Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wird Message+ (RCS) bei O2 in diesem Jahr reaktiviert?



Kompletten Beitrag anzeigen

93 Antworten

Benutzerebene 5

Bei einer Bekannten wurde heute RCS aktiviert. Sie nutzt ein Galaxy S9+ mit der Samsung Messages-App.

Der Rollout scheint also langsam anzulaufen. ^^


Was hat sie bitte für einen Vertrag bei o2? Einen mit oder ohne Multi-SIMs/Data-Cards?

Ich habe zu meiner aufgeworfenen Frage von vor 4 Monaten leider noch immer keine Antwort.

RCS nur bei Single-SIM-Verträgen wäre nämlich vollkommen nutzlos bei o2.

Interessanter Weise hat sie eine Prepaid-Karte. Umso mehr wundert es mich, dass bisher sonst kaum einer RCS aktiviert bekommen hat 

Hallo zusammen,

 

da ich in einem anderen Beitrag auch Fragen zum RCS Messaging hatte, hier nochmal die aktualisierten Informationen:

  • seit Mitte Juli 2020 wird der Dienst sukzessive bei unseren Kunden freigeschaltet
  • bisher ist der Dienst nur auf Samsung Geräten freigeschaltet (s. Vorraussetzungen)
  • an der Freischaltung für Android/Google Messages wird noch gearbeitet

 

Wenn folgende Vorraussetzungen erfüllt sind, funktioniert RCS:

  • es darf nur eine SIM-Karte zu einer Telefonnummer geben (keine zusätzliche Multi-/Datenkarte)
  • es muß eine bestehende Datenverbindung existieren (WiFi oder Mobilfunk)
  • das Endgerät muß eine Android Version ab 5.0 haben und  eine Chat/RCS-fähige App
  • aktuell: Samsung Geräte mit Samsung Messaging App inkl RCS-Funktion
    • Galaxy S10, Galaxy Note 10, Galaxy S 20, Galaxy Z Flip, Galaxy S10 Lite, Note10 Lite, Galaxy A51, Galaxy Fold, Galaxy Note 9,Galaxy A20e, Galaxy J6, Galaxy A30s, Galaxy A21s, Galaxy A10, Galaxy A41, Galaxy A70, Galaxy S9 (Bezeichung umfasst alle Geräte einer Serie (Beispiel: Galaxy S10 = S10, S10+, S10e)
    • weitere Samsung Geräte folgen
  • RCS/Chat ist in der Nachrichten-App aktiviert
  • RCS/Chat ist im Sender- und Empfänger-Netz verfügbar und der Empfänger hat Chat-Funktion aktiviert

Die Ausnahmen für RCS sind:

  • bei einer zusätzlichen SIM-Karte unter derselben Rufnummer bei Multicard-/Datacard-fähigem Tarif ist RCS nicht nutzbarbei
  • Dual Line SIM-Karten werden nicht unterstützt
  • bei Dual-SIM-Geräten gilt: in der Regel wird SIM-Slot 1 oder SIM mit SMS-Priorität unterstützt (Genaueres Informationen erhält man beim Hersteller)

 

Gruß, Solveig

Danke der Multi-SIM Beschränkung ist RCS also für die meisten nicht nutzbar. Auch nicht jeder hat ein Samsung-Gerät. Schade und auch ärgerlich.

Hallo @NandoL

 

vielen Dank für deine Nachricht. 

 

Wie @o2_Solveig bereits geschrieben hat, wird RCS-Messaging sukzessive ausgerollt, zunächst für alle Samsung-Nutzer. 

 

Ob wir den Dienst auch für andere Handy-Hersteller anbieten, bleibt abzuwarten. 

 

Wir werden euch aber informieren, sobald wir dazu Neuigkeiten haben. 

 

Schaue auch gerne immer wieder unter o2 News, und verpasse keine Neuigkeiten bei o2. :wink:  

 

Liebe Grüße, 

Tobias

Benutzerebene 3

Grundsätzlich eine gute Sache, aber die Tatsache, dass fast alle o2 Tarife kostenlose Datenkarten und Multicards haben, macht das RCS in der Praxis nicht benutzbar. 😢

Hi @Blykam,

ich verstehe deinen Einwand, aus technischen Gründen ist das allerdings anders aktuell nicht anders umsetzbar. Schauen wir aber mal, was die Zukunft noch so alles bringt :blush:

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 5

Hi @Blykam,

ich verstehe deinen Einwand, aus technischen Gründen ist das allerdings anders aktuell nicht anders umsetzbar. Schauen wir aber mal, was die Zukunft noch so alles bringt :blush:

 

Liebe Grüße

Larissa


Den technischen Grund verstehe ich leider ohne konkrete Angaben hierzu nicht so ganz. Mich (und die anderen sicher auch) würde schon ziemlich genau interessieren, WARUM es nicht geht. Könnt ihr dazu vll. noch ein bisschen was an Aussage nachliefern?

RCS-e setzt doch auch auf dem IMS auf und ist deshalb doch theoretisch recht einfach zu handhaben. Nach meinem Verständnis, sollte es möglich sein, sowie wie auch bei der SMS/MMS-Funktion eine einzelne SIM-Karte (die ja ihre unique ID auch im IMS behält) dafür freizuschalten.

Die eine Sache ist, wenn etwas technisch tatsächlich absolut nicht möglich ist, die andere ist weil etwas “noch nicht” geht, weil es auf Grund etwas höherer Komplexität noch nicht gewollt ist. Für mich zeichnet sich hier eher der letztere Fall ab. Das ist ja auch OK und sollte aber dann auch so klar kommuniziert werden, statt sich hinter einem “geht technisch nicht” oder einem sog. “sukzessiven Rollout” zu verstecken. Die eigentliche Frage für die Nutzer ist doch nicht, ob es aktuell sofort für alle Kunden funktioniert, sondern ob o2 die wohlwollende Absicht hegt, das Feature am Ende für alle auszurollen.

Hi @hnikar ,

 

wir können nur die uns übermittelten Infos an euch weitergeben.

Android / Google Messages soll derzeit noch in Arbeit sein, mehr Unterschied zu dem Status von Solveig sehe ich nicht.

 

Technische Details zu dem Punkt der Multi/Datacards haben wir nicht bekommen, können dir dahingehend also nicht weiteres liefern.

Über Motivationen zu dem dafür oder dagegen kann ich nicht spekulieren, ich hoffe du hast dafür Verständnis.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Über die Gründe kann ich als Kunde besser spekulieren:

Alle neuen Techniken der letzten Jahre haben so Ihre Problemchen und es wird oft nur der gemeinsame Nenner gesehen. Man denke an LTE und der anfangs vergessenen Telefonie u.v.a. mehr. O2 ist hier zu innovativ und bietet mit Multicards eine landesspezifische Technik, die bereits in anderen Ländern mit Daten und Telefonie zu Problemen führt, wenn die Netzbetreiber die Multicards nicht unterstützen. 

Schaut man sich RCS an, dann wird man feststellen, das die Idee >12 Jahre alt und über versch. Entwicklungsstufen gelaufen ist. Die Spezifikationen sehen sicher nur eine SIM vor, die sich entsprechend mit Rufnummern, IMSI und Zugangsdaten am RCS-Server anmelden muss. Will man RCS als weltweiten Standard einführen, sind solche seltenen Spezialitäten wie Multi- und Ultra-Cards nur hinderlich und werden im ersten roll-out ignoriert. Bessere Voraussetzungen hätten da die Connect-Datenkarten, da die eine eigene Rufnummer haben. Ob und wann man die RCS-Spezifikationen für Multicards anpassen kann bleibt abzuwarten. Jedenfalls deutet diese Multicard-Problematik auf Authentisierungsprobleme bei RCS hin und da wegen Sicherheitsproblemen genau an dieser Stelle noch einiges verändert wurde.

Von der Abhängigkeit von den Handy-Herstellern wollen wir gar nicht erst anfangen (wenn, dann RCS nur über SIM1, APP usw.).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nicht zu vergessen, das es die Anbieter Geld kostet und kein Nutzen bringt und der Bedarf eher gegen null tendiert.

Wenn das klappt, was man sich vorstellt, dann wird es RCS-Kanäle geben und kommerzielle Anwendungen gegen Gebühr. Dann wird es bei o2 vielleicht Support via RCS geben statt über WhatsApp. Diesem Murks mit vielen versch. Messengern soll ein “Standard” entgegengesetzt werden. 

Klar-bringt weniger Kohle als 5G, aber hat andere positive Nebeneffekte, wenn es dann mal läuft. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

wenn ich das also richtig interpretiere, ist zum Beispiel das Samsung Galaxy A40 von der RCS-Funktion ausgenommen, richtig? (weil nur die Rede vom A41 ist)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wahrscheinlich 

Benutzerebene 5

Über die Gründe kann ich als Kunde besser spekulieren:

Alle neuen Techniken der letzten Jahre haben so Ihre Problemchen und es wird oft nur der gemeinsame Nenner gesehen. Man denke an LTE und der anfangs vergessenen Telefonie u.v.a. mehr. O2 ist hier zu innovativ und bietet mit Multicards eine landesspezifische Technik, die bereits in anderen Ländern mit Daten und Telefonie zu Problemen führt, wenn die Netzbetreiber die Multicards nicht unterstützen. 

Schaut man sich RCS an, dann wird man feststellen, das die Idee >12 Jahre alt und über versch. Entwicklungsstufen gelaufen ist. Die Spezifikationen sehen sicher nur eine SIM vor, die sich entsprechend mit Rufnummern, IMSI und Zugangsdaten am RCS-Server anmelden muss. Will man RCS als weltweiten Standard einführen, sind solche seltenen Spezialitäten wie Multi- und Ultra-Cards nur hinderlich und werden im ersten roll-out ignoriert. Bessere Voraussetzungen hätten da die Connect-Datenkarten, da die eine eigene Rufnummer haben. Ob und wann man die RCS-Spezifikationen für Multicards anpassen kann bleibt abzuwarten. Jedenfalls deutet diese Multicard-Problematik auf Authentisierungsprobleme bei RCS hin und da wegen Sicherheitsproblemen genau an dieser Stelle noch einiges verändert wurde.

Von der Abhängigkeit von den Handy-Herstellern wollen wir gar nicht erst anfangen (wenn, dann RCS nur über SIM1, APP usw.).

 

Telefonie wurde bei 4G nicht “vergessen” sondern zu spät implementiert. Man hatte ja nur Erfahrung mit der leitungsvermittelten Technologie. Was die Spezifikationen bei RCS vorsehen ist egal, die Frage ist, was der Mobilfunker bei sich implementiert. Der “Standard” ist schon alt und absolut funktionsfähig. Erst vor wenigen Tagen habe ich mein altes Lumia im Zuge von BYOD des Brötcengebers reaktiviert und eine Vodafone-SIM eingelegt. Zack! Es funktioniert. Mit Telekom-SIM übrigens auch. Nur mit o2-SIM nicht. Einerseits hält man sich bei o2 nicht an Standards und andererseits meinst du o2 versteckt sich nun hinter dem Standard? Das sehe ich eher nichht. Ich sehe, dass o2 in fast allem mit Technologiebezug hinterherhinkt. Es fehlt an der Kompetenz und am Willen. Das ist schade. Wenn schon der Netzausbau schleppend verläuft, könnte man mit solchen Dingen punkten...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

freudig konnte ich berichten, dass mein Zweitvertrag bei o2 läuft und mein Erstvertrag bei Vodafone.

Zweitvertrag nutzt meine Ehefrau, Erstvertrag nutze ich.

In den letzten Wochen war es dann soweit, dass die RCS-Funktion bei o2 freigeschaltet wurde, und zwar für das Endgerät Samsung Galaxy A40 (Ehefrau). Ich nutze seit längerem ein S10. Wir beide nutzen primär die App von Samsung ‘Nachrichten’

Ab sofort war es möglich, dass zwischen o2 und Vodafone man mit der ‘Nachrichten’-App über RCS kommunizieren konnte. Primär. Bilder, Videos konnte man nun wie bei anderen Messengern Diensten versenden. 

Jetzt das Traurige: Gestern eine Active2 LTE angeschafft für das liebe Weib. Die eSIM ist im Tarifen bei o2 mit den Zusatz “Boost” kostenlos. Also, gemacht, getan. eSIM aktiviert und los geht es. In Form einer Mulitkarte. 

Am Ende des Tages heißt es nun: goodbye RCS Funktion. Denn mit Nutzung einer Multikarte verfällt die Möglichkeit über RCS zu kommunizieren. Die neue Freiheit war zugleich weg. Ob der Wegfall der RCS Funktion bei Vodafone auch so ist, bei Verwendung einer Multikarte, weiß ich nicht, habe ich bisher nicht getestet.

 

Nun könnte man meinen Pech gehabt, hätte man sich vorher informieren können. Vollkommen korrekt! Ich wusste es eigentlich auch, hatte diesen Umstand aber vergessen. Also selbst Schuld.

 

Ferner könnte man meinen, warum benutzt ihr nicht WhatsApp oder Telegram. Auch korrekt. Habe heute Telegram ausprobiert. Sehr schön! Hat nur einen Haken. Sobald man mit der Smartwatch ohne Verbindung, also Synchronisation, mit dem Handy unterwegs ist, erhält man zwar Nachrichten von Telegram ans Handy, aber nicht an die Smartwatch. D.h. ist die Smartwatch “allein” mit 4G unterwegs, erreichen keine Telegram--Nachrichten die Acitve2 LTE...genau aus diesem Grund nutzen wir eigentlich (schon immer) die 'Nachrichten’-App. Einzig allein Abhilfe könnte geschaffen werden, wenn es  denn die Telegramm-App auch für die Smartwatch gibt. Tut es aber nicht.

 

Warum ich das alles schreibe? Das ist KEINE Beschwerde an irgendjemanden oder irdenwelchem Anbieter oder App. Wollte das nur niederschreiben als kleinen Erfahrungsbericht…

...und ich bin ein wenig frustriert, dass es nahe 2021 noch so viele technische Hindernisse gibt.

...und ich bin in sehr stark irritiert, dass ein Apple Unternehmen mit seinem ‘iMessage’ Dienst seit Jahren eine vermeintliche Lösung parat hat, zumindestens für iOS Benutzer….der größte Konzern Google gefühlt aber irgendwie hinterher hinkt, denn die Google ‘Message’-App geht ja den primärem Weg von RCS. Funktioniert nur halt nicht, wenn der eine bei Vodafone ist, und der andere bei o2 (ausgeschlossen durch die Multicard).

so, jetzt habe ich viel geschrieben und gehe erstmal schmollen……..

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Moin. Wie ist denn der aktuelle Stand? Nur Samsung Geräte? Google Messages ist ab heute Global nutzbar, nur nicht bei o2, es sein denn man hat ein Smartphone von den Koreanern (nix gegen die). Finde es nur seltsam, dass man es nicht für die Google Message App freischalten kann.

Lg

Benutzerebene 2

Auf meinen Pixel 5 geht mal noch nix... Wie schaut's aus, jetzt wo es weltweit zur Verfügung stehen soll? Ich hoffe doch nicht, dass es alle "weltweit" nutzen können, nur o2 Kunden in Deutschland nicht... 

Es hat sich da was getan..mit Samsung s20, Samsung Nachrichten (die originale App) und o2(erste Multicard) funktioniert jetzt...

Benutzerebene 2

Seit gestern ist die Chatfunktion auch auf meinem Pixel 5 freigeschaltet! 👍🏻

Update: mit s10 funktioniert auch.

Ich Frage mich was mit Kosten ist, ist das wirklich kostenlos solange man mit Internet verbunden ist? Auch ins Ausland?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich Frage mich was mit Kosten ist, ist das wirklich kostenlos solange man mit Internet verbunden ist? Auch ins Ausland?

Ja, solange du mit dem Internet verbunden ist, ist das kostenlos.

Wehe aber die Internetverbindung ist weg und die Bilder gehen als MMS raus. Man bemerkt das eventuell nicht und dann rollen die Euros., weil MMS kostet. Also Achtung. :dizzy_face:

Auf meinem Fairphone 3 sind immer noch keine Chat-Funktionen verfügbar. Echt traurig. Die ganze Welt hat nun RCS und nur wir schauen in die Röhre. Da werde ich wohl doch woanders hin wechseln müssen, denn das kann es ja echt nicht sein …

Kennt jemand eine gute Alternative zu O² wo RCS auf jedem Gerät läuft und man die Nummer einfach mit übertragen kann?

Ich Frage mich was mit Kosten ist, ist das wirklich kostenlos solange man mit Internet verbunden ist? Auch ins Ausland?

Ja, solange du mit dem Internet verbunden ist, ist das kostenlos.

Wehe aber die Internetverbindung ist weg und die Bilder gehen als MMS raus. Man bemerkt das eventuell nicht und dann rollen die Euros., weil MMS kostet. Also Achtung. :dizzy_face:

Weiß du was passiert wenn der Empfänger keine Netz hat oder einfach das Handy ausgeschaltet?

Deine Antwort