Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo ich habe ein Problem mit dem internetempang in der Bruchschneise 1- 9999 in Offenbach/ Bieber das sind die Angaben vom livecheck über o2, die richtige Adresse ist Schlossmühlstr 100, beim speedcheck wird eine Geschwindigkeit von 16kbs gemessen und o2 meint es gäbe keine Probleme, da mein Vertrag bis zu 225 MB verspricht verstehe ich das ganze nicht, in ca 1,5 km luftlinie steht ein sendemast ( Ottersfuhrstrasse 23 ) und ich habe keinen Empfang, das ist sehr merkwürdig, es wäre nett wenn mal die Ausrichtung der Anlage überprüft würde 

Edit o2_Lars: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu Mobilfunk/Netz

Hallo @R.P.ausO 

welches Gerät setzt du ein? (Smartphone, Router, Datenstick,..)

 

Prinzipiell wird im Mobilfunkbereich keine Mindestdatenrate “versprochen”, aber 16kbit/s sind dann doch etwas wenig. Kann es sein, dass du dein Datenvolumen bereits verbraucht hast, und du (bis zum Ende des Rechnungsmonats) gedrosselt bist? Zeigt dein Gerät eine GSM oder LTE Verbindung an?


Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo Tom ich habe ein Samsung S20+ und einen unlimited max Vertrag, deshalb ärgert es mich, da hat man schon einen top Vertrag und er bringt nichts, meine Bekannten die auch o2 haben ist genau das selbe, hier in der Schlossmühlstrasse ist das Tal des Todes, mein Smartphone zeigt mir fröhlich ein 4G und einen sendebalken, ich bin bald soweit und werde meine Verträge 4 an der Zahl bei o2 kündigen da mein dsl Vertrag auch nicht das verspricht was er soll

Gruß R.P.aus O


Hmmm, um das besser nachvollziehen zu können,

magst du dir mal kurz Cellmapper installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

 

alternativ dazu ginge auch einfach    * # 0011#     in die Telefontastatur tippen → Stack 1 auswählen → und davon einen Screenshot machen. Es geht vor allem um die Empfangswerte, und welche Station dein Smartphone nutzt.

 

Die Probleme hast du hauptsächlich in der Schlossmühlstrasse?


Nein es gibt noch einige andere Stellen wo im im Schnitt 60 MB erreicht werden

 


Ich bin momentan in meinem Router mit sim Karte auch von o2


 


Achso, du nutzt zusätzlich einen LTE Router mit Außenantenne? (und das läuft, dank der Antenne dann besser?)

 

Dein Smartphone nutzt hier die eNodeB 72565

Am Schneckenberg 63, 63075 Offenbach am Main

 

Die Station ist halt relativ weit von dir entfernt, und ich denke das wird dazu führen, dass die Empfangswerte+Datenrate nicht optimal sind.

 

Was du probieren könntest, wäre folgende App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

 

  • die App installieren und öffnen
  • “launch Band Selection” auswählen
  • oben links “auf die drei Striche” tippen
  • “Band Selection auswählen”
  • “LTE B1 Preferred”, “LTE B3 Preferred” und “LTE B7 Preferred” auswählen
  • den Schiebeschalter oben rechts einschalten

Eventuell nutzt dein Smartphone so die Basisstation “Jahnstraße 64, 63150 Heusenstamm”. Diese bietet aktuell einzig LTE Band 3 an. Ich denke das Problem wird sich auch erst dann lösen, sobald die Station in der Jahnstraße einen weiterführenden Ausbau erhalten hat.

Passende Einträge wären zumindest schon mal vorhanden:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=4487

 

Wenn du im Bandselection Tool “LTE B3” auswählst, könntest du die Einwahl in die Station in der Jahnstraße sogar erzwingen. Das ist allerdings keine Dauerlösung, denn mit dieser Einstellung hättest du an anderen Orten gar keinen Empfang mehr.


So ich habe die App installiert aktuelle breitband Messung 4 MB, mein Router hat keine aussen Antenne und ist momentan 1,2 m von mir entfernt


O2 Messung 97 kb


Hi @R.P.ausO,
vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Community.
Mit @Tom_ bist du ja bereits gut beraten wurden. Tom, hast du noch eine Idee, wie wir die Verbindung verbessern können?

Grüße
Michael


Ja, die Verbindung des LTE Routers, könnte sich vielleicht mit einer Außenantenne verbessern lassen.

 

Aber ohne zu wissen, um welchen Router es hier geht, und ob aktuell bereits eine Antenne eingesetzt wird (und falls ja, welche?), ist es schwierig hier in diesen Thread eine Empfehlung abzugeben.


Hallo danke für die Gedanken die sich gemacht werden, aber ich bin echt am verzweifeln, also es geht um folgendes ich habe einen Garten in dem ich sehr oft und gerne bin so wie jetzt, ich habe einen tplink Router TL-MR6400 ohne aussen Antenne, mein Hütte besteht zu 90% aus Holz, da dürften eigentlich keine störfaktoren aauftretenrings rum ist Feld Wald und Wiese bis nach Bieber sind es 1,5km.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe 


 


Das sind die aktuellen Messungen 


Gut, also ich denke eine Außenantenne kann hier helfen. (so dass sich dein Router gezielt an einer Basisstation in deiner Umgebung einwählt, und natürlich auch um die Empfangswerte+Datenrate zu verbessern)

 

Wenn es vor allem etwas günstiger sein soll, würde ich dir beispielsweise die “Xoro 2344” empfehlen. Das ist eine gute Richtantenne, und diese würde es im Onlineauktionshaus (als Versandrückläufer), bereits ab 45 Euro geben. Die Antenne würde sich an einen bereits vorhandenen Antennenrohr (etwa einer Satschüssel) monieren lassen, oder man benötigt eine Antennenwandhalterung, welche es ungefähr für 10 Euro gibt.

 

 

Ich persönlich würde mit der Außenantenne, die o2 Basisstation in der Jahnstraße 64 anpeilen. Die genaue Antennenausrichtung zur Basisstation wäre in deinen Fall:   202° (mit einen Kompass könntest du die Antenne genau einrichten)

 

Die Antenne sollte leicht nach oben geneigt sein, da die o2 Basisstation auf 53 Meter Höhe sendet.


Danke @Tom_ für deine tolle Recherche. @R.P.ausO wie sieht es aus? Hast du bereits eine Aussenantenne dir besorgt?

LG
Michael


Hallo zusammen danke für die Infos aber das mit der aussen Antenne bringt mich wirklich nicht weiter da ich auf meiner daten karte 10 GB habe und auf meinen s20 unlimited das macht keinen sinn es geht darum das o2 seine Ausrichtung der Antennen mal überlegen sollte, damit bestes Netz laut Werbung gewährleistet ist, ich habe jetzt meine Verträge gekündigt( es werden noch weitere folgen die auch diese Probleme haben) das es woll Sinn los ist, einem solchen Konzern weiter Geld zu spenden für nichts und wieder nichts, und ich werde keinen Cent in eine aussenantenne stecken, der Anbieter mit dem T hat wirklich das beste Netz ist halt teuer aber dafür funktioniert es, ausser es gibt die nächsten 2 Wochen Besserung 


Hallo zusammen ich habe mal recherchiert so wie es aussieht liegt es wohl am allgemeinen Netz was o2 zur Verfügung stellt, das heisst ich bin in einem funkloch und das in Ballungsräumen im Rhein Main Gebiet, das ist doch wirklich unfassbar, also Leibes o2 Team seht mal zu das ihr da was regelt es handelt sich hier um gefühlte 500m bis 800m mehr sende Leistung und dann wäre alles gut 


Ist das Ergebnis deiner Recherche denn anders ausgefallen, als dass was ich oben nicht eh schon vor zwei Wochen geschrieben habe?

 

Ich kann mich gerne nochmals wiederholen:

Zitat:

Dein Smartphone nutzt hier die eNodeB 72565

Am Schneckenberg 63, 63075 Offenbach am Main

 

Die Station ist halt relativ weit von dir entfernt, und ich denke das wird dazu führen, dass die Empfangswerte+Datenrate nicht optimal sind.

Ich denke das Problem wird sich auch erst dann lösen, sobald die Station in der Jahnstraße einen weiterführenden Ausbau erhalten hat.

 

und noch als Zusatz:

(momentan läuft an der Station “Jahnstraße” einzig LTE Band 3, welches - bedingt durch die Physik -  keine sonderlich gute Gebäudedurchdringung und Reichweite besitzt. Allerdings wären hohe Datenraten möglich, wenn denn die Empfangswerte stimmen. Sobald die Station umgebaut ist, und auch LTE auf Lowband Frequenzen dort gebaut sind, wird es hier besser laufen)

 

Meine Empfehlung:

nutze eine externe Richtantenne, und richte diese auf die Station “Jahnstraße” aus.


Ich hatte gedacht das es hier einen direkten Ansprechpartner gibt, der Rede und Antwort steht, wie lange soll das bitte dauern bis diese Anlage fähig ist richtig zusenden? Das ist ja als wenn ich ich einem Kunden sage " ja die Heizung ist soweit fertig , aber das mit der Pumpe dauert noch, wie lange kann ich ihnen nicht sagen" ich glaube nicht das ein Mitarbeiter von o2 damit zufrieden wäre 


Ich hatte gedacht das es hier einen direkten Ansprechpartner gibt, der Rede und Antwort steht, wie lange soll das bitte dauern bis diese Anlage fähig ist richtig zusenden?

Hier im Forum wirst du keinen direkten Kontakt zur Netztechnik bekommen.

 

Das ist ja als wenn ich ich einem Kunden sage " ja die Heizung ist soweit fertig , aber das mit der Pumpe dauert noch, wie lange kann ich ihnen nicht sagen" ich glaube nicht das ein Mitarbeiter von o2 damit zufrieden wäre 

Ich denke nicht dass das vergleichbar ist.

Aber naja, im Oktober und November gab es auch einen enormen Lieferengpass bei der “Stratos Pico”, ohne dass es voraussichtliche Lieferzeiten gab.


Aha deshalb frage ich liegt es an lieferenpässen oder an etwas anderem man muss ja keine pico einbauen es gibt auch andere vergleichbare


Hi @R.P.ausO konnte die Außenantenne eine Verbesserung herbeiführen? Wie sieht es jetzt aus?
@Tom_ abermals großen Respekt vor deinem technischen know how und vielen Dank für deine Unterstützung.

Grüße
Michael


@R.P.ausO  da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen klären konntest.
Es wäre klasse, wenn du deinen Thread als gelöst markieren könntest.
Wenn du magst, besuche doch gerne unser digitales Wohnzimmer, das würde mich sehr freuen.

LG
Michael


Hallo nein es hat sich noch nicht geklärt, da ich mir jetzt erst mal einen neuen Router und Antenne zu legen müsste, und ich morgen erst testen kann, da ich in Lohn und Brot stehe, ob sich was tut. Es wäre schön wenn man erfahren könnte wann der angebliche ausbau der Anlage in heusenstamm erfolgt.

Vielen Dank für die Nachfrage mfg R.P.aus O


Deine Antwort