniere ich im LTE-Netz? (inklusive Erklärungen zu den einzelnen Anbietern)
Natives WIFI-Calling
Wenn du Lust hast einmal dein Redmi Note 7 einem Vergleich zu unterziehen bist du im testgerätebereich genau richtig:
Testgeräte in der o2 Community
Auch ein Erfahrungsbericht aus erster Hand für die Communitynutzer ist immer gefragt, so weit ich weiß haben wir noch keinen zum Redmi Note 7:
Testberichte & Reviews
Viele Grüße,
Katja
Dank Dir Katja
Der Fairness halber hätte ich noch die Quelle nennen sollen - www.chinahandys.net
Hallo, ich und einige andere Mobilfunkteilnehmer in unserer Gegend haben gerade ein Problem im O2 Netz.
Telefon Redmi Note 7 (gleiches Problem ebenfalls auf Redmi Note 8)
Ich habe guten LTE Empfang und wähle eine Mobil- oder Festnetznummer. Das Gespräch wird aufgebaut, ich kann die Gegenstelle hören, aber der Angerufene hört mich nicht. Das Problem tritt im Haus ebenso auf wie im Freien.
Wenn ich stattdessen eine Datenverbindung nutze kann mich die Gegenstelle hören, ich kann auch Sprachnachrichten versenden und ich kann Videos mit Sprache aufnehmen. Das Mikrofon funktioniert also einwandfrei.
Das Problem tritt offensichtlich nur mit Mobiltelefonie auf und nur hier in der Gegend. Gestern konnte ich z.B. in Mainz mit dem gleichen Gerät, gleiche Einstellungen, noch ohne Probleme mobil telefonieren. Andere Teilnehmer im O2 Netz berichten über die gleichen Probleme in diesem Gebiet. Wenn ich einen anderen O2 Teilnehmer hier in der Gegend anrufe, wird das Gespräch aufgebaut, aber beide Seiten können nichts hören.
VoLTE ist scheinbar ausgeschaltet, zumindest wenn ich es mit dem Steuercode “*#*#4636#*#*” überprüfe, dann steht ‘VoLTE Kennzeichnung’ auf ‘AUS’.
Das Redmi Note 7 und das Note 8 haben offensichtlich keinen Menüpunkt mit dem ich die Funktion ein- oder ausschaltet werden kann.
Gibt es einen Steuercode mit dem ich VoLTE ausschalten kann?
Gruß Jack.X
@jack.x
Wenn nach Eingabe von
*#*# 4636 #*#*
die VoLTE Kennzeichnung ausgegraut oder aus ist, ist VoLTE deaktiviert. (und ich denke in der Statusleiste verschwindet das 4G / LTE Symbol, sobald du telefonierst?)
Wie sieht es denn aus, wenn du VoLTE aktivierst?
Ich noch mal…
Ich habe gerade mal den Code *#*#86583#*#* eingegeben um VoLTE zu aktivieren. Daraufhin erschein VoLTE jetzt auch in meinen Mobilfunk Einstellungen im Redmi Note 7 (und Note . Es ist jetzt eingeschaltet und das Problem, das die Gegenstelle mich nicht hören kann, ist damit behoben.
Mein Provider sim.de hatte mir zur Problemlösung genau das Gegenteil, also Deaktivierung von VoLTE geraten. Das scheiterte aber daran das dieser Menüpunkt nicht existierte.
Mit VoLTE aktiviert kann ich ohne Probleme telefonieren. Mit VoLTE deaktiviert kann mich die gegenstelle nicht hören.
Letzte Woche ging das noch alles ohne Probleme. Ich schätze O2 hat hier in der Gegend etwas an deren Netzwerkeinstellungen geändert.
Gruß Jack.X
Hallo @jack.x,
es freut mich, dass es durch den Tipp von Tom_ wieder klappt. Hat es auch den anderen betroffenen Teilnehmer:innen geholfen?
Viele Grüße Bianca
@o2_BiancaMich würde interessieren ob es ursächlich tatsächlich eine Konfigurationsänderung im O2 Netzwerk gegeben hat. Etwas anderes kommt für mich als Ursache eigentlich nicht wirklich in Frage. Ich fürchte allerdings das wird hier keiner zugeben.
Im Sinne eines professionellen Changemanagements hier ein kleiner Tipp für zukünftige Änderungen, die die Verfügbarkeit einschränken könnten: Vorab eventuell ein kurze Information über eine SMS, dass es, in diesem Fall im Umfeld von VoLTE, Probleme geben kann. Das es mit VoLTE Probleme geben kann ist angesichts unzähliger Foreneinträge in diversen Foren scheinbar kein Geheimnis.
Jedenfalls ist es sehr unangenehm festzustellen das man nicht telefonieren kann, wenn man es gerade dringend braucht, z.B. in Notfällen.
Ich weiß von Nutzern, die sich in ihrer Not ein neues Smartphone gekauft haben. Selbst Händler und Werkstätten waren von dem Phänomen überrascht und überfordert.
Eine wissentliche Änderung der Konfiguration seitens des Netzes ist meiner Meinung nach ausgeschlossen. Ich denke falls VoLTE vorher auf deinen Smartphone aktiv war, würde ich wohl eher ein Softwareupdate des Herstellers als Ursache sehen, dass VoLTE an deinen Gerät ausgeschaltet war.
Ich denke wenn in einen bestimmten Bereich keine GSM Telefonie läuft, liegt das eher an einer Netzstörung, und dem sollte nachgegangen werden.
Hallo @jack.x,
erstmal danke für deine Hinweise.
Auch wenn die Ursache für dich klar zu sein scheint und ich die Befürchtung habe, dass mein Kommentar dazu für dich als eine Bestätigung dienen wird, dass das hier eh keiner zugeben will, kann ich mich dennoch nur den Hinweisen von Tom_ anschließen.
Unabhängig davon, wer hier nun aus welcher Sicht ursächlich verantwortlich gewesen ist, wäre bei einem erhöhten Aufkommen in unseren jeweiligen Kontaktkanälen dazu, dies von unserer Seite aus als Störung behandelt worden.
Wie aber Bianca schon schrieb, freut es auch mich, dass es nun wieder bei dir funktioniert.
VG
Dennis
Hi Denis,
ich arbeite seit Jahrzehnten in der IT- und Telekom Branche und ich weiß das immer einer etwas ‘gefummelt’ hat wenn es plötzlich nicht mehr geht, was sonst immer ging.
Alle anderen Nutzer mit dem gleichen Problem, die sich an mich wandten, hatten nicht den Hauch einer Idee was da schiefläuft, die waren schlicht nicht in der Lage ihr Problem zu artikulieren, oder zu adressieren. Die wollen ja eigentlich nur telefonieren, kennen sich in der Technik aber null aus. Einer ist in den Shop seines Vertrauens gelaufen und da wurde ihm zur Problemlösung ein neuer Vertrag mit neuem Handy verkauft. Kann man machen, muss man aber nicht.
Dann kommt ja hinzu das das O2 Netz von etlichen Anbietern vertrieben wird. Die wenigsten Benutzer haben wahrscheinlich direkt einen Vertrag mit O2, womit O2 zunächst erst mal nicht zuständig wäre. So ging es mir ja auch. Ich wollte die Störung an O2 melden, doch da hieß es mein Anbieter ‘Sim.de’ wäre für mich der Ansprechpartner. Andere waren bei ‘Blau’ oder ‘WinSim’, … Damit landen die meisten Störungsmeldungen erst mal bei den Vertriebspartnern. Die schauen in ihre Netzverfügbarkeit und sagen: Netz geht, User-Error. Damit geben sich vermutlich 90% zufreiden und kaufen sich eventuell dann auch ein neues Handy.
Da es jetzt geht ist es für mich müssig weiter zu suchen wer oder was das Problem war.
Ich mache jetzt einen Haken dran.
Gruß Jack.X