Hallo,
welche APN muss ich nach der Umstellung von Base zu O2 nutzen?
im Moment habe ich noch die EPlus APN gespeichert.
Muss hier eine Umstellung vollzogen werden?
Seite 1 / 2
Japp, schau mal: https://
Ja, vielen Dank.
ALso muss ich die APN Settings neu laden, richtig?
ALso muss ich die APN Settings neu laden, richtig?
Du musst den neuen APN eingeben und dann auf aktiv setzen.
Gruß
Gruß
Finde den Thread auch intressant.
Hab nämlich bislang selber nicht gewusst ob Basekunden deren Tarif auf die o2 Plattform umgestellt wurde (und die ihre SIM behalten durften) den APN ändern müssen oder nicht, damit die Datennutzung auch in Roaming weiterhin funktioniert.
Hab nämlich bislang selber nicht gewusst ob Basekunden deren Tarif auf die o2 Plattform umgestellt wurde (und die ihre SIM behalten durften) den APN ändern müssen oder nicht, damit die Datennutzung auch in Roaming weiterhin funktioniert.
Hallo ErnaMeier,
fragst du, weil du nicht mehr ins Internet mit deinem Handy kommst?
Der APN "internet" ist der richtige.
Beste Grüße
Michael
fragst du, weil du nicht mehr ins Internet mit deinem Handy kommst?
Der APN "internet" ist der richtige.
Beste Grüße
Michael
Bei mir hat die Umstellung scheinbar heute stattgefunden. von einer Sekunde auf die andere funktionierte das mobile Internet nicht mehr. Bin grade im EU Ausland und auf das mobile Netz angewiesen. Kriege gleich ne Panne.
Hab dann die APN zu Internet geändert, tut sich nichts.
Schon zwei mal neu gestartet. Auch nichts.
Sms für die Zusendung der 02 Einstellungen angefordert, zweimal. Kam nichts.
Was ist zu tun?
Hab dann die APN zu Internet geändert, tut sich nichts.
Schon zwei mal neu gestartet. Auch nichts.
Sms für die Zusendung der 02 Einstellungen angefordert, zweimal. Kam nichts.
Was ist zu tun?
Schau mal, ob diese gehen:
Zugangsort: o2-de
Name: o2-de
APN: internet
Proxy nix
Port nix
Benutzername nix
Passwort nix
Server nix
MMSC:
http://10.81.0.7:8003
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ:
default,supl,mms
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
APN aktivieren is grau
Übeetragungsart: nix
Typ des virtuellen mobilfunkbetreibers: IMSI
Zugangsort: o2-de
Name: o2-de
APN: internet
Proxy nix
Port nix
Benutzername nix
Passwort nix
Server nix
MMSC:
http://10.81.0.7:8003
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ:
default,supl,mms
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
APN aktivieren is grau
Übeetragungsart: nix
Typ des virtuellen mobilfunkbetreibers: IMSI
Bei meinem Telefon wird unter "mobile Daten" nur nach APN, Benutzername und Passwort gefragt. iPhone6. Hab bei APN "internet" eingegeben, Rest nichts. Funktioniert nicht.
Das wissen wir alle nicht so recht. Im Inland kann ich jedenfalls weiter den APN von E-Plus nutzen.
Meine Freundin ist gerade in Kanada, sie nutzt das Internet dort gar nicht. Allerdings konnte sie keine SMS mehr versenden, nur noch empfangen. Nachdem wir die SMS-Zentralnummer von der E-Plus auf die von o2 umgestellt haben, ging der SMS Versand wieder. Mal sehen, ob es damit immer noch funzt, wenn sie zurück in Deutschland ist.
Meine Freundin ist gerade in Kanada, sie nutzt das Internet dort gar nicht. Allerdings konnte sie keine SMS mehr versenden, nur noch empfangen. Nachdem wir die SMS-Zentralnummer von der E-Plus auf die von o2 umgestellt haben, ging der SMS Versand wieder. Mal sehen, ob es damit immer noch funzt, wenn sie zurück in Deutschland ist.
Bis grade eben konnte ich auch noch den Base APN nutzen. Und dann von einer Sekunde auf die andere funktionierte nichts mehr.
Wie hast du die Einstellungen angefordert? per SMS? Eventuell konntest du (wie bei meirner Freundin) auch keine SMS mehr versenden, und daher sind auch keine bei dir angekommen.
Abfragen der SMS zentralnummer im iPhone mit Tastenkombination
*#5005*7672# und drück den grünen Hörer
Abändern der SMS Zentralnummer im iPhone
*5005*7672*+491760000443# und drück den grünen Hörer
Dann ist noch die Frage: Mit der Umstellung.. welche Auslandkonditonen sind bei dir aktiv?
- Reisevorteil von o2 oder
- Eu Roaming Flat oder
- Roaming Basic
Abfragen der SMS zentralnummer im iPhone mit Tastenkombination
*#5005*7672# und drück den grünen Hörer
Abändern der SMS Zentralnummer im iPhone
*5005*7672*+491760000443# und drück den grünen Hörer
Dann ist noch die Frage: Mit der Umstellung.. welche Auslandkonditonen sind bei dir aktiv?
- Reisevorteil von o2 oder
- Eu Roaming Flat oder
- Roaming Basic
EU Flat von Base
oder dein Inklusivdatenvolumen für das EU-Ausland ist aufgebraucht... dann ist auch keine Internetnutzung mehr möglich
Ich hab die Einstellungen über diese eine Seite bei 02 angefordert, wo man seine Nummer eingeben soll und einem dann angeblich binnen Sekunden die Einstellungen per Sms zugeschickt werden.
Diese: http://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/einstellungen/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce
Diese: http://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/einstellungen/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce
naja, wenn du umgestellt wurdest, heist das Ding nicht mehr EU Reise Flat (name bei BASE) .. sondern es müsste bei dir mit EU Roaming Flat (name bei o2) ausgewiesen sein.
okay, die Links funktionieren manchmal nicht korrekt.
Welchen Tarif hast du bekommen und wieiviel Inklusivdatenvolumen hast du für Deutschland?
Welchen Tarif hast du bekommen und wieiviel Inklusivdatenvolumen hast du für Deutschland?
Hab mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt. Dachte, es geht alles automatisch. Hab mich da jetzt grade mal angemeldet bei 02 und geguckt: habe all in Premium für angeblich 79,99€ Monatlich. Bei base hab ich aufgrund langjähriger Kundschaft immer so um die 20€ monatlich gezahlt. Das kann ja noch spannend werden... 😕 Aber dadrum kümmere ich mich zuhause. Jetzt soll erst mal das Internet wieder gehen.
Habe jetzt die SMS Zentralnummer mit deiner Kombination angefragt. Sie lautet +4917706100000 Wo gebe ich die ein?
Habe jetzt die SMS Zentralnummer mit deiner Kombination angefragt. Sie lautet +4917706100000 Wo gebe ich die ein?
bei der Umstellung wird die EU Reise Flat (BASE) ersetzt mit der EU Roaming Flat (o2)
Die technisch umgestellten Kunden haben hier aktuell die Möglichkeit, nach Verbrauch des 1 GB weiteres Auslandsvolumen kostenfrei bis zur Höhe des vertraglich vereinbarten innerdeutschen Inklusivvolumens nachzubuchen. Dies geht, indem das Wort " Reise " per SMS an 80112 gesendet wird.
Wenn man also z.B. 3 GB Inklusivdatenvolumen in Deutschland hat, kann man 2 x 1 GB nachbuchen. Dieses nachgebuchte Auslandsdatenvolumen kostet normalerweise 14,99 €, wird aber automatisch, allerdings erst in der FolgeRechnung, gutgeschrieben.
Das ist die momentane Übergangslösung. Denn derzeit wird an der Anpassung des Inklusivvolumens für das europäische Ausland von der EU Roaming Flat für die technisch umgestellten Kunden gearbeitet.
Da du den o2 Blue all in Premium-Tarif hast... sind 10 GB Datenvolumen in Deutschland inklusive... also kannst du 9 x 1 GB im EU-Ausland nachbuchen. (wenn du das machst, wirst du in dem Monat eine hohe Rechnung haben, weil die Rückerstattung der Nachbuchung aktuell durch die Übergangslösung erst einen Monat später erfolgt).
Die technisch umgestellten Kunden haben hier aktuell die Möglichkeit, nach Verbrauch des 1 GB weiteres Auslandsvolumen kostenfrei bis zur Höhe des vertraglich vereinbarten innerdeutschen Inklusivvolumens nachzubuchen. Dies geht, indem das Wort " Reise " per SMS an 80112 gesendet wird.
Wenn man also z.B. 3 GB Inklusivdatenvolumen in Deutschland hat, kann man 2 x 1 GB nachbuchen. Dieses nachgebuchte Auslandsdatenvolumen kostet normalerweise 14,99 €, wird aber automatisch, allerdings erst in der FolgeRechnung, gutgeschrieben.
Das ist die momentane Übergangslösung. Denn derzeit wird an der Anpassung des Inklusivvolumens für das europäische Ausland von der EU Roaming Flat für die technisch umgestellten Kunden gearbeitet.
Da du den o2 Blue all in Premium-Tarif hast... sind 10 GB Datenvolumen in Deutschland inklusive... also kannst du 9 x 1 GB im EU-Ausland nachbuchen. (wenn du das machst, wirst du in dem Monat eine hohe Rechnung haben, weil die Rückerstattung der Nachbuchung aktuell durch die Übergangslösung erst einen Monat später erfolgt).
"Inklusiv-Volumen auch im EU-Ausland nutzen (bis zu 1 GB)"
Was ist das für eine Verarsche? Bis zu 1 GB?? Und danach einfach Ende? Wo sehe ich das denn, was da schon verbraucht wurde?
Was ist das für eine Verarsche? Bis zu 1 GB?? Und danach einfach Ende? Wo sehe ich das denn, was da schon verbraucht wurde?
Gleichzeitig gepostet. Danke für die Info. Ist egal, die können das erstatten wann die wollen, hauptsache sie erstatten. Versuche das gleich mal mit der SMS. Danke!
bitte keine Angst haben wegen der 80 Euro Tarifgrundgebühr...denn, wenn du bei Tarif weiter runterscrollst, kommst du zum Schluss bei "Preise und Rabatte" an... dort wird sicherlich bei o2 Discount sowas stehen wie "monatlicher Rabatt auf Grundgebühr" und rechts davon eine Betrag XY.. der reduziert die Tarifgrundgebühr auf einen Betrag, dass du letztendlich unterm Strich auf die Gebühren kommst, wie du sie bei BASE hattest.
okay, +4917706100000 ist die SMS Zentralnummer von E-Plus. Bevor du sie änderst, vresuche mal einem deiner Freunde eine SMS zu schicken, ob er sie bekommt... wenn nicht, dann mit der anderen Tastenkombination aus dem Thread ändern. Da ist bereits die o2 SMS Zentralnummer mit bei.
okay, +4917706100000 ist die SMS Zentralnummer von E-Plus. Bevor du sie änderst, vresuche mal einem deiner Freunde eine SMS zu schicken, ob er sie bekommt... wenn nicht, dann mit der anderen Tastenkombination aus dem Thread ändern. Da ist bereits die o2 SMS Zentralnummer mit bei.
Wenn du fertig bist und Internet wieder am Handy geht ... und du noch ein bisschen Nerven hast zum etwas testen... kannst du uns dann mal bescheid geben, ob du mit den o2 APN surfen kannst und ob evenuell ebenfalls auch noch der E-Plus APN funktioniert?
Konfigurationseinstellungen per SMS anfordern:
o2 APN mit Wort " Handy " per SMS an 80214
E-Pus APN mit Wort " Handy " per SMS an 80215
oder manuell im Handy für E-Plus APN:
Name: Internet
APN: internet.eplus.de
Proxy nix
Port nix
Benutzername: eplus
Passwort: eplus
Server nix
MMSC nix
MMS-Proxy nix
MMS-Port nix
MCC: 262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ:
default,supl
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
APN aktivieren is grau
Übeetragungsart: nix
Typ des virtuellen mobilfunkbetreibers: ohne
Konfigurationseinstellungen per SMS anfordern:
o2 APN mit Wort " Handy " per SMS an 80214
E-Pus APN mit Wort " Handy " per SMS an 80215
oder manuell im Handy für E-Plus APN:
Name: Internet
APN: internet.eplus.de
Proxy nix
Port nix
Benutzername: eplus
Passwort: eplus
Server nix
MMSC nix
MMS-Proxy nix
MMS-Port nix
MCC: 262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ:
default,supl
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
APN aktivieren is grau
Übeetragungsart: nix
Typ des virtuellen mobilfunkbetreibers: ohne
freu mich mit dir...
Funktioniert jetzt wieder, sowohl mit eplus als auch mit o2 APN
Vielen Dank für die Lebensrettung und auch für die Infos bzgl des Tarifs. Meine Juni Rechnung beträgt allerdings schon 40€, also 20 mehr als sonst. Muss ich zuhause in D mal nachforschen... Aber generell hast du mich schon sehr beruhigt ;)
Vielen Dank für die Lebensrettung und auch für die Infos bzgl des Tarifs. Meine Juni Rechnung beträgt allerdings schon 40€, also 20 mehr als sonst. Muss ich zuhause in D mal nachforschen... Aber generell hast du mich schon sehr beruhigt ;)
SMS klappt auch, ohne dass ich was geändert habe
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.