Warum O2
Warenkorb
Service

Weder LTE/5G noch Mobilfunk Netz in der Münchner U-Bahn



Kompletten Beitrag anzeigen

177 Antworten

Benutzerebene 1

Mir geht es genauso. Seit einiger Zeit überhaupt kein Netz mehr in der Münchner U-Bahn. Die Jahre davor überhaupt kein Problem.

Weder 5G, LTE noch Edge - gar kein Netz. Das ist schon ziemlich heftig und nicht akzeptabel. 

Wann wird es hier Besserung geben? Die Antworten hier sind etwas dürftig finde ich, so absolut null Empfang ist eine massive Störung und nicht etwas, was Wochen dauern darf.

Benutzerebene 4

Entweder die Leute Verstehen es nicht oder die Können nicht lesen viel mehr würde mich Interessieren was mit den Mobilfunk bei der S-Bahn ist an der Stammstrecke weil seit Wochen gibt es Zwischen Rosenheimer Platz & Marienplatz keinen Empfang 

Benutzerebene 4

Ab Heute hat man am Laimer Platz wieder 5G bis Westendstr & Schwanthalerhöhe man sieht das was Vorwärts geht ich denke wenn bis Theresienwiese alles mit LTE & 5 G ausgebaut ist geht es am Hauptbahnhof weiter ich kann mir vorstellen das die die Stationen mit einer neuen Frequenz oder Technik neu aufbauen um ein besseren Empfang zu haben 

Das Dauert einfach etwas Geduld man sieht das was Vorwärts geht es bringt nichts jeden Tag zu schreiben das man keinen Empfang hat weil dadurch geht es auch nicht schneller.

Benutzerebene 7

Danke für deine Rückmeldungen @markusvenus1 das baut auf jeden Fall schon einmal auf.
Wir haben eifrig Fehlermeldungen gesammelt und weitergeleitet, darunter waren auch einige S-Bahn Tickets, wie ich sie einmal nennen darf.
Hierzu habe ich zwar noch kein gesondertes Feedback, gehe aber auch in diesen Fällen davon aus, das es Änderungen geben wird.

@mercury666 wir sind dabei und wie du siehst, truddeln nach und nach Post mit positiven Rückmeldungen ein 😉

LG
Michael

Benutzerebene 4

Mann weiß jetzt was Sache ist und sieht ja die Fortschritte es wird jeden Tag dran gearbeitet ich ZB fahre jeden Tag mit der U5 und kann jeden Tag Testen was sich verbessert hat so kann ich irgend wann sagen jetzt funktioniert das Netz zb wieder am Hauptbahnhof Bahnhof und das kann Jeder Selber Testen das nicht gleich alle Stationen funktionieren ist klar so mache ich das mit dem 5G Netz auch außerhalb München funktioniert das 5 G nicht überall und irgend wann Fahre ich mit der S-Bahn und sehr jetzt funktioniert such da das 5G

 

So ist das in der U bahn auch es kann nur nachts gearbeitet werden das dauert jede Station mit neuer Technik auszubauen aber wenn alle Stationen ausgebaut ist sieht Mann wahrscheinlich daß das Netz besser geworden ist und freut sich 

 

Ich muss sagen das Netz war schon so schlecht das man in vielen Tunnel nur EDGE hatte und Dan ging gar nichts mehr vorher Hatte man nur RG jetzt habe ich sogar 4G+ gesehen das ist LTE Advanced 

Hallo in die Runde!

Ich häng mich mal in den Thread “Leute, die im Münchner Untergrund offline sind”.

Ärgerlich, dass das Firmenhandy “beim ganz roten” Provider besten Empfang hat und O2 beim Abtauchen in den Untergrund verschwindet.

Letzte Woche bereits die Hotline angerufen, denen war keine Störung im Münchner Untergrund bekannt. 

@o2-admin :
Auch auf der Netzstörung-Seite im Kundenportal ist angeblich alles in Ordnung. Könnt Ihr bitte das Problem in den Griff bekommen oder zumindest die Störungsseite aktualisieren und der Hotline Bescheid sagen? Dankeschön!

 

 

Abzeichen +1

@DaMingara hier wurde mehrfach geschrieben was Sache ist… einfach mal durchlesen.

@DaMingara hier wurde mehrfach geschrieben was Sache ist… einfach mal durchlesen.

ja, dass gebastelt wird liegt auf der Hand - sonst wäre ich nie auf den Thread hier gekommen. Und auf den Thread hier kam ich, weil ich seit ner Woche auf den Rückruf der Hotline warte, laut denen es vor einer Woche gar keine Probleme im Münchner Untergrund gab. Offenbar gibts ein kleines Kommunikationsproblem bei der Hotline oder denen hat einfach niemand Bescheid gesagt. 
Und so ganz nebenbei: 
Die Mailadressen der Kunden in München sind bekannt. Da wäre im Vorfeld der Baumaßnahmen eine kleine Info mit “kann es zu Beeinträchtigungen kommen, wir bitten um Ihr Verständnis” mit Sicherheit förderlich gewesen. Und zwar bevor man die Bestandstechnik runterfährt und darauf hofft, dass es wohl keiner merken wird.  

Ich harre mal der Dinge, die da hoffentlich passieren. 

Benutzerebene 4

Von Holzapfelkreuth bis Marienplatz hatte ich heute Empfang ich kann nicht sagen das der  empfang besser geworden ist man hat.halt Jetzt LTE+ was LTE Advanced ist die U Bahn Stationen kommen langsam wieder ans Netz und mit LTE+ ausgebaut

 

Habe mich schon lange gefragt warum nicht auf LTE+ ausgebaut wird weil bei UMTS wurde schneller auf H+ ausgebaut ab Marienlatz hat man noch keinen Empfang Vodafone hat schon 5G+ 5G wird auch demnächst kommen bis Marienplatz 

 

Habt dich einfach Geduld es kann nur nachts gearbeitet werden und eine Station nach der anderen wird auf LTE+ und Dan auf 5G ausgebaut weil in der U Bahn  gibt es 5G NSA nicht 5G SA drum muss an jeder Station erst das 4 G Netz wieder funktionieren 

 

Kann die Erfahrung nur bestätigen. Seit einer Woche ca habe ich in der gesamten Ubahn kein Empfang mehr. Sehr unbequem!  Bitte schnell beheben.

Benutzerebene 4

Sorry wenn ich das so schreiben aber kapieren manche Leute es nicht oder Verstehen die es nicht oder können sie nicht lesen ? Ich glaube eher die lesen die beiträge nicht sonnst würde einer nicht schreiben bitte schnell beheben. Liest doch erstmal die Beiträge bevor ihr hier was schreibt schnell beheben nutzt da auch nichts.weil Jede Station mit LTE+ ausgebaut wird und man. Nur nachts Arbeiten kann aber dies würde hier schon x Mal geschrieben 

Benutzerebene 4

Nochmal die Stationen werden mit LTE+ ausgebaut LTE+ ist Advanced LTE da werden bessere Techniken eingesetzt um das LTE besser und schneller zu machen das dauert bis Jede Station wieder am Netz ist und ausgebaut ist weil Mann nur Nachts Arbeiten kann das geht auch nicht schneller wenn man die Hotline Nervt oder hier Jammert 

 U5 bis Theresienwiese U6 bis Marienplatz würde schon mit LTE+ ausgebaut weitere Stationen volgen erst wenn die Station LTE hat kann man  mit 5G ausbauen weil das 5G NSA ist und nicht 5G SA das ist doch gut das Endlich die Stationen mit Advanced LTE ausgebaut werden ich Freue mich  da verzichte ich gerne paar Tage auf LTE weil ich mich freue wenn jede Station mit LTE+ wieder am Netz ist und Dan auch 5G 

Freut euch lieber das Die U bahn mit besseren LTE ausgebaut wird 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 2

Habe hier viele interessante Messages gelesen. Ich verstehe nur nicht, weshalb man nicht erst die neuen Anlagen einbauen kann, und dann in einer Nacht auf dien neuen Anlagen umschalten kann? 

Oder falls es nicht genug Platz im Tunnel gibt, warum ersetzt man die Anlagen nicht nacheinander anstelle erstmal mehrere Linien komplett vom Netz zu nehmen ?

Zumindest eine Grundversorgung für einfache Whatsapp Textnachrichten etc, um schnell mal Bescheid sagen zu können, sollte schon vorhanden belieben. 

Und vielleicht auch eine Info an die Kunden aus München und Umgebung, dass es Umstellungen im U-Bahnnetz gibt wäre auch schön.

Von Ubahn Haltestelle Fraunhofer bis Neuperlach Zentrum heute auch kein Netz.

Hallo, 

also ich hab seit ca 2 Wochen das gleiche Problem. Fahre von der Messestadt bis Odeonsplatz und kein Internet, oft ist sogar das Netz komplett weg. 

Gibt es nun eine Störung bzw wird das bald behoben?? 

Auch hab ich das Problem, dass ich daheim schlechteres Netz habe. Hatte bislang in der gesamten Wohnung Netz, jetzt nur noch im Wohnzimmer. Gibt es da auch eine Erklärung?? 

Vielen Dank schon mal. 

Bei mir seit ca. Einer Woche genau das gleiche Problem, wie hier von allen anderen geschildert. Und ich spreche nicht von schlechtem Netz, sondern überhaupt kein Netz sobald ich untererdig bin auf der U1, U2 und U7 auf der gesamten Strecke zwischen Gern und Giesing über Hauptbahnhof. Das ist wirklich kein Zustand, v.a. Keinerlei Probleme mit meinem Geschäftshandy mit Telekom. Bitte um schnelle Lösung, das ist absoluter Kündigungsgrund!!

Benutzerebene 4

Sorry aber Könnt ihr nicht Lesen ich will mich nicht in jedem Beitrag wiederholen Liest Mal die Kommentare Anstatt jeden Tag zu schreiben Bitte schnell beheben dadurch geht es auch nicht schneller jede Station wird mit LTE+ ausgebaut mehr schreiben ich nicht mehr weil die Leute es nach 100 beitragen es immer noch nicht Kapieren 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen

@markusvenus1: Lesen ist wohl nicht das Problem, sondern eher die Information finden. De-facto hat o2 vor mehr als 3 Wochen GSM und LTE im Münchner U-Bahnnetz komplett abgeschaltet und nimmt seit dem Tag für Tag einzelne Stationen wieder ans Netz. Am Hauptbahnhof geht z.B. heute noch gar nichts - so etwas darf nicht sein. Entweder war der lange Ausfall so geplant, dann müsste o2 für temporären Ersatz sorgen -  es sollte ja wohl möglich sein, wenigstens an den wichtigen Haltepunkte mobile LTE-Stationen aufzubauen. Oder der lange Komplettausfall kam ungeplant - dann muss o2 das aber auch auf allen Kommunikationskanälen klar so kommunzieren. Ich habe auch erst bei der Hotline anrufen müssen und mir wurde ein SIM-Kartentausch angeboten - was für ein Unsinn. Diesen Thread hier habe ich erst nach längerer Suche gefunden - so etwas gehört “angepinnt” und nicht als “gelöst” markiert.

Keine Verbindung von Münchner Freiheit - Sendlinger Tor - Messestadt Ost...alles tot.

Warum wurde das den von o2 dann nicht vorab kommuniziert? Es wurde einfach das Netz abgeschaltet. Und wir reden hier ja nicht davon, dass man nur kein LTE hat...das wär ja ok...man hat ja gar keinen Empfang mehr. Wenn man aus beruflicher Sicht ans Mobiltelefon gebunden ist, hätte man sich dann eben andere Transportwege eingeplant und für die Zukunft einen transparenteren und fähigeren Mobilfunkpartner.

Warum kann man, wie oben schonmal gefragt, nicht einfach die neue Technik ausbauen und wenn das geschehen ist, “einfach umstecken”...muss da wirklich wochenlang das Netz lahm gelegt werden? 

 

Wann kann man mit einer Lösung rechnen? Sonst werden rechtliche Schritte eingeleitet, da für den Preis keine Leistung erbracht wird. Wofür zahle ich, wenn ich das Datenvolumen nicht nutzen kann?! 

Benutzerebene 4

Weil der Ausbau nicht so schnell geht es wird LTE+ ausgebaut da werden bessere Technicken eingesetzt um das LTE schneller und besser zu machen man kann LTE+ nicht an allen Stationen gleichzeitig aufbauen eine Station nach der anderen das dauert weil nur nachts gearbeitet werden kann habt dich etwas Geduld dir sind dabei die Stationen auf LTE+ auszubauen  wie schon gesagt das jammern nutzt euch auch nichts von Laim bis Theresienwiese und Klinikum großhadern bis Marienplatz sind schon. Mit LTE+ ausgebaut die anderen Stationen kommen such noch habt doch etwas Geduld man kann beim 5G Aufbau auch nicht jenen Standort am einen Tag aufbauen die Stationen bekommen LTE+ LTE Advanced und Dan ist das LTE besser und schneller 

U3-U6 ab Marienplatz bis Münchner Freiheit (weiter fahr ich nicht) Totalausfall. Null Netz. Auch ab Goetheplatz schon schlecht. Unfassbar. 
 

So wird das nix mit dem Umstieg auf ÖPNV. 
 

Aber das eigentlich schlechte ist ja, dass es keine Information gibt, erst alles abgestritten wird, dann eine beschwichtigende Nachricht ‚an die Fachabteilung gemeldet’ kommt und dann wieder nix passiert. 

Hallo in die Runde!

Ich häng mich mal in den Thread “Leute, die im Münchner Untergrund offline sind”.

Ärgerlich, dass das Firmenhandy “beim ganz roten” Provider besten Empfang hat und O2 beim Abtauchen in den Untergrund verschwindet.

Letzte Woche bereits die Hotline angerufen, denen war keine Störung im Münchner Untergrund bekannt. 

@o2-admin :
Auch auf der Netzstörung-Seite im Kundenportal ist angeblich alles in Ordnung. Könnt Ihr bitte das Problem in den Griff bekommen oder zumindest die Störungsseite aktualisieren und der Hotline Bescheid sagen? Dankeschön!

 

 

Also das Problem scheint wohl etwas komplizierter zu sein, weil der Rote Betreiber offenbar für die "Ausbaumaßnahmen" verantwortlich ist…

Die Presse hat es scheinbar bereits aufgegriffen:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/doppelter-aerger-in-muenchen-stoerungen-im-mobilfunk-und-im-bahn-netz-menschen-verlassen-sich-darauf-91622635.html

Ich kann nur bestätigen, U5 bis Heineranplatz kein Problem, ab Schwantalerhöhe ging gar nichts mehr, selbst am Ostbahnhof nicht. Hoffentlich ist es schon besser, wie es in einem Post heißt 🙏

@Stopher: Danke für den Link! Demnach also ggf noch bis Mitte Juli… :(

 

Auch die Abendzeitung berichtete bereits, wovon O2 bis dato scheinbar selbst noch nichts zu wissen schien:

https://www.google.com/amp/s/amp.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/funkloecher-in-der-u-bahn-spd-will-schnellere-loesung-art-823619

 

Liebe O2, tut mir Leid, dass ihr das nun aus der Presse erfahren musstet :D :D :D  Danke für die Info!

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Demnach also ggf noch bis Mitte Juli… :(

Hmmm, in beiden Artikeln ist von “Anfang Juli” die Rede, das kann also auch kommende Woche bedeuten.

Deine Antwort