Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

seit einer Woche funktioniert bei mir das Wifi-Calling nicht mehr.

Ich benutze e. S23 Ultra m. Android 14 und befinde mich derzeit im außereuropäischen Ausland.

Sämtliche Versuche waren bisher ohne Erfolg.

Habe die SIM-Karte in ein anderes Telefon gesteckt, verschiedene WiFi-Netze getestet, verschiedene Router, manuell alle Ports geöffnet, Firewall deaktiviert... 

Kann von hier ganz normal einen VPN-Tunnel aufbauen (Fritzbox hier zur Fritzbox nach Deutschland), und bekomme auch eine deutsche IP-Adresse bzw. surfe über den DSL-Zugang in Deutschland. Funktioniert mit Wireguard sowie mit IPsec. Letzteres wird ja auch für Wlan-Calling benötigt (gleiche Ports).

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnten zur Fehlersuche?

Im Telefon selber/Status IMEI steht IMS-Registrierungsstatus: Nicht Registriert.

Schon mal vielen Dank fur Eure Hilfe!

@AVPro: Du hast Glück gehabt 🙂 Bei mir funktioniert es leider nicht


@AVPro das ist ja komisch, ich habe doch noch gar nichts gemacht. 😅

Und du befindest dich aktuell auch noch im Ausland?

LG Steffen


@o2_Steffen

Ja genau, ich bin noch im Ausland. 


@FV8420 wir beide befinden uns ja noch im Austausch über die PNs, damit wir ein passendes Ticket für dich erstellen können.

@AVPro es freut mich, dass VoWIFI im Ausland jetzt wieder bei dir funktioniert, ich hätte nur zu gerne die Lösung gewusst. 😅

LG Steffen


Bei mir funktioniert es seit heute 1330 Uhr wieder. Es erfolgten keine Updates oder Änderungen meinerseits.

Danke O2 und liebe Forumsmitglieder für eure Hilfe!


@FV8420

Dafür geht's bei uns wieder nicht mehr. War nur ein kurzes Vergnügen. Auf jeden Fall sehr komisch das ganze. 


@AVPro: Sehr eigenartig..... kann jedenfalls Router/WLAN-Zugänge und Samsung als Fehlerquelle ausschließen 


@AVPro ich hatte in der letzten Wochen nur noch Mitteilungen erhalten, dass die VoWIFI-Funktion im Ausland wieder funktioniert.

Kam es in den letzten Tagen evtl. wieder dazu, dass die Funktion auch bei dir wieder funktioniert?
LG Steffen


@o2_Steffen Moin Steffen,

also zeitweise ging es wieder nicht, jetzt ist es mal wieder seit 2 Tagen stabil. Es kommt und geht hier bei uns in letzter Zeit. 

 

Grüße 


@AVPro 😅 das ist ja witzig.

Also ich habe nichts aktiviert oder ähnliches.🤔

Aber zum Glück funktioniert es wieder.

LG Steffen


Bei funktioniert es nicht mehr seit gestern- bitte um Hilfe!


Ich hoffe doch, dass es nur ein weiterer Aussetzer dieser Funktion war und es jetzt wieder funktioniert @FV8420?🤔

Wie sieht es bei den anderen aus @AVPro z. B.?

LG Steffen


Nein, es funktioniert nicht.


@o2_Steffen: Könnt ihr bitte wieder ein Ticket eröffnen?!


Alles klaro, lass uns wieder in die PNs wechseln @FV8420.

LG Steffen


Liebes O2-Team,

seit gestern wieder gleiches Problem - kein WiFi-Calling möglich.

Wie gehabt, keine Änderungen am Telefon/Software/Router etc….

  • Bitte um Problemlösung.

Vielen Dank!

LG

Florian


Hallo @FV8420, 🙂

ich habe mir deine Einstellungen und dein Gespräch mit Steffen angeschaut. Es ist unklar, warum die WLAN-Telefonie nicht funktioniert. Wo befindest du dich im Ausland? Hast du das Handy schon neu gestartet?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren,

bin im Ausland, Telefon wurde neu gestartet. Neustart ohne Erfolg. Auch mit SIM-Kartentausch bzw. anderem Telefon funktionierte es nicht.

Seit heute früh wieder alles normal. 

Was mir noch aufgefallen ist, bei meiner Frau (nutzt anderen deutschen Provider, sie ist auch im Ausland) funktioniert Voice over WiFi jedesmal, wenn es bei mir nicht funktioniert bzw. die Störung auftritt.

Viele Grüße 

Florian

 

 


Hallo @FV8420, 🙂

schön, dass es bei dir wieder funktioniert. Du könntest auch mal mit deiner Frau das Handy tauschen und schauen, wie es dann aussieht.
Ansonsten einen tollen Urlaub Euch Beiden. 💙

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren,

 

vielen Dank!

 

Hatte ich getestet - funktionierte auch nicht.

Deswegen bin ich mir sicher, dass ab und an ein technisches Problem bei O2 vorliegt.

 

Viele Grüße

Florian


Hallo @FV8420, 🙂

derzeit ist kein genereller Ausfall bekannt, daher können wir die Situation nur weiterhin beobachten.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Liebes O2-Team,

ich muss meinen Post vom 17.07.2024 wiederholen….

  • Seit vorgestern wieder gleiches Problem - kein WiFi-Calling möglich.
  • Wie gehabt, keine Änderungen am Telefon/Software/Router etc…

Telefontausch mit meiner Frau (benutzt anderen Provider, bei ihr funktioniert WiFi-Calling ohne Probleme) half auch nicht. Wir befinden uns beide beruflich derzeit im außereuropäischen Ausland.

Die ständigen Ausfälle nerven nur noch….

  • Bitte um Problemlösung!

Vielen Dank!

LG

Florian


Hallo @FV8420🙂

wir können nur ein Ticket zur Störung der Auslandstelefonie erstellen. Dazu benötige ich die genaue Adresse im Ausland und einige weitere Informationen. Ich habe dir nun eine private Nachricht von o2_Support geschrieben. Bitte beantworte dort meine Fragen.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Auch bei mir funktioniert das WiFiCalling nicht mehr - und ich bin nicht mit Florian und/oder seiner Frau unterwegs. Der O2 Chat war nutzlos - ich solle das WLAN-Netzwerk vor Ort prüfen, obwohl ich mitgeteilt habe, dass über dieses WLAN Kunden anderer Mobilfunktanbieter (also KEIN O2-Kunden) sehr wohl das WiFiCalling ihrer Provider nutzen können. Sogar ich mit meinem Telefon, ihrem SIM und in diesem WLAN-Netzwerk kann WiFiCalling nutzen - nur mit MEINEM O2 SIM funktioniert es NICHT. Trotzdem war Anne nicht bereit mir weiterzuhelfen und hat den Chat beendet - sehr unprofessionell.


Hallo Maren,

 

vielen Dank!

 

Hatte ich getestet - funktionierte auch nicht.

Deswegen bin ich mir sicher, dass ab und an ein technisches Problem bei O2 vorliegt.

 

Viele Grüße

Florian

 

Kann ich nur bestätigen: immer mal wieder funktioniert es für mehrere Tage nicht. Witzigerweise in den Sommerferien und um Weihnachten - geplanter Ausfall in den Spitzenzeiten um die Einnahmen über Roaminggespräche (statt WLAN-Gespräche) aufzupeppen?


Deine Antwort