Hallo @mb1110 und @Miggel Angelo ,
ich kann gut nachvollziehen, dass der Umstand mehr als ärgerlich ist. Daher habe ich einmal für euch reingeschaut und bedauerlicherweise liegt das Ticket weiterhin in der Bearbeitung im Fachbereich. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass ihr euch eine andere Info gewünscht habt, kann ich nur um eure Geduld bitten.
Habt ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Jenni
Bei mir geht es seid Samstag wieder mal nicht mehr!Passiert immer unverhofft,von einem Tag auf den anderen.Bin jetzt in einem anderen wlan Netz steht auch keine Internetverbindung.Mal sehen wie es heute Nachmittag zu Hause ausschaut!
Hallo @MisterXY,
ich wollte mich erkundigen ob nun wieder alles funktioniert oder du noch Hilfe gebrauchen kannst. Sag gerne Bescheid.
Viele Grüße Bianca
Also nachdem ich hier geschrieben habe kam es noch einmal vor.Momentan läuft es.Als ich damals wieder daheim war lief es wieder.Beim letzten Mal das war am Freitag letzte Woche,plötzlich auch kein wlan Call mehr möglich,probiert probiert ging nicht .Aussgewichen auf WhatsApp Call. Aufgelegt und Siehe da wlan Call wieder möglich.
@o2_Matze @o2_Bianca @o2_Andrea @o2_Katja
Liebes O2-Team,
auch ich habe dieses Problem. Meist funktioniert das WLAN Calling über die O2 Karte gar nicht. Über die Telekom-Karte funktioniert es problemlos. Gibt es hier schon Neuigkeiten von der Fachabteilung?
Wenn es sich weiterhin so lange zieht, muss man dann doch langsam mal über einen Anbieter Wechsel nachdenken...
Danke und VG
Hallo @JKN,
wir schauen uns das gerne für dich an. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Telefonie über WLAN manchmal aber auch möglich, richtig? Also die Einschränkungen bestehen nicht dauerhaft, aber häufig?
Welches Gerät nutzt du denn? Verwendest du die beiden SIM Karten im gleichen Gerät?
Viele Grüße
Cora
Hallo @o2_Cora ,
ja richtig. Das Problem besteht genau so, wie meine Vorredner das schon beschrieben haben. Teilweise geht es, teilweise nicht. Manchmal geht es beim ersten Anruf und beim zweiten nicht. Relevant ist meistens, dass einmal die WLAN Verbindung gekappt wird. Danach klappt es regelmäßig wieder.
Die Einschränkung ist nicht dauerhaft, aber sehr, sehr häufig und vor allem weiß man ja oft nicht, ob die Verbindung gerade geht oder nicht. Oder ich nehme einen Anruf an und habe aber keine Verbindung, höre also nichts und mein Gegenüber hört auch nichts. Wird die WLAN Verbindung dann gekappt und wird der Anruf erneut versucht, so funktioniert es meistens.
Ich nutze ein IPhone 13Pro und nutze eine SIM Karte von O2 in dem Gerät und gleichzeitig eine SIM Karte von der Telekom.
VG
Hallo zusammen,
als kleine Info, genau so hat sich das bei mir damals auch ständig geäußert mit meinem iPhone.
Häufig ging es nicht, selten funktionierte es mal.
WLAN Call deaktivieren danach aktivieren brachte keinen Erfolg.
Bei WLAN aus und wieder einschalten funktionierte es dann kurze Zeit wieder.
Ist definitiv kein Apple Problem da es mit SIM Karten anderer Netzbetreiber durchgehend funktioniert.
Hallo @JKN,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei der SIM-Karte von uns, handelt es sich nicht zufällig um eine Multicard, oder? Falls die Möglichkeit besteht, magst du die SIM-Karte mal in einem anderen Gerät testen? Die Software deines IPhones ist auf dem neusten Stand?
Viele Grüße
Cora
Hallo Cora,
woran erkenne ich, ob es eine Multicard ist oder nicht? Anfang 2023 habe ich eine ganz normale SIM Karte bei O2 bestellt.
Leider habe ich kein anderes Gerät zur Verfügung. Mein Partner hat aber auch eine Prepaid SIM Karte von O2, allerdings auch in einem IPhone, und bei ihm besteht das gleiche Problem.
Die Software meines IPhones aktualisiere ich regelmäßig, ja.
Viele Grüße
Wenn unter dem Vertrag in Mein o2 oder in der App mehr als eine SIM aufgelistet sind, hast du Multicards. Dann kann man anhand der SIM-Kartennummer schauen, welches SIM man nutzt. Die Haupt-SIM oder eine Multicard.
Nein, dann habe ich keine Multicards. Ich nutze nur eine SIM Karte von O2.
Hallo @JKN,
hast du bereits erfolglos alle Tipps, die hier bereits von Katja und Castiel aufgeführt wurde, ausprobiert? Also auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, WLAN Netzwerk ignorieren und neu verbinden, IMS Status aktiv, etc?
Liebe Grüße
Lea
Hallo Lea,
ja das hab ich alles ausprobiert. Das hab ich ja oben glaub ich auch schon geschrieben. Wenn das WLAN Netzwerk ignoriert wird und neu verbunden, dann geht es ja auch - zumindest für kurze Zeit.
Oben wurde ja schon einmal von O2 geschrieben, dass es ein Ticket gibt, das das Problem bearbeiten/beheben soll. Wie ist denn hier der Stand? Kam dabei was raus? Das Problem besteht ja offensichtlich bei mehreren und das auch schon seit langer Zeit.
VG
Hallo @JKN
Verzeih, dein letzter Beitrag ist uns durchgerutscht. Wie schaut es aktuell bei dir aus? Besteht der Fehler noch, oder klappt es mittlerweile besser mit dem WLAN Calling? Nutzt du schon iOS 17.4, oder hast du das neuste Firmwareupdate noch nicht installiert?
VG Matze
Hallo Matze,
ich habe leider keine Veränderung/Besserung im Bezug aufs WLAN Calling festgestellt. Das neuste Firmwareupdate ist installiert, ja.
VG
Moin zusammen,
bei mir alles exakt genauso wie bei meinen Vorrednern.
Gestern iPhone zurückgesetzt komplett inkl. Netzwerkeinstellungen, leider ohne Erfolg. Habe es mal Testweise in mein altes 6S eingelegt, da hatte ich den Eindruck, dass es etwas länger stabil bleibt aber ich kann mich auch täuschen.
Könnte evtl. auch ein SIM Karten Tausch was bringen?
Gruß Stefan
Ist es bei den anderen jetzt gelöst oder wie ist der Stand?
Hallo @meschonysos ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Funktioniert das WLAN-Calling bei dir denn komplett nicht, oder hast du Aussetzer? Ich nehme an du hast hier ein iPhone in Verwendung?
Schöne Grüße, Sven
Hallo Sven,
es funktioniert gelegentlich nicht, leider aber halt auch mitten im Gespräch. Das ist dann schon ärgerlich, zumal ich nicht mal auf mobil stellen kann, weil euer Netz leider (noch) nicht so gut ist bei uns..
und ja, ich habe ein iphone in Verwendung.
Hallo @meschonysos ,
den Internetanschluss über den das WLAN hier läuft hast du ja soweit ich es sehen kann nicht bei uns. Hast du da schon einmal geschaut ob dort die Verbindung auch stabil ist?
Schöne Grüße, Sven
Ja WLAN Verbindung ist stabil, durchgehend.
@meschonysos ,
welchen Router hast du aktuell in Nutzung? Nutzt du einen Speedport?
Viele Grüße
Daniela
Hallo Daniela, ich nutze eine Vodafone Station.
@meschonysos,
ok. Und alle Geräte sind von der Software her, auf dem neusten Stand?
Viele Grüße
Daniela