Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wieso wechselt die IP der o2 Testkarte und von meinem o2 Unlimited Max LTE/5G Tarif ständig?


Benutzerebene 1

 

Hallo,

 

ich habe z.Zt. eine o2 Testkarte und meine SIM mit o2 Unlimited Max (LTE/5G) Tarif in einer Fritzbox 6850 5G.

 

Was mich momentan unglaublich stört sind die häufigen Verbindungsabbrüche und der damit verbundene Wechsel der IP. Es kommt gerade häufig vor, dass ich innerhalb von 4-5 Stunden 6-7 Verbindungsabbrüche und Wechsel der IP zu beanstanden habe. Es stört mich, dass das dann mit dem Wechsel für einige Minuten das Internet komplett ausfällt, weil der ein angeschlossene WLAN Router nicht mit dem häufigen Wechsel und Verbindungsabbrüchen klar kommt. Außerdem stört es mich, wenn Nachts zisch mal das Smartphone klingelt mit der eMail vom Push Service der Fritzbox, mit der Information zur neuen aktuellen IP.

 

Kann man auf Seiten von o2 etwas machen, ich meine, dass die Verbindung ins Internet bzw. die IP konstanter und zuverlässiger wird? Sodass ein Wechsel der IP und die Verbindungsabbrüche abnehmen?

 

Gruß

 

 

 

Edit o2_Ines(11.10.,9:00)verschoben aus Testberichte&Reviews in Telefonie&Internet.

icon

Lösung von Anonymous 15 December 2022, 14:38

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 1

Hi,

 

und was ich noch ergänzen wollte ist, dass die Verbindung inzwischen unnatürlich langsam ist, 100 Mbits in der Fritzbox und evtl. 50-60 Mbits per Speedtest bzw. am Endgerät Laptop.

Hallo @B255ea006,

ist das Verhalten denn neu? Also sowohl die Verbindungsabbrüche, sowie auch der Geschwindigkeitsverlust? Du hattest bereits bei uns im Live-Check prüfen können, in deinem Adressbereich Einschränkungen bekannt sind bzw. hast dort eine Meldung hinterlegen können?

Die Verbindungsabbrüche können aufgrund solcher Störungen auftreten. Es kann natürlich aber auch sein, dass andere Störfaktoren vorhanden sind, weshalb die Fritzbox die Mobilfunkverbindung verliert und dich dann mit den jeweiligen Info-Mails nervt.

War es möglich den Router an einen anderen Ort bei dir zu Hause zu platzieren und haben dadurch die Abbrüche aufgehört?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

 

Hallo @B255ea006,

ist das Verhalten denn neu? Also sowohl die Verbindungsabbrüche, sowie auch der Geschwindigkeitsverlust? Du hattest bereits bei uns im Live-Check prüfen können, in deinem Adressbereich Einschränkungen bekannt sind bzw. hast dort eine Meldung hinterlegen können?

Die Verbindungsabbrüche können aufgrund solcher Störungen auftreten. Es kann natürlich aber auch sein, dass andere Störfaktoren vorhanden sind, weshalb die Fritzbox die Mobilfunkverbindung verliert und dich dann mit den jeweiligen Info-Mails nervt.

War es möglich den Router an einen anderen Ort bei dir zu Hause zu platzieren und haben dadurch die Abbrüche aufgehört?

VG
Dennis

Hi @o2_Dennis ,

 

nein, es ist keine Störung bekannt und den Router wo anders aufzustellen bringt auch keine Lösung. Aber wie auch schon in den letzten Tagen, ist die Verbindung jetzt wieder stabil und einigermaßen schnell. So sollte es auch Nachts sein.

 

Gruß

 

@B255ea006

Ok, danke für deine Rückmeldung, dass die Verbindung nun wieder stabil ist. Dass die Geschwindigkeiten “einigermaßen” schnell sind, klingt allerdings noch irgendwie zurückhaltend. Wie sehen die Werte dafür aus?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

@o2_Dennis 

 

es sieht traurig aus! Die Werte sind schlecht! Unterirdisch um ehrlich zu sein.

 

 

@B255ea006 

Ok, aber dann würde ich nochmal auf meine Eingangsfrage zurückkommen wollen, ob das neu ist oder die Einschränkungen bereits mit Vertragsabschluss bestanden? Über den Live-Check hattest du zwar keine bekannte Störung sehen, dafür aber eine Meldung über den Button “Geben Sie uns Feedback” an unsere Technikabteilung weiterleiten können? Gab es dazu bereits ein Rückmeldung?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Dennis ,

 

Nein, es gab keine Rückmeldung und die Verbindungsabbrüche haben auch nur an Anzahl abgenommen und sind leider immer noch da.

 

Ich verstehe das nicht, wieso passiert das?

 

Hallo @B255ea006 ,

inzwischen ist die Testkarte wieder deaktiviert. 

Wie verhalten sich denn die beiden anderen Verträge ? 

Wenn du von diesen beiden Verträgen eine SIM-Karte ausprobierst, treten dann genauso Verbindungsabbrüche auf ? 

Und umgekehrt, weisen die anderen Verträge, die über Handys genutzt werden, auch Verbindungsabbrüche am gleichen Ort auf ? 

Gruß, Solveig 

Hi @B255ea006,

 

wir gehen erst einmal davon aus, dass du keine Unterstützung mehr benötigst. 🍀 Wenn doch, dann poste hier bitte wieder. 🙂

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Marco , Hallo @o2_Solveig ,

 

also ich habe noch immer unregelmäßige Änderungen der IP, mittags auf der Arbeit mindestens ein Mal auf meinem Smartphone und dann ebenso, aber meistens abends oder nachts/ morgens bei meiner Fritzbox die 5G fähig ist.

 

Also bei meinem Smartphone kann ich es mir noch gerade so erklären, weil ich den Standort von Zuhause zur aus Arbeit wechsle, aber wieso wechselt die IP immer erst dann wenn ich Feierabend habe bzw. immer etwa zur gleichen Zeit?

 

Und wieso wechselt die IP der Verbindung meiner Fritzbox, die Zuhause immer am gleichen Ort aufgestellt ist, bzw. kürzlich umgestellt wurde, aber nur im Zimmer, was keine nennenswerten Auswirkungen haben sollte.

 

Gruß

Hi @B255ea006,

 

danke für deine Rückmeldung. Wir schauen uns das Netz gerne an. Poste dafür bitte eine Adresse, welche nicht deine Wohn- oder die Nutzungsadresse ist aber in der Nähe davon.

 

Gruß, Marco

Wäre jemand überrascht, wenn ich schreiben würde, dass es bei Privatkunden keine statische, sondern eine dynamische IP gibt?

 

Spätestens alle 24 Stunden bzw. wenn sich dass Endgerät (auch nach einem Verbindungsabbruch) wieder mit dem Netz verbindet? 

@o2_Dennis

 

es sieht traurig aus! Die Werte sind schlecht! Unterirdisch um ehrlich zu sein.

 

 

 

Sagt nichts über die Geschwindigkeit aus.

Speedtest machen und auch in die LOG-Datei der Fritzbox schauen.

 

edit:

 

@B255ea006 : Poste einen aktuellen Screenshot vom 1. oder 2. Screenshot oben. Dort ist die Cell-ID (eNobeB und Zelle) zu sehen. So kann man den Mast ausfindig machen.

Benutzerebene 1

 

Du kannst es folgendermaßen testen:

 

In deinem Screenshot kannst du die Cell-IDs sehen. 117f3 ist die eNodeB.

Diese Zahl kannst du bei Cellmapper eingeben (www.cellmapper.net und dort links das Menü aufklappen und unter Search eingeben). Da es eine hexadezimale Zahl ist, musst du dort 0x voranstellen

 

 

 

Wenn der Mast gefunden wird, dann bekommt man folgende Rückmeldung

 

 

Klickt man auf “OK”, dann wird der entsprechende Ort zentriert, wo sich der Mast befindet

 

 

Klickt man auf das Mast-Symbol, dann klappt auf der linken Seite ein Menü auf, wo man Angaben zu der Standortadresse und den verwendeten Frequenzen bekommt.

 

 

Wenn man die Anschrift hier https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ (vereinfacht) eingibt, dann kommt “Kein Störung”

 

 

Wenn du 100 Mbit erreichst, dann ist das schon ok. Könnte schlimmer sein. Und warum sich die IP ändert, weißt du jetzt auch.

Es liegt an dir, ob es für dich akzeptabel ist oder nicht. 

 

Man sollte sich für Mobilfunkinternet eigentlich nur entscheiden, wenn man keine andere Möglichkeit hat. Ich finde es besser, wenn man DSL oder Kabel bevorzugt. Ist weniger Störungsanfällig,

Benutzerebene 1

Hallo @tearsbeforecrying 

 

ich weis, dass es keine Störung gibt, aber ich bin eben misstraue, weil ich keine 500 Meter von insgesamt 3 Antennen/ Sendeeinheiten entfernt bin und trotzdem keine 500 Mbit in Download habe, dazu kommen noch die Verbindungsabbrüche, die ich mir nicht erklären kann. Es ist einfach nur unwirklich, dass da soviel passiert obwohl ich in direkter nähe bin.

 

😭

Mobilfunk ist ein Shared Medium: Alle teilen sich die Geschwindigkeit.

Je mehr Endgeräte an einen Mast angebunden sind, desto langsamer wird es.

Danke tearsbeforecrying für deine tolle Unterstützung. 💙

@B255ea006, ich kann dir nur wünschen, dass es zukünftig besser wird. 🍀

 

Gruß, Marco

Deine Antwort