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Hallo,

seit einer Woche funktioniert bei mir das Wifi-Calling nicht mehr.

Ich benutze e. S23 Ultra m. Android 14 und befinde mich derzeit im außereuropäischen Ausland.

Sämtliche Versuche waren bisher ohne Erfolg.

Habe die SIM-Karte in ein anderes Telefon gesteckt, verschiedene WiFi-Netze getestet, verschiedene Router, manuell alle Ports geöffnet, Firewall deaktiviert... 

Kann von hier ganz normal einen VPN-Tunnel aufbauen (Fritzbox hier zur Fritzbox nach Deutschland), und bekomme auch eine deutsche IP-Adresse bzw. surfe über den DSL-Zugang in Deutschland. Funktioniert mit Wireguard sowie mit IPsec. Letzteres wird ja auch für Wlan-Calling benötigt (gleiche Ports).

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnten zur Fehlersuche?

Im Telefon selber/Status IMEI steht IMS-Registrierungsstatus: Nicht Registriert.

Schon mal vielen Dank fur Eure Hilfe!

Hallo @FV8420,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Wir werden da sich eine Lösung finden. Konntest du denn schon W-Lan Calling über den DSL Anschluss nutzen oder ging es von Anfang an nicht? Hast du generell schon einmal W-LAN Calling im Ausland genutzt?
Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,

Wlan-Calling ging bis vor ca. einer Woche ohne Probleme, nutze es seit vier Jahren, da ich beruflich oft im außereuropäischen Ausland bin (Russland).

Funktionierte bisher ohne Probleme über den VPN-Tunnel zur meiner Fritzbox/DSL-Anschluss Deutschland sowie auch über alle örtliche WLAN-Zugänge.

Viele Grüße FV8420 


..leider kann ich mich auch nicht mit der SIM-Karte ins ausländische Handynetz einwählen, um zumindest SMS zu empfangen, da wohl kein Roamingabkommen besteht (Netz: Volna; Andere Netze gibt es hier nicht). Bei Netzbetreiberauswahl kommt nur 'unzulässiges Netz'.

Bin somit beruflich und privat auf das Wifi-Calling angewiesen.


Der TE hat offensichtlich ein ähnliches Problem.


@Der Knuddeler: Danke für die Info; Ich denke inzwischen fast, dass das Problem bei O2 liegt


Zu bedenken ist aber auch die Freigabe der IP-Telefonie auf der Übertragungsstrecke bis zum IMS. Hier können Einschränkungen bei WLANs problematisch sein oder der entsprechende Schalter in der Fritzbox oder … oder Firmware-Aktualisierungen … oder … 

Daher bitte nicht zu früh auf einen möglichen Fehler festlegen, sondern auf der ganzen Strecke nach Veränderungen suchen.
WLAN-Calling ist ganz nett aber für Dauereinsatz und zuverlässige Telefonie würde ich eher einen freien VoIP-Anbieter mit SIP-Client nutzen oder als Ausweichlösung bereithalten.

Edit: eben noch mal selbst getestet- hier funktioniert WLAN-Calling. Also kein generelles o2-Problem. Somit wäre zu prüfen woran es hängt!?

 


@Klaus_VoIP: wie bereits geschrieben, alle Ports sind offen; Eine VPN-Verbindung nach Deutschland funktioniert mit jedem beliebigen Protokoll stabil, nur WiFi-Calling eben nicht.

Auch eine Deaktivierung der Firewall hilft nicht.

Auch in anderen (fremden) Wifi-Zugängen, wo bis vor zwei Wochen noch WiFi-Calling funktionierte, geht es jetzt nicht mehr. Egal, ob mit VPN nach Deutschland oder ohne.

Habe letzten Freitag ein Ticket bei O2 eröffnet, bisher hat sich leider noch niemand gemeldet.


Kann es sein, dass die APN-Einstellungen von O2 auf dem Telefon aus irgendeinem Grund fehlerhaft sind? Habe die allerdings auch schon resettet und neu installiert.

Soweit mir bekannt ist, ist das IMS ja in der Firmware integriert und braucht keine extra APN-Einstellungen


Hallo @FV8420, ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob VoWIFI bei dir wieder funktioniert.

Ich hatte eben gerade einen ähnlichen Fall gelesen und beantwortet, bei dem es auch um die nicht funktionierende VoWIFI-Funktion ging, der User befand sich jedoch im Ausland.

Hatte sich in den letzten Tagen evtl. noch etwas bei dir geändert?

LG Steffen


Hallo Steffen,

leider hat sich nichts geändert…

Sitze im Ausland und bin nicht erreichbar via Mobilfunk.

O2 hat sich bisher leider auch noch nicht gemeldet bei mir (Rückruf via Festnetz/Fritzbox).

Viele Grüße 

Florian


Hab bei AVM ebenfalls ein Ticket offen; Aber lt. Support sind alle Einstellungen der Fritzboxen korrekt.

Aber wie bereits geschrieben, auch ohne VPN-TUNNEL bzw. in allen verfügbaren/getesteten fremden WiFi-Netzen funktioniert das Wifi-Calling nicht mehr. 


In einem anderen Fall hat ein kreuzweiser SIM-Tausch und Rücktausch zu einer wundersamen Heilung geführt. So als wenn das Handy nochmals zur IMS-Verbindung gezwungen werden müsse. 
Keine Ahnung ob man das mit SIM-Tausch und Neueinrichtung der Providereinstellungen reproduzieren kann.
Ein Versuch wäre es wert.


Achsooo du befindest dich auch aktuell im Ausland @FV8420. Stimmt hattest du in deinem Anfangsbeitrag auch erwähnt.

Das ist ja bereits eine Parallele zu dem anderen Fall.

Ich hatte auch noch etwas recherchiert und weitere Fälle gefunden, wo User:innen VoWifi z.B. nicht in den USA nutzen konnten.

Hast du in deinem Samsung mehrere SIM-Karten drin? Vielleicht eine deutsche und eine russische?

Oder hast du eine eSIM installiert?

LG Steffen

 


@Klaus_VoIP: Kreuztausch leider ohne Erfolg (kann mich daran erinnern, dass ich das 2018 oder 2019 schon mal mit Erfolg probiert habe- war damals noch T-Mobile und Samsung S10+)

@o2_Steffen: Habe die physische O2-SIM, eine physische russische SIM (Provider MTC) sowie eine lokale russische eSIM (Provider Volna);

Die O2 sowie die eSIM sind aktiv;

Die Konfiguration war vorher auch so, als das WiFi-Calling noch funktionierte.

Wenn ich alle bis auf die O2 deaktiviere, ändert sich leider auch nix.


@Klaus_VoIP: Kreuztausch leider ohne Erfolg (kann mich daran erinnern, dass ich das 2018 oder 2019 schon mal mit Erfolg probiert habe- war damals noch T-Mobile und Samsung S10+)

@o2_Steffen: Habe die physische O2-SIM, eine physische russische SIM (Provider MTC) sowie eine lokale russische eSIM (Provider Volna);

Die O2 sowie die eSIM sind aktiv;

Die Konfiguration war vorher auch so, als das WiFi-Calling noch funktionierte.

Wenn ich alle bis auf die O2 deaktiviere, ändert sich leider auch nix.

@FV8420 Moin, falls o2 sich dazu mal bei dir meldet lass uns das mal wissen. Ich bin zur Zeit in Afrika, meine Frau und ich jeweils unterschiedliches Handy und exakt seit dem 1.11. Keine WLAN Calls mehr möglich. 


@AVPro:  Hoffe, die melden sich jetzt dann mal bald - Mein Ticket bei O2 ist offen;

Ich gebe dir gerne Bescheid.

 

Sind jetzt schon über drei Wochen ohne Funktion…

Bei mir war es auch der 01.11! Hab gerade noch mal recherchiert.


@FV8420 Ich war gerade im Service Chat, laut o2 sei von deren Seite alles in Ordnung. Jedoch wird sich diesbezüglich ein Techniker noch einmal melden.

Was hast Du für ein Telefon? 


@AVPro: denke nicht, dass alles i.O  ist; Mir scheint es, es liegt ein Probleme bei O2 vor.

Benutze ein S23 Ultra/Android 14.

Mit Samsung S10+ und Samsung S23 funktioniert es auch nicht, genauso wenig wie in allen anderen WiFi-Netzen, die ich getestet habe.


@AVPro: denke nicht, dass alles i.O  ist; Mir scheint es, es liegt ein Probleme bei O2 vor.

Benutze ein S23 Ultra/Android 14.

Mit Samsung S10+ und Samsung S23 funktioniert es auch nicht, genauso wenig wie in allen anderen WiFi-Netzen, die ich getestet habe.

Es kann auch sein, dass es am letzten Sicherheitspatch von Samsung liegen könnte. Das Update kam am 31.10.

2019 gab es schon einmal das gleiche Problem und wurde einige Wochen später seitens Samsung behoben. Wir haben nämlich auch Samsung Telefone. Leider habe ich kein anderes Telefon das WLAN Calling unterstützt und nicht von Samsung ist, um die Sim dort zu testen. 


@AVPro: wäre eine sehr gute Erklärung für das Problem.

Aber wieso funktioniert es dann mit dem S10+ und S23 nicht? Haben alle unterschiedliche Softwarestände.


@FV8420 Ich denke eher an das Sicherheitspatch für Android, die Betriebssysteme sind natürlich anders. Je nachdem ob es für das S10 noch welche gibt? 


@FV8420 Ich denke eher an das Sicherheitspatch für Android, die Betriebssysteme sind natürlich anders. Je nachdem ob es für das S10 noch welche gibt? 

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/neues-update-und-nun-keine-wlan-telefonie/td-p/2751462


Habe die letzten Sicherheitspatches nicht installiert, da das S10+ und S23 in der Schublade liegen als Ersatztelefone für Notfälle.

 


@AVPro & @FV8420, ich möchte für euch beiden jeweils noch ein weiteres Ticket eröffnen.

Ich hoffe, dass sich durch das Ticket die Herausforderungen mit dem VoWIFI im Ausland beheben lässt.

Ihr beide werden gleich eine Pn von unserem o2Support-Account erhalten, wo wir alle benötigten Daten einmal austauschen können.

LG Steffen


@o2_Steffen @FV8420

Ihr seit ja lustig, in der Sekunde wo der Post kam geht WiFi Calling wieder. Schon sehr komisch. 

 

Aber trotzdem danke 🤣


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