Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WiFi Calling unzuverlässig



Kompletten Beitrag anzeigen

47 Antworten

Benutzerebene 3

Hallo,

 

ich habe jetzt mehrere Versuche unternommen in meinem Heim- sowie Firmennetzwerk. Von meinem Heimnetzwerk aus mit O2DSL habe ich absolut keine Probleme mit Wifi-Calling. Jeder eingehende Anruf im Flugmodus kommt an und es gibt keinerlei Verbindungsprobleme. Soweit so gut. Jetzt das absolute Gegenteil. In unserem Firmennetzwerk mit Telekom DSL können mit aktivierten Flugmodus abgehende Anrufe ohne Probleme aufgebaut werden. Eingehende Anrufe über Wifi-Calling werden aber auf dem iPhone nicht signalisiert und nach einer Zeit an die Mailbox weitergeleitet. Es gibt auch keine SMS Benachrichtung über einen Anruf in Abwesenheit. Das hat mich dazu gebracht, mal das Netzwerk mitzuschneiden. Das iPhone baut bei aktivierten WiFi Calling einen permanenten IPSEC Tunnel zu O2 auf.  Dieser bleibt auch dauerhaft besteht. Trotz aktivieren IPSEC Tunnel zu O2 werden einfach keine eingehenden Anrufe signalisiert. Es ist doch echt merkwürdig. Das iPhone hat jede Freigabe zum Internet ohne Einschränkungen durch die Firewall oder eines IPS.

 

Gerät: Apple iPhone 11

iOS: 13.4

Modem-FW: 1.05.28

Netzbetreiber: 41.0

Benutzerebene 3

Leider besteht das Problem immer noch!. An dem Mobilfunkaste an meiner Firmenadresse gibt es schon seit monaten Störungen und Wartungsarbeiten und es dort absolut kein Empfang. Ankommende Anrufe über WLAN Calling funktionieren überhaupt nicht.

Wann möchten man hier endlich das Probleme beheben?

 

Gerät: Apple iPhone 11

iOS: 13.5

Modem-FW: 1.06.00

Netzbetreiber: 41.0

Hallo @udo_ha,

du sprichst ja davon, dass du WLAN Calling betreibst und dieses scheinbar über einen DSL-Anschluss von der Telekom nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dieses wird jedoch in keinem Zusammenhang dazu stehen, dass bei uns Störungen im Mobilfunknetz bestehen. Oder habe ich dich falsch verstanden und das eine war lediglich eine Erklärung bzw. ein Hinweis oder deine letzte Nachricht bezieht sich auf dein eigentliches Anliegen?

Um deine Frage zu Beantworten: Dass Problem möchten wir natürlich so schnell wie möglich beheben. Tatsächlich bedeutet das aber nicht, dass sich dieser Zeitraum immer auf nur wenige Stunden oder Tage bezieht. Je nach Störung kann die Ursache eines Ausfalls vielfältig und entsprechend unterschiedlich komplex ausfallen, weshalb es teilweise dauern kann. Uns macht solch eine Situation auch nicht glücklich und die Kollegen arbeiten permanent daran, Einschränkungen in ihrer Dauer auf ein Minimum zu begrenzen.

Leider haben wir hier keinen Einfluss auf den weiteren Zeitraum, der Behebung. Tut mir leid.

VG
Dennis

Benutzerebene 3

Hallo @udo_ha,

du sprichst ja davon, dass du WLAN Calling betreibst und dieses scheinbar über einen DSL-Anschluss von der Telekom nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dieses wird jedoch in keinem Zusammenhang dazu stehen, dass bei uns Störungen im Mobilfunknetz bestehen. Oder habe ich dich falsch verstanden und das eine war lediglich eine Erklärung bzw. ein Hinweis oder deine letzte Nachricht bezieht sich auf dein eigentliches Anliegen?

Um deine Frage zu Beantworten: Dass Problem möchten wir natürlich so schnell wie möglich beheben. Tatsächlich bedeutet das aber nicht, dass sich dieser Zeitraum immer auf nur wenige Stunden oder Tage bezieht. Je nach Störung kann die Ursache eines Ausfalls vielfältig und entsprechend unterschiedlich komplex ausfallen, weshalb es teilweise dauern kann. Uns macht solch eine Situation auch nicht glücklich und die Kollegen arbeiten permanent daran, Einschränkungen in ihrer Dauer auf ein Minimum zu begrenzen.

Leider haben wir hier keinen Einfluss auf den weiteren Zeitraum, der Behebung. Tut mir leid.

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis,

ich hab mich scheinbar nicht richtig ausgedrückt. Ich versuche es mal kurz zu halten:

Zuhause habe ich O2 DSL → keine Probleme bei eingehen WIFI Calling anrufen.

Firma haben wir DeutschlandLAN → ausgehende Anrufe über WIFI Calling funktionieren ohne Probleme, eingehende Anrufe über WIFI Calling machen immer wieder Probleme und gehen nicht durch. Ruf ich mich selber auf meine Mobilfunknummer an, höre ich kein Rufzeichen und das Mobiltelefon klingelt auch nicht. Das WLAN Zeichen im Mobiltelefon ist jedoch vorhanden.

 

Gerät: Apple iPhone 11

iOS: 13.5.1

Modem-FW: 1.06.00

Netzbetreiber: 41.1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

O2 hat scheinbar generelle Probleme mit wlan Calling, gibt noch einen anderen thread dazu.

 

Gleiches Problem hier mit einem Huawei P30. 

Ausgehende Wifi Calls gehen problemlos, eingehende Calls sind ein Glücksfall. Ca 3/4 der Calls gehen direkt auf die Mailbox ohne dass es ein einziges Mal geklingelt hat. 

Gerät ist auf neuster Firmware, sim Karte wurde kürzlich getauscht, hat auch nichts gebracht. Volte habe ich ausgeschaltet, brachte auch nichts. 

Gibt es eine Lösung?

Zuhause gibt es leider nur WLAN und keinen o2 Empfang. Komischerweise funktioniert ein Samsung S7 ohne Probleme mit Wifi Calling. 

Hallo @MisterMM,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Hast du in letzter Zeit ein Firmware-Update durchgeführt? Hat WiFi Calling vorher mit deinem P30 geklappt?

Viele Grüße

Vivian

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Volte Mus eingeschaltit sein '

 

Tipptehler Sind dem scribbeln MIT I0514 zu verdanken

Hallo @MisterMM,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Hast du in letzter Zeit ein Firmware-Update durchgeführt? Hat WiFi Calling vorher mit deinem P30 geklappt?

Viele Grüße

Vivian

 

 

Beides leider nein. Wifi Calling ging auch schon vor dem letzten Update nicht... 

Volte Mus eingeschaltit sein '

 

Tipptehler Sind dem scribbeln MIT I0514 zu verdanken

Was meinst du damit?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Volte muss aktiviert sein

 

Tippfehler sind dem scribbeln mit ios 14 zu verdanken.

 

 

Hallo @udo_ha,

 

danke dir für die detaillierte Beschreibung. Wenn es in einem anderen WIFI Netz tadellos funktioniert, kann ich mir nicht erklären wo genau das Problem in eurem Firmennetzwerk liegt. :thinking:

Hast du Kollegen welche ebenfalls o2 nutzen? Wie schaut es bei denen aus? (oder hab ich das überlesen?)

 

@MisterMM hast du einmal versucht die Netzwerkeinstellungen deines P30 zurückzusetzen?

(Einstellungen-->System & Aktualisierungen-->Zurücksetzen)

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

 

 

Hallo @o2_Katja , habe ich getestet, leider keine Besserung. Es kommen zwar ein paar Calls bei aktiviertem Wifi Calling an, es landen aber immer noch viele Anrufe direkt auf der Mailbox. Sehr ärgerlich! Ich habe eine andere Multicard, bei der allerdings Anrufe deaktiviert sind. Kann es daran liegen?

Hi @MisterMM,

ist die Multikarte eine reine Datenkarte?

Kannst du ungefähr beziffern, wie viele Anrufe nicht bei dir ankommen? Wenn wir 10 Telefonate nehmen, wie viele davon landen direkt auf der Mailbox?

VG
Dennis

Hi @MisterMM,

ist die Multikarte eine reine Datenkarte?

Kannst du ungefähr beziffern, wie viele Anrufe nicht bei dir ankommen? Wenn wir 10 Telefonate nehmen, wie viele davon landen direkt auf der Mailbox?

VG
Dennis

Nein, es ist eine normale Telefonie Multi-Sim. Klingeln bei eingehenden Anrufen deaktiviert.

Von 10 Anrufen landen 8 auf der Mailbox, maximal 2 kommen durch…

1 Sekunde nach dem eingehenden Anruf bekomme ich eine SMS, dass jemand auf der Mailbox gelandet ist. 

Ich habe nun einen kompletten Reset meines P30 gemacht, hat auch nichts geholfen...

@MisterMM 

In was für einem Gerät liegt denn die andere Karte drin? Wenn du die einmal entfernst und es nur mit einer im Netz befindlichen SIM testest, funktioniert es dann?

VG
Dennis

 

Ich hebe meine Hand, ich bin auch von dem Problem betroffen. Ich habe nur eine SIM im Honor 10. Was kann ich tun? Kontaktiert man am besten die Technik?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ebenfalls das gleiche Problem seit längerem mit meinem P30 Pro auf neuster Firmware. Nachdem hier in Neuperlach-München vor paar Tagen ein Sendemast abgefackelt worden ist habe ich so gut wie garkein Netz mehr und Telefonieren ist so gut wie nicht mehr möglich. Daher wollte ich es Mal wieder mit VoWIFI ausprobieren. Anrufen nach draußen kein Problem, angerufen werden geht IMMER auf die Mailbox! DSL Anbieter ist M-Net, hab ebenfalls eine MultiSim die aber nur als Datenkarte verwendet wird und alles auf die Hauptkarte sonst eingestellt ist. Im Router ist SIP Passthrough ist fürs NAT mit NAT Helper aktiviert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@TheUntouchable 

Ich frage lieber nach, da Multicards erfahrungsgemäß gerne solche Probleme verursachen:


Hast du eingehende Anrufe auf deiner Multicard gesperrt, wenn du diese als Datenkarte nutzt?

Hi @cruis ,

 

ist es egal, über welches WLAN-Netzwerk du es testest?

Nutzt du 2 SIM-Karten in dem Gerät (falls es ein DUAL-SIM-Modell ist)?


Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 2

Iphone 12 Pro, Multicard, Ios 14.2 jetzt funktioniert es endlich 👍🏻

Iphone 12 Pro, Multicard, Ios 14.2 jetzt funktioniert es endlich 👍🏻


Cool, @Myst666 , danke für die Rückmeldung!

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort