Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WLAN-Telefonie funktioniert im Eduroam-Netzwerk nicht

  • December 19, 2024
  • 8 Antworten
  • 127 Aufrufe

Merando
Besucher:in

Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, dass bei mir die WLAN-Telefonie im Education Roaming (Eduroam)-WLAN-Netzwerk der europäischen Unis in den letzten Monaten immer schlechter funktioniert hat. Zu Hause und in anderen Haus-Netzwerken funktioniert es wie es soll, im Eduroam hat es früher genauso funktioniert, seit Monaten bekomme ich aber häufig beim ersten Wählen keinen Wählton und Anrufer kriegen manchmal ungewöhnliche Signaltöne. Das WLAN-Telefonie Symbol ist dabei immer an/aktiviert. Seit zwei Wochen geht jetzt gar nichts mehr, sobald ich WLAN-Telefonie aktiviere und im Bereich des Eduroam-Netzwerks bin bekomme ich keinen Wählton und bin nicht erreichbar, egal wie häufig ich alles an und aus schalte.

Ich frage mich, ob es aus diesem Netzwerk heraus missbrauch gab und O2 das jetzt vielleicht auf eine Art interne Blacklist gesetzt hat? 

Edit o2_Kathi 19.12.24 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

8 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 19, 2024

An welcher Einrichtung hast du das festgestellt? Eduroam nutzt die Netze der beteiligten Einrichtungen. Ein Eduroam-Netzwerk im technischen Sinne gibt es nicht.


schluej
Legende
  • December 19, 2024

Eventuell hat das Zuviel Bandbreite gekostet u. die Admins haben da mal gegengesteuert…


Merando
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2024

Danke für die Rückmeldungen. Das ist an der RWTH Aachen. Ist natürlich auch ne Möglichkeit, dass die hier vor Ort den Zugriff eingeschränkt haben. Wenn ich das hier vor Ort erfragen möchte müsste ich wahrscheinlich wissen, worauf dann bei O2 beim WLAN-Anruf zugegriffen wird.


schluej
Legende
  • December 19, 2024

Zum Sperren nimmt man Ports 500 und 4500 / UDP.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 29, 2024

Hallo ​@Merando,

wenn Voice over WiFi in anderen Netzwerken und WLANs ohne Probleme funktioniert, tippe ich da auch eher auf eine Einschränkung innerhalb des betroffenen Netzwerks.

Grundsätzlich gibt es meines Wissens von unserer Seite keine Sperren, die eine Einwahl in bestimmte WLAN-Netzwerke verhindert.

Mit der Internetverbindung gibt es dann vermutlich keine Probleme betroffen ist nur die Telefonie? Konntest du bei deiner Uni dazu schon etwas herausfinden?

Viele Grüße

Giulia


Merando
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2025

Hallo nochmal,

danke für die Info, zwischen den Jahren gab es keine neue Informationen von der IT vor Ort, wenn von Seiten von O2 hier keine Sperren zu bestimmten Adressen vorliegen (hätte ich mir vorstellen können, da solche Netzwerke sicher auch für Spam genutzt werden), wird es an der lokalen Infrastruktur liegen. Ich warte noch auf Rückmeldung.

 

Schöne Grüße!


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 6, 2025

Studierst du an dieser Uni? Dann hast du bestimmt auch Zugriff auf ein WLAN der Uni und nicht nur Eduroam, oder?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 15, 2025

@Merando Gibt es vielleicht inzwischen ein Update, funktioniert es mittlerweile vielleicht sogar wieder?

Gruß
Antje