Skip to main content

Hallo zusammen,

neuer Versuch mit einem neuem Beitrag, beim letzten wollte oder konnte man mich nicht verstehen.

Seit ca. 20 Jahren habe ich einen o2 Vertrag und da wo meine Eltern wohnen noch nie Empfang gehabt.

Seit Juni wird in der Netzabdeckungskarte LTE angezeigt (sogar indoor), aber vor Ort habe ich wie seit eh und je keinen Empfang. Ich kann mitten im Ort auf der Starße stehen und habe nur Netzsuche oder ab und zu mal Edge.

In der Nähe gibt es KEINE Basisstation oder es gab auch keine Erweiterung von entfernten Basisstationen. Wo soll auf einmal der Empfang herkommen? Von welcher soll der LTE SIgnal kommen.

Es geht um Wilschitz 03172 Schnekendöbern.

Störungen habe ich schon mehrfach gemeldet und auch dazugeschrieben unter Hinweise, von welcher Basisstation das LTE Signal kommen soll. Immer nur eine SMS erhalten, dass keine STörung festzustellen ist. Ich glaube auch nicht an einer Störung, weil es einfach keine Basistation gibt, die gestört sein kann.

Südöstlich in Guben steht die 20897, die sendet aber max bis 500m vor Wilschwitz, weil einfach zu weit weg. Südwestlich mitten im Wald ist die 22166 lediglich mit Band 3 und da ist auch 500m vor Wilschitz nix mehr zu empfangen, weil einfach zu schwach. UNd von Norden gibt es nichts.

Woher sollte bitte das angezeigte LTE auf der Netzabdeckungskarte kommen?

 

DIe 5G Karte entspricht eher der Realität der LTE Abdeckung.

 

Hallo @Bedman,

vielen Dank für deine Screenshots, ich habe sie und welche von mir an meine Kolleg:innen von unserer Technik gesandt.

Ich habe zunächst in unserem Tool geschaut, dort wurde eine Netzabdeckung von unserer Station in Bärenklau, das ist ebenfalls auf deinem Screenshot und zwar ganz unten links. Laut diesem Tool erreicht das LTE Band 3, mit 1.800 MHz 03172 Schnekendöbern. Bei Cellmapper  ist dies nicht so angezeigt. Es wäre die 21572, die dort kein Band 3, das wäre die 22166 und beide decken Schnekendöbern nicht ab.

Und dies deckt sich mit deinen Beobachtungen und kommt eher der unteren Karte für die 5G Abdeckung nahe.

Ich habe die Kollegen um eine Prüfung gebeten und hoffe, dass wir bald Antwort erhalten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit Vielen Dank für endlich mal eine aussagekräftige Antwort. Die 21572 ist ja noch weiter weg. Seht schön, dass auch bei Cellmapper geschaut wird und das ist die Realität. In Schenkendöbern selbst kommt noch ein ganz wenig an aber halt nicht im Ortsteil Wilschwitz, aber die o2 Karte sagt ja was anderes.


Hallo @Bedman,

die Kolleg:innen haben geantwortet und zunächst vorweggeschickt, dass man nicht pauschal von einer Netzabdeckung sprechen kann, sondern von physikalischen Feldstärken, die vorhanden sind für verschiedene Technologien (2G, 4G, 5G). Unsere Karten machen dann Unterschiede zwischen einer theoretisch zu erwartenden Feldstärke, die für die Nutzung außerhalb von Gebäuden und für die Nutzung innerhalb von Gebäuden ausreichend ist. Es hängt dann zusätzlich auch vom eingesetzten Endgerät und dessen Empfangseigenschaften ab.

Für Schenkendöbern konnten die Kolleg:innen die Prognose treffen, dass innerhalb von Gebäuden sowohl Telefonie und Internet über 4G als auch über 5G eingeschränkt sind. Dies bedeutet, dass Schenkendöbern und auch der Ortsteil Wilschwitz am Versorgungsrand liegen und dies ist dann neben möglichen baulichen Gegebenheiten einer von zwei Gründen, wo unsere Karten von der Realität abweichen können.

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit danke für die Antwort. Finde es sehr schade, dass die Karte Indoor Empfang anzeigt und noch nicht mal Outdoor Empfang ist, da in der Nähe keine Basisstation steht. Somit ist auch mit einem Ausbau nicht zu rechnen, da für das System das Gebiet ja ausgebaut ist.


Deine Antwort