Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Leute

Ich habe ein eher seltsames Problem.

WLAN call funktioniert Zuhause auf der Fritzbox oder auch beim Bekannten. Auf der Arbeit funktioniert es bei alles Geräten., Außer bei meinem. Ich habe meine SIM in ein altes iPhone / Samsung und Xiaomi mi10 gepackt, WLAN call funktioniert. Zurück ins mi11: nix

Lt. O2 ist alles freigeschaltet, Xiaomi hat mir die Neuinstallation des letzten Updates und danach die Werkseinstellungen vorgeschlagen. Alles getestet, keine Besserung. Wäre mir ja halbwegs egal, wenn ich wenigstens Empfang auf der Arbeit hätte. 

 

Habe auch alle möglichen Anleitungen im Netz schon getestet. Da das Problem aber fast ausschließlich auf der Arbeit (unifi WLAN) oder bei meinen Eltern (Ruckus Geräte) auftaucht weiss ich gerade nicht was ich machen soll. Xiaomi Handy ist im Endeffekt den ganzen Tag nutzlos. Habe auch kein Geld um mir ein neues Samsung zu kaufen (mit dem es ja klappen würde).

 

Miu ist aktuell, 13.0.10.0

Hat jemand eine Idee?

Edit o2_Jennifer: 21.07.22/08:26 Uhr - verschoben vom digitalen Wohnzimmer zu Mobilfunknetz: Telefonie & Internet

Nachtrag: in den Einstellungen für Anrufkonten steht, ich bräuchte einen Sip Account. Kann es daran liegen bzw. Wie komme ich da Ran?

 


Herzlich Willkommen in unserem Community @Mirei581 

Kann Ihnen diesen link link zusenden, und können Schritt für Schritt gehen ob Besserung Ihrem Handy gibt

https://guidlings.com/de/so-beheben-sie-das-xiaomi-11t-und-11t-pro-wifi-problem

Vielleicht könnte noch dies hier noch funktioniert, versuche sie mal. 

https://www.hardreset.info/de/devices/xiaomi/xiaomi-mi-11/wlan-einrichten/

 

Lg Andi40

 


Hallo Andi, danke, aber die online Hilfe habe ich schon tagelang durchforstet.…

 

Hilft leider nicht 


Habe die Karte gerade nochmal in ein altes iPhone gelegt, funktioniert sofort. 

Ins Samsung gelegt, funktioniert.

 

Telekom SIM im Xiaomi und keine Chance. 

Trotz WLAN kommt folgendes bild

 


@Mirei581 haben sie mal versucht auf manuelle Netz suche 


Zur Info

https://www.techbone.de/xiaomi/bedienungsanleitung/wlan#verbindung-herstellen

 

 

 


Nachtrag: in den Einstellungen für Anrufkonten steht, ich bräuchte einen Sip Account. Kann es daran liegen bzw. Wie komme ich da Ran?

 

Ein SIP Telefonat hat nichts mit Wifi Calling zu tun.

 

SIP ist Festnetztelefonie über Netzwerk. Dazu benötigst Du ein SIP Account (ähnlich einer Mailadresse) bei einem Anbieter wie Sipgate.

 

Wenn jemand deine Festnetznummer anruft, wird das Telefonat dann nicht über die Kabelwege geliefert sondern als Sprachpakete über das Internet ausgeliefert. 
 

habe das auf dem iPhone so, für meine Schweizer Büronummer, meine deutsche Büronummer und meine private Festnetznummer. 


Ich habe gerade nochmal das Gerät per hard reset zurückgesetzt und nicht per Backup sondern blank eingerichtet. Wieder alles versucht aber genau der gleiche Fehler wie bisher.

 

Ich verzweifle hier noch


Habe die Karte gerade nochmal in ein altes iPhone gelegt, funktioniert sofort. 

Ins Samsung gelegt, funktioniert.

 

Telekom SIM im Xiaomi und keine Chance. 

Trotz WLAN kommt folgendes bild

 

Hier sieht es aus, als wäre der Flugmodus für mobile Daten aktiviert und nur WLAN separat aktiviert.

Dies passiert durchaus, wenn man den Flugmodus aktiviert hatte und nicht komplett deaktiviert.

Schau auch mal in den Dualsimeinstellungen ob die Telefonie richtig zugewiesen ist auf die korrekte Sim und den richtigen Schacht.

 

Meiner Ansicht nach nicht korrekt konfiguriert.

 

Volte aktiviert und Anrufe über WLAN?

 

 


Danke erstmal für euren Einsatz.

Alles versucht, Einstellungen stimmen. Anderes Handy: alles funktioniert.

Ich glaube ich muss zum Media Markt und das Gerät tauschen.

 

Hier nochmal das Foto ohne Flugmodus

 


@Mirei581 vielleicht habe ich es überlesen. Ist das Xiaomi denn überhaupt in dem WLAN eingebucht? Vielleicht waren die Vergleichsgeräte vor dem SIM-Karten wechsel dem Netz bekannt und das Xiaomi nicht?


Falls das Smartphone auf 5G eingestellt ist, würde ich auch mal versuchsweise auf 4G testen, zumal keine Mobilfunkverbindung angezeigt wird und die funktionierenden Geräte evtl. keinen 5G Modus haben.

WLAN wird aber schon angezeigt.

 


@Mirei581 vielleicht habe ich es überlesen. Ist das Xiaomi denn überhaupt in dem WLAN eingebucht? Vielleicht waren die Vergleichsgeräte vor dem SIM-Karten wechsel dem Netz bekannt und das Xiaomi nicht?

Ja, surfen e-mail WhatsApp,alles klappt. Nur das wichtigste nicht.


Falls das Smartphone auf 5G eingestellt ist, würde ich auch mal versuchsweise auf 4G testen, zumal keine Mobilfunkverbindung angezeigt wird und die funktionierenden Geräte evtl. keinen 5G Modus haben.

WLAN wird aber schon angezeigt.

 

Gerade getestet. Bin im WLAN, keine WLAN telefonie möglich. Netz ist ja im Gebäude gar keins vorhanden.

 

VoLTE funktioniert übrigens wunderbar sofern Netz da ist. 

Im unifo sehe ich das Gerät auch ganz normal als verbunden. 


Magst du mal den Code probieren?

 

 


Hallo @Mirei581 

folgendes habe ich gefunden.

Das Problem tritt anscheinend auch bei anderen Providern zuweilen auf.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Wifi-Calling-funktioniert-nicht/m-p/1706846#M214745

 

 


Hallo @Mirei581 

folgendes habe ich gefunden.

Das Problem tritt anscheinend auch bei anderen Providern zuweilen auf.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Wifi-Calling-funktioniert-nicht/m-p/1706846#M214745

 

Hi, das teste ich morgen mal aus bevor ich das Gerät zurückschicke. Gebe dann bescheid was rauskommt 

Danke für den link

 


Hi, kurzes Update: hat alles nix gebracht. 

Ich habe eine Sonderkündigung an o2 gesendet, da ich ja keinerlei Empfang habe an 10 Stunden je Tag und Zuhause im Haus gerade so einen Balken. WLAN call funktioniert nicht,es liegt definitiv nicht am wlan also warte ich mal, ob ich so aus dem Vertrag komme und mein Problem mit Vodafone löse. Damit hat ja bis vor 5 Wochen alles funktioniert wie es soll...


Hi @Mirei581 vielen Dank für deinen Beitrag.
Wenn ein Service nicht funktioniert ist das klar ärgerlich.
So wie du es allerdings beschrieben hast, lag es am Handy. Konntest du dieses den im M.Markt eintauschen oder reparieren lassen?

LG
Michael


Hallo,

 

ich kann nicht sagen 8b es am Handy liegt. Das Gerät habe ich erstmal nicht eingesendet da es ansonsten gut funktioniert. 

Aktuell habe ich mir die EU-Rom aufgespielt.

Momentan funktioniert es in allen WLAN Netzwerken, auf der Arbeit, wo ich ja wegen dem ach so brillianten Netz keinerlei Empfang habe  kann ich aber erst kommende Woche testen.

 

Das Netz ist, entgegen aller Versprechungen immer noch sehr schlecht bei mir im Gebiet und sobald der Vertrag ausgelaufen ist werde ich wieder zu meinem alten Anbieter wechseln, der tatsächlich Netzabdeckung bietet


Hallo @Mirei581 ,

mh, das ist alles nicht so schick, das kann ich nachvollziehen. 

Schade, es alle Tipps nichts geholfen haben.
Aber schon mal gut, dass es aktuell funktioniert. 
Ich drücke dir die Daumen, dass es nun bei der Arbeit auch so klappt. 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort