Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel zu o2 > kein Internet

  • December 19, 2016
  • 13 Antworten
  • 2783 Aufrufe

munichpsycho
Besucher:in
Ich bin vor kurzem von Otelo zu O2 gewechselt. Seit heute habe ich auch die alte Nr wieder.

SMS und telefonie funktionieren einwandfrei.

Jedoch bekomme ich keine Internetverbindung hin.

Es gab auch keine SMS mit Einstellungen, wie ichs gewohnt bin.

Mobile Daten sind an, Netzanbieter ist o2-de+

Unter Zugangspunkte steht: "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar"

Neustarten hat nichts gebracht.

Handydefekt kann ich ausschließen, da es gestern mit der alten Otelokarte Problemlos ging.

Lösung von Frechnuss

Kannst du bei Zugangspunkte einen neuen hinzufügen? (meist ein Pluszeichen)

Falls ja probiere das einmal, in die erste Zeile einfach o2-de und in die zweite, bei APN, internet.

Abspeichern, aktivieren (bunter Punkt rechts daneben), neu starten, testen.

*Daumen drück*,

Katja

13 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 19, 2016
Hallo,

es kann verschiedene Gründe haben, warum bei dir keine mobilen Daten laufen. Welches Smartphone nutzt du genau? Zeigt es irgendwelche Infomeldungen an. (wie zB Roaming, ein kleines R,..)

Versuche doch mal die APN Einstellungen auf Standard zurückzusetzen. Darauf würde ich jetzt mal als Ursache tippen..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • Lösung
  • December 19, 2016
Kannst du bei Zugangspunkte einen neuen hinzufügen? (meist ein Pluszeichen)

Falls ja probiere das einmal, in die erste Zeile einfach o2-de und in die zweite, bei APN, internet.

Abspeichern, aktivieren (bunter Punkt rechts daneben), neu starten, testen.

*Daumen drück*,

Katja


Atabey
Einsteiger:in
  • December 19, 2016
Bei "internet" auf Kleinschreibung achten ;-)


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 19, 2016
ich weiß nicht ob du es schon weißt ☺️: innerdeutsch ist der o2-APN Name relativ egal, im Ausland führt ein falscher APN allerdings zu -> keine Mobilen Daten möglich


Atabey
Einsteiger:in
  • December 19, 2016
Nein wusste ich nicht. Mir fehlt auch ein wenig der Zusammenhang mit meinem Post. Mach mir bitte Licht.


munichpsycho
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Danke Katja, das hat funktioniert.

Komischerweise hatte ich ähnliche "Anleitungen" schon gefunden, da waren es dann wohl die falschen Daten.

Warum findet man so eine essentielle Information nicht auf der O2-Hilfeseite (err, Service)?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 19, 2016
okey ☺️: der Name des Zugangspunktes (APN) könnte im Inland beliebig gewählt sein, und man könnte trotzdem das mobile Internet nutzen. (sollte halt aus Buchstaben bestehen) Es wäre also im Inland egal ob der APN jetzt klein oder großgeschrieben wäre.

Die genaue Schreibweise ist allerdings im Ausland wichtig, also falls dir hier ein Kunde auffällt der im Ausland keine mobilen Daten nutzen kann, obwohl es im Inland funktioniert hat, sollte dieser den APN zu kontrollieren.. 😉


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 19, 2016
die Einstellungen findet man auch hier:

Hilfestellung zur Bedienung und Einstellung Deines Smartphones  -> dein Smartphone auswählen -> Internet -> manuelle Konfiguration


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 19, 2016
Das freut mich. :-)

Die Einstellung passt soweit jetzt auch, es sei denn du möchtest MMS nutzen, dann gehören noch ein paar mehr Angaben in den Zugangspunkt (siehe Link von Tom__), aber das macht ja kaum jemand. ;-)

Ich mach es gern kurz und einfach. :-)


Atabey
Einsteiger:in
  • December 19, 2016
Dann war doch mein Hinweis, auch hinsichtlich der Vermeidung künftiger Anfragen/Probleme, nicht mal so verkehrt. ;-)


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 19, 2016
ja, war auch nur als kurzer Hinweis gedacht, damit du die Hintergründe weißt


munichpsycho
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Da ist mein Handy gar nicht aufgeführt 😉

Aber ok, denk mal bei "Nexus 5" hät ichs gefunden. (Hab ein 5x)

Aber wie gesagt, jetzt gehts. Vielen Dank euch beiden nochmal ☺️

Glaub,kann geschlossen werden.


Atabey
Einsteiger:in
  • December 19, 2016
Danke, ich lerne hier ja jeden Tag was, nicht zuletzt von Dir. ;-)