Wie lange ist man pro Jahr bei O2 ihne Mobilfunknetz?
Hallo,
bin neu bei O2 und seit 10.01.2023 habe ich plötzlich bei mir zu Hause kein Mobilfunknetz mehr. Mein Sohn und meine Frau wollen mich gerade killen, da ja ich den Anbieter gewechselt habe… Mit den Konkurrenten von O2 gab es zu Hause keine nennenswerten Ausfälle.
Daher meine Frage, wie viele Tage seid ihr so im Jahr bei O2 bei euch zu Hause ohne Mobilfunknetz Anbindung?
Seite 1 / 2
@FlyWing
hi, hast du das Mobilfunk-Netz denn vorher getestet?
Im Dezember 2022 gab es eine Netzabdeckung, die ganz ok war ( natürlich nicht so gut wie die vom großen T)
Den Netzstörungsdings hab ich schon gemacht, hab auch eine Ticketnummer, hilft mir nur nix. Erst hieß es, heute wäre das Mobilfunknetz wieder funktionstüchtig. Jetzt heißt es am 16.01.2023…
Dummerweise Wechsel ich Ende Januar auch mein Festnetz und Internet zu O2, ich kann mir wohl jetzt schon mein Grab schaufeln, wenn Sohnemann nicht zocken und die Frau kein Homeoffice machen können
Will eigentlich nur wissen, ob das Standard ist bei O2 und mit wie vielen Tagen im Jahr man mit plötzlich, über längeren Zeitraum anhaltenden Netzausfall man rechnen sollte. So kann ich mir dann ein Bild machen, ob der Kostenvorteil gegenüber dem T noch vertreten bar ist, oder ob ich nicht doch asap wieder die Farbe wechseln sollte
also, ich hatte in den letzte 20 Jahren 2x DSL Ausfälle jeweils für ein paar Tage,
Mobilfunk-Ausfälle nur für kurze Zeit, 1-2 Std.
@FlyWing
Wenn ein Datum zur Entstörung im Livecheck steht, sind es in der Regel geplante Wartungsarbeiten. (meistens steckt dann der Netzausbau dahinter, also das Netz sollte (denke ich) deutlich besser zurückkommen)
Wenn es dir hauptsächlich um die Telefonie zu Hause geht, könnte WIFI-Calling helfen das Problem etwas erträglicher zu machen:
Das WIFI-Calling müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann ist man auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter der eigenen Rufnummer erreichbar, und kann über den Mobilfunkvertrag telefonieren.
Ich verstehe nicht was dir die Antwort anderer Personen auf die Frage bringen soll, wenn diese sich nicht an deinem Standort aufhalten. Wenn jemand in Hamburg wohnt, kann es ihm egal sein wie der Empfang in München ist oder wie oft es am Bodensee Netzstörungen gibt.
Aber falls du es trotzdem wissen willst, ich kann mich in den letzten 10 Jahren an keinen Komplettausfall aber 2 kurze (1 - 2 Stunden) Störungen erinnern.
Mir ist im ersten Schritt egal, wo der Netzausfall in Deutschland auftritt. Wenn häufig über mehrere Tage Netzausfälle auftreten, dann ist das für mich einfach ein Zeichen von schlechter Arbeit/ Management bei O2. Dies würde mich bestärken, nach der Mindestvertragslaufzeit sofort wieder zu einem besseren ( wenn auch teureren) Anbieter zurück zu kehren.
Im Moment geh ich mal davon aus, dass es mehr als dumm für mich läuft und ich noch nach keiner BackUp Lösung suchen muss.
Bin mal gespannt, ob ich wenigstens für die x Tage ohne Netz meine Grundgebühren erstattet bekomme und was das wieder für ein Aufwand für mich als Kunden sein wird.
@FlyWing
Wenn ein Datum zur Entstörung im Livecheck steht, sind es in der Regel geplante Wartungsarbeiten. (meistens steckt dann der Netzausbau dahinter, also das Netz sollte (denke ich) deutlich besser zurückkommen)
Wenn es dir hauptsächlich um die Telefonie zu Hause geht, könnte WIFI-Calling helfen das Problem etwas erträglicher zu machen:
Das WIFI-Calling müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann ist man auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter der eigenen Rufnummer erreichbar, und kann über den Mobilfunkvertrag telefonieren.
Danke für den Tip! Werde ich mal testen. Noch ist ja mein DSL Anschluss beim großen T und funktioniert tadellos
Ich bin schon ewig bei o2 und Totalausfall mobil hatte ich noch nie (Hanau, Neu Isenburg und jetzt Rossdorf).
Also wir waren vorher bei Vodafone und nicht nur das die teurer waren, hatten die damals (2008) auch noch ständig Trafficverlust (Daten Geschwindigkeit) und reihenweise Ausfälle angeblich war das jedoch immer schuld der Telekom, da diese ja ihr Netz freigeben…
Ich selbst bin jetzt glaub ich schon seit 2003 mit meinem Mobilfunk bei o2 und seit Anfang letztem Jahr auch mit dem Festnetz und DSL bei o2, in der gesamten Zeit bisher gab es außer den Deutschlandweiten Mobilfunkausfall aller Anbieter kaum einen außerplanmäßigen Ausfall des Netzes bei o2. Daten Geschwindigkeiten sind seit Beginn des DSL Vertrags nie unter 200mbit gefallen (237mbit / DSL250).
Also in 63452 Hanau läuft das Netz äußerst Stabil und zuverlässig.
Ich hoffe das hilft dir als Meinung und rettet dich vor dem vermeidlichen frühzeitigen Abtreten durch die Familie
Hallo @FlyWing,
herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest und dich für o2 als Anbieter entschieden hast. Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen, gerade weil du deine Verträge noch nicht lange nutzt. Wenn du die Information erhalten hast das es ab dem 16.01.23 wieder funktionieren soll, wird es dann auch alles wieder klappen. In der Regel stecken dann, wie hier schon geschrieben wurde, Wartungsarbeiten dahinter. Melde dich gerne morgen noch einmal und berichte wie es läuft.
Viele Grüße Bianca
...
Bin mal gespannt, ob ich wenigstens für die x Tage ohne Netz meine Grundgebühren erstattet bekomme und was das wieder für ein Aufwand für mich als Kunden sein wird.
Oh vielen Dank @fritz04. Das habe ich vergessen zu verlinken.
Viele Grüße Bianca
Kurze Rückmeldung, heute sollte ja alles funktionieren…
Nach dem Netzstörungsdings kommt jetzt zwar die Meldung, dass angeblich das Mobilfunknetz (2G und LTE) iO wäre, aber leider hab ich immer noch keinen Empfang.
Hab das auch an O2 gemeldet, mal sehn was man mir hier für Geschichten erzählt.
Handy neu gestartet?
klar, AEG ( Ausschalten, Einschalten, Geht) ist ja meist eines der ersten Dinge, die man macht. Und ja, auf dem Handy ist auch das neueste Update.
Heute geht bei uns der Wind etwas stärker, vielleicht verbläst der grad die O2 Funkwellen
@FlyWing
Magst du eine Postleitzahl und vielleicht eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)
(nach einer Netzstörung kann es durchaus helfen, das Gerät neuzustarten, und nachdem das viele Leute vergessen, finde ich den Tipp von bs0 gut. )
Klar:
85309 Pörnbach
Maushof Allee
steht aber auch alles im Ticket
Okay, das könnte der 5G Ausbau an der o2 Basisstation
Maushof Allee 12, 85309 Pörnbach
sein.
Der Standort ist mit Wattwächter bescheinigt, und es gibt dort neue Einträge. Für mich sieht das nach
700 (5G)
800 (LTE)
900 (GSM / LTE)
1800 (LTE / 5G)
2100 (LTE)
aus.
Ich denke es kann durchaus sein, dass die Einschränkungen noch ein paar Tage länger dauern, und der Livecheck dann (morgen abend), eine Netzstörung ohne Datum anzeigt. Es wird aber wirklich nur der Netzausbau sein, der hier läuft.
Warum es die Verzögerungen gibt, lässt sich nicht sagen. Es kann sein, dass Teile nicht verfügbar sind, oder es wegen dem Wattwächter zu Verzögerungen kommt. Ich denke allzulange wird es nicht mehr dauern.
Hallo,
also jetzt funktioniert der Mobilfunk bei mir wieder, in Summe waren es 10 Tage ohne Netz…
Dass das Mobilfunknetz jetzt besser wäre als zu vor, kann ich weder bejahen, noch verneinen.
Besonders viele haben sich jetzt nicht mit häufigen, längeren Ausfällen gemeldet. Das lässt mich hoffen,…
Danke für die Tips ( WLAN-Call, Entschädigung )
Dass das Mobilfunknetz jetzt besser wäre als zu vor, kann ich weder bejahen, noch verneinen.
für Dienstag sind erneut Arbeiten angekündigt:
Das könnten noch Restarbeiten des Netzausbaus sein.
und schon wieder habe ich kein Mobilfunknetz…
Und dabei wurde ich für den ersten Ausfall noch nicht entschädigt….
Hoffentlich dauert es nicht wieder 10 Tage…
@FlyWing
der Livecheck meldet Arbeiten, welche noch bis Donnerstagabend dauern sollen.
Beim letzten Mal, also vor 14Tagen (!), waren es auch erst 3 Tage und zum Schluss 10 kein Mobilfunknetz…
Das erste was ich morgen mache, ist, die Sepalastschrift von O2 zu sperren. Auf die nä Rechnung antworte ich dann „ihr Problem ist bekannt. Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Voraussichtliche Dauer bis xy. Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.“
Ich persönlich kann dir nur davon abraten, ohne Absprache mit o2 die Lastschrift zu sperren. (denn das führt zu Mahnungen, Inkasso, und ich denke zu deutlich mehr Ärger als du jetzt schon hast.)
Wäre es einfacher, den offiziellen Weg zu gehen, und einfach ein Ticket über die Störung/Wartungsarbeiten zu öffnen, und nach Ende das Entschädigungsformular auszufüllen?
Das Thema Ticket habe ich natürlich beim letzten Mal gemacht, ohne Ticket gibt es ja keine Entschädigung. Sogar 3 mal (für meine Frau, meinen Sohn und mich) und ich werde jetzt dann wieder 3x den Ticketdings machen
→ sehr Kundenfreundlich
Ich glaube ja, dass die Entschädigung wie folgt aussehen wird: Danke für Ihre Geduld.
→ noch Kundenfreundlicher
Und am kundenfreundlichsten ist O2, wenn das Sepamandat gekündigt ist, wie ich dem Text oben entnehmen kann.
Naja, jetzt versteh ich zumindest den Telekom Kundenservice, der mich gefragt hat, warum ich Wechsle, wenn doch alles läuft…
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.