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Warum O2 Service
Frage

Wie funktioniert 5G standalone?


Hallo!

Ich habe 5G-Plus freigeschaltet, meine Karte ist knapp 2 Jahre alt, ich nutze ein Samsung A55, aktuell befinde ich mich im Zentrum von Braunschweig (laut Karte wird dieses mit 5G SA versorgt), trotzdem funktioniert 5G-SA bei mir offensichtlich nicht.

NetMonster zeigt bei mir ausschließlich 4G LTE 2100 und 5G NSA 3600 an.

Muss ich weitere Einstellungen vornehmen? Welche?

LG

Hanna

5 Antworten

o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5633 Antworten
  • 1. Februar 2025

Hallo ​@Hanna0815, cool, dass du mit deiner Frage zu uns kommst. Meines Wissens nach musst du in deinem Samsung Galaxy A55 nichts ändern aber vielleicht haben ein paar User hier in der Community noch ein paar Ideen.

Das Symbol mit 5G+ würde ich auch gern mal auf meinem Smartphone sehen aber hier bei mir ist es noch nicht ausgebaut.😅

Ich habe zu 5G SA bzw. 5G+ den Artikel hier für dich. Bestimmt findest du da auch noch ein paar Antworten:

Viele Grüße, Ines.


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 279 Antworten
  • 1. Februar 2025

@Hanna0815 da du netmonster hast kannst du unten rechts auf die 3 punkte klicken und da hast du "samsung network settings"

Dort hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten.

"Network Mode"

Wenn du jetzt oben links das menu öffnest, müsstest du unter 5g MSCT oder so noch mehr 5g optionen haben als in den normalen Android Einstellungen.

Du könntest auch unter "band selection" dir die bänder selber auswählen oder eins priorisieren (preferred).

Versuch es Mal.

Viel Glück!

P.S. nagel mich aber darauf nicht fest, ist nur ein tipp, ob es darüber geht weiß ich nicht, mußt du mal mit rumspielen.


  • Fortgeschritten
  • 233 Antworten
  • 2. Februar 2025

@o2_Ines das 5G+ sieht folgendermaßen aus und habe ich bisher nur bei Xiaomi Handys gesehen. Bei mir wenn mehrere 5G Bänder kombiniert werden, also z.B. n78 und n28:
 

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4515 Antworten
  • 4. Februar 2025

Hey ​@Hanna0815,

super, dass du noch ein paar Tipps von kunde_404 bekommen hast. Hat dir das schon ein wenig geholfen oder konntest du noch ein paar Interessante Infos im Artikel finden? 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4515 Antworten
  • 13. Februar 2025

Hallo ​@Hanna0815,

ich hoffe, wir konnten dir ein wenig weiterhelfen. Gib uns diesbezüglich gerne noch mal eine Rückmeldung. 😊


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