Hallo @Ello-Fahrer,
schön, dass du dich hier in unserer o2 Community dazu meldest. Ich versichere dir, dass es bei dem Telefonat zu keinem Abhören einer dritten Person oder zu einem Hackerangriff gekommen ist.
Es kommt zwar sehr selten vor, aber vereinzelt kann es bei einem Telefongespräch zu einem Echo kommen. Dies hat meistens mit der Übertragung einer Verbindung zu tun.
Bitte beachte, dass eine Übertragung im Grunde genommen über zerschnittene Datenpakete erfolgt. Der Sender übermittelt ein Datenpaket und fordert prinzipiell eine Bestätigung der Übermittlung an. Kommt diese Bestätigung nicht an, wird das Datenpaket (sprich die Nachricht) nochmal übermittelt, und es hört sich für dich wie ein Echo an, da es dieselben Worte sind.
Ich gehe davon aus, dass dies ein einmaliges Phänomen war.
Sollte dies häufiger vorkommen, melde dich gerne erneut bei uns. Aber aktuell brauchst du nicht besorgt zu sein.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo Tobias, danke für deine Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Text auch richtig verstanden hast, was passiert ist. Ich hatte 15 Minuten, nicht Sekunden, Verzögerung. es waren zwei Telefonate parallel, einmal die Tonband mäßige Aufnahme des ersten Telefonates, und dann der zweite Anruf meiner Frau, denn ihre Verbindung war ja weg. Ich konnte nun also das Gesagte alles noch mal hören auf Leitung eins, aber nur ihre Stimme, und aufleitung II live Gespräch mit ihr weiterführen. Das ist doch kein Echo?
Hallo Tobias, danke für deine Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Text auch richtig verstanden hast, was passiert ist. Ich hatte 15 Minuten, nicht Sekunden, Verzögerung. es waren zwei Telefonate parallel, einmal die Tonband mäßige Aufnahme des ersten Telefonates, und dann der zweite Anruf meiner Frau, denn ihre Verbindung war ja weg. Ich konnte nun also das Gesagte alles noch mal hören auf Leitung eins, aber nur ihre Stimme, und aufleitung II live Gespräch mit ihr weiterführen. Das ist doch kein Echo?
Hi @Ello-Fahrer ,
Echo im ursprünglichen Sinne nicht, kommt dem aber vielleicht am nächsten.
@o2_Tobias hatte es ja schon beschrieben. Bei Verbindungen muss jedes Datenpaket bestätigt werden.
Ob nun Sekunden oder Minuten oder auch das ganze Gespräch:
Die Gegenseite spricht, die Daten gehen ihren Weg und werden am Ende vom Mast zu deinem Telefon übertragen. Jede Stelle bestätigt den Empfang. Geschieht diese Bestätigung nicht, kann es vorkommen das die Pakete erneut gesendet werden. Da die Übertragung nicht beendet scheint, wird es erneut verschickt.
Bei euch hat es anscheinend ein enormes Maß angenommen, irgendwo auf dem Weg scheint ein größerer Fehler gewesen zu sein.
Wie Tobi schon sagte, brauchst du dir unserer Meinung nach aber keine Sorgen zu machen. Diese Art von Fehler tritt im 0,0x %-Bereich auf. Häufiger sind kleine Verzögerungen, zeitversetzte Telefonie oder ähnliches.
Aber sollte dies öfter auftreten, muss es auf der Netzseite natürlich geprüft werden.
Solltest du weitere Fragen haben, bitte gerne wieder hier!
Solche Fehler sind immer enorm merkwürdig, dafür zum Glück aber auch selten.
Viele Grüße,
Kurt
PS: Kleine Erinnerung aus meiner Zeit am Telefon: Bei einem Gespräch dauerte es jeweils 20 Sekunden bis die Stimme auf der anderen Seite eintraf. Auch ein Rückruf konnte dies nicht lösen. So eine Unterhaltung zu führen war fast ummöglich.