Guten Morgen @FV8420,
danke für die Antwort auf meine private Nachricht von o2_Support. Ich habe nun das Ticket erstellt, aber ich benötige die vollständige Adresse mit Postleitzahl, Ort und Straße. Bitte antworte mir dort.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @lado444 und herzlich willkommen in der o2 Community,
aktuell besteht keine allgemeine Störung beim WIFI Calling. Die Ursache kann vielfältig sein. Daher ist es gut, alle Einstellungen wie APN und Roaming zu prüfen und auch das WLAN-Netz, in das man sich einwählt, zu überprüfen.
Sollte dort nichts zu finden sein, kann man ein Ticket erstellen.
Liebe Grüße, Maren
Hi Maren,
wenn keine allgemeine Störung vorliegt, liegt definitiv eine spezifische Störung von Seiten O2 vor.
Ich kann von meiner Seite sämtliche andere Fehlerursachen ausschließen.
Hier nochmal- es gab keinerlei Änderungen am Telefon, Router, Software etc. Auch in anderen Wlan-Netzen habe ich aktuell kein Wifi-Calling, wo hingegen meine Frau mit T-Mobile via Wlan-Call telefonieren kann.
Auch SMS funktioniert nicht, da gekoppelt mit Wifi-Calling (empfang benötige ich für ältere TAN-Verfahren)
Die Adresse schreibe ich als private Nachricht.
LG
Florian
Guten Morgen @FV8420 / Florian,
vielen Dank, die Information sind im Ticket hinterlegt.
Liebe Grüße, Maren
Guten Morgen Maren
Auch ich kann genauso wie Florian Fehlerquellen bei mir ausschliessen: mit dem selben Telefon und WLAN-Netz hat O2 WiFi Calling bis vor einigen Tagen funktioniert - Änderungen wurde inzwischen keine durchgeführt. Ebenfalls kann ich mit demselben Telefon und demselben WLAN-Netz das WiFiCalling anderer Mobilfunkanbieter nutzen, nur O2 WiFiCalling funktioniert nicht - sowohl in meinem WLAN-Netzt, als auch in anderen WLAN-Netzen nicht. Genauso wie bei Florian!
Daher bitte auch in diesem Fall ein Ticket erstellen - besten Dank im Voraus.
Freundliche Grüsse
Edit o2_Kathi 31.08.24 Vollzitat entfernt
Hallo @lado444,
ich habe dir nun auch eine private Nachricht von o2_Support geschrieben. Bitte antworte dort auf meine Fragen und gib mir hier im Beitrag Bescheid, damit ich dann das Ticket erstellen kann. Vor nächster Woche wird das nicht bearbeitet, und es dauert dann ca. 2 bis 5 Werktage.
Liebe Grüße, Maren
Habe die Privatnachricht beantwortet
Edit o2_Kathi 31.08.24 Vollzitat entfernt
Habe die Privatnachricht beantwortet
Es gibt weitere Beobachtungen: in Deutschland funktioniert es in manchen Wlan-Netzwerken, in anderen ebenfalls nicht.
Ich hatte im Ausland die Netzwahl auf automatisch. Nun habe ich in Deutschland das O2 Netz manuell selektiert. Nach der Abreise aus Deutschland verbindet sich nun das Handy mit keinem ausländischen Netz, jedoch über die mobile Datenverbindung des anderen SIM (Handy ist dual-SIM) mit dem WiFiCalling und es wird für das O2 SIM als Netzbetreiber “WLAN using Cellular Data” angezeigt.
Dennoch bleibe ich bei meiner Behauptung, dass das O2 WiFiCalling bis vor einigen Wochen in allen Wlan-Netzwerken in Deutschland und im Ausland funktioniert hat.
Edit: o2_Maren 03.08.2024 Vollzitat entfernt |
Hallo @lado444 ,
das Ticket ist erstellt. Bitte berichte uns, was die Technik dazu sagt.
Liebe Grüße, Maren
Seitdem ich auf manuelle Netzwahl umgestellt habe, keine Verbindung zu einem ausländischen Mobilfunknetz aufgebaut wurde und die Verbindung WiFiCalling über die mobile Datenverbindung des anderen SIMs etabliert wurde, funktioniert nun wieder die Verbindung WiFiCalling auch über das Wlan-Netzwerk im Ausland, wo sie die letzten Tage nicht mehr funktioniert hat…
Es sieht fast so aus, als würde die WiFi Calling Verbindung nur dann nicht klappen, solange das Handy mit einem ausländischen Mobilfunknetz verbunden ist.
Edit o2_Kathi 31.08.24 Vollzitat entfernt
Hallo @lado444,
das macht Sinn, denn WLAN-Telefonie außerhalb Deutschlands wird wie ein Ferngespräch nach Preisliste berechnet. Freut mich, dass du nun herausgefunden hast, woran es lag. Geht jetzt alles wieder bei dir?
Liebe Grüße,
Maren
Es macht keinen Sinn, denn die WiFiCalling Verbindung unabhängig von einer Verbindung zum Mobilfunknetz soll aufgebaut werden können.
woran es gelegen hat, habe ich nicht herausgefunden - ich sagte nur in dieser Konstellation funktioniert es wieder.
Edit o2_Kathi 31.08.24 Vollzitat entfernt
Hallo @lado444 ,
dann kann man doch die mobilen Daten ausschalten und über WLAN dann verbinden? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Liebe Grüße, Maren
Es gibt weitere Beobachtungen: in Deutschland funktioniert es in manchen Wlan-Netzwerken, in anderen ebenfalls nicht.
Ich hatte im Ausland die Netzwahl auf automatisch. Nun habe ich in Deutschland das O2 Netz manuell selektiert. Nach der Abreise aus Deutschland verbindet sich nun das Handy mit keinem ausländischen Netz, jedoch über die mobile Datenverbindung des anderen SIM (Handy ist dual-SIM) mit dem WiFiCalling und es wird für das O2 SIM als Netzbetreiber “WLAN using Cellular Data” angezeigt.
Dennoch bleibe ich bei meiner Behauptung, dass das O2 WiFiCalling bis vor einigen Wochen in allen Wlan-Netzwerken in Deutschland und im Ausland funktioniert hat.
Seitdem ich auf manuelle Netzwahl umgestellt habe, keine Verbindung zu einem ausländischen Mobilfunknetz aufgebaut wurde und die Verbindung WiFiCalling über die mobile Datenverbindung des anderen SIMs etabliert wurde, funktioniert nun wieder die Verbindung WiFiCalling auch über das Wlan-Netzwerk im Ausland, wo sie die letzten Tage nicht mehr funktioniert hat…
Es sieht fast so aus, als würde die WiFi Calling Verbindung nur dann nicht klappen, solange das Handy mit einem ausländischen Mobilfunknetz verbunden ist.
Kann ich nicht bestätigen- funktionierte auch mit dieser Einstellung nicht bei mir
Was lustig und eigenartig ist:
Seit heute funktioniert es wieder... als das Wifi-Calling wieder funktionierte, kam kurz darauf (Zeitstempel -12 Minuten) eine SMS von O2:
..auch nach intensiver Prüfung konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen...
Schon sehr eigenartig, weiß nicht, was ich davon halten soll -solche Zufälle mit gegenteiligen Dingen/Aussagen gibt es nicht.
Aber bin froh, dass es jetzt wieder funktioniert.
Habe die gleichen Infos von O2 bekommen, bevor es wieder angefangen hat zu funktionieren… Hslte ich auch für lächerlich.
Edit o2_Kathi 31.08.24 Vollzitat entfernt
Guten Morgen @FV8420,
dann hoffen wir mal, dass es jetzt so bleibt.
Liebe Grüße, Maren
Liebes O2-Team,
bitte wieder ein Ticket eröffnen - WiFi-Calling funktioniert seit Montag wieder nicht mehr.…
Alles wie vorher- keine Änderungen am Router, Telefon, Software etc.
Danke.
Viele Grüße
Florian
Hallo @FV8420,
bei dem damaligen Ticket haben die Kollegen von der Technik Folgendes mitgeteilt:
Das WLAN über uns ist aktiviert, aber es wird vermutet, dass die Funktion im dortigen WLAN blockiert wird. Für WiFi-Calls ist eine VPN-Verbindung notwendig, die das Gerät aufbauen muss, aber diese wird über den Router blockiert.
Fazit: Wir können da leider nichts machen. Ich hoffe, die Vermutungen unserer Technik helfen dir weiter.
Liebe Grüße, Maren
Hallo Maren,
das ist so nicht richtig- es wird nichts blockiert. Mit einem anderen deutschen Provider funktioniert es von hier aus auch ohne Probleme und ohne wiederkehrende Ausfälle.
Und just als bei letzten mal das Ticket bei O2 geschlossen wurde, funktionierte der Dienst sofort auch wieder. Und beim vorletzten Ticket war es auch so.
Zufälle sind hier wohl ausgeschlossen.
Ich habe bereits ein Service-Ticket gestern wieder erstellen lassen und werde nach Ablauf der Vertragsbindung den Mobilfunkvertrag bei O2 kündigen. Ich bin geschäftlich und privat darauf angewiesen, dass die vertraglich vereinbarten und von mir bezahlten Services funktionieren und ich mobil erreichbar bin.
Ich kann ausschließen, dass das technische Problem bei mir liegt.
Viele Grüße
Florian
Hallo @FV8420 / Florian,
gestern wurde versucht, das Ticket erneut zu eröffnen, aber es wurde abgewiesen. Ich habe mir das Ticket und die Antworten der Technik noch einmal genau angeschaut. Die Technik hatte bereits mitgeteilt, dass ein weiteres Ticket keinen Sinn machen würde. Was sollen wir denn noch tun, außer das WLAN freizugeben, was ohnehin bereits der Fall ist?
Auch wenn es bei einem anderen deutschen Provider funktioniert, lässt sich das nicht direkt mit der aktuellen Situation vergleichen. Ich würde wirklich den Hinweisen der Technik nachgehen und dort nach der Ursache suchen.
Liebe Grüße, Maren
Hallo Maren,
lt. Support von AVM sind im Router alle notwendigen Ports geöffnet - sogar per funktionierender VPN- Verbindung nach Deutschland bekomme ich kein VoWifi. Am Telefon gab es keinerlei Änderungen (und am Router halt auch nicht).
Nachdem ich derzeit nicht telefonieren kann wäre es gut, wenn die Technik mir eine Email oder Privatnachricht senden könnte, um die technischen Details nochmals zu abzuklären.
Danke.
Viele Grüße
Florian
Hallo @FV8420 / Florian,
einen direkten Draht zur Technik gibt es hier nicht. Wir können lediglich das bestehende Ticket erneut erstellen. Was sollen unsere Kollegen denn noch tun, damit dein WiFi Calling funktioniert? Die Funktion ist bereits aktiviert, und weitere Möglichkeiten haben wir leider nicht.
Liebe Grüße, Maren
Liebes O2-Team,
bitte wieder ein Ticket eröffnen - WiFi-Calling funktioniert seit Montag wieder nicht mehr.…
Alles wie vorher- keine Änderungen am Router, Telefon, Software etc.
Danke.
Viele Grüße
Florian
Ich habe den Eindruck, dass ich das gleiche Problem habe wie @FV8420. Auch der Zeitpunkt (letzte Woche Montag) kommt ungefähr hin. Ich verwende ein IPhone XR.
Auf meinem Router kann ich sehen dass regelmäßig IPSEC-Pakete zwischen meinem Mobiltelefon und dem ePDG der Telefonica ausgetauscht werden (z.B. zu IP-Adressen aus dem Bereich 213.20.31.0/24). Es wird also durchaus versucht, die VoWifi-Verbindung aufzubauen, und ich kann daher definitiv ausschließen dass es an einer Fehlkonfiguration meines Telefons oder des WLANs liegt. Ein anderes IPhone, das im selben WLAN eingebucht und mit der SIM-Karte eines konkurrierenden deutschen Mobilfunkanbieters ausgestattet ist, kann problemlos eine Verbindung herstellen.
Ich habe auch mehrfach versucht, an der Support-Hotline auf das Problem hinzuweisen. Leider werde ich immer wieder vertröstet oder es wird das Problem geleugnet (“Bei uns ist alles in Ordnung, das muss an Ihrem Handy oder WLAN liegen.”). Ich habe auch schon Prozeduren wie Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und Handy neustarten zusammen mit einigen Support-Mitarbeitern durchprobiert - alles erfolglos. E-Mails an den Kundenservice werden nicht oder zumindest nicht in akzeptabler Zeit beantwortet. Insgesamt bin ich vom “ausgezeichneten” Kundenservice bisher sehr enttäuscht und fühle mich von diesem nicht ernstgenommen.
Zusammengefasst: Liebes o2-Team, da läuft gründlich was schief gerade, bitte bitte bitte schaut es euch an! Wenn sich das nicht bald bessert muss ich mich leider nach einem anderen Provider für meine Telefonnummer umsehen.
Ich kann mich @tmv86 nur anschließen.