Dass UMTS 4G genannt wurde ist nur in den USA passiert.
Hier kannst du runter scrollen und den Check nutzen, alternativ kannst du gerne die Geräte hier nennen und ich schaue nach.
VoLTE wird nicht zwingend benötigt, wenn man nicht beim telefonieren Daten nutzen möchte. Man fällt einfach auf GSM zurück beim telefonieren und kommt danach wieder hoch, das ist sehr problemfrei.
Hallo,
als mehrere O2-Kunden fragen wir uns seit einiger Zeit, ob wir von dieser (sogenannten) “3G-Abschaltung” betroffen sein werden, oder nicht.
Kann ich nicht nachvollziehen, man kann es direkt auf der Telefonicaseite nachlesen https://www.telefonica.de/news/corporate/2021/06/o2-startet-bundesweite-abschaltung-des-3g-netzes-machs-gut-3g-hallo-verbessertes-o2-4g-netz-telefonica-deutschland.html?cat=startseite
Wo steht auf einer offiziellen Telefonica/O2-Seite das mit einem Gerätecheck?
Hallo,
der Themenersteller schreibt ja: Ich kenne mich mit diesen ganzen Mobilfunk-Techniksachen nicht aus und die anderen von uns ebenfalls nicht.
Ich vermute das der von @Droggelbecher verlinkte Check gemeint ist.
LG
Hi & danke
- Ich hatte es umgekehrt geschrieben: Manche stellen es so dar, als ob der erste LTE-Standard bereits zum 4G-Standard gehören würde, obwohl erst LTE-A Teil von 4G ist. UMTS ist 3G, ja, und das soll abgeschaltet werden.
- Danke!
Allerdings steht dort nur etwas dazu, ob ein Gerät “4G-fähig” ist, das weiß ich selbst… Mobile Daten per 4G funktioniert. Was ich wissen möchte (und viele andere betrifft das ebenfalls), ist, ob ich damit bei O2 über LTE telefonieren kann, also VoLTE nutzen kann. Weil es heißt, Deutschland wäre eine große Ausnahme darin, sogar das ganz alte 2G-Netz noch zu unterhalten, in anderen Ländern wäre das schon weg. Und auch bei uns würde die vertauschte Reihenfolge (den neueren Standard 3 bereits vor dem älteren 2 abzuschalten) nicht bedeuten, daß der uralt-Standard dauerhaft bleibt.
Sprich, wer nach der “3G-Abschaltung” kein VoLTE nutzen kann, hat nur noch eine Gnadenfrist, über 2G zu telefonieren, bis auch das weg ist. - Ja, kann sein, “Daten während einem Telefonat” sagt mir jetzt nichts (Video-Telefonie?). Oder während des Telefonats mit einer anderen App mobile Daten nutzen?
Wie gesagt, geht es uns um "Telefonieren über 4G” (VoLTE). Dazu scheint dieser "Handycheck” nicht brauchbar zu sein?
danke
P.S. 17:04h:
...lesen müßte man können!
Sie schreiben es ja sogar ganz präzise in ihrem Check-Tool:
Falls dein Handy bereits 4G-fähig ist, benötigst du kein neues, um im 4G LTE-Netz von O2 mit Highspeed zu surfen.
Da geht es wirklich lediglich um den Bereich mobile Daten und nicht um Telefonie-Funktionen…
Wo steht auf einer offiziellen Telefonica/O2-Seite das mit einem Gerätecheck?
Nein, nicht auf einer O2-Seite, “Berichte” im Netz…
siehe Treffer hier
Und solche Infos gibt es massenweise, aber die sagen nichts darüber aus, ob man selbst mit seinem Gerät nach der “3G-Abschaltung” mit VoLTE telefonieren können wird, oder für Telefonate nur noch 2G nutzen kann.
Wie gesagt, geht es uns um "Telefonieren über 4G” (VoLTE). Dazu scheint dieser "Handycheck” nicht brauchbar zu sein?
Eindeutiger ist immer der Blick ins Handy! Die Spezifikationen der Hersteller weisen VoLTE meist nicht aus und das ist recht schwierig es mit Sicherheit zu sagen, zumal es auch vom Firmware-Stand abhängt.
Entweder es steht VoLTE in den Einstellungen des Smartphones oder evtl. reicht auch “Erweiterter LTE-Modus” aus. Diese Einstellungen müssen aktiviert werden!
Ich will es nochmal anders beschreiben, was mir gesagt wurde - es wäre im Mobilfunknetz jetzt genauso wie beim Telefon-Festnetz:
Die “guten alten” Telefonleitungen (vom Übertragungsstandard gesehen, nicht von den Kabeln selbst...) gibt es nicht mehr, es wird über Leitungen telefoniert, die reine Datenleitungen sind. Daher müssen seither alle Festnetz-Telefoniegeräte VoIP beherrschen.
Entsprechend wäre es für Mobilfunk nach der sogenannten "3G-Abschaltung”: Das 4G- und 5G-Netz wären reine Datennetze ohne parallele Telefonie-Übertragungsstandards. Daher könnte man nach dieser Abschaltung nur noch mit Handys telefonieren, die VoLTE (oder bei 5G heißt das vielleicht anders) beherrschen, Bzw. man fällt beim Telefonieren auf 2G zurück, so lange das noch am Leben gehalten wird.
Entsprechend ist nicht die Frage, ob ein Handy 4G-fähig ist, weil das hilft einem nur für mobile Daten. Sondern entscheidend ist, ob es VoLTE-fähig ist, denn anders kann man im “4G-Netz” nicht telefonieren.
Die Spezifikationen der Hersteller weisen VoLTE meist nicht aus und das ist recht schwierig es mit Sicherheit zu sagen, zumal es auch vom Firmware-Stand abhängt.
genau!
exakt DAS ist das Problem!
Und weder Handy-Hersteller, noch Provider scheinen sich zu trauen bzw. in der Lage zu sein, ihren Kunden diese Frage zu beantworten.
da hatte ich jetzt auf diesen "Gerätecheck” gesetzt………… der das tatsächlich prüft und danach sagt “ja, Dein Gerät kann VoLTE” oder nicht...
Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel
schon weiter.
Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel schon weiter.
ja, guter Artikel !
für uns leider nur so halb:
da steht bei 2 der 3 Galaxys was von Telefonica-Branding, aber alle unsere Geräte sind frei gekauft, ohne SIM-Lock und Branding
hatte ich ja oben geschrieben, daß die von Samsung meinten, da müßten von Providerseiten Software-Updates bereitgestellt sein
und das 3. Galaxy (von dem sie bei Samsung als einziges der drei meinten, das müßte in jedem Fall VoLTE unterstützen) fehlt ganz in der Liste
danke
da hatte ich jetzt auf diesen "Gerätecheck” gesetzt………… der das tatsächlich prüft und danach sagt “ja, Dein Gerät kann VoLTE” oder nicht...
Um es kurz zu machen - illusorisch …
Die Mehrzahl der Nutzer bzw. die potentiellen Problemfälle erwischt man zu >90% mit der Prüfung auf LTE, kann die SIM es auch und wurde bei Dual-SIM an den 2.Slot gedacht (oft nur GSM) und mehr ist einfach nicht drin.
Daher pragmatisch betrachtet: Selber im Smartphone nachsehen und die richtigen Einstellungen wählen!
Und wenn VoLTE nicht geht und die Sprachqualität bei GSM zu schlecht empfunden wird, dann muss man sich was überlegen.
Um es kurz zu machen - illusorisch …
Die Mehrzahl der Nutzer bzw. die potentiellen Problemfälle erwischt man zu >90% mit der Prüfung auf LTE, kann die SIM es auch und wurde bei Dual-SIM an den 2.Slot gedacht (oft nur GSM) und mehr ist einfach nicht drin.
Selber im Smartphone nachsehen und die richtigen Einstellungen wählen!
Daß “im SmartPhone nachsehen” in allen unseren Fällen nichts bringt, kann man sich fast denken, hoffe ich…
oder ich komme hier als DAU rüber… kann natürlich auch sein...
Ich hatte alle drei Geräte dem vom Samsung-Support genannt und die konnten es nicht sicher sagen und haben mir den gleichen Tipp gegeben. Aber alle drei Galaxys haben nirgendwo etwas stehen mit “VoLTE”.
Zu der Prozentzahl kann ich nichts sagen. Es scheint ja aber definitiv so zu sein, daß LTE in SmartPhones erst nur als Standard für mobile Daten integriert wurde und die Hersteller erst später drauf kamen, via VoLTE auch Telefonie über LTE zu unterstützen.
Aber ok, dieser Thread hat sich dann erledigt - es gibt gar keinen Test…
Und so auch weiterhin nirgendwo die klare Information, was das eigene SmartPhone nach UMTS-Abschaltung machen wird…
Wirklich eine krasse Situation, so eine Änderung eines extrem verbreiteten Standards zu planen, ohne daran zu denken, daß die User einige Zeit vorher erfahren können sollten, ob ihre Geräte das voll unterstützen.
Und da unsere kleine “O2-Clique” schon mit 3 Geräten betroffen ist, glaube ich aus meiner Warte nicht, daß das ein seltenes Problem ist.
Zumal letztendlich Kunden aller Provider betroffen sind.
DAS hätte man echt besser vorbereiten können!
Ist ja nicht so, daß Hersteller kaum eine Möglichkeit hätten, rauszufinden, welches ihrer Geräte dafür vorgesehen ist, und welches nicht...
danke zusammen
Vielleicht tröstet es Dich, wenn es noch schlimmere Auswirkungen geben kann:
https://www.teltarif.de/bmw-umts-abschaltung-kein-lte-update/news/84984.html
Übrigens ist die Abschaltung seit 2-3 Jahren bekannt.
Das ist doch extrem einfach zu testen: Einen Anruf tätigen und schauen, ob man während des Telefonats im LTE/4G-Netz bleibt.
Dann gibt es auch noch die Methode per App.
App VoLTE Check installieren und testen.
Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel schon weiter.
ja, guter Artikel !
für uns leider nur so halb:
da steht bei 2 der 3 Galaxys was von Telefonica-Branding, aber alle unsere Geräte sind frei gekauft, ohne SIM-Lock und Branding
hatte ich ja oben geschrieben, daß die von Samsung meinten, da müßten von Providerseiten Software-Updates bereitgestellt sein
und das 3. Galaxy (von dem sie bei Samsung als einziges der drei meinten, das müßte in jedem Fall VoLTE unterstützen) fehlt ganz in der Liste
Um welche Smartphones geht es denn bei dir?
Ja, die Liste ist nicht mehr aktuell, da es ziemlich mühsam ist, alle Smartphones aufzulisten, und die neusten Geräte eh alle VoLTE unterstützen.
Hallo @Ex-E-Plus ,
ui, hier ist ja schon einiges los gewesen.
Danke für eure tolle Unterstützung hier.
@Sandroschubert , @Tom_ , @Klaus_VoIP , @Vilureef , @Droggelbecher , @Sächsin , @jusc und @Bonaparte
Hast du denn noch weitre Fragen dazu?
Oder konnte mittlerweile alles schon geklärt werden?
Liebe Grüße Maria
naja, trösten… hilft uns ja nichts
ich weiß, daß das lange bekannt ist, aber auch das hilft uns nichts, wenn uns keiner Informationen geben kann…
Das ist doch extrem einfach zu testen: Einen Anruf tätigen und schauen, ob man während des Telefonats im LTE/4G-Netz bleibt.
ok, das können wir alle mal machen
heißt, mobile Daten einschalten und danach immer das Display im Auge behalten - und in einem Moment, in dem 4G angezeigt wird, schnell einen Anruf machen, und schauen, ob sich an der Anzeige etwas ändert…
wobei man dann ja aber nicht wirklich weiß, ob es nicht auch ohne Telefonat wieder auf H oder E oder was gewechselt wäre…
Dann gibt es auch noch die Methode per App.
App VoLTE Check installieren und testen.
das klingt gut - ist da eine zu empfehlen? Habe z.B. “5G / 4G Volte Testing” von “SM Infotech” gefunden oder “VoLTE Check” von “Kavish Arora”.
Das wäre ja quasi so etwas, wie ich original hier gesucht hatte!
Um welche Smartphones geht es denn bei dir?
Ja, die Liste ist nicht mehr aktuell, da es ziemlich mühsam ist, alle Smartphones aufzulisten, und die neusten Geräte eh alle VoLTE unterstützen.
Es geht bei uns um 3 Galaxys: ein A3 2016, ein Grand Prime und ein S5 mini.
Keine Ahnung wg. Aufwand für Listen. Ich finde das nur ziemlich beschämend, daß Hersteller Unterstützung für weltweit genormte Standards in ihre Geräte integrieren oder nicht und Provider diese weltweit genormten Standards unterstützen oder nicht, und keiner von beiden verrät seinen zahlenden Kunden, ob sie jetzt diese Unterstützung haben oder nicht...
“Wir verraten Euch gar nix - wartet doch ab und laßt Euch überraschen, was passiert”
Ich glaube, so etwas ist mir noch nie untergekommen...
@o2_Maria:
Ich werde mal die beiden Tests probieren, mit einer App (welche ist da zu empfehlen?) und mit einem Telefonat (wobei ich die Methode für etwas wacklig und weniger aussagkräftig halte - zumal man das ja nur machen kann, wenn man gerade LTE/4G-Netz hat).
danke!
...schonmal Zwischenmeldung:
Das mit dem Telefonat-Test geht zumindest bei meinem eigenen Handy (S5 mini) offensichtlich nicht: Das zeigt, wie ich gerade bemerkt habe (nie drauf geachtet die ganzen Jahre...) diese Netzinfo nämlich nur an, wenn A) WLAN aus ist und nicht telefoniert wird. Sobald ich WLAN einschalte oder telefoniere, verschwindet diese Anzeige komplett.
Und jetzt muß ich mal blöd fragen:
Müßte man denn, um per VoLTE telefonieren zu können, mobile Daten eingeschaltet haben? Weil das schalten wir alle nur dann ein, wenn wir es mal brauchen...
Es geht bei uns um 3 Galaxys: ein A3 2016, ein Grand Prime und ein S5 mini.
Das A3 2016 unterstützt VoLTE (das steht übrigens auch so in der Liste, der unterstützten Geräte), allerdings einzig in der Telefonica-Deutschland Variante.
Es wäre also ein Änderung der Firmware notwendig, falls du das Smartphone nicht direkt von o2 gekauft hast → dann könntest du VoLTE nutzen.
Falls du dazu eine Anleitung benötigst, kann ich gerne etwas posten.
Für das Galaxy S5 mini und das Grand Prime gibt es (meines Wissens) keine Updatemöglichkeit.
Keine Ahnung wg. Aufwand für Listen. Ich finde das nur ziemlich beschämend, daß Hersteller Unterstützung für weltweit genormte Standards in ihre Geräte integrieren oder nicht und Provider diese weltweit genormten Standards unterstützen oder nicht, und keiner von beiden verrät seinen zahlenden Kunden, ob sie jetzt diese Unterstützung haben oder nicht...
“Wir verraten Euch gar nix - wartet doch ab und laßt Euch überraschen, was passiert”
Ich glaube, so etwas ist mir noch nie untergekommen...
Prinzipiell wären die Smartphone-Hersteller dafür verantwortlich, die VoLTE Betreibersettings in die Firmware zu integrieren. Bei neueren Smartphones wird das genau so gemacht, bei älteren Geräten (wie du sie besitzt, ist leider meistens ein Smartphone mit Providerbranding notwendig.
Es ist nicht so, dass hier die Netzbetreiber die Schuld hätten, immerhin stellt die GSMA seit 2017 den Herstellern eine Datenbank mit den Providersettings zur Verfügung:
→ https://www.gsma.com/futurenetworks/wp-content/uploads/2017/02/Device_Settings_Database.pdf
Ältere Geräte, die zu diesen Zeitpunkt nicht mehr vom Hersteller supportet wurden, haben halt leider Pech.
Hi @Ex-E-Plus ,
bezüglich der Apps könnte ich dir keine Empfehlung aussprechen, da ich keine von denen getestet habe. Ich kann aber ein wenig zu den Geräten sagen:
- A3 2016 - taucht in unserer Liste auf, allerdings nur Geräte mit Telefonica-Branding
- Grand Prime - taucht nicht in unserer Liste auf
- S5 mini - taucht auch nicht in unserer Liste auf
Da du die Funktion auch nicht in den Einstellungen gefunden hast, deine Geräte aber sicher bereits die letzten Updates installiert hat, würde ich eher von keiner VoLTE-Unterstützung ausgehen
Viele Grüße,
Kurt
Und jetzt muß ich mal blöd fragen:
Müßte man denn, um per VoLTE telefonieren zu können, mobile Daten eingeschaltet haben? Weil das schalten wir alle nur dann ein, wenn wir es mal brauchen...
VoLTE läuft auch ohne eingeschaltete mobile Daten.
danke wieder
Wenn bekannt ist, daß manche Handys ein Update von Seiten des Providers benötigen, sehe ich das schon so, daß dann die Provider einem SAGEN KÖNNEN sollten “geht oder geht nicht”.
Ich verlange ja nicht, daß die so ein Update herausgeben, aber die Info sollten sie ihren monatlich zahlenden Kunden doch verbindlich geben (können)?
Das PDF habe ich mir mal durchgesehen - verstehe ich als Anwender halt nicht wirklich… Die Frau, die da lächelnd auf ihr SmartPhone schaut, vermittelt aber den Eindruck “alles easy für Kunden, null Problemo”…
Und zur Vollständigkeit (habe ich auch irgendwo oben schon geschrieben, meine ich - oder war das in einem anderen Thread): Alle 3 Galaxy’s wurden frei gekauft ohne SIM-Lock oder Branding, also auch das A3 ist dann wohl nicht kompatibel. Vielleicht werden wir auf dem mal eine solche App temporär installieren und schauen, was sie ausgibt. Und auch mal auf dem Grand Prime, denn zu dem meinte der von der Samsung Technik-Hotline, das wäre so ein Luxusmodell gewesen, das hätte VoLTE damals schon unterstützt...
danke
Ein Update seitens des Providers, kann es nur bei Geräten vom Provider geben.
Bei Geräten aus dem freien Handel, und Geräten ohne Branding, ist der Hersteller des Smartphones für dieses Update zuständig.
Das Galaxy A3 2016 würde sich “umbranden” lassen - dann funktioniert VoLTE mit o2 auch mit diesen Gerät.