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Warum O2
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Hallo,

seit einer Woche funktioniert bei mir das Wifi-Calling nicht mehr.

Ich benutze e. S23 Ultra m. Android 14 und befinde mich derzeit im außereuropäischen Ausland.

Sämtliche Versuche waren bisher ohne Erfolg.

Habe die SIM-Karte in ein anderes Telefon gesteckt, verschiedene WiFi-Netze getestet, verschiedene Router, manuell alle Ports geöffnet, Firewall deaktiviert... 

Kann von hier ganz normal einen VPN-Tunnel aufbauen (Fritzbox hier zur Fritzbox nach Deutschland), und bekomme auch eine deutsche IP-Adresse bzw. surfe über den DSL-Zugang in Deutschland. Funktioniert mit Wireguard sowie mit IPsec. Letzteres wird ja auch für Wlan-Calling benötigt (gleiche Ports).

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnten zur Fehlersuche?

Im Telefon selber/Status IMEI steht IMS-Registrierungsstatus: Nicht Registriert.

Schon mal vielen Dank fur Eure Hilfe!

In keinem! Wlan (bei Freunden, Airport, Hotel usw.) wird eine VoWifi-Verbindung aufgebaut. Vorher in den hier angegebenen Wlan's gab es keine Probleme und ich hatte eine Verbindung.

 

Im heimischen Wlan, mit dem ich über IPsec/VPN oder Wireguard verbunden bin, ebenfalls keine VoWifi-Verbindung mehr. Es erfolgten keinerlei Änderungen, sogar der Support des Router-Herstellers (AVM) bestätigt, das alle Einstellungen korrekt sind, die Pakete gehen durch.

Am Telefon (S23 Ultra) erfolgten auch keinerlei Änderungen.

Ist jetzt das 3. Mal seit November und jedesmal dasselbe.


Hallo @FV8420,
bitte wende dich an die DSL-Technik 089787979400 oder 017688855222 und melde, dass dein WLAN nicht funktioniert.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Bei mir funktioniert das WiFi-Calling seit heute endlich wieder. :-)


Bei mir ebenfalls seit heute -nachmittag…

 


Hallo @FV8420 und @tmv86 ,
das sind mal gute Nachrichten, das es bei Euch beiden jetzt funktioniert, dann hoffe ich das es auch so bleibt.
Liebe Grüße, Maren 🍄


Dieses Problem tritt bei mir schon seit Jahren auf. 
Damit habe ich mich abgefunden. Mal gehts, mal nicht. Aktuell gehts nicht, daher durchforste ich wieder die Foren. Aber es ist vergebens. 

Mein Tipp an alle: Holt euch eine weitere SIM (nicht von O2) aktiviert bei dieser WLAN-Calling und leitet die Anrufe um, von eurer O2 SIM zu der neuen SIM. 

So kommen wenigstens die Anrufe durch. 


Bei mir funktioniert es derzeit störungsfrei. Ich habe mir aber sicherheitshalber auch eine SIM im Netz eines gewissen magentafarbenen Netzbetreibers besorgt. Sollte das WiFI-Calling hier bei o2 für mich noch einmal wochenlang ausfallen werde ich meine Rufnummer dorthin portieren lassen. :-)


Hallo ​@UL30551 und ​@tmv86 ,
ich kann verstehen, wenn ihr euch ein Sicherheitsnetz zulegt. 
Wenn es aber immer wieder nicht funktioniert, wäre es toll, wenn wir dem ganzen auf den Grund gehen könnten.
Das klappt nur, wenn Meldungen an die Technik aufgenommen werden. 
Es wäre toll, wenn ihr euch das nächste Mal, wenn der Fehler auftritt, erneut melden würdet. 🌸
Gruß, Solveig 


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