Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo O2,

im Bereich Neufahrn in Niederbayern findet anscheinend ein Umbau statt, so zumindest kann es bei Blau.de, welches auch das O2 nutzt, nachgelesen werden. Im Grunde ist das ja schön das etwas verbessert wird, aber alle O2-Netz Nutzer in dem Bereich stehen zu lassen ist weder schön noch erfreulich. Wäre es nicht möglich gewesen für Ersatz zu sorgen bevor etwas umgebaut wird? Seit gestern bin ich an meinem Arbeitsplatz weder telefonisch erreichbar und Internet funktioniert auch nicht. Kein Netz. Keine Alternative und das bis 08.07.2024. 

Ist das euer Ernst? Im Jahr 2024? Eine Lösung? Eine Kostenerstattung für eine eventuelle Zweitkarte eines anderen Netzbetreibers.

 

Ich verbleibe mal vorerst mit freundlichen Grüßen.

Wenn es sich um einen Totalausfall handelt, kannst du das als Störung melden und nach der Behebung eine Gutschrift ab dem 3. Tag beantragen so wie im TK-Gesetz vorgesehen.


Okay, danke. Eine Frage noch: wo kann ich das als Störung melden?


https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Es sind reguläre Wartungsarbeiten, die durch den 5G Ausbau bedingt sind:

 

 

Für die Entschädigung solltest du Kontakt mit deinen Anbieter aufnehmen (also in deinen Fall wohl “blau.de”).

 

Kein Netz. Keine Alternative und das bis 08.07.2024. 

Ist das euer Ernst? Im Jahr 2024?

Ja, das ist auch im Jahr 2024 normal, und auch bei anderen Anbietern so, wenn diese ihr Netz aufrüsten. (das dauert dann ebenfalls eine ganze Woche)

 

Seit gestern bin ich an meinem Arbeitsplatz weder telefonisch erreichbar und Internet funktioniert auch nicht. Kein Netz. Eine Lösung?

Falls dir zuhause WLAN zur Verfügung steht, könntest du das WIFI-Calling in deinen Smartphone aktivieren, und wärst dann auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, kannst telefonieren und (je nach Endgerät) auch SMS schreiben/empfangen.

https://g.o2.de/wifiCalling

 


Naja…5g war ja vorher schon vorhanden.

Mein Anbieter ist O2, Kontakt habe ich mittlerweile schon aufgenommen.

 

Wenn so etwas seitens der Netzbetreiber planbar ist, warum informiert man dann nicht wenigstens die Kunden welche genau diesen Mast/Zelle nutzen, um rechtzeitig eine eventuelle Zweitkarte eines anderen Betreibers zu besorgen. Das finde ich ehrlich gesagt richtig Sch… es gibt Menschen die tatsächlich darauf angewiesen sind, vor allem im ländlichen Bereich.

 

Wie geschrieben ist dort mein Arbeitsort. Es geht nicht um meinen Wohnort.

 

Trotzdem danke. Ich habe Kontakt aufgenommen, eine Zweitkarte habe ich mir heute online über einen Hotspot eines Kollegen organisiert, da ich tatsächlich erreichbar sein muss.

 

Viele Grüße


Woher soll o2 wissen, dass das dein Arbeitsort ist um dich zu informieren? Oder, dass jemand dort gerade Urlaub macht?

Im Jahr 2024 ist so gut wie jeder darauf angewiesen. Wer 24/7 ohne Unterbrechung erreichbar sein muss / möchte, sollte ohnehin eine Zweitkarte haben. Und in vielen Fällen, sofern man stationär arbeitet, ist WLAN-Calling eine verlässliche Alternativlösung.


Wow… was für eine Antwort. Deine vorherige war aufschlussreicher. Aber trotzdem Danke. Fall erledigt.


Hmmm, also 5G war in Neufarn bisher nicht vorhanden:


Da bisher nur die Basisstationen bei “B” und “C” einen Ausbau hatten, kann es sein, dass zwar 5G im Display angezeigt wurde, es allerdings gar nicht oder selten zum Einsatz gekommen ist.

 

Wenn so etwas seitens der Netzbetreiber planbar ist, warum informiert man dann nicht wenigstens die Kunden welche genau diesen Mast/Zelle nutzen, um rechtzeitig eine eventuelle Zweitkarte eines anderen Betreibers zu besorgen.

Das ist denke ich nicht so einfach umsetzbar. Denn oft bemerkt man Wartungsarbeiten gar nicht, etwa wenn es sich nur um ein Softwareupdate in der Nacht handelt, oder wenn nur kurz der Stromzähler für die Station getauscht wird.

 

Und wen sollte man darüber informieren? Jeden Nutzer deutschandweit, jeden Nutzer um Umkreis, auch wenn er nicht betroffen ist? Wie sollte man informieren? Per SMS, per E-Mail?

Ich denke das ist nicht so einfach, und wie man es auch macht, ich denke es würde wohl nur alle möglichen Nutzer aufschrecken, und die Servicekanäle, Hotline überlasten.

 

Ich kann es allerdings auch gut verstehen, und mit Glück sind die Arbeiter an der Station recht fleissig, so dass diese bereits am Mittwoch oder Donnerstag wieder funktioniert. (meistens werden nicht die angekündigten fünf ganzen Tage für den Umbau benötigt)

 

Vor einigen Jahren bin ich regelmäßig von Regensburg nach München mit dem Zug gefahren.. (das war 2017 und 2018, und gerade Neufahrn ist mir in Erinnerung geblieben, da es damals dort nur GSM gab.😦


Wow… was für eine Reaktion. Wenn du Aussagen in einem Forum postest, solltest du damit rechnen, dass diese kommentiert oder in Frage gestellt werden, und, dass nicht alle deine Meinung teilen ;-)

Nun hoffe ich trotz allem, dass ab dem 8. Juli alles wieder läuft.


Wow… was für eine Reaktion. Wenn du Aussagen in einem Forum postest, solltest du damit rechnen, dass diese kommentiert oder in Frage gestellt werden, und, dass nicht alle deine Meinung teilen ;-)

Nun hoffe ich trotz allem, dass ab dem 8. Juli alles wieder läuft.

Es geht nicht darum das jeder meine Meinung teilen muss. Ich habe doch ganz normal geschrieben oder? In der Eingangsfrage vielleicht etwas frustriert aber immer noch höflich. Hoffe ich. Dementsprechend darf ich auch, wenn jemand Antwort und etwas dazu sagt, den gleichen Umgangston erwarten. Eventuell habe ich ja etwas missverstanden, kann auch passieren. Bin ja doch noch nur ein Mensch😉
 

Wie auch dem…Frieden…okay? Bitte nicht so wie bei FB oder Insta. Es ist ja nun schlussendlich alles geklärt. Natürlich verstehe ich das nicht jeder darüber informiert werden kann. Ich denke trotzdem, aber ich bin natürlich nicht vom Fach, das es nicht unmöglich sein sollte, die Nutzer die dauerhaft diese Zelle nutzen per sms zu informieren. Aber, vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, kann ja sein. Und ich habe auch verstanden das nur weil 5g angezeigt wird, nicht 5g vorhanden sein muss. 
 

Viele Grüße 


Hallo @schreddman,

das ist nicht so schön, dass du zur Zeit an deinem Arbeitsort wegen den Wartungsarbeiten kein Netz hast. Ich wünsche dir, dass die Arbeiten schnell abgeschlossen werden können 🙂

Ich kann mir vorstellen, dass neben der technischen Umsetzung auch die Verwendung und Speicherung von daten von Nutzern in von Störungen durch Wartungsarbeiten betroffen Zellen eine Rolle spielen kann.

Halte uns gerne hier weiter auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


Deine Antwort