Hallo und Willkommen in der “Community” @mb1110,
hast du das WLAN Netzwerk aus deinem iPhone mal entfernt in dem du auf das i neben dem namen gehst und dann oben auf “Dieses Netzwerk ignorieren”?
Und dann neu verbunden mit Passworteingabe?
Das Problem haben einige mit Speedports, liegt weder an O2 noch an Apple.
Schau dich mal in der Telekom-hilft Community um dort gibt es einige Thread´s dazu.
Hallo und Willkommen in der “Community” @mb1110,
hast du das WLAN Netzwerk aus deinem iPhone mal entfernt in dem du auf das i neben dem namen gehst und dann oben auf “Dieses Netzwerk ignorieren”?
Und dann neu verbunden mit Passworteingabe?
Das Problem haben einige mit Speedports, liegt weder an O2 noch an Apple.
Schau dich mal in der Telekom-hilft Community um dort gibt es einige Thread´s dazu.
Hallo @Castiel, danke für den Tipp. Das habe ich leider ohne Erfolg schon ausprobiert.
Ich kann das Problem bestätigen. Ich nutze eine Fritzbox! 7530 AX und ein iPhone 13 Pro mit aktuellsten Firmware Versionen.
WLAN Call funktioniert plötzlich nicht mehr. Bin dann angeblich nicht mit dem WLAN verbunden (der Rest geht). Wenn ich WLAN kurz aus- und einschalte hilft es nicht.
Erst Stunden später (also am nächsten Tag) funktioniert es dann wieder ohne, dass ich irgendwas gemacht habe. Aber auch nur solange, bis es wieder auftritt. Und so geht es in einer ewigen Schleife weiter.
Wenn ich, wie laut Threadersteller, auf ein anderes WLAN wechsel (Hotspot 2. Handy) funktioniert es wieder sofort.
Bei mir seid heute auch weder VoLTE noch WLAN Call.
Wenn man im iPhone auf “Einstellungen” und dann auf “Allgemein” geht dann auf “Info” dann runterscrollt zu “Netzbetreiber” und rechts daneben auf o2-de 54.2.2 klickt ändert sich dies zu IMS Status ("IMS" steht für "IP Multimedia Subsystem", und ist einfach gesagt die Technik über die VoLTE und WIFI-Calling abgewickelt wird.)...da passiert aber nichts mehr,
Hat also mit den Routern nichts zutun.
Da nutze ich doch noch die Gelegenheit: Herzlich Willkommen hier in unserer schnieken Community @mb1110.
Bei dir und @wrase klingt es irgendwie als würde die Funktion einschlafen, sobald ihr etwas ändert (Wechsel des WIFI-Netzes) wirkt es wie ein Refresh und VoWIFI ist zurück.
Ist euch das Phänomen in der Vergangenheit bereits begegnet?
Habt ihr einmal die Netzwerkeinstellungen im iPhone zurückgesetzt? (tut fast nicht weh, jedoch gehen gespeicherte WIFI-Passwörter verloren)
VoLTE ist bei euch nicht betroffen wenn ich das korrekt zwischen den Zeilen lese?
Nutzt einer von euch möglicherweise mehr als eine Karte (Multikarte)? Falls ja wäre es spannend wie diese sich verhält.
Bei dir scheint es sich sang - und klanglos völlig verabschiedet zu haben @Castiel (plus VoLTE) und nicht gelegentlich auszusteigen, das finden wir auf jeden Fall wieder.
Da ich in meiner Wohnung ebenfalls lagebedingt auf VoWIFI angewiesen bin (was wohne ich auch dort wo kaum jemand wohnt und viele Bäume stehen^^) und es eines meiner liebsten Netzfeatures ist, weiß ich wie nervig es ist, wenn es nicht zuverlässig läuft.
Liebe Grüße,
Katja
@o2_Katja
Hallo Katja,
Netzwerkeinstellungen wurden ebenfalls mehrfach zurückgesetzt ohne Erfolg.
Wenn ich mich mit einem anderen Netzwerk verbinde oder länger LTE oder 5G im „Freien“ hatte funktioniert alles für einige Zeit wieder.
Multikarte nutze ich nicht.
Viele Grüße
Habe das iPhone sogar mal komplett zurück gesetzt (aus anderen Gründen) und ist genau so noch vorhanden.
es ist aber die letzten Wochen deutlich besser geworden. Das kommt jetzt 1-2x im Monat vor. Sonst jede Woche
Hallo @o2_Katja, @mb1110 & @wrase,
bei meinem XS Max funktioniert es auf einmal komischerweise wieder nach dem ich zig mal mein iPhone neu gestartet hab.
Denke jedoch auch das es bei euch eine andere Ursache ist als wie bei mir
@wrase & @mb1110 wenn ihr in die “Einstellungen” und dann auf “Allgemein” und dann “Info” geht und dann ganz runter scrollt wo steht Netzbetreiber o2-de 54.2.2 und ihr auf dieses Feld klickt ändert sich dies zu IMS-Status Spache & SMS?
@Castiel
Ja, bei mir ebenfalls.
@wrase & @mb1110 danke für die Rückmeldung, dann ist bei euch zumindest schon mal der IMS Status aktiv.
Dann muss @o2_Katja mal schauen woran es bei euch noch liegen könnte.
@Castiel
Heute geht es wieder mal nicht, und der Status IMS Sprache und SMS taucht nicht auf.
Guten Morgen @mb1110,
schon mal gut das du das Beobachtet hast.
Kein IMS-Status = kein VoLTE & WLAN Call.
Da müssen wir noch mal auf @o2_Katja warten.
Ich gebe ihr mal Bescheid.
Ihr seid ja super, alles getestet und direkt gemeldet als das VoWIFI wieder verloren ging.
@mb1110 wir versuchen unser Glück einmal mit einem detaillierten Netzticket, nachdem es heute ganz frisch wieder aufgetreten ist und du ohne VoWIFI warst/bist. Ist es weiterhin so, oder konntest du es wiederbeleben? Ticket ist erstellt, du hast uns ja wunderbar mit allen Infos versorgt.
@wrase bist du so lieb dich zu melden wenn es erneut auftritt? Dann schnitzen wir ebenfalls ein Ticket. Ein- bis zweimal im Monat ist schon deutlich schicker als wöchentlich, aber noch nicht perfekt.
Bisher sind wir bei iPhones wenn ich den Überblick nicht verloren habe, bin gespannt was wir gemeinsam rausfinden. Danke dir @Castiel.
@o2_Katja
Heute besteht das Problem weiterhin und ich konnte es nicht beheben. Es hat scheinbar mit dem IMS Status zu tun.
Liebe Grüße
@mb1110 entschuldige die späte Antwort.
Dann muss die Moderation ran, soweit mir bekannt hat das vorübergehend @o2_Ines übernommen.
Hallo @mb1110 ,
der Beitrag ist inzwischen bei mir gelandet und ich habe gerade einmal nach dem Stand geschaut. Das Ticket von o2_Katja ist aktuell noch offen. Hab daher bitte etwas Geduld.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @o2_Andrea,
Ticket noch immer offen?
Es muss sich doch bald mal was tun ohne das man immer gesagt kriegt “Wir finden nichts”.
VG
Hi @Castiel und hallo @mb1110
Wir haben hier Anfang Juli eine neue Fehlermeldung erstellt und an die Technik geschickt.
Das Fehlerticket liegt noch bei der Fachabteilung, das ganze wurde einem Sammelticket anschlossen zur weiteren Bearbeitung.
Ich weiß wie unbefriedigend das ist, aber aktuell kann ich hier nur um Geduld bitten, sobald es ein Update gibt geht dazu eine Info an mb1110 per SMS raus.
VG Matze
Hallo @o2_Matze,
danke für die Info, mir tut es inzwischen nur noch für die anderen Leid.
Mein Mobilfunkvertrag endet ja eh in 12 Tagen dann betrifft mich das Problem nicht mehr.
Drücke allen anderen die Daumen das man es nach so langer Zeit dann noch hinbekommt euch zu helfen.
@Castiel Daumen drücken ist immer gut \o/
Wir werden auf jeden Fall hier die Infos streuen sobald wir etwas neues erfahren
VG Matze
@o2_Matze @Castiel @o2_Katja
Hallo zusammen,
bei mir funktionierte es jetzt knapp 1 Monat problemlos, seit kurzen tritt das Problem aber leider wieder auf …
Viele Grüße
Bei mir funktioniert es gerade auch mal wieder nicht.
Immer wieder funktioniert oder verschwindet die Funktion.
Das ist echt nervig.
Bitte eine Lösung!
Hallo @mb1110 & @Miggel Angelo,
@o2_Matze & @o2_Katja sind außer Haus, ich schaue mal das ich jemand anderes aus dem Team bekomme der schaut wie es nun weiter gehen soll.
VG
Edit o2_Flo: Formulierung // 1.9.23