Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
 Laut ""COMMUNITY-WIKI] VoLTE - Wie telefoniere ich im LTE Netz?" müsste das gehen.



Vielen Dank für eure Hilfe.



mfg Sembel



Keine Antwort @Tom__‌??? Von dir ist der genannte Community Beitrag.



Bitte antworte mir.



Handy sollte europäisch sein, ist von Amazon und ohne Branding. SIM-Karte ist von diesem Jahr.



Ich finde keinerlei Einstellung dazu. Muss ich das Handy zurücksetzen? Android 7.1.1 ist installiert.



mfg Sembel




Hallo Sembel,



ja, ich kann es probieren. ☺️



Die "Standardfragen" vorne weg:



- es ist keine Multicard in deinen Vertrag inkludiert?



- dein Vertrag ist nicht letztes Jahr (2016) von Base/ E-Plus auf o2 umgestellt worden?




Nein, keine Multicard und der Vertrag existiert seit 2011 mit Verlängerungen 2013 und 2015.



mfg Sembel




Ist in den Einstellungen deines Sony Xperia X folgendes vorhanden?



Einstellungen --> Über das Telefon --> Status --> IMS Registrierung --> falls ja, was steht in dieser Zeile?




Nein, die Zeile IMS Registrierung ist nicht vorhanden.




Für was ist diese IMS Registrierung notwendig und kann man diese nachträglich hinzufügen? Und wenn ja wie?



Danke @Tom__




ich würde in deinen Fall (hier in diesen Thread) auf einen Mod warten, denn dieser kann sich die Sache etwas genauer nachsehen. Es kann sein, dass dein Smartphone vielleicht über ein Branding (Telekom, Vodafone,..) und deshalb VoLTE nicht funktioniert..



Oder wir hatten hier auch Fälle, wo das VoLTE dann manuell durch die Technik freigeschaltet werden musste. Also ich persönlich kann da leider (als Kunde) nichts machen, deshalb kann ich dich nur um Geduld bitten. ☺️



edit:



ist denn der Schalter für "VoLTE" in den Einstellungen deines Smartphone vorhanden?




Ok, dankeschön. 




Nein, der Schalter ist eben nicht vorhanden. Deswegen hoffe ich ja, dass mir hier geholfen werden kann.




Wann kann ich denn mit einem Mod rechnen @Tom__‌?



Und woran kann es liegen, dass der VoLTE-Schalter nicht vorhanden ist?



Danke.




ja, es kann mehrere Tage dauern, bis sich ein Mod hier im Forum zu Wort meldet. 



In deinen Fall vermute ich, dass dein Gerät ein "falsches" Branding besitzt.. Mit der "German Retail" sollte es klappen, und dann sollte auch der "VoLTE Schalter" angezeigt werden. Kann es vielleicht sein, dass du eine "Vodafone" oder "Telekom" Variante bekommen hast? (mit dieser klappt kein VoLTE im Zusammenspiel mit o2)



Ich kenne mich mit Sony Smartphones zu wenig aus, vielleicht weiß @tommiFFM‌ wie man herausfinden kann, welches Branding auf dem Smartphone installiert ist? ☺️




Es scheint so, als wäre es möglich, dass ich keine deutsche Ware habe, wenn ich die mitgelieferten Papiere anschaue.



Ist es möglich daraus eine deutsche Ware zu machen? @tommiFFM



Danke.




das Branding lässt sich meines Wissens ändern, genaue Infos dazu findest du bei android-hilfe.de



Einen guten Anlaufpunkt um die passende Firmware zu finden, wäre das Stichwort "Xperifirm"




@Tom__



Erst Mal nochmals Danke für die Hilfe, ich hatte tatsächlich kein deutsches Modell.



Habe dies jetzt reklamiert, habe ein deutsches Modell bekommen und habe jetzt auch den VoLTE-Schalter.



Wenn ich mich jetzt selbst im Festnetz anrufe wechselt mein neues deutsches Modell immernoch von LTE in H obwohl der Schalter aktiviert ist. Soweit ich weiß ist mein Vertrag für VoLTE freigeschaltet. SIM-Karte ist auch von 2017.



Woran kann dies dann jetzt noch liegen?



mfg Sembel




ja, dieses Problem kenne ich (es kommt häufig bei Sony Smartphones vor, dass trotz aktivierten "VoLTE" kein VoLTE genutzt wird), und es lässt sich in der Regel ganz einfach lösen. ☺️  Dazu gehst du in die Einstellungen deines Smartphones:



Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)



Und dann:



Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen



klappt es im Anschluss mit VoLTE?




Ja, jetzt ist LTE in der Anzeige geblieben während das Anrufs.



Vielen Dank.




Deine Antwort