neuerdings funktioniert WiFi calling nicht mehr mit einer meiner SIMs. Das Telefon registriert sich nicht mehr beim Server. Mit einer anderen Multicard des selben Vertrags im selben Handy funktioniert es. Kann man vielleicht irgendwo mal den Resetknopf für diese SIM drücken?
Danke!
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Hallo @Spot,
in welchem Gerät nutzt du die SIM Karte bei der es nicht mehr funktioniert?
In einem Unihertz Titan Pocket und in einem Samsung SM-T225. In beiden Geräten funktioniert VoWiFi mit der anderen Multicard.
Eine Woche jetzt und noch immer keine Rückmeldung von O2. Ticket ist angeblich weiterhin offen. Würde mich interessieren, wie der Bearbeitungsstand ist.
Hallo @Spot,
tatsächlich kann auch ich hier nur bestätigen, dass die Meldung weiterhin in Bearbeitung ist. Welche Schwierigkeiten dafür verantwortlich sind, dass der Fehler noch nicht final behoben werden konnte, kann ich aus dem Ticket allerdings nicht erfahren.
So ungerne ich das auch tue, kann ich dich in diesem Fall derzeit nur um Geduld bitten.
VG Dennis
Okay, wie viel Geduld ist denn angebracht?
Hallo @Spot,
leider können wir das auch gar nicht einschätzen.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, habe aber leider noch keine Neuigkeiten für dich. Die Meldung ist nach wie vor in Bearbeitung und auch ich kann dich nur weiterhin um Geduld bitten.
Tut mir leid, dass ich keine positivere Nachricht für dich habe.
Viele Grüße
Vivian
Hallo,
nach über einem Monat jetzt ein Update, allerdings nicht von O2, sondern von mir. Der Service hat sich immer noch nicht gemeldet.
Ich habe festgestellt, dass, sobald ich in Deutschland bin, die WLAN-Telefonie geht und sich das Gerät mit den IMS-Services verbindet. Sobald ich wieder im Ausland bin, geht es nicht mehr, die IMS-Services sind inaktiv.
Inzwischen wurde die SIM-Karte auf Verdacht getauscht, da es ja mit einer anderen SIM aus meinem Vertrag funktioniert. Und Überraschung: Sobald man die Grenze übertritt, funktioniert es nicht mehr.
Ich habe also nochmal bei O2 angerufen. Diesmal habe ich die Information bekommen, dass einige Auslandsdienste, darunter die WLAN-Telefonie, nur auf einer SIM-Karte funktionieren. Um zu ändern, für welche SIM es funktioniert, müsse ich aber wieder in Deutschland sein. Genau erklärt hat die Servicemitarbeiterin das aber auch nicht, nur sehr diffus, dass manche Dienste wie SMS, Daten oder eben WLAN-Telefonie je nach Konfiguration im Ausland nur auf einer SIM aktiv sein können.
Ich weiß nicht, was ich von dieser Auskunft halten soll. Gerne wüsste ich, ob das stimmt, ob man WLAN-Telefonie im Ausland auch auf allen SIM-Karten freischalten kann, wie in Deutschland ja auch. Wenn es nicht geht, wüsste ich gerne, für welche IMS-Dienste das noch gilt und wie man feststellen kann, auf welche SIM-Karte die jeweils konfiguriert sind. Und dann hätte ich gerne, dass sich endlich, nach mehr als einem Monat, jemand ernsthaft mit meinem Ticket befasst.
Vielleicht hilft auch das hier, da hat jemand ein sehr ähnliches, bisher ungelöstes Problem:
Vielen Dank!
Hallo @Spot,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich bedaure, dass die Herausforderungen nach wie vor bestehen. Grundsätzlich ist die VoWiFi-Nutzung mit allen Karten eines Multicard-Sets möglich. Speziell im Ausland kann es sein, dass bei manchen Roaming-Anbietern nur eine Sim-Karte des Multicards-Sets für das Roaming genutzt werden kann. Zum besseren Verständnis: In Deutschland funktioniert Wifi Calling auf beiden Multicards einwandfrei, sobald du allerdings ins Ausland fährst ist die Nutzung mit einer deiner Multicards nicht mehr möglich, das habe ich richtig verstanden? Ergänzend gleich eine Anschlussfrage, funktioniert dann die komplette Multicard nicht (Telefonie, SMS Daten über den jeweiligen Roaming Partner) oder ist ausschließlich Wifi Calling betroffen?
Gruß Antje
Hallo @o2_Antje und Kollegen, also hat mir die Hotline mal wieder Unsinn erzählt? Du hast es richtig verstanden. Ab der Grenze (in meinem Beispiel Frankreich) funktioniert das VoWiFi nicht mehr, und zwar selbst, wenn man sich beim Grenzübertritt im selben WLAN befindet (z. B. in der Bahn). Mit der anderen SIM-Karte funktioniert es jedoch. Wie gesagt, Kreuztausch der SIMs zwischen Geräten schon probiert, es liegt nicht am Gerät. Dabei ist es unerheblich in welchem französischen Netz die SIM eingebucht ist. Zu anderen Services kann ich wenig sagen. Telefonie funktioniert, SMS und RCS funktionieren, Daten funktionieren auf beiden Karten, VoLTE funktioniert offenbar generell nicht beim Roaming in französischen Netzen.
Nachdem der Austausch gegen eine neue SIM-Karte nichts gebracht hat, ist anscheinend der “SIM-Slot” bei euch mit dem Problem oder einer Sperre gesegnet, vielleicht auch weitere SIMs, habe nicht ständig alle zum Probieren dabei. Hat sich denn seit einem Monat intern niemand dieses Ticket angeschaut? Und wurde das Problem in dem anderen Thread bei @flx.global und @fussel gelöst?
VoLTE funktioniert offenbar generell nicht beim Roaming in französischen Netzen.
Ja, VoLTE funktioniert leider noch nicht in Frankreich:
Ah, interessante Liste, kannte ich noch nicht. Aber hat ja wahrscheinlich nichts mit dem WLAN-Problem zu tun...
Hallo @Spot,
das ist wirklich sehr spannend . Was passiert denn, wenn du das Gerät mit der ersten Karte ausschaltest und nur mit der 2. eingeloggt / neustartest, hast du da die selben Einschränkungen? Kommt natürlich darauf an, ob du das 1. Gerät bei dir hast. Liebe Grüße Jes
Hallo @o2_Jes, das ist unabhängig davon, ob das zweite Gerät an ist oder nicht. Gerade nochmals verifiziert. Wenn man sich in einschlägigen Foren umschaut, scheint es noch mehr Leute zu geben, die so ein ähnliches Problem haben, hier ja offenbar auch. Gab es damals eine Lösung für die beiden?
Nur nochmal die freundliche Nachfrage, ob sich jetzt jemand ernsthaft darum kümmert oder ob ich wieder einen Monat ohne Ergebnis warte? :-/
Vielen Dank für Unterstützung!
Update: Jetzt kam nach einem eineinhalbstündigen Gespräch mit der Hotline eine SMS, dass nach intensiver Prüfung kein Fehler feststellbar war und Auslandsroaming freigeschaltet ist, zusammen mit dem Hinweis, dass man sich vielleicht erstmal mehrfach in ausländische Netze einbuchen muss, weil Einbuchversuche abgewiesen werden können.
Aber das ist doch gar nicht das Problem. Ausländische Handynetze kann ich ja ohne Einschränkung nutzen.
Haben die Kollegen das Ticket jetzt ohne Lösung geschlossen?
Hallo @Spot, diesen wirklich speziellen Fall habe ich einmal an unsere Kolleg:innen weitergeleitet. Ich hoffe das ich hier eine schnelle Antwort erhalte und würde dich dann so schnell wie es geht hier informieren. Mein Verdacht liegt darauf, dass tatsächlich das 2. Gerät in Verbindung der 2. Multicard über das Wlan im Ausland keine VoWifi Verbindung aufbaut und nicht zugelassen wird . Aber genaueres kann ich dir erst sagen, wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe. Daher bitte ich dich noch einmal um ein wenig Geduld. Liebe Grüße Jes
Es ist aber immer die selbe Muticard, egal in welchem Gerät, und auch egal, ob noch ein zweites Gerät aktiv ist oder nicht.
Auch nach Tausch der Multicard (erster Multicard-”Slot”) war das weiterhin so.
Bin gespannt auf die Ergebnisse der Recherche.
Hallo @Spot,
die Kolleg:innen haben mir hier bereits eine Rückmeldung gegeben, dass dein Ticket noch in Bearbeitung ist und auch weiterhin geprüft wird. Eine wage Vermutung wäre, dass die Einschränkung auch auf die VoWifi Prioritäten im Ausland zutrifft. So wie es sich auch bei VoLTE verhält und wäre nicht ganz abwegig . Leider kann ich dir im Moment keine schnelle Lösung anbieten, sondern müssen uns hier mit dir zusammen ein wenig Gedulden. Liebe Grüße Jes
@o2_Jes Das würde dann aber nur VoLTE betreffen oder LTE generell betreffen? Seit ein paar Tagen ist das Handy im Roaming in Frankreich sehr LTE-scheu, LTE gibt es eigentlich nur, wenn man es erzwingt. Sonst immer furchtbar langsames 3G, egal in welchem Netz. Allerdings mit der SIM, mit der VoWiFi funktioniert.
Hatte da allerdings jetzt keinen Zusammenhang vermutet.
Hallo @Spot,
ich habe noch einmal, da das Ticket immer noch in Bearbeitung ist, bei den Kolleg:innen nach einem Zwischenstand angefragt. Ich bin also noch dran . Was genau meinst du mit erzwingen? Sprichst du hier von der manuellen Netzsuche? Liebe Grüße Jes
Nein, ich spreche davon, das Handy auf LTE zu zwingen (also 2G und 3G auszuschalten). Gerade kam folgende SMS:
“Hallo, wir haben Ihr Anliegen geprüft. Das Auslandsroaming ist freigeschaltet. Wählen Sie bitte über die manuelle Netzwahl ein Netz aus, falls sich das Handy nicht automatisch einbucht. Möglicherweise werden die ersten Versuche abgewiesen und müssen mehrfach wiederholt werden, bis das Handy sich einbuchen kann. Testen Sie verschiedene Netze und überprüfen Sie Ihre Multicard- und Handy-Einstellungen (Mobile Daten, Roaming) ggf. Handy einmal aus- und einschalten. Beachten Sie bitte, dass die Multi-SIM Karten in verschiedene Netze eingebucht sind.”
Aber mit dem Roaming bzw. dem Einbuchen an sich gibt es ja gar kein Problem.
Ich schneie einmal mit guten Neuigkeiten, wenn auch nicht mit der perfekten Lösung herein @Spot.
Unter anderem Dank deiner detaillierten Meldung und Informationen konnten unsere Technikkolleg:innen ein Fehlerchen finden, welches in einigen Fällen zu dem von dir beobachteten Verhalten im Ausland führen kann.
Die Behebung kann aufgrund der Komplexizität und vieler Abhängigkeiten ein wenig dauern, da können wir leider aktuell nichts Konkretes schreiben.
Bist du aktuell weiterhin in Frankreich oder fährst bald wieder in den Süden?
Liebe Grüße,
Katja
Hallo @o2_Katja, kann passieren, aber noch ohne konkreten Termin. Sollte der Fehler in jedem nichtdeutschen Netz und bei allen Kunden auftreten oder ist das auf Frankreich und manche Verträge beschränkt? Darf man als technisch interessierter Mensch erfahren, woran es liegt?
Und wie bringt man künftig die Hotline dazu, so einem Fehler wirklich nachzugehen und nicht Unsinn zu antworten? ;-)
Hallo @Spot,
mein Kerngebiet ist eher die Kommunikation, die technischen Lösungen und Details überlasse ich den begabteren Kolleg:innen.
Es handelt sich offenbar um einen recht selten auftretenden Fehler im Roaming, die fleißigen Menschen sind daran mit einem Workaround eine Sofortbesserung zu erreichen, bevor die zugrunde liegende Ursache dauerhaft gelöst ist.
Falls du bald wieder reist bin ich gespannt auf dein Feedback dazu.
Unsinn antworten sollten wir auf keinem unserer Kontaktkanäle, da bin ich bei dir, bei vielen tausend Mitarbeitenden bleibt es wahrscheinlich nie ganz aus denke ich mir.
Verbesserungspotential in der Kommunikation ist hier und da sicherlich vorhanden, das Gute daran ist: wir können jeden Tag besser werden, perfekt wäre ja nahezu langweilig.
Einen wunderbaren Abend wünsche ich dir und immer einen Eiswürfel griffbereit,
Katja
Und? Wurde etwas nun korrigiert? Bei mir wird auch vielen anderen, die es nicht wissen geht es auch nicht.
Ich habe 3 Verträge. Und es geht mir keinem mehr. Und verschieden alte und privat und Geschäftskunden.
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