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Wie lang muss ich warten bis mein Festnetzportierungsantrag ausgeführt wird?

  • August 27, 2025
  • 20 Antworten
  • 97 Aufrufe

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Mein Ziel am 14.7.2025:  Meine Festnetznummer bei Telekom Deutschland zu O2 auf meinen Mobilfunkvertrag als Ersatz für die bei Vertragsabschluss automatisch zugewiesene O2-Festnetznummer portieren lassen. 

Am 15.7.2025 schickte ich per Post den Antrag “Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D061) für Festnetznummer” an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg

Am 21.7.2025 bekam ich die Kündigungsbestätigung von Telekom Deutschland. Darin steht “Beauftragte Leistungen: Rufnummernmitnahme Termin 21.08.2025”

Am 26.8.2025: “Umschaltzeitpunkt”, d.h.seitdem kann ich die Leistungen meines Vertrags bei der Telekom Deutschland nicht mehr nutzen. 

Meine Frage: Wie lang muss ich warten bis mein Festnetzportierungsantrag ausgeführt wird?

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung!

20 Antworten

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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 27, 2025

Mein Ziel am 14.7.2025:  Meine Festnetznummer bei Telekom Deutschland zu O2 auf meinen Mobilfunkvertrag als Ersatz für die bei Vertragsabschluss automatisch zugewiesene O2-Festnetznummer portieren lassen. 

Am 15.7.2025 schickte ich per Post den Antrag “Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D061) für Festnetznummer” an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg

Am 21.7.2025 bekam ich die Kündigungsbestätigung von Telekom Deutschland. Darin steht “Beauftragte Leistungen: Rufnummernmitnahme Termin 21.08.2025”

Am 26.8.2025: “Umschaltzeitpunkt”, d.h.seitdem kann ich die Leistungen meines Vertrags bei der Telekom Deutschland nicht mehr nutzen. 

Meine Frage: Wie lange muss ich warten bis mein Festnetznummerportierungsantrag ausgeführt wird?

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung!

Edit o2_Kathi - Threads zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort zur besseren Übersicht hierhin verschoben


Bumer
Legende
  • August 27, 2025

Warum doppelt? Zur Info:

 

Edit o2_Kathi - Threads zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort zur besseren Übersicht hierhin verschoben, Link entfernt


Bumer
Legende
  • August 27, 2025

Hast du bisher keine einzige Rückmeldung von o2 erhalten?


Klaus_VoIP
Legende
  • August 27, 2025

Hast Du schon mal auf der Festnetznr. angerufen? Was passiert?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 27, 2025

weil ich es klar machen wollte, dass es sich um eine FestnetzNUMMERportierung (und nicht Festnetzportierung) handelt.

Edit o2_Kathi - Threads zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort zur besseren Übersicht hierhin verschoben


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 27, 2025

@Bumer: Ich habe bisher keine einzige Rückmeldung von o2 erhalten. 

@Klaus_VoIP: Wenn ich die zu portierende Festnetznummer anrufe, kommt die Meldung “Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.” (In “Mein O2”, steht in meinen Vertragsdaten immer noch die bei Vertragsabschluss automatisch zugewiesene O2-Festnetznummer.)


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 28, 2025

Guten Morgen ​@HumptyGB,

ich freue mich, dich herzlich in unserer Community willkommen zu heißen 😊

Super, dass du dich hier bei uns meldest. Ich habe gerade einmal fix in deinem Kundenkonto nachgeschaut und kann dir bestätigen, dass der Wechsel am 21.07. eigentlich bereits durchgeführt wurde. Ich erkenne aber auch deine automatisch zugewiesene Festnetznummer noch, da scheint also etwas nicht geklappt zu haben 🤔 Entschuldige bitte, du wartest ja schon länger darauf. Ich habe per Ticket nun weitergeleitet, dass es bei der Zuweisung der Wunsch-Festnetznummer scheinbar zu einem Fehler kam und um Bearbeitung gebeten 😊


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 29, 2025

@o2_Kathi 

Erstmals vielen Dank für die herzliche Begrüßung in der Community.

Und danke, dass Sie ein Ticket angelegt habe. Das ist sicher die richtige Vorgehensweise.

Ich habe aber seitdem keine Mitteilung über den Bearbeitungsstatus des Tickets erhalten. Weshalb meine Bitte an Sie: Können Sie sich nach dem Stand der Dinge erkundigen und mir eine Rückmeldung geben?

Ich warte jetzt mehr als 72 Stunden auf die Portierung meiner Fetznetznummer und ich brauche sie für mein Geschäft (bin selbstständig)

 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 29, 2025

@HumptyGB Verständlich, dass du auf die schnelle Portierung angewiesen bist. Ich habe im erstellten Ticket gerade nachgeschaut und kann dir sagen, dass es bereits angefasst wurde und in Bearbeitung ist. Es sollte nicht mehr lange dauern. Wie lange genau, kann ich dir gerade noch nicht sagen. Danke für deine Geduld dazu 🌼


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 29, 2025

@o2_Kathi Wie werde ich über die erfolgreiche Portierung informiert?


Bumer
Legende
  • August 29, 2025

Gar nicht, du bekommst aber einen Wechseltermin per E-Mail mitgeteilt.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 29, 2025

@Bumer 

Sie meinen diese E-Mail:

Lieber o2 Kunde,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Rufnummernmitnahme von Telekom Deutschland GmbH nun bestätigt wurde. Der Wechsel in den neuen Vertrag ist zum 21.08.2025 geplant.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team”?

Ich bin gespannt, was jetzt passiert, nachdem der Wechseltermin (21.08.2025) in der Vergangenheit liegt.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 30, 2025

@o2_Kathi : Gestern bekam ich die in dem oben genannten Posting zitierte E-Mail.

Kann das sein, dass der Wechseltermin (21.08.2025) in der Vergangenheit liegt?

Bis heute (30.08.25) fand keine Rufnummernmitnahme von Telekom Deutschland GmbH statt.

Können Sie bitte nach dem Ticketstatus nochmals erkundigen und mir eine Rückmeldung geben?

Vielen Dank!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

@HumptyGB Ich habe gerade nochmal für dich nachgeschaut und kann dir leider noch keine neue Info geben, es ist weiterhin noch in Bearbeitung. Jetzt am Wochenende wird sich da auch voraussichtlich nichts neues ergeben.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 1, 2025

@o2_Kathi Wochendende vorbei und die erwünschte Festnetznummer ist nicht in der Nacht eingetragen worden.

Können Sie bitte danach erkundigen, ob “das System” eine Festnetznummer überhaupt eintragen kann, wenn der entsprechende Wechseltermin (21.08.25) in der Vergangenheit liegt?

Ich versuche positiv zu bleiben und erwarte sehnlichst gute Nachrichten! 


Bumer
Legende
  • September 2, 2025

Die Rufnummer wird schon bei o2 liegen, nur scheint es Probleme bei der Zuordnung zu geben. Deshalb liegt der Wechseltermin in der Vergangenheit. Warte ab was o2_Kathi erreicht.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 2, 2025

@o2_Kathi

@Bumer 

Die Festnetznummerportierung hat jetzt geklappt.

Aber das war knapp…

Im Rückblick

Am 28.08.25 schrieb o2_kathi  “ich [..] kann dir bestätigen, dass der Wechsel am 21.07. eigentlich bereits durchgeführt wurde”.

Die Frage, die sich daraus natürlich ergibt: Wenn Altanbieter Telekom Deutschland eine Rufnummernmitnahme zum 21.08.2025 mitgeteilt und bestätigt (siehe HumptyGB Posting von 27.08.25), warum hat o2 der Wechsel schon am 21.07.25 versucht???

Die Ursache dieses sehr ungünstigen Ablaufs sollte geklärt werden, um solche Missgeschicke für zukünftige Kunden zu vermeiden.

 


Bumer
Legende
  • September 2, 2025

Die Ursache dieses sehr ungünstigen Ablaufs sollte geklärt werden, um solche Missgeschicke für zukünftige Kunden zu vermeiden.

eine spezielle Ursache gibt es nicht. Nachträgliche RNM im Festnetzbereich sind immer tricky, da es kein Standardprozess ist und manuell bearbeitet wird.

Aber gut das bei dir jetzt alles funktioniert wie es soll. 😁


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 2, 2025

@Bumer Ich danke dir, dass du das mir erklärt hast. Jetzt verstehe ich viel besser, warum es Schwierigkeiten gab!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

@HumptyGB Das mit dem Datum 21.07. hat mich auch etwas verwirrt, wenn dir die Rufnummernmitnahme zum 21.08. mitgeteilt wurde 🤔 Ich konnte nur erkennen, das dort ein Wechsel hätte stattfinden sollen - mehr Details kann ich dir da leider gar nicht zu geben.

Wie Bumer es auch schon geschrieben hat, sind nachträgliche Rufnummernmitnahmen im Bereich Festnetz nicht so einfach wie es im Mobilfunkbereich ist.

Freut mich aber nun sehr zu sehen, dass der Rufnummerntausch nun am 02.09. erfolgreich war 🎉

Du bist darüber jetzt also erreichbar und alles läuft, richtig?